1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet http:///

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DieMiez, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DieMiez

    DieMiez Byte

    Guten Abend

    Ihr werdet sicher rasch merken, dass ich keine grosse PC-Leuchte bin, ich hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe. Ihr dürft ruhig lachen, wenn ich Nonsens schreibe. :)

    Ich wohne in der Schweiz und habe einen Cablecom-DSL-Internetzugang (Internet kommt aus der Kabeldose). An die Kabeldose ist eine Cablecom-Box angeschlossen. Wenn ich dort meinen Rechner mit einem Ethernet-Kabel anschliesse, funktioniert Internet.

    Wenn ich aber an die Box den Router (Gigaset SE551 WLAN dsl/cable) (heisst das Ding Router?) anschliesse und versuche, per WLAN eine Internetverbindung aufzubauen, funktioniert es nicht. Ich erreiche die angegebene Konfigurationsoberfläche (also über die Adresse, die so aussieht: http://123.456.7.8)) und kann den Router auch konfigurieren, aber ich bekomme es nicht hin "Internet" einzuschalten. Immer wenn ich versuche, eine Internetverbindung über den Rechner herzustellen, steht dann in der Adresszeile des Browsers "http:///", und ich bekomme die Fehlermeldung "Adresse ungültig".

    Das Problem muss irgendwie am Rechner liegen, ganz am Anfang, als ich die Geräte (also die Box und den Router zusammen mit dem Rechner) in Betrieb genommen habe, hat es schon mal funktioniert, mit Sicherung und allem drum und dran. Aber dann habe ich in der Funknetzwerk-Konfiguration auf "deaktivieren" geklickt - und schon ging nix mehr (die WLAN-Verbindung jedenfalls nicht). Rechnerneustart behebt das Problem nicht, da steht jetzt wieder "deaktivieren", also nehme ich an, dass da irgendwas aktiv sein muss. Systemrücksetzung habe ich auch schon gemacht. Ich bin am Ende meines dürftigen Rechner-Lateins und hoffe auf Eure Hilfe!!!:heul:

    Herzlichen Dank im Voraus
    DieMiez
     
  2. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hi,

    Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Netzwerk. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um Webseiten und andere Daten aus dem World Wide Web (WWW) in einen Webbrowser zu laden.
    Quelle: Wikipedia

    Was die Konfiguration deines Wlan Routers der vor deiner Cabelbox angeklemmt wurde so hat er sicherlich eine eigene IP Adresse um zunächst zum Konfigurationsmenue des Routers zu kommen. Aber diesen Part überlasse ich jemandem der den gleichen Router hat und sich damit auskennt. Es gibt zu viele verschiedene Router um hier pauschal etwas sagen zu können.

    Grüsse Fanatyc
     
  3. digipower

    digipower Kbyte

    Hi DieMiez
    ich versuche mal, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

    In der Schweiz gibt es zwei (die dritte Möglichkeit über Satellit vergessen wir jetzt mal) Möglichkeiten, über Breitband ins Internet zu gelangen:
    1. ADSL über Swisscom, Sunrise, Tele2, Solnet, Tiscali etc.
    2. über Kabelanschluss
    In Deinem Fall hast Du ein Kabelmodem von Cablecom, das Dir das HF Signal in ein Netzwerk, resp. 'Ethernet' Signal umwandelt. Das Kabelmodem hat demnach zwei Anschlüsse (vergiss den möglichen vorhandenen USB Port)

    Cablecom vergibt sog. dynamische IP-Adressen. Wenn Du also einen Computer direkt am Kabelmodem anschliesst, so bekommt dieser die IP Adresse direkt zugewiesen, die Internetverbindung steht. Beachte aber, dass Du mit Deinem Rechner nun direkt im Internet bist, und ohne Schutzprogramme (Firewall etc.) Dir sehr schnell irgendwelchen Müll angeln kannst.

    So... und an dieser Stelle kommt ein Router ins Spiel. Diese Dinger werden oft als Gateway oder eben als Cable Router bezeichnet.

