1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by TrinoX, Mar 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LordSim

    LordSim Byte

    Leute Leute Leute, ich verstehe euch nicht. Egal wie man das ganze Thema sieht - der Verbraucher ist letztlich der dumme. Da kann man Wochen und Monate diskutieren - ändern tut sich dadurch nix.

    Das Problem sind die ganzen "Dummen", die eine CD für 40 ? kaufen, oder Jugendliche die Alcopops schlürfen. Ist ja soooo "IN", nur schmecken tun die nicht...

    Ist ja nichtmal so, daß die Händler / MI etc. schuld wären - die machen den Profit weil die es können - weil es genug "Blöde" gibt. Wenn Ihr für's Händeschütteln 5 Euro verlangen könntet, würdet Ihr es sicher tun. Nur löhnt euch das keiner.
     
  2. mudie

    mudie Halbes Megabyte


    Genau! Die Werbung für diese Artikel beschreibt die Zielgruppe ziemlich eindeutig. Dieses "ab 18" hat doch nur Formalcharakter.
     
  3. Chris2003

    Chris2003 Kbyte

    Wer von den Leuten über 18 kauft dieses Zeug den tatsächlich?
    Ich würde behaupten relativ wenige.
    Die Hersteller legen es drauf an, dass dieses Zeug von Jugendlichen getrunken wird (Werbung etc.)!
     
  4. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    WENN !!!

    PISA lässt grüßen. Waren es nicht die deutschen Jugendlichen die die schlechteste Lese/Verstehens Quote hatten?

    TnX
     
  5. Alf_2

    Alf_2 Kbyte


    :blabla:

    Bevor Du hier solche Phrasen losläßt, lies doch erst das Marx'sche Manifest ...
     
  6. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    "Nie" würde ich nicht sagen. In diesem Fall sind sie aber wirklich nicht schuld, weil Alkohol legeal verkauft wird. Auf den Artikeln steht ganz klar und deutschlich zu lesen, wenn man lesen kann, dass die Produkte erst an Käufer über 18 Jahren abzugeben sind.

    Die Schuld liegt eindeutig beim Handel.
    Und mal unter uns, Bier ist viel schlimmer, weil viel häufiger und in viel größeren Mengen konsumiert, aber egal, weil die Entscheider das selbst gerne trinken.

    Es geht hier ja auch nicht um Waffen etc. sondern einfach nur um das Versäumnis, wirklich mal die Verpackung zu lesen, deshalb ist eine Strafsteuer unsinnig, weil die, die das vermeindlich trinken, es gar nicht trinken dürften und die, die es trinken dürfen, müssen dafür mehr bezahlen. Eine Strafe halt.

    Ciao it.
     
  7. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Jaja.....der Hersteller ist nie Schuld. Schon klar. Das wird doch alles aus eiskalten wirtschaftlichen Interessen produziert. Um die Folgen kann sich ja dann der Handel kümmern. Da würden mir noch ganz andere Beispiele einfallen. Alles machen, was machbar ist - und dann?
     
  8. TopDrop

    TopDrop Byte

    also so ganz kann ich keinem von recht geben und keinen von euch wirklich widersprechen.
    @idhenry2k: ich wage hier mal die zugrundeliegende Milchmädchenrechnung der Musikindustrie zu bezweifeln. Selbst angenommen, die Anzahl der Rohlinge, die mit Musik bespielt werden, sei korrekt... wer weiß, wieviele davon nur Kopien zum Eigengebrauch sind? Ich für meinen Teil habe im Auto z.B. nur sehr ungerne Original-CDs... oder stelle mir eigene Sampler für manche Stimmungen zusammen... oder kopiere 2 CDs (im Original vorhanden) auf eine, weil ich von jeder CD ein paar Lieder nicht mag... insofern finde ich, dass es sich die Musikindustrie mit ihren Zahlen ein wenig sehr einfach macht.
    Andere These: Rohlinge werden mit nicht gazn rechtmäßig besorgter Musik bespielt: wer kann sagen, dass diese Musik so gut ist, dass sie dem, der den Rohling brennt, auch das Geld für das komplette Album wert ist? Ich denke, hier könnte sich die Musikindustrie selbst einen Gefallen tun und die Preise senken, da sich sicher mancher dann eher Cds kaufen würde, anstelle sie nur zu brennen.
    Zustimmen muss ich Dir in der Hinsicht, dass mehr verkaufte Musik-CDs auch mehr MwSt. brächten ;)
     
