1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was findet ihr bei Vista am besten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Scheibes, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    Dürften damit mit einer Beta-Version des Betriebssystems erstellt worden sein.

    Ich weiß, Du Glücklicher. :) Zum Grafikkartenwechsel steht mir auch noch ein Netzteilwechsel ins Haus. Komm davon, wenn man am falschen Ende spart. Hat aber noch Zeit. Momentan sind da keine DX10 Titel, die mich wirklich reizen. Mir läuft da nichts weg.

    Der Hinweis auf die Grafikkarte war eigentlich mehr für die Allgemeinheit gedacht. Allzu schnell entstehen da falsche Annahmen.
     
  2. XxNorbixX

    XxNorbixX Kbyte

    Was ist den WinFS??, doch nicht etwa der Nachfolger von Vista, oder??

    Ich arbeite gerne mit dem Freeware "Ratdvd", geht unter Vista nicht.


    So long
     
  3. RemiK

    RemiK Kbyte

    WinFS ist das neue Dateisystem, Nachfolger von NTFS. Es sollte eigentlich mit Vista ausgeliefert werden.
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    WinFS wurde/wird als Erweiterung von NTFS entwickelt. Stark vereinfacht gesagt, soll die Verwaltung der Daten auf Betriebssystemebene von einer dem Dateisystem vorgeschalteten Datenbank übernommen werden. So habe ich das verstanden.

    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WinFS
    http://www.it-visions.de/glossar/alle/674/WinFS.aspx
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa480687.aspx (Englisch)

    Ob WinFS nun tatsächlich komplett gecancelt wurde, nur auf Eis liegt, im "stillen Kämmerlein" weiterentwickelt wird oder an etwas ganz Anderem mit ähnlichem Ansatz gearbeitet wird, darüber scheiden sich die Geister.

    Von NTFS wird man sich so bald nicht verabschieden können. So lange im Office-Segment noch massenhaft frühere NT-Versionen von Windows im Einsatz sind, müssen diese auch auf das Dateisystem neuer Versionen zugreifen können, damit wird man noch lange an NTFS gebunden sein.

    Wenn ein Dateisystemwechsel so einfach wäre, könnte man einfach ein UNIX-Fielsystem nehmen und darauf aufbauen. Das würde dem Anwender sowohl Vor- als auch Nachteile bringen. Als großer Nachteil würde wahrscheinlich die Notwendigkeit eines umfangreichen Umlernens empfunden werden, was in Unternehmen Zeit und somit Geld kostet. Grundlegend andere Laufwerksstrukturen. Keine Laufwerksbuchstaben. Frontslash statt Backslash in Pfaden. Casesensitivität, eine Datei "MeinVideo" würde mit der Eingabe "meinvideo" nicht gefunden werden.

    Einer der größten Vorteile wäre eine wesentliche geringere Fragmentierung,. Vorausgesetzt man trifft die richtige Wahl, wäre keine Defragmentierung notwendig.
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Dort schreibt jemand, dass es bei ihm funktioniert: http://board.gulli.com/thread/683565-ratdvd-und-vista/
    Der hat die Ultimate Edition, also schon alles drin, was mit DVD zu tun hat.

    Probleme beim Abspielen könnte an einem fehlenden Codec liegen. Mal GSpot fragen, welcher Codec dafür benötigt wird: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008930.html

    Das evtl. auch mal mit einem früher mit dem Tool kodierten Film machen. Vielleicht fehlt schon dem Tool ein Codec, um einwandfrei zu arbeiten.
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Was ich an Vista noch begrüße ist, dass dort nicht mehr jeder Benutzer automatisch über alle Zugriffsrechte verfügt, nicht mehr automatsich Administrator ist und selbst Administrator nicht mehr so einfach alles machen kann. Das mag in den Augen Einzelner lästig sein, die Sicherheit des System erhöht sich allein schon dadurch, im Vergleich zu XP Home, enorm.
     
  7. derblöde

    derblöde Megabyte

    Was sich gegenüber XP noch erheblich verschlimmert hat, ist die "Menuwüste" Systemsteuerung. Derzeit 59 Menupunkte, davon 56 Vistaeigene, sind schlicht eine Zumutung (@Maja07: Ergonomie?!)!
    Da sollten sich die X Tsd. MS-Mitarbeiter mal bei Anderen (z.B. Suse) umschauen wie so was geht!

    Gruß
     
  8. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Mit Vista kann man die Dateien besser sichern. Die Sidebar finde ich auch nicht schlecht. Das Netzwerk kann sehr einfach eingerichtet werden.
    Aber wo es Vorteile hat gibt es auch Nachteile.
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Die Startseite der Systemsteuerung in Vista zeigt 10 Rubriken mit insgesamt 21 Unterpunkten, über die man zum Gewünschten navigieren kann. Im direkten Vergleicht ist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Konzept von Yast unter Suse 10.x nicht ganz zu verleugnen.

    In der klassischen Ansicht hat man alles auf einmal vor Augen, was unter den 10 Kategorien und 21 Unterpunkten insgesamt verborgen liegt. Das ist die alte Ansicht der Windows-Systemsteuerung seit Win98. Unbestritten ein unübersichtliches "Chaos". Die klassische Ansicht der Systemsteurung ist in Vista eine vom Anwender wählbare Option.
     