    Hast Du mal versucht, Deinen Rechner nicht über WLAN sondern mit einem Netzwerkkabel an Deinem Gigaset anzuschliessen?
    Netzwerkkabel vom Kabelmodem an den Anschluss 'Modem' des SE551, dann ein weiteres Netzwerkkabel von LAN1 des SE551 an den Netzwerkanschluss Deines Computers.

    Wenn Du unten links auf Start dann auf Ausführen klickst, dann gib mal CMD ein und klicke OK. Anschliessend öffnet sich ein DOS Fenster. Tippe dort mal IPCONFIG /ALL ein. was wird Dir angezeigt? (Alle angezeigten Informationen bitte posten!)

    Hast Du mal versucht, Dein Gigaset auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? (Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung auf Dokumentseite 18 resp. PDF Seite 19)

    Und ich habe mir mal die Anleitung ein wenig angesehen... also ich muss sagen dass die seeeehr gut beschrieben ist im Gegensatz zu vielen anderen... Hast Du da mal ein bisschen geblättert? ;)
     
  4. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo Fanatic
    Danke für Deine Antwort. Das http war nicht das Problem, sondern die drei Slashs, denn normalerweise heisst es in der Adresszeile "http://"; bei mir aber steht "http:///" Und mit drei Slashs funktionierts nicht...

    Hallo digipower
    Auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, genau so sieht die Installation bei mir aus. Internet funktioniert allerdings auch nicht, wenn ich ein Netzwerkkabel ans Gigaset anschliesse (hat vorher, bevor ich irgendwas verstellt hat, aber auch funktioniert...).

    Das Gigaset habe ich bereits zurückgesetzt - ohne Erfolg. Am Gigaset liegts auch wahrscheinlich nicht. Und es stimmt: die Anleitung ist ausgezeichnet. Bei der ersten Einrichtung hat alles prima funktioniert, war idiotensicher (genau das richtige für mich). Aber dann hab ich am Rechner rumgefummelt, und nichts funktionierte mehr. :heul:

    Jetzt aber erstmal die IPCONFIG (Wobei ich mich frage, ob es nicht gefährlich ist, diese ganzen Daten in ein Forum zu stellen - kann man da nicht an meinen Rechner gelangen???):

    1. Wenn der Rechner direkt an der Cable-Box hängt:

    Windows IP Configuration:
    Hostname: name-ecb0a198ab
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotentyp: Hybrid
    IP-Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein

    Ethernetadapter drahtlose Netzwerkverbindung:
    Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung: Intel(R)Pro Wireless 2200 BG Network Connection
    Physikalische Adresse: 00-0E-35-97-5F-8B

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Verbindugsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet NIC
    Physikalische Adresse: 00-11-D8-18-E4-7C
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IP-Adresse: <gelöscht>
    Subnetzmaske: 255.255.248.0
    Standartgateway: 84.74.88.1
    DHCP Server: 10.177.128.1
    DNS-Server: 62.2.17.61
    62.2.24.158
    62.2.17.60
    62.2.24.162
    Lease erhalten: Samstag, 24.Februar, 10:41
    Lease läuft ab: Samstag, 24. Februar, 11:41

    2. Wenn das Cablemodem mit dem Gigaset und das Gigaset mit dem Rechner verbunden ist (jeweils Netzwerkkabel):
    Windows IP Configuration:
    Hostname: name-ecb0a198ab
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotentyp: Hybrid
    IP-Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein

    Ethernetadapter drahtlose Netzwerkverbindung:
    Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung: Intel(R)Pro Wireless 2200 BG Network Connection
    Physikalische Adresse: 00-0E-35-97-5F-8B

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Verbindugsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet NIC
    Physikalische Adresse: 00-11-D8-18-E4-7C
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IP-Adresse: 0.0.0.0
    Subnetzmaske: 0.0.0.0
    Standardgateway:
    DHCP-Server: 10.177.128.1


    in separatem Browserfenster erscheint Fehlermeldung:
    Adressleiste: http:///
    Die Adresse ist ungültig
    Wahrscheinlichste Ursachen: Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler
    Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.