  9. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Wie bitte?!? :huh:
    Also so viel ich weiß, sind diese Getränke nur an Käufer über 18 Jahren abzugeben. Da hat die Kontrolle des Handels versagt, ist aber doch nicht die Schuld der Hersteller, die mit solch einer Strafe getroffen werden.

    Außerdem, warum trinken Jungendliche schon so viel Alkohol?
    Weil sie von ihren Vorbildern nichts anderes sehen und Alkohol von der Gesellschaft akzeptiert und als "nicht so schlimm" abgeurteilt wird.

    Ich habe nichts gegen Alkohol. Von mir von morgens bis abends, aber dann richtig und wir dürfen uns nicht aufregen, wenn unsere Schützlinge es uns nachtun.

    Entweder, Oder, beides gleichzeitig ist Blödsinn.

    Ciao it.
     
  10. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Ich sage es mal so.
    Ich kaufe gar keine CDs, ich lade oder kopiere aber auch nich illegal Musik. Ich habe eine Breitband-Internetzugang und ich habe kein HiFI-Anlage, sodass Kopierschutz und Strafsteuer mich am härtesten treffen würde.

    Zu unrecht, weil ich all die Sachen nicht mache.

    Und ein weiterer Aspekt ist, dass die Herren sich nur noch mit Sanktionen und Strafen zu helfen wissen, das eigentliche Problem wird aber nicht beseitigt, weil der Grund den Herren noch nicht bekannt sind. Sie wollen es nicht wissen, also können die mir mal am ****** ******!!!

    Ciao it.
     
  11. ThadMiller

    ThadMiller Guest

    it-proaktikant schrieb:
    "Die Bundesregierung will ja ganze Wirtschaftszweige in den Ruin treiben. Anders kann ich mir eine "Strafsteuer" für Alcopops nicht erklären."


    Eigentlich sollte dadurch verhindert werden das Kids schon in jungen Alter "auf den Geschmack kommen":saufen:.

    Angedacht waren ja Preise von 12-15? pro Flasche um dieses miese (eiskalt durchkalkulierte) Spiel der Hersteller wort wörtlich trocken zu legen.

    BTW: Die Hersteller wie Bacardi und Co würden dadurch sicher nicht in den Ruin getrieben...


    Aber da sieht man mal wieder wer in Deutschland das Sagen hat. Nicht die Politik sondern die Wirtschaft. Wie sonst wäre es zu erklären das gerade mal lumpige 70cent drauf kommen.


    armes Deutschland
    prost
    Thad
     
  12. mudie

    mudie Halbes Megabyte


    Das mit den Alcopops find ich schon OK, denn immer mehr Jugendliche hängen besoffen auf den Strassen rum, weil sie mit den Alcopops härtere alkoholische Getränke, die sie nicht bekommen würden, ersetzen können. Masse statt Klasse :D

    Deinen Falschparkervorschlag finde ich irgendwie cool. Sollte es auch für Geschwindigkeitsübertretungen geben. Am Besten gleich in die Fahrschulgebühr einrechnen. :D

    Nee...hast ja recht. Das kommt noch soweit, dass man schräg angesehen wird, wenn man zugeben muss, dass man einen CD-Brenner oder noch schlimmer einen DVD-Brenner zu Hause hat. Flatrate User sind ja ohnehin verdächtig, denn welcher Privatmann/frau braucht soviel Datenvolumen? Schöne neue Welt. Ein paar Kommissionen mehr und bald sind ganze Bevölkerungsgruppen kriminalisiert.

    Irgendwie fehlt bei dieser ganzen Diskussion mal eine vernünftige Aussprache, denn i.d.R. haut die Industrie überwiegend blindlings auf ihre potentiellen Kunden ein - das kann nicht gut gehen.
     
