1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
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  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
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Was bedeutet http:///

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DieMiez, Feb 23, 2007.

Thread Status:
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  1. DieMiez

    DieMiez Byte

    Neues von der Rechner-Front... hier die nächsten Aufgaben, die ich mit Freuden erledigt habe:

    Dazu ist zu sagen, dass ich unter "Grundeinstellungen" eigentlich Anbieter "Cablecom" wählen muss. Dann sieht das ganze so aus:

    http://img128.imageshack.us/img128/534/screenshot8pf1.jpg

    Klicke ich auf weiter, gelange ich hierher:

    http://img128.imageshack.us/img128/4106/screenshot9ym4.jpg

    Wähle ich statt dessen in dem Fenster Anbieter "Anderen" aus, gelange ich auf diesen Schirm:

    http://img113.imageshack.us/img113/6324/screenshot7ke8.jpg

    An dieser Stelle erhalte ich, wenn ich auf "weiter" klicke, die Fehlermeldung "Bitte geben Sie einen Computernamen an".

    Hilft das eventuell auf eine heisse Spur? Meine Güte, was für ein Wochenende, mein Kopf raucht *fsssss*

    Viele Grüsse
    DieMiez

    PS: Ich hätte gerne mit Vorschaubildchen gearbeitet, aber ich glaube, das lerne ich im nächsten Leben.
     
  2. digipower

    digipower Kbyte

    :spitze: das mit den Bildern ist doch schon super :jump:

    Gib' mal irgendwas ein im Feld Computername, z.B. Gigaset.
    Geht's dann weiter?

    Versuche auch mal, "Dynamische IP Adresse" anzuwählen

    Alles speichern, anschliessend nochmal probieren.... die Statusseite des Routers würde mich dann nochmals interessieren.
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Nur mal so aus Spaß. Such mal inne Registry nach http:/// .
     
  4. digipower

    digipower Kbyte

    was soll das bringen?
    Ohne Router funzt es ja... das Problem müsste demnach am Router und nicht PC liegen. Und mit dem Notebook hat er(sie?) ja dieselben Probleme... aber dieser Thread ist ja mittlerweile schon sehr angeschwollen und mit vielen Informationen gefüllt.
    Selbst ich habe langsam Mühe, den Ueberblick zu halten ;)
     
  5. DieMiez

    DieMiez Byte

    Liebe Leute

    Gerne... aber was ist die Registry?

    Richtig: Ich bin eine Sie.

    Ich versuche hier eine stichpunktartige Zusammenfassung dessen, was bisher mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt wurde:

    - Internet funktioniert, wenn Rechner direkt an die Cablebox angeschlossen ist
    - Internet funktioniert nicht, wenn ein Router (Gigaset) zwischen Cablebox und Rechner gebracht wird (jeweils mit Netzwerkkabel). Dann erscheint in der Adressleiste des Browsers lediglich http:///

    - IP-Adressen (ipconfig/all) werden jeweils korrekt bezogen (zumindest nach ipconfig/release und ipconfig/renew).

    - Rücksetzen des Modems auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.
    - Neustarts von Router und Cablebox brachten keinen Erfolg
    - Update der Gigaset-Firmware brachte keinen Erfolg

    So, und jetzt zu digipowers neuesten Ideen:


    Hier der Screenshot mit Eintrag im Feld Computergrad und dynamischer IP-Adresse:

    http://img405.imageshack.us/my.php?image=screenshot10dl5.jpg

    Hier die zugehörige Status-Seite des Routers:

    http://img405.imageshack.us/my.php?image=screenshot11uc2.jpg

    Und das kommt heraus, wenn ich auf Internet > Verbinden klicke.

    http://img144.imageshack.us/my.php?image=screenshot12ld1.jpg

    Den Screenshot vom Explorer habe ich mir gespart... das Resultat ist bekannt: http:///

    Weitere Ideen, Sherlock digicom Holmes?

    Grüsse
    DieMiez
     
  6. digipower

    digipower Kbyte

    Wenn Du Dich genau an die Setup-Anleitung von Siemens gehalten hast, und all meine geistigen Ergüsse bis jetzt nicht zum Erfolg geführt haben... dann fress ich einen Besen wenn nach dem Umtausch des Routers Dein Internet immer noch nicht funktioniert.