    Mögliche Vorgehensweise:
    Geben Sie die Adresse erneut ein
    Wechseln Sie zur vorherigen Seite

    Ich nehme an, der Fehler hat irgendwas mit den IP-Adressen zu tun - weiss aber nicht, was ich tun soll.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    DieMiez
     
  5. digipower

    digipower Kbyte

    Hi

    also als erstes lösche mal die Daten die Du unter 1. aufgelistet hast... es ist schon so dass man seine öffentliche IP Adresse nicht unbedingt so posten sollte.

    Interessant sind nur die Werte des IPCONFIG /ALL wenn Dein PC am Router angeschlossen bist. Somit alles, was Du unter 2. aufgelistet hast.

    Ab Seite 31 der BA ist nun beschrieben wie das weitere Vorgehen aussehen soll.

    So wie das aber aussieht bekommst Du keine IP Adresse vom Gigaset.
    In Deinem Post ist zu erkennen:
    IP-Adresse: 0.0.0.0
    Subnetzmaske: 0.0.0.0
    Standardgateway:
    DHCP-Server: 10.177.128.1

    Ist das Gigaset auf Werkseinstellungen so sollte es folgendermassen aussehen:
    IP-Adresse: 192.168.2.x (x kann hier zwischen 100 und 199 sein. Dies sind die Defaultwerte gem Anleitung, Seite 99)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1 (dies ist die Adresse des Gigasets)
    DHCP-Server: 192.168.2.1 (10.177.128.1 ist die IP Adresse des DHCP Servers von Cablecom)

    So... Probier nun mal ein IPCONFIG /RELEASE einzugeben. Anschliessend gib IPCONFIG /RENEW ein.
    Dann poste bitte die Werte nochmals wenn es nicht funktionieren sollte. Aber bitte nur die Angaben, die Du unter 2. gemacht hast. (Computer an Gigaset angeschlossen)
     
  6. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digipower!
    Danke für Deine Antwort, ich probiere das gleich mal aus. Aber zuerst würde ich gerne die genannten Angaben löschen.
    Ich finde aber keine Möglichkeit, meinen Beitrag zu bearbeiten *nerv*

    ich kann immer nur auf mein Thema klicken und antworten, aber mein Zeugs nirgendwo bearbeiten.

    Danke für einen Tipp!
    DieMiez

    (entnervt)


    ... ich habe jetzt ipconfig/release und ipcofing/renew gemacht. Die Werte unter /release waren wie oben beschrieben:
    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse: 0.0.0.0
    Subnetzmaske: 0.0.0.0
    Standardgateway:

    dann nach ipconfig/renew stand das da:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse: 192.168.2.100
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1

    Eigentlich genau das, was Du gesagt hast. Nur: Internet funktioniert trotzdem nicht.

    Hättest Du vielleicht noch einen Tipp???

    Merci vielmool
    DieMíez
     
  7. digipower

    digipower Kbyte

    Hi

    als erstes wegen Deinem Post editieren... das ist nur möglich bis max. 60 min. nach dem Eintrag :(

    Angaben dazu findest Du hier
    Editieren eigener Beiträge
    Ein Beitrag kann nach dem Einstellen durch den Forums-Teilnehmer noch innerhalb von 60 Minuten geändert werden.

    Aber ich würde mir deswegen nun keine grauen Haare wachsen lassen. Wenn Du den Router dann zu laufen bringst ;) bekommst Du sowieso eine neue IP Adresse da der DHCP dies anhand von der MAC Adresse und der Lease Time dementsprechend vergibt.

    So... nun zum eigentlichen Thema:
    Das sieht ja nun schon sehr gut aus. So muss es sein!:jump:

    Was mich aber jetzt noch interessiert ist Folgendes:
    - Was meinst Du jetzt mit "Internet funktioniert trotzdem nicht." Welche Fehlermeldung genau bekommst Du?
    - Wenn Du nun ein IPCONFIG /ALL ausführst, welche IP Adresse hat Dein DNS? (können mehrere Adressen sein)
    - gib' mal bitte folgendes in der Adresszeile ein: http://216.239.57.104/ -> Dies sollte Dir Google.ch anzeigen
    - was passiert, wenn Du folgendes im DOS Fenster eingist: ping www.google.ch?
    - was passiert, wenn Du 'tracert www.google.ch' eingibst?

