1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista WLAN Verbindung nur lokal keine Internetverbindung möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kurellajunior, Apr 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vista Home Premium vorinstalliert
    WLAN : Router mit WPA-PSK und DHCP. DNS-Server ist eingerichtet
    Laptop verbindet sich mit dem Router per WLAN und erhält eine IP-Adresse (IPv4)
    MAC-Adresse des Laptops wird im Router als "Verbunden" angezeigt.
    Das Netzwerk wird mal erkannt (mit Name) manchmal als "nicht identifiziertes Netzwerk" geführt.
    Wenn es erkannt wird, ist ein Ping innerhalb des Netzwerkes möglich, Freigaben sind sichtbar.
    Wenn es nicht erkannt wird, ist gar nichts sichtbar - nirgends.

    In keinem Fall werden TCP/IP-Anfragen die das Netzwerk verlassen verarbeitet. (Weder ping noch HTTP-Request erhalten irgendetwas zurück)
    Mein XP-Laptop arbeitet einwandfrei in der selben Konfiguration.

    Irgendeine Idee? oder ist einfach Vista kaputt >:(

    Jan
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    In beiden Fällen ist die Qualität der Verbindung gleich gut?

    SID versteckt? Trag sie in das Hardware-Profil das WLAN-Adapter ein und gebe dort bei der Gelegenheit auch gleich den korrekten Kanal mit an.
     
  3. Ja die SSID ist sichbar und in beiden Fällen ist das Netzwerk mit zwei Balken (ausreichend) erkannt worden.

    Habe sie jetzt in das Profil des WLAN Adapters eingetragen und wenigstens scheint er es jetzt immer zu erkennen. Allerdings lässt er mich immer noch nicht ins Internet. Windows erhält vom Router DNS Gateway und IP korrekt Allerdings ist Vista überzeugt, dass dieser WLAN-Adapter keinen Zugriff zum Internet hat und macht deswegen nix *schmoll*

    Irgendeine Idee?
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Im Neztwerk und Freigabecenter muss der Zugriff des privaten Netzwerkes auf "Lokal und Internet" eingestellt sein.
     
  5. Ach ;)

    Und bitte wie geht das, habe keine solche Option gefunden?
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Dafür gibt es keine Option. Diesen Zustand des Netzwerkes ermittelt Vista (die API Network Awarness). Ist aus irgendeinem Grund kein Zugriff auf das Internet möglich, wird unter Zugriff "nur Lokal" angegeben.

    Also: Wenn da "nur Lokal" steht, ist das schon mal ein Alramsignal für alle, die ins Internet wollen. Denn dann stimmt etwas mit der Konfiguration im Netzwerk nicht, was dazu führt, dass keine Verbindung zum Internet möglich ist. Vista erkennt das und teilt es dem User auf diesem Wege mit.

    Edit: Sachlichen Fehler korrigiert.
     
  7. Ok, dann bin ich also wenigstens nicht zu blind.

    Aber ich schreibe gerade von meinem XP-Laptop, der über genau diesen Router gerade ins Internet geht. Der Vista-Rechner erhält auch die selben IPs für Gateway, DHCP und DNS wie mein XP-Rechner, nämlich dreimal die IP des Routers. Leider kann er keine NAmensauflösung durchführen.

    Warum? :heul:
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Was steht denn nun bei Dir bei "Zugriff" im "Netzwerk und Freigabecenter"?

    Und erzähl auch mal was über die WLAN-Hardware im/am Vista-Rechner (Hersteller, Typ).

    So schauts bei mir aus:

    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 1:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxx::xxx:xxx:xxx:xxx%21
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    Funktioniert tatdellos.

    Schon mal "Diagnose und Reparatur" versucht?

    Hast Du die Verbindung manuell erstellt oder ein Third-Party-Tool zum Beispiel vom Hersteller des WLAN-Adapters verwendet?

    Eine andere außer der Windows Firewall installiert?

    In der Windows Firewall werden Ausnahmen zugelassen? Kernnetzwerk und Netzwerkerkennung müssen sein.

    Sorry, wenn das nervt, aber Fragen müssen leider sein.

