1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VOB Dateien umwandeln

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Nadine22, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  2. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Kann ich da irgendetwas machen?
     
  3. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Den AC3 Ton nehmen.
     
  4. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Den kann ich doch aber erst beim Converter einstellen.
    Diese Meldung erscheint aber schon, wenn ich die Vob-Datei hinzufügen will.
    Oder versteh ich dich falsch? (Ich hab übrigens noch die frei erhältliche DivX Converter Version)
    Wie schnell ist denn der Converter bei dir überhaupt? Und was
    ist mit meiner anderen Frage im vorigen Posting?


    Das Vob-Tool scheint das richtige zu sein. Der Dr.DivX konvertiert gerade diese abgespeicherte Version. Mal schauen ob es funktioniert.

    Danke schonmal dafür.
     
  5. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Beim hinzufügen wird die Datei schon Analysiert.
    Die Convertierung dauert fast solange wie das Video lang ist.
    Versteh ich nicht ganz was du meinst .Der Converter erkennt ,welche Vob zusammen gehören und wandelt die zu 1 Film .
     
  6. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Mit dem Dr.DivX geb ich nun auf. Egal was ich mache, Bild und Ton sind nie gleich. Auch nach der "Bearbeitung" von Vobtool nicht. Denn immer fängt das Video zuerst an und der Ton setzt 2-3 Sekunden später an.

    Das mit meiner Frage hatte ich so gemeint. Eine 4,3GB DVD teilt sich ja, wenn ich richtig liege,so auf: 3x0,99GB und 1xgut300MB. Ich brauch ja aber nicht die ganze 0,99GB sondern nur einen Teil davon. Also den Teil mit dem Musikvideo das ich haben will.
    Hab jetzt selbst herausgefunden, dass der Converter da keine Unterteilung machen kann. Also muss ich weiter den Umweg über CloneDVD machen...

    Inzwischen sieht es so aus: Einige VOBs convertiert der Converter, aber bei manchen schreibt er was von diesem LCPM Audio...
    Liegt also an der VOB-Datei. Wie kann ich das ändern? Wo soll ich den AC3 Ton nehmen?
     
  7. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Auf der DVD liegen ja meist mehrere Tondateien vor ,da muss die Auswahl schon erfolgen.
    Du kannst die fertigen AVI-Dateien auch mit Virtualdub schneiden ,dauert meist nur Sekunden.
     
  8. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Wenn es 2 Tonspuren gab, hab ich immer beide mit runtergeladen.
    Habs jetzt mal nur mit der AC3 Tonspur von der DVD runtergeladen und jetzt nimmt der Converter das Video an.

    Mir fällt aber auf, dass der Ton, von der Vob-Datei viel lauter ist, als bei der DivX-Datei. (Gleiche Tonspur)
    Wie sieht denn das sonst mit dem Qualitätsunterschied aus?
     
  9. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Du must beim AC3Filterconfig im Mixer den Gains Master nach oben korrigieren. Beim umwandeln ist immer ein gewisser Qualitätsverlust .
     
  10. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Ah, danke.
    Da soll eine wie ich auch drauf kommen...
    Den Regler ganz nach oben schieben?

    Hab jetzt auch ein Programm gefunden, dass mir einzelne Kapitel von ner DVD konvertiert. Den "DVDx". Speichert das dann in Avi/DivX. Aber als Dateityp steht dann bei der Datei: Videoclip. Ist das richtig????

    Kennst du "DVDx"? Das Programm scheint ja so ganz gut zu sein, nur sind da wieder ewig viele Einstellungen die man verändern kann. Was mir ja nicht so zusagt, da ich mich mit den ganzen Abkürzungen etc. eben kaum auskenne.

    Aber mal was anderes. Man kann doch irgendwie, diese Fenster der Programme (wo man z.B. die Ausgangseinstellungen vornimmt) in Word reinkopieren. Wie ging das nochmal? Wenn ich bei dem Programm mal nen bisschen experementiere, will ich zur Absicherung die Anfangseinstellungen speichern. Verstehst du was ich meine?

    Vielen Dank auch für deine ganzen bisherigen Antworten. Du hast mir sehr geholfen.
     
  11. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Bei mir steht der Regler noch ein Strich unter der höchsten Einstellung,musst du ausprobieren.
    DVDx kenne ich nicht .
    Ich glaube du kannst die Einstellungen höchstens als Screenshot speichern.
     
  12. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Danke.
    Und wie mache ich den Screenshot von nem Programmfenster?