    Wenn möglich alle Ergebnisse posten.
     
  8. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digipower

    Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Deine Zeit doch sehr beanspruche. Aber ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe!

    Hier die Informationen, die Du haben wolltest:

    1. Internet funktioniert nicht:
    Fehlermeldung:
    in Browserfenster erscheint Fehlermeldung.
    Adressleiste: http:///
    Die Adresse ist ungültig
    Wahrscheinlichste Ursachen: Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler
    Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.

    Mögliche Vorgehensweise:
    Geben Sie die Adresse erneut ein
    Wechseln Sie zur vorherigen Seite

    2. Wenn ich ipconfig/all ausführe, erscheint als DNS: 192.168.2.1

    3. Wenn ich http://216.239.57.104/ eingebe, wird nicht www.google.ch angezeigt; es erscheint diese Fehlermeldung:
    Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
    Wahrscheinlichste Ursachen:
    Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
    Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
    Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
    Mögliche Vorgehensweise:
    Diagnose von Verbindungsproblemen
    Weitere Informationen

    4. Wenn ich im DOS-Fenster ping www.google.ch eingebe, erhalte ich diese Meldung:
    „Ping-Anforderung konnte Host „www.google.ch“ nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut

    5. Wenn ich im DOS-Fenster tracert www.google.ch eingebe, erhalte ich die Meldung:
    „Der Zielname www.google.ch konnte nicht aufgelöst werden.“


    Hast Du eine Ahnung, wie weiter? Ich danke Dir einmal mehr und sende viele Grüsse
    DieMiez
     
  9. digipower

    digipower Kbyte

    ok... ich fasse mal zusammen:

    - Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    - Wenn Dein PC direkt ans Internet angeschlossen wird, dann funktionierts...
    - Nur über den Router angeschlossen (ich nehme an wir sprechen z.Z. immer noch von einer verkabelten Anschlussweise) funktionierts, trotz korrekten Adressen nicht.

    Was mir jetzt noch nicht klar ist:
    Du öffnest den Internet Explorer
    Du gibst eine Web-Adresse ein, z.B. www.google.ch
    Die Adresse ändert sich dann in 'http:///' ohne sonst was dahinter nachdem Du die Enter Taste drückst?
    Wann genau wird in der Adresszeile diese Adresse angezeigt?
    Poste bitte mal ein komplettes Explorerfenster (Screenshot) nachdem Du 'www.google.ch' eingetippt hast und Enter gedrückt hast (Bildupload z.B. über www.imageshack.us)

    Kontrolliere bitte auch noch schnell folgende Einstellungen:
    Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Internetoptionen
    Dann das Tab "Verbindungen" dann auf Einstellungen.
    Dort dürfte nix angehakt sein.
    [​IMG]
     
  10. digipower

    digipower Kbyte

    Jetzt habe ich auch noch schnell eine Frage?
    Wie konntest Du die IP Adresse in Deinem Post löschen?

    Bin ja auch noch neu hier...:grübel:
     
  11. Sele

    Sele Freund des Forums

    Denkbare Ursache des Dilemmas:

    Bei der Vergabe einer festen IP-Adresse in den Netzwerkeigenschaften wird auch die Eintragung von DNS-Servern fällig. Stehen hier falsche Serveradressen drin, kommt es zu diesen 3 Slashs. Hier kann es beispielsweise vorteilhaft sein, den Standard Gateway als ersten DNS-Server einzutragen.
     
  12. digipower

    digipower Kbyte

    schon... aber sein PC bezieht ja nach einem IPCONFIG /RELEASE und IPCONFIG /RENEW korrekte Adressen... DNS 192.168.2.1 inklusive.

    @DieMiez
    vielleicht hilft da noch ein Firmwareupgrade des Gigasets:
    http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content
    mit anschliessendem Rückstellen der Werkseinstellungen.

    Also ich bin mir fast sicher dass das Gigaset Probleme macht da der PC bei Direktanschluss ans Kabelmodem ja funktioniert.

