1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht bei TCM /Tchibo und Medion

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by angelale, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tempranillo

    tempranillo Guest

    Hmm, ich denke mal, eigentlich ist das wurscht. Wenn es um Gewährleistung geht, hat sich der Kunde an den Vertragspartner zu halten. Das ist Tchibo, ganz egal, welcher Name auf dem Gerät steht. Wenn etwaige Garantieleistungen in Anspruch genommen werden, ist ohnehin direkt oder indirekt der Hersteller in der Pflicht. Auch da ist egal, ob das Gerät nun "Tchibo", "Tempranillo" oder eben "Medion" heißt.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...eben - und wenn TCM drauf stünde, wäre Tchibo der Hersteller. So hat Medion den schwarzen Peter.
     
  3. tempranillo

    tempranillo Guest

    Gibt es bei Tchibo überhaupt irgendwelche über die Gewährleistung hinausgehende Garantien? Ich weiß es nicht. Falls nicht, brauchen wir uns nicht den Kopf zu zerbrechen, ob der Kaffeeröster "Hersteller" wäre. ;)

    Aber davon ganz ab: ein Garantieversprechen hängt ja nicht zwangsläufig am Markennamen. Tchibo könnte ja Garantiefälle durchreichen. Medion ist eine eingeführte Marke (was nichts mit Qualität zu tun hat). Also eine Win-Win-Situation für beide: Tchibo bietet ein "Marken"-Gerät an und Medion fächert die Zielgruppe weiter auf.
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... beim Feinkostladen dürfte es nicht anders sein als
    beim Kaffeeröster. Beide Verkaufen ja die Medion/Tevion-Artikel.

    Nach dem Kauf hat man bei Aldi ein Rückgaberecht von 2 Monaten,
    bei Tchibo sind es 14 Tage.

    Nach dem Ablauf der Rückgabemöglichkeit läuft die Gewährleistung/Garantie der Medion/Tevion - Artilel über Siemssen.
    http://www.siemssen.de/contell/cms/server/siemssen_ag/index.html

    Der Artikel muss direkt zu Siemssen geschickt werden.
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das meinen Aldi und Co. Ich meine etwas anderes und gebe mein Gerät während der Gewährleistungszeit in dem Geschäft ab, im dem ich den Artikel gekauft habe. Natürlich stoße ich auf arge Widerstände, aber wenn man hartnäckig ist nimmt auch eine Aldi Filiale das Gerät an. Wenn dann alle Kunden entsprechend hartnäckig wären, würde sich auch bei diesen Händlern im Service etwas ändern.

    Wobei ich die Gewährleistung nicht nur bei Elektrogeräten, sondern auch bei allen anderen Gebrauchsartikeln in Anspruch nehme.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist ja auch von Gesetzes wegen so vorgesehen. Der Teil mit dem wegrationalisierten Support beginnt aber erst jetzt, sprich das Gerät geht zum Hersteller und verbleibt dort u.U. über Monate.

    Die Geräte würde vor allem teurer oder überhaupt nicht mehr angeboten werden - und da hat die Katze schon wieder ihren Schwanz...
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Zum Nutzen der Händler, die schon heute einen Service mit entsprechend angepassten Preisen bieten.
    Das Problem ist doch heute, dass sowohl über die etwas teureren Händler, als auch über den mangelnden Service bei den so genannten Billigheimern gemosert wird.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...so ist es... :cool:
     
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Hatte bis jetzt zwei Reklamationen, und Ware zurück Geld zurück und gut ist.
    Ich lebe von zufriedenen Kunden.
    Somit wird so was in die Kalkulation mit eingerechnet.
    Was würde ein Deutscher Autohändler wohl sagen, wenn er denn Service wie in den Staaten bieten müßte, also abholung des Wagens beim Kunden wegen Inspektion.
    Hier ist der Markt harmlos.....
     
    Last edited: May 26, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page