1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Bauteile hat eine Wasserkühlung?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Pinkybrain, May 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkybrain

    Pinkybrain Kbyte

    HI ich möchte meinen PC leise bekommen und das mit einer Wasserkühlung und nicht mit normale Kühler auf mein GPU und CPU habe ich zur Zeit je ein Zalman drauf nicht schlecht aber nun will ich Richtung Wasserkühlung gehen. Ich möchte kein Komplettset sondern selber alles zusammen kaufen und bauen, sonst wäre es wahrscheinlich langweilig, und man kann sie nach belieben ändern.

    Meine Fragen welche Bauteile braucht man um ein
    CPU derzeit noch Sockel 939
    und ein GPU ( 7600GT)
    zu kühlen.

    Die Kühlung muss nicht gut aussehen, sondern soll leise sein und ihren Zweck erfüllen


    MFG
    Pinky
     
  2. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Ändere deine Überschrift doch bitte in: "Gutes Wasserkühlungsset kaufen" oder so ähnlich. Dann versteht auch jeder was gemeint ist.

    mfg
    Schitzo
     
  3. Diego92

    Diego92 Kbyte

    ich dachte, er wollte doch kein WasserkühlungsSET, er wolte sich doch die Komponenten selbst zusammenstellen... oder versteh ich das falsch?

    Aber ich würd von wakü abraten. ich hatte mal eine, und die hatte ein Leck, obwohl es ein fertigsystem war und dazu noch sehr teuer. Eine der Kühlkörper hatte ein Leck und so ist wasser an die CPU gekommen...^^ aber medion hat soagr dafür support übernommen (:eek: ), was ich TOTAL komisch finde...:confused:
     
  4. Cok

    Cok Byte

    Kein wunder wenns 'ne Wakü von Medion war :D. Bei einer guten von Innovatek&Co dürften bei richtiger installation keine Legs etc. auftreten.

    MfG Cok
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Eine Waü braucht:
    Schlauch (Pur oder Tygoon)
    Ausgleichsbehälter
    Pumpe
    Schraubverbindungen
    (Winkelverbindungen)
    Kühler der zu Kühlenden Komponenten
    Dest. Wasser
    Wasserzusatz
    Radiator
    Lüfter
     
  6. Diego92

    Diego92 Kbyte

    naja, hab momentan keine mehr... will mir aber umbedingt was holen, was gutes aber und nich wieder so'n scheiß^^ Kann mir jemand was gutes empfehlen, was nich gerade soviel kostet?

    Ich hatte ein Auge auf diese hier geworfen...
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125454
    is das was gutes? Kann ich da auch meine Graka noch mitversorgen und HDD, oder schafft das die Pumpe nich???

    Danke für Antworten im Vorraus: Diego
     
  7. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin,

    also von so nem Thermaltake Set raten die meisten ab.....gab in der Vergangenheit zuviele Probleme damit und die Qualität ist halt auch dem Preis entsprechend....

    Wenn du schon CPU, Graka und eventuell noch HDD kühlen möchtest musst du dich schonmal in einem etwas höheren Preisegment umschauen!

    Zu empfehlen wäre da der Shop! Ich bin mir sicher, dass du was deinen Vorstellungen entsprechendes finden wirst! Du musst bei den Komponenten die du kühlen willst aber min nen 240er Radiator nehmen...besser wäre ein 360er damit du bei späteren aufrüstaktionen keine Probleme bekommst!

    Wenn du ein externes Set haben willst wirst du auch fündig!

    Und wenn du etwas bastelbegabt bist kannst du auch vieles selber realisieren! Da wären z.B:

    also Radi nimmste nen Wärmetauscher aus nem KfZ
    Pumpe kannst du eine gute Eheim in jedem Zooladen kaufen
    AB kannst du selbstbaun...altes Plasterohr, Colaflasche da gibts unendlich viele Möglichkeiten
    CPU Kühler solltest du kaufen..genauso wie den für die GPU, zumindest wenn du nich entsprechendes Werkzeug und so zur Verfügung hast
    Einen Kühler fürs Mobo kannst du dir einfach mir ner Standbohrmaschine bohren das reicht für ne Northbridge allemal!
    Schläuche und Anschlüsse müsstest du dann wieder bestellen...wobei ich erstma im Baumarkt schaun würde!


    MfG
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Aquatuning ist imo zu teuer, hhg-cooling.de ist hier zu empfehlen.

    Und nein, wir nehmen keinen Wärmetauscher aus dem Auto!!!