    Wie alt ist das Teil? Hast Du noch evtl. Garantie drauf? Wenn ja bring das Ding mal zur Repartur oder verlange einen Austausch.
    Da ich auch schon defekte Router mit ganz merkwürdigen Fehlern hatte bin ich fast sicher, das von Dir geschilderte Problem könnte an einem Hardwarefehler liegen.

    Hast Du vielleicht noch einen zweiten PC oder Notebook?
    Wenn ja, funktionierts damit auch nicht (Anschluss mit Netzwerkkabel an Gigaset)
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Konnte DieMiez gar nicht, das war ich. ;)

    Wobei wie bereits erwähnt die Angabe der IP ja nun auch nicht soo schlimm ist, man hat nach spätestens 24h eh wieder eine andere. Und die Chance dass in der Zeit jemand die IP hier findet und irgendwas versucht ist verschwindend gering.
     
  14. digipower

    digipower Kbyte

    @TheD0CT0R

    dachte mir schon sowas... immer diese MOD's :mod: :D

    Das mit der neuen IP Adresse innert 24h ist 'leider' nur bedingt richtig... die Lease Time hängt davon ab was der Provider in seinem DHCP konfiguriert hat. Und wenn Du nach einer langen Zeit mal wieder online gehst mit derselben MAC Adresse dann ist es durchaus möglich, dass Du wieder dieselbe IP Adresse bekommst. Da hilft dann nur noch ein MAC Spoofing. Alles schon erlebt...:huh:
     
  15. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digipower

    Zu Deiner Frage: offenbar hat ein Forum-Moderator die IP-Adresse gelöscht, denn ich hatte eine Email mit dieser Bitte an online@pcwelt.de geschickt.

    Deine Zusammenfassung war korrekt - wir reden also übers Gleiche :)

    Wenn ich direkt über die Cablebox ins Internet gehe, sieht mein Explorerfenster ganz unspektakulär so aus:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    (hoffe, das funktioniert jetzt...)

    Wenn ich den Router dazwischen verbinde (also Cablebox-Router; Router-Rechner), kommt das raus:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    (wenn das Bild jetzt angezeigt wird, fress ich einen Besen)

    Die Einstellungen, die Du mich gebeten hast zu testen, sehen exakt so aus. Keine Kreuzchen im bezeichneten Fenster.

    Hoffentlich kommt jetzt kein "Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen..."

    Danke einmal mehr
    DieMiez
     
  16. digipower

    digipower Kbyte

    Dann fang schon mal an zu futtern... :D das Bild wird angezeigt:jump:
    Nur leider ein bisschen zu klein... Der Screenshot müsste schon so gross sein, dass man alles lesen kann. (Poste diesen bitte nochmal)

    Und wie siehts aus mit Firmwareupgrade des Routers und nochmaligem Rücksetzen der Werkseinstellung? Schon gemacht?

    Also ich bleibe dabei... ich tippe zu 99% auf einen Defekt Deines Routers.

    Noch kommt kein "Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen..." ... aber Du müsstest schon die Fragen exakt beantworten (am besten zitieren), oder klare Aussagen wie z.B. "Ich habe das Firmwareupdate gemacht und anschliessend den Router nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... leider ohne Erfolg."
    Und meine Frage: "Und es ist also so: Du gibst 'www.google.ch' ein, drückst Enter und dann zeigt es Dir 'http:///' an?" müsstest Du mit einem klaren "Ja" resp. "Nein, es sieht so aus:"
    Nur so ist es möglich, Schritt für Schritt den Fehler einzugrenzen.

    Betrachte das aber bitte nun nicht als Rüge sondern als konstruktive Kritik:)

    ach ja... bei Angaben von Emailadressen solltest Du das '@' mit 'at' ersetzen. So können Mailsniffer die Adresse nicht als solches erkennen. Ich glaube da gehen schon genügend Spams ein unter 'onlineatpcwelt.de'.

