1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista WLAN Verbindung nur lokal keine Internetverbindung möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kurellajunior, Apr 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    @kurellajunior:

    Glückwunsch und viel Spaß beim Surfen mit Vista!

    Wer kennt das nicht? Unser guter Freund Murphy holt sich Bruder Teufel im Detail zur Hilfe, während gleichzeitig das Brett vor unseren Köpfen breiter ist als an anderen Tagen. So was kommt vor. Bei jedem. Öfter als uns allen lieb ist.

    Dann mal ein dickes Lob an den Support des rosa Riesen. In Zeiten der Not zeigt sich, dass man dort nicht von ungefähr ein bisschen mehr zahlt als anderswo. Guten Service gibt es nun mal nicht kostenlos.
     
  2. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Deshalb wird da ja jetzt gnadenlos gekürzt und umgebaut.
    http://download.radioeins.de/mp3/escape/der_experte/20070428.mp3
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur:

    Du machst gern völlig OT "kluge" Randbemerkungen? Wäre es Dir lieber, wenn sie stattdessen die Tarif kräftig erhöhen würden? Ein Unternehmen das Verluste schreibt, muss irgenwie drauf reagieren. Und da heute alles möglichst billig sein muss.....
     
  4. @kurellajunior Glückwunsch!
    Ich habe dann wohl doch nicht das gleiche Problem wie du. Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht.
    @Maja07 Das Netzwerk wird von Vista angezeigt (Signalstärke hervorragend). Ich kann mich auch damit verbinden. Der PC bekommt vom Router via DHCP eine IP (sowohl v4 als auch v6). Auch die Einstellungen für DNS und Standard-Gateway sind OK. Die Netzwerkidentifzierung von Vista schlägt aber fehl und der Zugriff wird auf "nur lokal" gesetzt. Ich kann meinen Router auch nicht an"pingen" (Zeitüberschreitung). Als Verschlüsselung habe ich WPA2 Personal mit AES eingestellt. Inzwischen habe ich aber auch schon WPA mit TKIP ausprobiert: dann kann ich mich nicht einmal mehr verbinden. Nur wenn ich die Verschlüsselung ganz abschalte funktioniert es. WEP habe ich noch nicht probiert. Ich werde wohl erst mal weiter XP benutzen. Da funktioniert das WLAN einwandfrei.
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    @totalinsane42

    Das kann ein Kommunikationsproblem zwischen WLAN-Adapter und Router sein, wenn es um die Verschlüsselung geht. Unter XP funktionier also die Verschlüsselng mit diesem WLAN-Adapter? Falls ja, ist es wahrscheinlich, dass es am Vista-Treiber dafür liegt.

    > WLAN Adapter im PC: Ralink Rt73

    Bei Ralink selbst gibt es dafür keinen Treiber für Vista zum Download. Schau doch bitte mal auf der Webseite des Herstellers Deines Computers oder Mainboards nach, ob es dort aktuellere als den bereits bei Dir installierten Treiber gibt.

    Ich vermute mal das ist ein Notbook? Medion?

    Was auch noch versucht werden kann:
    Andere Einstellungen als WPA2 Personal versuchen.

    Den WLAN-Adapter im Gerätemanager deinstallieren und dann den Rechner neu starten. Daraufhin wird der vorhandene Treiber erneut installiert.

    Wenns ganz dumm gelaufen ist, kommt der Router mit dem WLAN-Chip gar nicht klar. Das kommt allerdings sehr selten vor. Also hoffen wir das Beste. Auch wenn wir da momentan im Dunkeln stochern.

    Falls es noch eine Ethernet-Karte im Rechner gibt, diese im Geräte Manager mal deaktivieren.
     
  6. @Maya07
    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe auch noch zu später Stunde.
    Ja, unter XP funktioniert es.