    Du wirst wohl nicht drumrumkommen das Gerät im Laden umzutauschen. Aber hier ist Ende der Fahnenstange... der Vorhang ist gefallen... ich bin am Ende meiner Weisheiten angelangt :heul:

    Nur eine letzte Frage: welche LED's am Router blinken oder leuchten oder sind aus?
    Bitte zähle mir alle mit entsprechendem Status auf.
    Vor allem interessieren mich WAN und ONLINE.
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    ruf mal im Explorer die Dateisuche auf und suche per "Text in Datei" nach "http:///" bzw schau mal in deine "hosts" Datei
     
  8. digipower

    digipower Kbyte

    Mit ihrem Notebook ist's derselbe Fehler und direkt am Kabelmodem angeschlossen funktionierts!

    Also wie kommst Du auf die Idee es könnte am PC oder an irgendeiner Datei liegen? Ist auch schon jemand auf die Idee gekommen, die Registry zu scannen...

    Gut... vielleicht mach' ich ja einen Ueberlegungsfehler oder/und habe etwas übersehen... ist ja auch schon ein seehr grosser Thread :nixwissen

    Ich bin nach wie vor überzeugt von einem Harware oder Verkabelungsproblem. Aber da warte ich nun noch die Antwort der LED's ab.
     
  9. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hat jetzt der Moderator den Threat geschlossen? Ich wollte doch noch was fragen...
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Hättest du dann diese Frage noch stellen können?
     
  11. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digipower & Co
    Das ist sehr traurig... Aber hier erstmal zu den LEDs.

    Die Verkabelung ist immer noch die gleiche: An der Cablebox (Enet) íst das Gigaset (Modem) angeschlossen, am Gigaset (LAN1) ist der Rechner (LAN-Anschluss) angeschlossen. Ich beschreibe die LEDs von links nach rechts. Alle LEDs leuchten oder blinken grün.

    1. Cablebox

    LIne2: aus
    Line1: aus
    VOIP: LED leuchtet konstant
    PC: LED blinkt
    Ready: LED leuchtet konstant
    Send: LED leuchtet gelegentlich, unregelmässige Abstände
    RECV: LED blinkt sehr schnell
    PWR: LED leuchtet konstant

    2. Gigaset
    LAN4: aus
    LAN3: aus
    LAN2: aus
    LAN1: LED leuchtet, geht gelegentlich ganz kurz aus
    WLAN: LED leuchtet konstant
    Online: aus
    WAN: LED blinkt
    Power: LED leuchtet konstant
    USB: aus

    Gibt Euch das weitere Ideen? Wenn nicht, schicke ich den ganzen Thread an die Cablecom - vielleicht weiss deren Support weiter.

    Ich danke Euch für Eure Geduld und Eure Hilfe und halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

    Bis bald
    DieGenervteMiez
     
  12. digipower

    digipower Kbyte

    So... ist leider wie ich gedacht habe:

    Das heisst nun:
    WAN LED blinkt (ich nehme an unregelmässig... oder ist es konstanter Blinkintervall? Könnte noch von Bedeutung sein) -> Ethernetsignal von Cablemodem zu Router scheint i.O. zu sein.
    Online: war mir eigentlich schon fast klar dass die nicht leuchtet. Diese LED scheint vom Status dieses Screenshots abhängig zu sein.

    Dann kanns wie schon lange vermutet nur noch ein defekter Router sein. Darum denke ich macht es keinen Sinn, dass Du an die Cablecom gehst. Sind eh alles Volldeppen da - habe meine Erfahrungen schon gemacht. Da bekommst Du leider keine qualifizierten Aussagen sondern nur das Standardgedöhns wie z.B. "Haben sie den Stecker des Netzteils kontrolliert? Leuchtet die Power-LED?" :aua:

    Oder hast Du den Router von Cablecom gekauft? Ja dann bist Du da zwar richtig... aber um die DAU Fragen wirst Du wahrscheinlich dann nicht drum rum kommen.