    Bevor Du auf 'Antworten' klickst schau Dir Deinen Post mit 'Vorschau' an - genau so sehens wir alle dann hinterher. Dann kannst Du vielleicht noch eine Aenderung (wie z.B. einen grösseren, lesbaren Screenshot) anbringen ;)
     
  17. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digipower

    Danke für Deine Hinweise - ich beachte sie gerne!
    Deshalb hier eine Synthese aus Deiner letzten und Deiner vorletzten Antwort (hoppla, habe gerade gesehen, dass da noch andere Personen mitdiskutiert haben und dass Du noch eine Nachricht geschrieben hast):

    Offenbar kann man immer nur einen Beitrag zitieren, deshalb markiere ich die Zitate hier mit "...".

    "[Quote digipower]
    - Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    - Wenn Dein PC direkt ans Internet angeschlossen wird, dann funktionierts...
    - Nur über den Router angeschlossen (ich nehme an wir sprechen z.Z. immer noch von einer verkabelten Anschlussweise) funktionierts, trotz korrekten Adressen nicht.[Quote Ende]"

    Genau, darüber reden wir.

    "
    Genau das, was Du schilderst, passiert. Ich verkable Modem-Router und Router-Rechner, gebe www.google.ch ein und drücke Enter. Dann erscheint "http:///" und weiter nichts. So sieht der Bildschirm aus:

    http://img143.imageshack.us/img143/7960/screenshot2gp7.jpg

    Das Bild ist leider unscharf...


    "
    Genauso sieht es aus - keine Häkchen.

    "
    Das Firmwareupgrade habe ich durchgeführt und anschliessend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Vielleicht hilft Dir dieser Screenshot von der Weboberfläche des Gigaset, Seite Status/Internet. Wenn ich auf "Verbinden" klicke, passiert gar nichts. Es öffnet sich lediglich eine identische Seite ohne jegliche Änderung. Auch ein Klick auf "Aktualisieren" bringt das gleiche Resultat. Unter "Verbindungsstatus" steht weiterhin "getrennt".


    http://img156.imageshack.us/img156/2411/screenshot3mz4.jpg

    Das Gerät ist erst etwa vier Wochen alt und hat, wie berichtet, am Anfang auch anstandslos funktioniert, bis ich einen zweiten PC konfigurieren wollte. Dann habe ich in dem Fenster, das Du in dem untenstehenden Screenshot siehst, auf "Deaktivieren" geklickt, und plötzlich ging nichts mehr. Ich dachte, ich müsste vielleicht irgendwas wieder "aktivieren" (habe mein System rückgesetzt), aber wenn ich jetzt das Fenster wieder aufmache, steht nach wie vor "deaktivieren" da.

    http://img339.imageshack.us/img339/1907/screenshot4qr2.jpg

    Hm, das mit der Bildgrösse habe ich noch nicht so ganz drauf, aber das kommt noch :D


    "
    Hm, vielleicht bist Du doch auf dem richtigen Weg... ich habe alles nochmals mit einem zweiten Notebook durchexerziert:

    - Anschluss des Rechners direkt an die Cablebox: Internet funktioniert.

    - Anschluss des Rechners an Router, Router an Cablebox: Internet funktioniert nicht. Hier die Resultate als Screenshots:
    1. im Explorer

    http://img363.imageshack.us/img363/4827/bild1lk9.jpg

    2. Mozilla Firefox

    http://img169.imageshack.us/img169/1159/bild2qy4.jpg

    Was ich sagen muss: Ich habe in den letzten Tagen unglaublich viel ü´ber die Mysterien der IT gelernt...
    Der nächste Schritt ist, das Gigaset zurückzuschicken, oder???

    Viele Grüsse
    DieMiez
     
  18. digipower

    digipower Kbyte

    also das mit den Screenshots musst Du noch üben ;)
    Die Idee wäre ein kleines Vorschaubild einzufügen, dass dann auf die grosse Version bei Imageshack verlinkt ist...

    So nun zum Thema:
    Log Dich mal auf Deinem Router ein
    Anschliessend wähle das Tab 'Grundeinstellungen'
    Welche Optionen ausser PPPoE sind unter 'Protokoll' selektierbar?
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ DieMiez

    Bitte keine riesigen Screenshots direkt als Bild einfügen. Du kannst ja stattdessen Links zu den Bildern setzen.

    Und wenn du schon zitierst, dann bitte richtig, mit korrekten
     
  20. DieMiez

    DieMiez Byte

     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page