    Edit: Da fällt mir noch was ein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Vielleicht meint Vista, sich in einer Domäne bzw. einem Firmennetzwerk zu befinden....

    Versuch mal das:
    Systemsteuerung (Klassische Ansicht) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> auf "Netzwerk-ID" klicken und den Computer als privat verwendet einstellen.
     
  9. Nö, nervt nicht. Wenigstens versucht mir einer zu helfen :)

    So von vorne: so siehts bei mir aus:
    Diagnose und Reparatur kann mir nur mitteilen, dass es wohl ein Problem mit dem DNS-Server gäbe, da Vista den bekannten Host "www,microsoft.com" nicht auflösen könne... Weiter kann er mir nicht helfen.

    WLAN-Verbindung nach Anleitung erst automatisch und dann auch manuell erstellt. Kein Third-Party-Tool.

    Windows Firewall installiert und aktiv. Kernnetzwerk und NEtzwerkerkennung sind zugelassen.

    Mein Router unterstütz eh kein IPv6. Es bringt also nichts, das zu aktivieren, oder?

    Jan
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Es kann nicht schaden, IPv6 in Vista aktiviert zu lassen, um es mal so rum zu sagen.

    BTW: Ich hatte den Beirag oben noch mal geändert, packs aber hier noch mal mit rein, weil Du die Änderung sonst vielleicht nicht mitbekommst:

    Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Vielleicht meint Vista, sich in einer Domäne bzw. einem Firmennetzwerk zu befinden....

    Versuch mal das:
    Systemsteuerung (Klassische Ansicht) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> auf "Netzwerk-ID" klicken und den Computer als privat verwendet einstellen.
     
  11. Ok, probier ich gleich. Ich habe mittlerweile den Laptop mal zu einem anderen Router getragen. Da erfolgte die Einrichtung quasi automatisch, (Abfrage der Passphrase und fertig) dann erschien der gleiche Fehler und er hat als Diagnoseoption angeboten "IP-Konfiguration erneut beziehen" oder so und danach ging dieser Laptop ins Internet :aua:
    Bei mir will ertrotzdem noch nicht. *grummel* Habe mittlerweile die Firmware des Routers auf den neusten Stand gebracht.

    Geht aber immer noch nicht.
     
  12. Im Reiter Computername gibt es keine "Netzwerk-ID" ?
     
  13. Kann leider nicht editieren.

    Auch ein zweiter Laptop, der an einem anderen Router arbeitet kommt hier nicht ins Netz.

    Das legt die Vermutung nahe, dass Vista mit meinem Router nicht klarkommt. Verstehe zwar nicht, warum Microsoft mal wieder alles anders macht, aber das ist ja nichts neues. :bse:

    Edit: Toll, jetzt darf ich editieren *gg*
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Dass die meisten auch älteren Router tadellos mit Vista zusammenarbeiten, legt die Vermutung nahe, dass es am Router liegt, wenn etwas gar nicht funktionieren will. Je nach dem wie alt der Router bzw. dessen "neueste" Firmware ist, hinkt das Gerät nun mal der Zeit hinterher. Auch das Internet entwickelt sich weiter. Geänderte bzw. neue Übertragungsprotokolle haben ihren Ursprung nicht im Hause Microsoft.

    Oder: In den Einstellungen des Routers stimmt etwas nicht mehr mit dem nun aktuellen Netzwerk überein. Wenn ein Rechner dazugekommen ist, kann das schon mal vorkommen, dass die Router-Einstellungen angepasst werden müssen.
     
  15. Senior63

    Senior63 Byte

    In der Routerkonfiguration (bei mir Netgear-Router) unter WLAN-Stationen-Zugriffsliste die neue WLAN-Station suchen, hinzufügen, aktivieren und abspeichern. Dann sollte der Zugriff zum Server möglich sein.
     
  16. Terkel

    Terkel Byte

    Die Rechner müssen sich in der selben Arbeitsgruppe befinden. Systemsteuerung-System-Arbeitsgruppe.

    Wenn da z.B. "Workgroup" steht, muß das bei deinem Laptop auch so sein.
     