    Zuerst habe ich den Treiber von der Medion Homepage verwendet (Version 03.01.00). Damit hatte ich aber das gleiche Problem. Inzwischen habe ich einen neuen Treiber von der Ralink Seite (http://www.ralinktech.com.tw/data/V...500_D-3.0.2.0_RU-1.0.4.0_021307_0.0.0.10f.zip)
    installiert. Auf der Seite steht zwar nicht Rt73 sondern USB(RT257x/RT2671) es ist aber trotzdem der richtige Treiber (Version 03.03.00). Leider hat das auch nichts gebracht außer dass ich jetzt ein Ralink Utility habe das mir anzeigt, dass die Verbindung OK ist (allerdings sehe ich in der "Statistic" des Tools viele "Transmitted Frames" aber nur wenige "Received Frames"). Ich denke am WLAN (also der Verbindung Router-WLAN Adapter) liegt es nicht, es klappt ja unter XP (mit WPA2/AES) und unter Vista wenn ich die Verschlüsselung abschalte.
    Ach so, es geht um einen Tower-PC Medion MD-8818 und nicht um ein Notebook.
    Deine Tipps werde ich morgen mal ausprobieren. Jetzt gehe ich erst mal schlafen.
    Gute Nacht und vielen Dank nochmal.
     
  7. Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit dem gleichen Netzwerkadapter. Ich werde nochmal probieren den Treiber zu wechseln. Das Ergebnis werde ich dann wieder posten. Ich kann meinen Router allerdings anpingen, kann aber nicht auf die Webconsole über den Browser zugreifen. Ipv6 habe ich deaktiviert und Vista Firewall ausgeschalten. Keine Ahnung warum das net geht. XP auf einem anderen Rechner funktioniert einwand frei.

    Solong Freetec
     
  8. @Maya07
    Dein Tipp war Gold wert! :danke:
    Ich habe den Treiber und das Utility von Ralink über Systemsteuerung->Software de-installiert. Vista wollte dann einen Treiber für die neu gefundene Hardware installieren. Ich habe die Nachfrage nach einer Treiber-CD ignoriert und Vista im Windows Ordner (mit Unterverzeichnissen) nach einem passenden Treiber suchen lassen. Daraufhin wurde ein uralter Treiber (Version 1.1.1.0, Datum 08.06.2006) installiert der wohl mit Vista mitgeliefert wird. Und siehe da: mit diesem Treiber funktioniert der WLAN Zugriff auch mit WPA2/AES! :jump:

    Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Auf die Idee einen so alten Treiber zu installieren wäre ich nie gekommen.
     
  9. @ totalinsane42

    könntest Du mir die Dateien netr73.cat, netr73.inf und netr73.sys bitte mal schicken. Ich habe diese Version leider nicht auf meinem Rechner -> an folgende Email m.friedrich@web.de

    Das wäre supi
    Danke & Gruß
     
  10. @freetec2000
    Diese Dateien habe ich auch nicht. Aber als ich danach gesucht habe ist mir aufgegangen, dass ich vorhin einen glücklichen Fehler gemacht habe. Ich habe doch Vista nach den Treibern im Windows Ordner suchen lassen. Dabei habe ich aber versehentlich den Windows Ordner meiner XP Installation und nicht den von Vista angegeben :o. Also dreht der Rt73 bei mir jetzt unter Vista mit dem XP Treiber. Aber Hauptsache: es geht.

    Versuch doch auch mal einen XP Treiber zu nehmen. Die Dateien heißen da übrigens rt73.*

    Viel Glück
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    @totalinsane42

    Sehr schön! Das war ja eine schwere Geburt. :)

    Kann auch an diesem Utility gelegen haben. Spielt jetzt aber keine Rolle mehr. Hauptsache es geht.

    Edit: XP-Treiber funktionieren unter Vista nur, wenn Beides, XP und Vista, 32 bzw. 64-Bit Systeme sind. Wobei man dann unter Vista 64 auch noch den Zertifizierungs-Zwang deaktivieren muss; vor dem Systemstart, und nach der Treiberinstallation auch vor jedem Systemstart, sonst wird dieser Treiber nicht geladen.
     
  12. Hallo,

    konnte die Treiber der XP Version nicht installieren, wahrscheinlich aus den von Maja genannten Gründen. Nachdem ich aber meinen Rechner über einen Wiederherstellungszeitpunkt auf Auslieferungszustand gesetzt hatte, lief alles wieder bestens. Nach dem ich aber den Wireless Adapter rauf und runter installiert habe, bleibt für mich die Frage warum das net funktioniert hat...

    Naja, seis drum jetzt gehts auch bei mir...
    Gruß Freetec
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Im Zweifel für USB-Geräte immer zuerst den Treiber deinstallieren, das Gerät vom Rechner trennen, den anderen Treiber installieren und dann erst das Gerät wieder an den Rechner anschließen. Ansonsten kann zu Problemen bei der Adressierung der Hardware und somit zum nicht-funktionieren bis hin zu unerwarteten Effekten während der Nutzung kommen. Insbesondere dann, wenn dieses Gerät vorher schon an unterschiedlichen Ports angeschlossen war.
     
