1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VOB Dateien umwandeln

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Nadine22, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Hallo erstmal.

    Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich brauche dringend ein Programm, das mir meine ganzen Musikvideodateien in ein platzsparendes Format umwandelt.

    Ich habe mit CloneDVD sehr viele einzelne Musikvideos von unzähligen DVDs auf meinen Laptop geladen. Das sind aber VOB-Dateien, die ziemlich groß sind (ankommend auf die Länge meist so 150-350MB).
    Ich habe übrigens nur noch die ganzen VOB Dateien, die ich dann mit PowerDVD oder WMP anschaue, nicht die dazugehörige IFO File etc., da ich die immer gelöscht habe.

    Gibt es evtl. ein (kostenloses) Programm, womit ich die VOB-Dateien in ein weniger großes Format umwandelt kann, wo aber die Qualität nicht bzw. nur geringfügig drunter leidet und am besten leicht zu bedienen ist.
    Ich möchte so wenig Einstellungen wie möglich machen müssen, weil ich damit meist nicht klar komme und schon garnicht wenn sie in Englisch sind.
    Auch Programme wo ich die Vob Datei erst in ihre Einzelteile zerlegen, dann umwandeln und dann wieder zusammenfügen soll, sind mir bei meiner riesigen Sammlung einfach zu umständlich.


    Und für die Zukunft: Gibt es evtl. ein Programm, dass einzelne Videos von einer DVD sofort in ein platzsparendes Format (also MPEG oder so) auf die Festplatte bringt???

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre für jeden Tipp dankbar.
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    vob-Dateien sind Video-Datein (Bild + Ton). Du aber willst nur den Ton. Dazu musst du die Video-Datei demuxen, und den Ton nach mp3 umwandeln.
    Sele hat hier eine gute Anleitung.
     
  3. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Nee, nee.
    Ich will schon Bild und Ton. Ich bin halt nen ziemlicher Musikvideofanatiker. :)
    Trotzdem danke
     
  4. autoplay14

    autoplay14 Byte

    Versuchs mal mit H.264 Encoder v2 von Main Concept. Welche grösse stellst du dir denn unter "platzsparend"?mlg
     
  5. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  6. Nadine22

    Nadine22 Byte

    @autoplay14:
    Beim H.264 Encoder v2 von Main Concept bliebe mir nur die Demoversion, richtig? Denn wenn ich danach google, heißt es überall das Programm würde 499€ kosten. Und das ist mir dann doch zuuuu teuer. ;)
    Was platzsparend bedeutet? So genau kann ich das nicht definieren, aber sie sollten viiiiiiel kleiner sein, als manche meiner VOB-Dateien, die bei 4Min. Laufzeit z.B. 250MB groß sind.

    @ghost60:
    Der DrDivX funzt von der Videoqualität richtig gut, nur braucht der ziemlich lange zum Umwandeln und legt in der Zeit meinen Laptop fast lahm. (Keine Ahnung ob das am Programm oder an meinem Laptop liegt)
    Aber das Problem ist das mit dem Audio. Bei der ersten VOB-Datei hat das mit Bild und Ton super geklappt, aber bei der nächsten hab ich nur Bild ohne Ton. Woran kann das liegen? Ne Fehlermeldung bekomm ich aber nicht.

    Edit: Und beim dritten Video kommt anhaltendes Rauschen als Ton :heul:
     
  7. autoplay14

    autoplay14 Byte

  8. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Könnte am fehlenden AC3 Filtercodec liegen
    http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm
    Und Divx dauert ziehmlich lange ,muss ja auch ganz schön komprimieren.Da bekommt man 90min auf ca. 700mb vorher fast 3 GB bei DVD .
     
  9. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Den AC3Filtercodec habe ich. Daran kann es nicht liegen.

    Und soweit ich bei google gelesen habe, würde er bei einem fehlenden AC3Filtercodec auch ne Fehlermeldung schreiben. Kam bei mir aber auch nicht. Er spielt es ganz normal ab, aber entweder ohne Ton oder fürchterlichem Rauschen/Kratzen.

    @autoplay14:
    Weißt du wie lange die Demoversion läuft?
     
  10. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  11. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Schade, DrDivx hat mir so ganz gut gefallen. Auch von der Handhabung (wobei ich ja da irgendetwas falsch mache). Aber komisch, dass das erste Video wunderbar geklappt hat.

    Das mit dem Divx Converter hatte ich vor ein paar Tagen schon mal ausprobiert, aber da hieß es in dem Feld, wo man die Datei hinzufügen soll, das VOB-Dateien derzeit nicht möglich wären...
     
  12. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Stimm,dafür wird die käufliche Version mit dem Mpeg2 encoder benötig ,hatte ich vergessen.
     
