1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht bei TCM /Tchibo und Medion

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by angelale, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein, Tschibo ist kein Händler (soweit ich weiß).
    Tchibo ist eine Kaffeemarke.
    Ich trinke aber lieber Dallmayr als Technikertreibstoff - sehr gut und sehr teuer. :)
    Und über die Medion-Live-Aldi-Wundertüten hab' ich mir hier schon den Mund fusselig geredet ... :cool:.

    Gruß chipchap
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Mein Geschäftspartner - ergo Händler.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aber nicht tSchibo ... :) .
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Also wenn man sich jetzt wegen jedem Buchstaben so anstellt - egal of Schreibfehler oder gaghafter "Verschreiber" - wirds doof.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und das von Dir - jetzt bin ich aber geschockt :eek:.

    Gruß chipchap :)
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Zumindest wenn der Inhalt der Frage ernst gemeint war.

     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Wobei der Vertieb nicht nur mit Kaffee handelt, somit ganz klar ein Händler
    Ob Medion eine gute, schlechte, preiswerte oder billig Marke ist, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten, da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen, aber es ist inzwischen sicherlich ein Markenname der einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo EBehrmann!

    Frag mal einen Service-Techniker, was er von Medion hält.
    Hoffentlich bist Du weg ... :)
    ehe die Altteile hinter Dir einschlagen.

    Schönes Wochenende
    chipchap
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Tja, es gab mal Zeiten, da war nur eine Marke, wer sich das mit guter Qualität über Jahre erarbeitet hat. Heute ist es ein Eintrag im Markenregister, den man sich für ein paar Euro kaufen kann.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Tchibo ist ein Kaffeladen der für ihn verkaufsfremde Artikel vertreibt.
    Medion verkauft auf Discountbasis Billigprodukte!
    Von qualitativ hochwertiger Markenware kann hier keine Rede sein.....
    Fehlt nur noch, das man bei der Tanke um die Ecke PC's verkauft, dann sind die Benzinverkäufer auch noch PC-Händler und ihre PC's Markengeräte? :aua:

    Man man man, hier treiben schon wieder seltsame Blüten. :eek:

    Gruß kingjon
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man nicht für Qualität zahlen will, kriegt man auch keine.
    Das kleine Zahnrad meiner Schneidemaschine (Graef EH-158 L), die ich vor über 10 Jahren gekauft habe, dreht durch. Gestern Abend habe ich eine Mail an den Support geschickt und heute Morgen bekam ich eine mit einem Angebot für Ersatzteile auf Rechnung zurück. Die sollen knapp 14€ + MwSt inkl. Versand kosten. Eine neue Maschine würde mich wohl 100€ kosten. Bei Tschibo kaufe ich die aber nicht.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Was die verkaufen, ist letztendlich egal, Technikleiter schrieb, dass man lieber beim Händler kaufen sollte und Tchibo ist ein Händler, oder sehe ich da etwas falsch? Es ist allerdings kein Fachhändler für Elektronikartikel.
    War es ja auch nicht, es war von Markenware die Rede.
     
  13. Fidibus

    Fidibus Byte

    Bei meinem Medionrechner (Aldi) war im zweiten Jahr die Grafikkarte defekt, also noch innerhalb der Garantiezeit. Bis eine Ersatzkarte geliefert wurde vergingen nur 3 Monate. In der Zwischzeit wurde versucht mich mit falschen, minderwertigen Karten oder mit versprochenen Lieferzusagen bei Laune gehalten. So viel zum guten Service.

    Ein TFT hielt einige Monate länger als die Garanie, dann ging es des Weges. Ausrüster der Jahres mag ja stimmen aber mehr, nach meinen gemachten Erfahrungen, nicht. Ich kaufe meine Hardware wieder beim freundlichen Computerhänder um die Ecke, der ist freundlich, er bracht keine Hotline und ist sehr kompetent.

    Zum Kaffee:
    Meinen Kaffee bereitet eine Philips gourmet, seit Jahren. Die Maschine wurde natürlich im Fachhandel gekauft. Geiz ist eben nicht immer geil.
     
    Last edited: May 21, 2010
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... dafür gibt es den Begriff Preis/Leistungsverhältnis.

    Wenn die Preise ganz unten angesiedelt sind,
    dann kann ich kein Produkt für die Ewigkeit erwarten.

    Man hat für wenig Geld 2 Jahre Garantie,
    mehr ist bei den Preisen eben nicht drin.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich stelle mir gerade einen Holz verarbeitenden Handwerksbetrieb vor, der von einem schwedischen Billighersteller produzierte Massenware unter dem Deckmantel von hochwertiger Handwerkskunst vertreibt......
    Jetzt weiß ich endlich wie Qualitätsarbeit zu überhöhten Preisen an den Mann zu bringen ist! :D

    Gruß kingjon
     
    Last edited: May 21, 2010
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Habe ich irgendetwas in der Richtung geschrieben?
    Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Handwerker IKEA Ware auch als IKEA Ware verkauft, nichts anderes hat Tchibo mit der Medion Ware gemacht. Was Du beschreibst würde bedeuten, Tchibo würde ein Medion Produkt unter dem Deckmantel einer hochwertigen Marke verkaufen und das wäre dann Betrug.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ganz so einfach ist es nicht. Tchibo labelt grundsätzlich alle Produkte mit seiner eigenen Marke TCM um. Das es bei Medion nicht passiert hat letztlich nur den Grund, dass für ein TCM-Gerät Tchibo selbst Support leisten müsste, was bei der gebotenen Qualität ein Schuss in den Ofen wäre. So muss Medion die Zeche zahlen. Das Ergebnis spürt dann im Ernstfall der Kunde, denn du kannst davon ausgehen, dass Tchibo Medion den Preis diktiert und nicht umgekehrt.
     
  18. Fidibus

    Fidibus Byte

    Die Aussage ist sicher richtig. Andererseits diktiert Medion sicher die Preise ihrer Zulieferer. Dieses doppelte Preisdiktat bekommt der Endkunde zu spüren. Preiswerte Ware kurze Standzeit. Geiz ist eben nicht immer geil.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wie mich der Spruch inzwischen :kotz:
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das sind OEM-Riesen aus Asien. Die kümmert es recht wenig, ob eine deutsche PC-Klitsche einen oder zwei Container von irgendwas bestellt - oder halt auch nicht. Die Zahl der Hersteller von Halbleitern ist überschaubar und Medion ist zu klein, um "Forderungen" zu stellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page