    Radi ein CoolTek Maxistream Tripple für 50€ dazu ne Laing Pumpe (70€), ein AGB (30€) CPU Kühler (35€) Mainboard und Grafikkarte würde ich erstmal nicht kühlen.
    Dazu dann noch Schraubanschlüsse und Schlauch (50€).
     
  9. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Ohhhhhh keinen KFZ Radi :heul: ^^

    Wie gesagt war ja nur ne Option wenn du auf so ne lustige Bastelei stehst!

    Zumindest solltest du dich von solchen Thermaltake oder sonstewas Fertigsets fernhalten! Und fest steht auch, das du nich für die angepeilten 75-100 euro ne ordentliche Kühlung realisieren kannst!

    MfG
     
  10. Diego92

    Diego92 Kbyte

    vielen Dank für die schnellen Antworten,

    So, ich hab en neues Problem: ich hab ja wie auch in der sig steht, ne 6700 XL, aber für die lassen sich keine Kühler finden^^

    und falls jemand den MD8800 kennt, kann mir jemand vielleicht nen tipp geben, wo ich den Radiator mit den Lüftern hinpflanze???

    Danke im Vorraus: Diego
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Radi einfach auf dem Casedeckel befestigen.
    Die Graka sollst du auch erstmal nicht kühlen, lieber erstmal CPU und Mobo.
     
  12. Diego92

    Diego92 Kbyte

    Casedeckel???:confused: sry, ich bin bei modding überfragt^^
     
  13. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Er meint das du den Radi einfach auf das Gehäuse stellst, legst!

    Wenn du unbedingt deine Graka mit kühlen willst, kannst auch einen only GPU Kühler auf deine Karte setzen! Musst du den Lochabstand um die GPU ausmessen und dann mal schaun obs dafür entsprechende Kühler gibt....was ich mal stark annehme!


    MfG
     
  14. Diego92

    Diego92 Kbyte

    ich hab alles durchvorstet, aber es is tnicht zu finden...
     
  15. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Wenn mich nich alles täuscht is eine 6700XL eine overclockte 6600GT! Theoretisch müssten dann auch die entsprechenden Kühlkörper passen....aber ohne Garantie!

    Ne 66er GT hat, wenn ich mich recht entsinne, nen Lochabstand von 79mm! Bedeutet du könntest alle Kühler mit 79mm Lochabstand verbauen! Aber vielleicht ist es doch besser, wenn du erstma mit einer CPU und Northbridge Kühlung etwas Erfahrung sammelst und dann später erweiterst!

    MfG
     
  16. Diego92

    Diego92 Kbyte

    vielen Dank, nosti89 für deine schnelle und präziese Antwort. ich werde die kraka heute mal ausbauen und den Kühlkörper abmontieren... dann mahc ich mal Bild davon, vielleicht hilft das weiter...

    Diego
     
  17. Diego92

    Diego92 Kbyte

    FRAGE: Gibt es eigentlich einen Wasserkühlkörper für ne 7950GX2 ??? ICh hab nämlich fast das Geld für eine zusammen undi ch will mir so eine holen, die is ja immerr noch die zweit aktuellste, abgesehen von der 8800 Serie...
     
  18. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Ja den gibt es, z.B. hier

    ist nur die Frage ob du dir dann nich doch lieber ne 88er holen solltest! Die Dual Grafikkarten brauchen auch ein entsprechendes Netzteil! Außerdem würdest du mit ner 88er meiner Meinung nach zukunftssicherer fahren! Im Endeffekt musst du das aber entscheiden! Fest steht das beide Karten sehr gute Leistungen erzielen!


    mfG
     
  19. Diego92

    Diego92 Kbyte

    ich will mir vielleicht zwei 880GTS holen, aber da hab ich am Netzteil nicht genug anschlüsse... :D
     
  20. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Wenn noch das Medion Netzteil drin ist, würd ich auf jeden Fall ein neues kaufen!

    Desweiteren würde ich mich fragen ob deine CPU zwei 88er nich etwas ausbremst....

    Und nur mal so nebenbei...warum gleich 2 88er^^ Das würde mir viel zu teuer sein, außerdem nur aufwändig zu kühlen! Die Leistung einer sollte doch imom noch locker reichen wenn du nich mit 8xAA und 16xAF in 1600x1200 zockst^^ (leicht übertrieben)

    Aber auch für die 88er gibts natürlich Wasserkühler, fals das deine nächste Frage sein sollte^^

    Wenn du dir wirklich die beiden 88er in ne Wakü hauen würdest müsste der Radiator aber auch entsprechend größer dimensioniert werden da die Grakas dann ordentlich heizen!


    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page