  10. derblöde

    derblöde Megabyte

    Tja, nur beim Menu im klassischen Startmenu hat man keine Auswahl.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Klicke links oben auf "Startseite der Systemsteuerung". Über dem Eintrag, mit dem zuvor die "Klassische Ansicht" ausgewählt wurde.
     
  12. derblöde

    derblöde Megabyte

    Dazu muss man die Systemsteuerung aber erst öffnen.
    In der klassischen Taskleiste kann man die direkt aufrufbaren Menupunkte nicht anpassen.

    Gruß
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    "Als Menü anzeigen" in der Taskleiste ist ein Feature der Taskleiste. Ich gehe mit Dir konform, wenn Du sagst, dass es auch dabei für die Systemsteurung Oberbegriffe mit Untermenüs geben sollte. Die Taskleiste kann nur Ordner anzeigen, wo auch Ordner sind. Das Problem dabei ist, dass die Systemsteuerung unter Windows real keine Ordnerstruktur hat. Das ist als Solches schon kein Ordner.

    Ich frage mich auch, warum man sich die Menüansicht im Starmenü antut. Zumal die Systemsteuerung selbst nun wesenlich aufgeräumter daher kommt als früher und man mit maximal 3 Mausklicks am Ziel ist, wenn Systemsteuerung im Startmenü als Verknüfung angezeigt wird. Meist ist man dann schon mit zwei Klicks wo man hin will, was keinen Unterschied zur Menüansicht im Startmenü macht. Schneller gehts nicht mal über die Eingabe des Programmnamens in der Suchzeile des Startmenüs oder den anderen, bekannten "Abkürzungen".

    Vielleicht mal schauen, ob es nicht doch angenehmer und sinnvoller wäre, Neues zu nutzen, statt so weiter zu machen wie bisher. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern allgemein. Immer wieder trifft man auf Leute, die alles auf klassisch setzen, ohne sich mal genauer angesehen zu haben, was es denn für neue Möglichkeiten und Wege gibt. Neu ist nicht immer besser. Umgekehrt gilt das allerdings genauso.
     
  14. derblöde

    derblöde Megabyte

    Ich bin halt ein "klassischer" Typ.:D
    Das neue Startmenü ist mir einfach zu unübersichtlich (auch nach dem Ausmisten), und mit 1 Mausklick zum Ziel zu kommen finde ich besser als mit 3.

    Gruß
     
  15. Ich finde Vista hat eigentlich alle vorzüge von XP und viele weitere nützliche funktionen. Das Aussehen was ja ein bisschen an MAC erinnert ist schön und schlicht (das bunte konnte ich bei XP nie ab deswegen immer Windows Klassisch eingestellt) Hatte bissher auch keine von meiner Software die nicht lief und uach kein Spiel irgendwie kriegte man sie immer zum laufen :D Doch ein Punkt stört mich gewalltig die Defragmentierung ist super lahm und hat keine Fortschritsanzeige, ein Rückschritt entgegen der defrag bei XP! Alles in allem das besste Windows was es bis jetzt gibt. Schlicht/Schick-Stabil-Sicher! Hab aber aufm Notebook noch Xp, ganz drauf verzichten wollte ich auch nciht und außerdem hatte ich noch ein original XP Pro zuhause rumfliegen, wäre doch schade dieses nicht zu nutzen, da Vista sich doch reichlich Resourcen rein zieht ;)
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Reden wir von derselben Sache (siehe Anhang)? Was soll man da noch "ausmisten"?

    Du Klickst "Start -> Systemsteuerung -> Item". Ich zähle mindestens 2 Klicks. Ein Klick gespart. Die eingesparte Zeit reicht in 100 Jahren, ein Eis essen zu gehen. ;)
     

    Attached Files:

  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Stimm, das stört mich auch. Zumindest was die Geschwindigkeit betrifft, soll sich das - unbestätigten Gerüchten zufolge - mit dem SP1 zum Besseren wenden.
     
  18. derblöde

    derblöde Megabyte

    @Maja07:
    Ich rede nicht von der Systemsteuerung (die ich nicht durch Doppelklick öffne), sondern von der "klassischen" Taskleiste!
    Dort hat man ohne einen einzigen Mausklick durch reines Mausschubsen ein Menü zur Verfügung (Einstellungen->Systemsteuerung->"Unendliche Welten").

    Gruß
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    Das klang eingangs etwas anders. Siehe:
    Kein Ton von Taskleiste. Ich kann nicht wissen, welches Bild Du bei diesen Worten im Kopf hattest. Ich sehe bei diesem Satz nun mal die klassische Systemsteuerung. Nennt sich Assoziation. :)

    Ich auch nicht.

    Das ist bei aktiver Expansion auch in der Aero-Taskleiste nicht anders. Den Grund habe ich versucht zu erklären. Davon ab sind weniger Klicks oder mehr Menüs nicht unbedingt ergonomischer.

    BTW: Wie oft braucht man die Systemsteuerung? Komme mir langsam vor, als würde man sich über die Farbe des Teppichs im Kofferraum "streiten", wie ein altes Ehepaar. ;)
     
  20. derblöde

    derblöde Megabyte

    @Maja07:
    Nimms mir nicht übel, aber manchmal leidest du schon am Klugsch....syndrom, oder?:D :D
    Man kanns auch übertreiben, selbst, wenn man zuviel Zeit hat.
    Nix für ungut.

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page