    Dann bleibt mir nur noch zu wünschen dass es dann endlich funzt wenn Du den Router umgetauscht hast. Andernfalls lesen wir sicher wieder voneinander ;)
     
  13. kadi

    kadi ROM

    hallo zusammen, ich stehe am gleichen router an, wie ihr! hab mich für cablecom entschieden, und ein siemens dsl router bestellt, das se 551. hab vom modem zum router eine verbindung per kabel und vom router zum pc, jetzt wollte ich meinen router konfigurieren. doch als ich http://192.168.2.1 eingab, kam ich zwar auf die einstellung, klickte da auf weiter um meine daten einzugeben, dann fäng der browser an zu laden, kommt aber wieder zur gleichen seite, wie am anfnag, kann mir da jemand helfen??


    wäre euch sehr dankbar, da zur zeit mein vater meinen computer benützt um ins internet zu kommen. und ich ohne da stehe...
     
  14. digipower

    digipower Kbyte

    sorry... aber es scheint, als ob das Ding einfach nur Schrott wäre. Ich habe mich im Internet mal ein bisschen umgesehen und ich habe selten so viel Schlechtes über ein Produkt gelesen.
    Hier ein paar Meinungen unter idealo.de und ciao.de

    @DieMiez
    habe unter den Meinungen einen ganz speziellen Eintrag gefunden... kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Du schreibst, dass Du etwas konfigurierst, 'Weiter' klickst aber die Menuführung wieder dieselbe Seite lädt... also für mich ist der Fall klar. Wenn Du schon ein Firmwareupdate gemacht hast dann tippe ich auf einen Hardwareproblem.

    Und ein Tipp von mir (auch wenn das nicht direkt eine Lösung für Dein Problem darstellt): Versuche den Router wieder loszuwerden (Umtausch/Rückgabe)

    Hier einige Alternativen (meiner ist auf Platz 3) :rolleyes:
     
  15. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digipower!

    Heute hat mein Gigaset für gigantische fünf Minuten korrekt funktioniert. Dann war wieder Sense.

    Nach einigen Diskussionen mit der Cablecom- und der Siemens-Hotline habe ich mein Gigaset einschicken können - zur Reparatur. Das hört sich nach unendlicher Geschichte an...

    Njargh...

    DieMiez
     
  16. digipower

    digipower Kbyte

    Hallo
    das ist ja wirklich gigantisch :aua:
    Hast Du denn keine Möglichkeit, die Kiste zurückzugeben und stattdessen einen richtigen Router (damit meine ich einen funktionierenden:) ) zu besorgen?
     
  17. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digi

    Nee, geht nicht. Man ist auf Gedeih und Verderb der Cablecom ausgeliefert. Alternative: man besorgt sich einen Router auf eigene Kosten und "schenkt" seinen Router der Cablecom zurück. Ich versuchs nochmal mit dem Gigaset...

    Viele Grüsse
    DieMiez
     
  18. digipower

    digipower Kbyte

    Hallo Miez

    ich rechne das so: ein guter, tauglicher Router gibts für CHF 150.00 bis CHF 200.00
    wenn ich mal von einem durchschnittlichen Einkommen von CHF 5000.00 und einer mtl. Arbeitszeit von 172h ausgehe dann ergibt sich ein Stundenlohn von rund CHF 30.00.
    Ich kann mich also 5-6 Stunden mit einem Router rumgeschlagen... dann wäre er ohne den Aerger und neu gekauft schon amortisiert gewesen. Auch Freizeit hat sienen Preis. Aber wie erwähnt... das ist nur meine Rechnung :)
    also Deine Geduld und Ausdauer möchte ich haben.
    Das Ding hätte bei mir schon längst Flugstunden bekommen...:D
     
  19. DieMiez

    DieMiez Byte

    Hallo digi

    Das Ding hatte Flugstunden, ist im Garten gelandet und hatte eine Antenne voller Erde.

    Mit Deiner Rechnung hast Du vermutlich recht. Ich bin jedoch nicht sehr Technik-affin und hasse alle unbekannten technischen Geräte. Neuer Router = neues unbekanntes Gerät, das voller Teufeleien steckt.