    Ich hab jetzt mal einige Vob-Dateien mit dem DivX Converter konvertiert. Aber irgendwie hacken die Videos (das Bild, der Ton läuft weiter) etliche Male beim Abspielen.
    Ist zwar immer nur kurz nervt aber trotzdem beim Anschauen.
    Mach ich irgendetwas falsch?
    Weder beim Konvertieren, noch beim Abspielen hab ich irgendein anderes Programm (im Hintergrund) laufen gehabt, was das vielleicht hätte stören können.

    Und für den VirtualDub schein ich auch zu blöd sein. Hab da den Teil weggeschnitten, den ich nicht haben will, und was mache ich dann? Wie speichert er diese bearbeitete Version nun?
    Sollte ich bei dem Programm eigentlich sonst irgendwelche Einstellungen beachten?
     
  13. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Screenshot des aktiven Fensters macht man mit alt+Druck und dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen ,zum Bsp. Paint.
    Was der fehler beim Convertieren ist ,kann ich nicht sagen,habe den Fehler nicht.
    Bei Virtualdub musst du den Teil den du haben willst markieren,sind diese Buttons mit den kleinen Häckchen .Dann bei Audio und Video direkt Streamcopy auswählen und dann zu "Save as AVI" gehen.
     
  14. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Man kann mit den Häckchen entweder den Teil auswählen, den man haben will (so wie du schriebst), oder damit den Teil, den man nicht haben will, vorher löschen. Ist ansich egal.
    Aber das Problem lag daran, dass ich sofort auf "als avi speichern" (hab das Prog in deutsch) gedrückt habe. Dann kam immer die Warnung, es würde eine seeeehr große Datei dabei rauskommen. War dann auch so. 2,5GB.

    Jetzt hab ich bei Video und Audio "Keine Bearbeitung des Video Streams" angeklickt und es klappt.

    Das mit dem Stocken scheint am DivX Player zu liegen. Mit PowerDVD spielt das Video richtig ab.
    Ist das eigentlich normal, dass wenn ein Video nach der Konvertierung so ca. unter 12MB liegt, dann kein Bild mehr angezeigt wird?
    Da liegt nämlich auch ein Problem. Ich hab ne VoB-Datei die 190MB groß ist. Wenn ich die mit dem Converter umwandle kommt eine 7MB große Datei bei raus, obwohl bei den Einstellungen vorher 33MB stand. Kann ich da irgendetwas dran ändern?
     
  15. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Da weiss ich auch kein Rat mehr .:sorry:
     
  16. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Macht nix. Hast mir ja auch so schon sehr geholfen...

    Finds aber langsam echt komisch, dass ich mit sämtlichen Programmen immer irgendwelche Kleinkriege führe, während bei anderen die Progs einwandfrei laufen. :mad:
     
  17. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    Hallo Nadine22

    Warum macht Ihr das so umständlich.
    Hast Du nicht Nero oder WinOnCD?
    Mit beiden kannst Du fast vollautomatisch Vob Dateien auch von der DVD (nicht geschützt) in alle möglichen Vormate wandeln.
    WinOnCD ab V8 (habe ich jetzt schon für 19.99.€) gesehen kann auch noch die Audiotracks extrahieren. Und DivX 6pro ist gleich noch mit dabei.

    mfg Keimzeit
     
  18. Nadine22

    Nadine22 Byte

    Habe weder Nero noch WinOnCD.
    Mit dem DivX Converter hats nun ja aber auch (fast perfekt) geklappt. Wobei das ja nur ne Demoversion ist. Ich glaube auf x Tage begrenzt

    Geht das eigentlich nicht, dass ich den Converter, wenn die Testphase vorbei ist, deinstalliere und dann neu aus dem Internet ziehe und nochmals installiere? Oder erkennt das Programm, dass ich die Demoversion schon hatte?

    @Keimzeit:
    Benutzt du WinOnCD? Wenn ja, wie kommst du damit klar?

    Wo du das mit dem Audio extrahieren ansprichst: Gibt es eigentlich auch irgendein kostenloses Programm was dies tut? Aber die gesamte Länge des Videos und nicht nur 5 Minuten, wie das bei den meisten Demoversionen der Fall ist??????
     
  19. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ....BeSweet/BeLight kann das...
     
  20. Nadine22

    Nadine22 Byte

    @goetti:
    Danke für die Antwort.
    Hast du auch nen Link dazu. Google erweist sich als nicht sehr hilfreich.



    Hatte ja vor 2 Wochen den DivX Converter runtergeladen. Nun ist es seit heute so, dass er mir die Videos zwar umwandelt, aber die Dateien alle 0 Byte groß sind.
    Passiert das, wenn die Demo abgelaufen ist?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page