  14. Tom4321

    Tom4321 ROM

    :guckstdu:
    LÖSUNGSVORSCHLAG:
    Habe den gleichen Medion PC 8818 mit den gleichen Problemen, unter XP käuft das WLAN RALINK USB RT73 noch, unter Vista nicht mehr, bzw nur lokal verbunden - aber nicht mit dem Internet.
    Was mir geholfen hat, ist der Tip der MedionHotline:

    PC runter fahren, Stecker raus, Netzteilschalter aus und einmal vorne den Einschaltknopf gedrückt halten für 10 sec. Dabei werden die Kondensatoren entladen. Danach funktionierte das WLAN nicht nur lokal sondern auch mit Internet. Natürlich auch WPA2 AES verschlüsselt.
    Das hilft nicht nur dann, wenn die WLAN USB Karte plötzlich nach einer Neusinstalltion nicht mehr im Gerätemanager erscheint, sondern nur noch als nicht funktionierendes USB irgendwas unter USB Geräte erscheint.
    Aktuelle Treiber und Software gibts unter
    http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html
    Dort als USB RT257x/../RT2500 bezeichnet oder bei Medion.
    Das Entladen der Kondensatoren ist notwendig, da man die USB innen verbaut hat, und diese nicht mal eben ab- und anstecken kann.
     
  15. nirSEN

    nirSEN ROM

    Hi!

    also mein problem ist wie folgt:

    ich habe von meinen eltern vor 2 tagen einen laptop bekommen... diesen habe ich dann heute zur FH mitgenommen ihn dort angemeldet (MAC adresse) und auch die benutzer daten für das wlan netzwerk bekommen und alles richtig eingegeben. wenn ich das wlan unter vista aber aktiviere steht bei der verbindung immer "nur lokal" da ich kann ergo nicht ins internet. die "super hilfsbereiten" menschen von unserer IT meinten das liegt an vista und sie können dort nichts tun. kann mir einer helfen das ich in der FH ins netz komme ?
     
  16. medienfux

    medienfux Megabyte

    Aus der Windows Hilfe:



    So ändern Sie den Netzwerkadresstyp
    Falls der Computer Teil einer Domäne ist, können Sie den Netzwerkadresstyp nicht ändern, da er vom Netzwerkadministrator verwaltet wird.

    Melden Sie sich am Netzwerk an.

    Klicken Sie hier, um das Netzwerk- und Freigabecenter zu öffnen.

    Klicken Sie auf Anpassen und dann entweder auf Öffentlich (für Netzwerke an öffentlichen Orten) oder auf Privat (private Netzwerke und Netzwerke am Arbeitsplatz). Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

    Klicken Sie auf Weiter und dann auf Schließen.

    Warnung
    Wenn Sie Privat wählen, wird die Firewallkonfiguration permanent so geändert, dass die Kommunikation ermöglicht wird. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Welche Risiken bestehen beim Zulassen von Programmen über die Firewall?
     
  17. pollox

    pollox Byte

    hey leute,

    sorry wenn ich dieses thema nochmals aufmische...aber auch bei mir streikt das vista mit meinem accesspoint. auch bei mir steht nur lokaler zugriff. was aber komisch ist, ist, das ich mit dem ungesicherten netzt des nachbars ohne probleme surfen kann. :D

    wieso funkt. den das bei mir aber mein eigener accesspoint nicht? was vorallem komisch war, es gab eine zeit bei der ich null probleme hatte und ich mich mit meinem accesspoint verbinden konnte. wirklich von einem tag zum anderen funkt. die ganze sache nicht mehr.

    was ich noch erwähnen muss ist, das ich keinen router, sondern einen switch benütze.

    kann mir evt. jemand helfen?

    danke
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Und natürlich ohne, dass Du irgendwas gemacht hättest.
     
  19. pollox

    pollox Byte

    ja genau, ich habe wirklich nichts gemacht....
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Das ist ein Authentifizierungsproblem. Läuft die Hardware im Dauerbetrieb?

    Accesspoint ausschalten bzw. vom Stromnetz trennen, ein paar Minuten warten und wieder einschalten.

    Computer herunterfahren, ein paar Minuten warten und wieder starten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page