  13. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Nicht dass ich befürworte, was die Herren und Damen in den Politik- und Firmen-Chefetagen so alles fabrizieren.

    Aber Du stellst hier auch eine eigenartige Milchmädchenrechnung auf:

    >>Rechenbeispiel: ... 259 Millionen (Rohlinge) angeblich mit Musik bespielt. Ich nehme einen Preis von 60 Cent pro Rohling an, dann sind das 155,4 Millionen Euro Umsatz und macht etwa 23,3 Millionen Euro Mehrwertsteuer...

    Gegenrechnung: 520 Mio. Rohlinge verkauft, 259 Mio. davon mit Musik bespielt anstatt sich die CD zu kaufen.
    Ich nehme einen Preis von 16 Euro pro legaler Musik-CD an. Das macht dann 4,144 Mrd. Euro verlorener Umsatz wovon etwa 570 Mio Euro Mehrwertsteuer wären.

    Vielleicht solltest auch Du mal bei Dir überprüfen, was Du den "Machern" vorwirfst. Denn ganz offensichtlich siehst auch Du nur Deine eigene Meinung!
     
  14. Was soll diese Ammenmärchen, das diese 259 millionen CDs alle einen entgangenen Gewinn der MI bedeuten?

    Etwa 259 Millionen mit Musik bespielte Rohlinge und Musikkopien im Wert von rund 5 Milliarden Euro...

    Denkt die MI ernsthaft, das jede CD, die mit Musik bespielt wurde, andernfalls auch im Laden gekauft worden wäre???

    Mal angenommen das ohne die Möglichkeit zum Brennen vielleicht ein zehntel der CDs gekauft worden wäre: Dann komme ich auf einen Verlust von gerade noch 500 Millionen. OK, die MI zehn Prozent würden reichen um ihr ein gutes Geschäft zu bescheren.
    Dann sollen sie halt einfach dafür sorgen, das man Musik einfach und günstig herunterladen kann, CDs ein wenig billiger machen und vor allem diesen ganzen Scheiß, der heute gespielt wird durch echte Musik ersetzen. Dann haben die ihre 10 Prozent.
    Erst wird mit großen trara ein "Superstar" gecastet und dann redet hinterher kein mensch mehr von ihm, weil auf drei dutzend anderen Fernsehsendern schon der nächste "Superstar" am Start ist.
    Wer kauft sich denn CDs, von "Superstars", die erstens klingen wie Kermit der Frosch und zweitens in kürzester Zeit in der Versenkung verschwinden??? Das Geheimnis zum Erfolg wären Künstler, mit denen man sich identifizieren kann und die einem über längere Zeit begleiten.

    Offensichtlich ist die Bevölkerung nicht bereit, diesen ganzen Quark den die MI uns aufzwingen will zu honorieren. Tja, Pech gehabt, sowas nennt man Demokratie und den Willen der Allgemeinheit. :p
    Mit Gesetzen, Abgaben, Anzeigen, Drohungen und üblen Beschimpfungen erreicht man da gar nix.
     
  15. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    nunja, ich weiß nicht genau obs unterschiede zwischen ALDI Süd und Nord gibt, oder ob der Lidl da unterschiede macht, auf jedenfall verkaufen die Fillialen beider Unternehmen in meiner Region 10er Packs mit 700 MB Rohlinge.
    Is ja auch im endefeckt wurscht, wären statistisch halt 26 Rohlinge, aber wenn hier einer schreibt das er als Familienunternehmen schon 1500 Rohlinge / Jahr benötigt, da sehen die 26 daneben doch scho lächerlich aus.
    Die Zahlen der MI kann man ja kaum nachvollziehen, wenn ich das richtig gelesen hab war das auch für das Jahr 2002 !