  17. Ich habe das gleiche (?) Problem wie kurellajunior mit meinem PC.

    Erst mal ein paar Infos zu meiner Konfiguration.

    PC: Medion MD 8818 Windows XP-MCE/Vista Home Premium dual boot
    WLAN Adapter im PC: Ralink Rt73
    WLAN-Router: Speedport W 701V
    WLAN: SSID sichtbar, WPA2 PSK, keine MAC Filterung

    Wenn ich Windows XP-MCE boote klappt die WLAN Verbindung mit meinem Router einwandfrei und ich kann ins lokale Netzwerk und ins Internet. Boote ich Vista Home Premium bekommt der PC zwar eine IP und wird auch im Router als verbunden angezeigt. Wie bei kurellajunior erkennt Vista das Netzwerk manchmal (zeigt die SSID an) oder führt es als "nicht identifiziertes Netzwerk". In jedem Fall ist die Verbindung nur "lokal". Wenn ich die Verschlüsselung abschalte funktioniert der WLAN Zugriff, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Wenn ich den PC per Kabel mit dem Router verbinde funktioniert es auch aber ich möchte auf die Dauer kein Kabel quer durch die Wohnung legen.
    Ich habe heute eine neue Firmware für den Router und einen neuen Treiber für den WLAN Adapter installiert, leider ohne Erfolg. Mir gehen langsam die Ideen aus. Könnt ihr helfen?

    @kurellajunior Welchen Router hast du denn?
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Deutet auf ein Problem mit dem Treiber hin oder WLAN-Adapter und Router arbeiten nicht richtig zusammen. Darüber hinaus hatte ich dieses Verhaltensweise unter XP, wenn ich das Konfigurationsstool für WLAN vom Hersteller des Adapters verwendete. Dort funktionierte es nur, wenn die Verbindung von Hand konfiguriert wurde und dieses Tool nicht in Hintergrund lief.

    Für Vista gibt es das Tool nicht. Auch nutze ich keinen Treiber des Adapter-Herstellers, sondern den vom Hersteller des WLAN-Chips darin (Realtek).

    Zur Verschlüsselung: Unter Vista ist hier WPA2 Personal mit TKIP eingestellt. Als Übertragungsprotokolle sind IPv4 und IPv6 installiert und aktiv. IPs per DHCP vom Router. SID und Kanal sind im WLAN-Adapter eingetragen.

    Wird Dein Netzwerk denn von Vista "gesehen" (Netzwerk und Freigabecenter -> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen")?
     
  19. Ich verwende den Speedport W 500V

    Habe mittlerweile den T-Com Support eingeschaltet, mal sehen, ob die irgendetwas beisteuern können.

    Da auch ein zweiter Laptop, der angeschleppt wurde mit der XP-Installtion sofort problemlos ins Netz kam und mit der Vista Ultimate Version keine Verbindung erhielt, liegt nun die Vermutung nahe, dass Vista eine modernere Version des WLAN-Protokolls verwendet, als mein T-Com-Router verkraftet.

    Versteh ich zwar nicht, aber alle anderen Möglichkeiten sind mittlerweile ausgeschlossen.

    PS: Bei mir kommt der Vista-Rechner nichteinmal mit Kabel oder bei deaktivierter Verschlüsselung ins I-Net :(

    Edit: Der T-Com Mensch ist auf jeden Fall sehr nett hat aber im ersten ANlauf noch nichts gefunden. Feste IP hatte keinen Effekt. Er meldet sich nochmal *gg*
     
  20. So, der Mensch von der Telekom war sehr sehr nett! (keinerlei Ironie)

    Nachdem wir dann ganz systematisch ALLE Einstellungen des Routers durchgegangen sind ist mir aufgefallen, dass das Budget für unbekannte Rechner von mir eingestellt und ausgeschöpft war.
    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    Jedenfalls geht der Laptop jetzt ganz friedlich ins Internet. Und ich verkriech mich mal ganz schnell unter den Teppich. Ein ganz dickes Danke an alle die mir Trottel versucht haben zu helfen. Forum kommt zu den Bookmarks.

    Knutsch, Jan
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page