  13. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Hab wieder 2 Videos "gefunden", wo das mit Bild und Ton bei DrDivX funktionert, nur bei beiden hinkt der Ton dem Bild ca. 2 Sekunden hinterher. Woran kann das denn nun wieder liegen.
    *langsam verzweifelt*
     
  14. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Hab auch mal den "H.264 Encoder v2 von Main Concept" ausprobiert, aber der sagt mir nicht so zu. Zum einen, weil ich dieses Wasserzeichen nicht bei meinen ganzen Videos draufhaben will und zum anderen (wichtigeren) ist der ja auf 5Min. Länge beschränkt. Da ich aber auch viele Live-Auftritte einzelner Songs habe, die wesentlich länger als 5Min. sind, passt das auch nicht.
    Trozdem danke autoplay14 und natürlich auch an dich ghost60

    @ghost60
    Hast du den DrDivx denn mal selber benutzt? Wenn ja, funktionierte er da einwandfrei?

    Gibt´s denn nicht sonst irgendein Programm (mit dem einer von euch selbst gute Erfahrungen gemacht hat)? Keine Ahnung wie viele ich jetzt schon ausprobiert habe, aber irgendetwas klappte immer nicht. :heul:

    Oder gibt es zumindest ein Programm, wo ich von meinen DVDs einzelne Videos (Kapitel) gleich im divx-Format runterladen kann? Aber bitte nicht ganze VOB-Dateien (das macht der DrDivx ja auch), denn die sind ja auf ner DVD bis zu einem GB groß. Ich brauche aber ein Programm, wo ich einzelne Kapitel auswählen kann.

    :bitte: helft mir
     
  15. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Ich benutze eine Vollversion vom Divx-Converter und hatte bisher mit keinem Codec Probleme .Und so teuer ist der auch nicht ,koste ca. 20€.
     
  16. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Das stimmt schon. Nur kauf ich normalerweise ungerne Programme, bei denen ich nicht weiß, ob sie hinterher auch wirklich gut funktionieren.

    Hast du damit nur VOB-Dateien auf dem PC umgewandelt oder auch schon von KaufDVDs (ungeschütze) damit einzelne Kapitel in DivX umgewandelt oder waren das ganze VOB-Dateien der DVDs?
     
  17. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Das geht auch mit einzelnen VOB-Dateien .
     
  18. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Die auf dem PC liegen, ja?
    Und wie sieht es beim Konvertieren einer DVD aus? Kapitel anwählbar oder auch nur die gesamte VOB-Datei, die ja meist mehrere Kapitel/Videos enthält?

    Auf dieser Seite http://labs.divx.com/node/229
    steht bei Problemen mit der Synchro zwischen Bild und Ton übrigens folgendes:
    Verwenden Sie Vobtool, um die .vob Datei zu öffnen. Klicken Sie auf "Analyze". Wenn es mehrere Segmente gibt, die bei der Analyse ermittelt werden, wählen Sie das Segment dessen Größe 1 GB am nähsten kommt und klicken Sie auf "Extract Segment". Geben Sie einen Namen für das extrahierte Segment an und speichern Sie es. Kodieren Sie diese Datei anstelle des Originals.

    Wenn ich nach VobTool google, bekomm ich aber zig verschiedene Vob Tools. Welches ist denn hier gemeint? :confused:
     
  19. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Das Tool kenne ich nicht ,ist aber vieleicht eins von den Tools die unter Other zu finden sind .http://labs.divx.com/Other
    Die Vob Dateien sind ja Nummeriert ,etwa so ,vob 1.01 ,1.02 und Vob 2.01 .Nach Auswahl der Vob Datei vob 1.01 nimmt er alle die auch vorne eine 1 haben.
     
  20. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Sorry :bahnhof:
    Also wenn ich das auf der Seite richtig verstehe, muss ich mir "VOBtool" runterladen (nur wo?) und die vob Datei dann damit nochmal abspeichern, und diese dann mit Dr.DivX konvertieren.

    Zum DivX Converter: Wenn ich jetzt versuche ne VOB-Datei einzufügen, schreibt er: dass er die Datei nicht konvertieren kann, weil der "LPCM Audio Decoder -codec" nicht vorhanden ist.
    Bekomm ich den irgendwo kostenlos, oder hat das was mit dem "Mpeg2 encoder" zutun, von dem du geschrieben hattest?

    Wie ist das denn nun beim DivX Converter? Da gehen bei ner DVD auch nur ganze VOBs, richtig? Da brauch ich ja aber die weitere Unterteilung der Kapitel.
    Sonst müsste ich ja weiterhin den Umweg über CloneDVD machen, um erst die einzelne Videos in Vobs runterzuladen und dann zu konvertieren
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page