    Kann ich ja man ne Angabe machen zum Jahr 03:
    [IRONIE]da wurden 3 Mrd Rohlinge verkauft und 2,9 Mrd für illegale Zwecke *G*, da 03 so viele tolle Filme im Kino kamen und auch so viel neue Superstars gecastet wurden :spinner: [/IRONIE]

    TnX
     
  16. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    :no: Irrtum ! Die ALDO-Päckle enthalten m.E. 20 Stck, das wären dann 1,3 "Päckle" (Hallo Schwabe ? )
     
  17. pc-pure

    pc-pure Byte

    Also, wenn bei 80 Millionen EInwohnern 40 Millionen PC?s rumstehen, dann unterstellst du, dass jeder Einwohner zwischen 25 und 60 Jahren einen eigenen PC hat.

    Wenn dem so wäre, dann wäre ich längst in der Karibik und würde mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Aber leider muss ich noch arbeiten, weil es noch nicht ganz so viele PC?s gibt.

    Ausserdem werden mehr Filme und Programme, hauptsächlich Spiele, als Musik-CD?s gebrannt. Es gibt ja zum Glück schon heftig gute MP3-Player, die keine CD?s mehr brauchen *ggg*.

    Die Verkaufszahlen stimmen auch nicht, die sind nämlich wesentlich höher als hier angegeben. Mir sind einige Firman bekannt, die bei 50 bis 200 Mitarbeitern zwischen 1.000 und 5.000 CD-Rohlinge pro Monat aus rein betrieblichen Gründen verheizen.

    Auch wir (Familienbetrieb) haben einen Jahresbedarf an ca. 1.500 CD-Rohlingen pro Jahr!

    Das Hauptproblem für die Industrie ist auch nicht mehr die Musik.

    Zum Problem werden Videos und Programme.

    Welcher User gibt sich mit schlechter mp3-Qualität zufrieden, wenn er zuahuse mit der Stereoanlage mal so richtig heizt?

    Viele dieser Leute kaufen sich, nachdem Sie es als mp3 haben, das Original, schon rein aus Klangqualitätsgründen.

    Und die paar Homemadesampler fürs Auto.

    Mit den Videos sieht das ganz anders aus:

    Solange wir kein HDTV haben, kann ich ohne Probleme mit SVCD?s in guter Qualität meine Filmchen gucken. Bessere Qualität sind wir ja eh net gewohnt.

    Wenn HDTV da ist, dann muss man schon in DVD-Qualität arbeiten, um FIlme noch geniessen zu können.

    Und was die Abgaben betrifft:

    Da müsste man jeden Mann vorsorglich wegen Vergewaltigung verklagen, weildas Werkzeug dazu haben wir ja auch.

    Da könnte man noch ewig weiter diskutieren, aber nu iss Schluss.

    Bis denne!
     
  18. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    klar, ist ein Wort, aber mit den 26 CD im Jahr muss man auch sein Daten BackUp mal machen, bzw mal die (legalen Downloads, solls ja auch noch geben) auslagern, und Daten mal zu transportzwecken auf den MultiSession packen.

    26 * 700 MB = 18,2 GB (ganz grob gerechnet)

    das ist nicht die welt.
    Aber Du sagt richtig, is nur durchschnitt und daran kann man nicht viel anknüpfen.

    Achja die 520 Mio CD-R, das sind insgesamt verkaufte Rohlinge, und nicht der Raubkopieranteil.

    TnX
     
  19. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    ....also selbst 26 "raubkopierte" Musik CDs/Jahr finde ich schon eine ganze Menge für so eine Rechnung. Oder meinst du nicht? Sind ja immerhin Durchschnittswerte.
     
  20. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    wieso gewaltig?
    520 Millionen Rohlinge
    80 Mio Bundesbürger (davon mal jeder 2te eine PC) also 40 Mio

    520mio/40mio = 13 Rohlinge pro PC user in einem Jahr

    naja gut, vielleicht hat von dennen 40 Mio PC user nur 50% nen Brenner also
    520mio/20Mio = 26 Rohlinge pro User/Jahr

    Das sind doch gerade mal 2,6 Päckle Rohlinge bei ALDI / Lidl.
    Was is denn daran so gewaltig, wenn ich dran denke, das es 100ter Spindeln für 29? gibt.

    TnX
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page