    Ich wünsche einen schönen Abend
    DieMiez
     
  20. jwe

    jwe ROM

    Hallo *,

    falls jemand dasselbe Problem und eine fast identische Konfiguration haben sollte (vielleicht hilft diese Anleitung):

    Hatte seit gestern unter Windows XP Professional (SP2) die selben Fehlermeldungen im IE7. Ich habe DSL und stelle die Internetverbindung über LAN/Router her. Der Router ist eine Fritz!Box Fon (DSL). Der Router hat die aktuellste Firmware.

    Es wird zwar immer eine Verbindung zum Router hergestellt, aber er konnte die Seite "www.google.de" und alle anderen Internetseiten des WWW nicht öffnen/finden. Es kam entweder die Meldung "Die Adresse ist ungültig." und aus "http://www.google.de" in der Adresszeile wurde dann kurzerhand nach dem Tastendruck auf ENTER bzw. RETURN dann "http:///". Manchmal brachte er stattdessen auch die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden.". Nur nach dem Neustart des Computers (ist bei mir ein Notebook) ging die Internetverbindung kurzzeitig wieder. Bis irgendwann die Verbindung durch den Router wieder abgebaut wurde (weil keine Aktionen auf der Leitung), danach kamen die Fehlermeldungen wieder und alles fing von vorne an. Habe dann auch schon auf DNS-Problem getippt. Am Router liegt es definitiv nicht, andere Computer (siehe z.B. mein u.g. Server) haben keine Probleme.

    Bei Microsoft hatte ich dann den Artikel gefunden: http://support.microsoft.com/kb/312615/de.
    Tatsache, ich setze hier privat einen Windows 2000 Server ein, welcher ebenfalls hinter dem Router sich befindet, jedoch hat dieser alle aktuellen Sicherheitspatches (bis einschließlich Service Pack 4). Mein Server hat aber auch keine Probleme beim Surfen. Daran kann's also nicht liegen. Den Server möchte ich daher auch außen vor lassen.
    Mein XP Professional hat auch alle aktuellen Sicherheitspatches und dort zeigen alle DNS- und Routereinstellungen unter IPCONFIG nicht auf den Server, sondern auf den Router. Das manuelle Ändern der DNS-Server in den TCP/IP-Eigenschaften hat auch nichts gebracht.

    Habe das Problem jetzt auf eine etwas unelegante Weise gelöst (dies ist auch auf Windows XP Home anwendbar):

    Zuerst habe ich in den TCP/IP-Eigenschaften der LAN-Verbindung im Reiter "DNS" unten das Häkchen bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" entfernt. Siehe z.B. auch hier (falls eine Anleitung in dieser Richtung notwendig ist): http://www.chemie.uni-hamburg.de/it/netzwerk/anschluss/win2k-tcpip/index.html.

    Dann habe ich eine Batchdatei mit folgenden Inhalt gebastelt:

    @echo off
    arp -d *
    nbtstat -RR
    nbtstat -R
    ipconfig /flushdns
    ipconfig /registerdns
    "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"

    Die Batchdatei muss die Dateiendung .BAT haben (Ausnahme bei XP Professional: dort kann die Datei alternativ auch die Dateiendung .CMD haben). Für die Erstellung der Batchdatei kann man den Texteditor "NOTEPAD" (ist i.d.R. unter XP zu finden unter Start/Alle Programme/Zubehör/Editor) verwenden.

    Die Batchdatei macht nichts anderes, als die Funktion "Reparieren", wenn man die LAN-Verbindung mit der rechten Maustaste anklickt. Anschließend ruft die Batchdatei sofort den Internet Explorer auf (ggf. muss o.g. Dateipfad zum Internet Explorer angepasst werden!). Wenn dies funktioniert, kann man anstelle der Internet Explorer-Symbols einfach diese Batchdatei doppelklicken.

    Wenn ich zu diesem Thema mal schlauer bin, kann ich mich ja nochmal melden.

    P.S. Ich kann nicht garantieren, ob diese Lösung auch bei anderen Computern wirkt.

    LG, jwe
     
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