1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche mainboard für intel core 2 duo e8400

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nikinaus, Nov 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Jep, aber in dem Wust hier verliert man schnell die Übersicht und kann keine Alternativen vorschlagen.
     
  2. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    habe jetzt soweit alles bestellt, ich habe jetzt eine graka bei ebay,
    für 93 euro eine gainward gtx 260 limited edition.
    ist der preis gut, oder zu teuer?
     
  3. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  4. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    jojo, laufen tut die noch richtig, ist erst nen halbes jahr alt und hat auch die 216p
     
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    na dann, ist der Preis angemessen.
     
  6. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    ok, ich danke dir.

    ps: habe grade mal meinen neuen monitor gekauft und am laptop angesteckt, schaut einfach nur geil aus die 23,5 zoll (hatte früher nur 19"), ich freu mich schon wieder auf pc ;)
     
  7. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    sagtmal leute, bei dem ga-ma770t ist mir folgendes aufgefallen, und zwar das an dem beiden chipsatzkühlern (oder auch northbridge oder wie man das nennt) ist unter gem großen passiv gekühlten kühler entweder eine art klebende paste oder einfach nur total ausgetroknete wärmeleitpasste und unter dem kleinen passiv kühler war nur am kühler bissel wäreleitpaste die allerdings eher ausgeklebt war wie ein streifen klebeband, und hatte garkeine verbindung mit dem chip.

    was nun, die knübbelharte paste unter dem großen kühler mit normaler wärmeleitpaste ersetzen, oder?

    und bei dem kleinen kühler, ist das so ok das da keine verbindung zwichen chip und kühler eingeht, oder soll ich da auch neue paste draufmachen, schaden kann es ja eigendlich nicht...

    gruß Stephan
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  9. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    also, wusste ich das es nicht ganz verständlich ist, ich habe es ja selber nicht verstanden^^

    also hir das bild mit den 2 kühlern die ich meine!
    [​IMG]

    bei dem 1. kühler wo auch gigabyte drauf steht ist die paste kanübbelhart, wie kleber.
    (woher ich weis das die hart ist, weil ich das teil mal abgemacht habe und dann drangefasst habe)
    die paste ist halt sehr hart und geht keine verbindung ein da es halt so hart ist.

    bei dem 2. flachen kühler ist die paste auf den kühler aufgeklebt wie ein streifen klebeband, und geht keine verbindung mit den chip ein.

    also ich vergleiche das jetzt einfach mal mit dem cpu, die paste ist weich und passt ich an, wie creme

    achso und nein ich habe noch keine paste selber aufgetragen sondern einfach erstmal wieder zusammengebaut.

    ps: wollte vorhin auch meinen cpu mit paste einschmieren, aber meine paste ist doch bissel älter und ist wie knete^^, daher muss ich erstmal zum pc laden fahren und neue paste kaufen...
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Du musst das Zeug (Kühler von Chipsatz) nicht abmontieren, und noch draufdrücken. :D
    Das wäre alles gut gewesen, nun wer weiss, was ist und was nicht, also mache Du die WLP drauf schon dünn, und die Kühler drauf.
    Wenn die Verarbeitung so schlecht ist, dann hättest Du das Board einschicken können. Nun, Du als Perfektionist kriegst es nun mit der WLP besser hin.
    Die StandardPaste ist so darauf für den Chipsatz, diese Paste muss lange lagern können, und wenn man das Board im Betrieb nimmt, funktionsfähig sein. Es ist nicht zu vergleichen mit der WLP von der CPU.
     
  11. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    ja ich weis, meine perfektion nervt mich manchmal selber, schon der gedanke an ungeordnete kabel im pc macht mich krank^^

    ok, dann werde ich heute mal zum pc laden fahren und bissel paste kaufen und das alles schön neu eindecken.

    danke dir mal wieder rotmilan ;)

    gruß Stephan
     
  12. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    so paste gekauft, nun habe ich mal bei dem großen kühler die paste runtergekratzt (keine angst, nicht mit einem messer oder sonstiges^^)

    und bei dem kleinen kühler was ich gesagt habe, ist echt ein klebestreifen, hier mal schnell 2 bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
    (man sieht es nicht gut, aber vllt. kann man doch genug erkennen)

    ich weis nicht was das genau ist oder soll, aber kann es sein das das "zeug" den agregatzustand verändert und fast flüssig wird?
     
  13. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    najut, egal, habe es geändert.

    so alles fertig zusammen gebaut und kabel sotiert, nun warte ich noch auf den ram und den kühler und schon kanns losgehn :)
     
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    sieht schon schlampig gemacht aus :)

    habe kein Board so kontrolliert wie Du

    Sehr gut, weiter so...
     
  15. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    jo, werde so weiter machen.

    (so sehen auch die kabel vom nt aus, habe mich ca. 1-2 stunden damit auseinander gesetzt, bzw. damit gekämpft, aber nun ist schön geworden, morgen kommt auch mal nochein komplettes bild.)

    sagtmal, ich weis nicht ob das bei den neueren grafikkarten immer so ist (hatte damals nur eine 7950 gx2 da war das nicht) aber ich habe neben den beiden stromanschlüssen noch einen kleinen 2 pin stecker, in der beschreibung steht was von hdmi und spdif weis das einer zu deuten oder was das macht oder noch garnicht gehöhrt (verdammte moderne technick :aua: )?
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    die 2pin Stecker sind für das SPDIF Kabel, um an der Graka und Mainboard anzuschliessen, damit kann man an der Graka z.B. bei 2xDVI Anschlüsse über ein Adapter DVI - HDMI ein HDMI Kabel an ein LCD/Plasma gehen. Im Bios muss man bei Audio Output auf HDMI stellen, dann kommt zum Bild auch Ton, ohne das SPDIF Kabel, wenn man über HDMI geht, kommt sonst kein Ton. Dies ist bei ATI anderst, da die ATI HD Grakas einen eigenen Audiocontroller haben.
     
  17. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    aso, ok danke
     
  18. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    mal was anderes, und zwar zum cpu.

    ich habe jetzt wieder ein paar stunden rumgesucht aber nichts gefunden, und zwar hat der hdz955fbgibox c2 stepping?

    wenn ja wie heißt der ohne stepping und heißt der mit c3 stepping hdz955fbgmbox?

    will eigendlich nur wissen ob ich c2 stepping habe oder nicht. (hatte bis jetzt kein richtiges ergebnis gefunden)
     
  19. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  20. Nikinaus

    Nikinaus Byte

    jut soweit war ich ja auch schon aber da bei geizhals ist ja noch ein cpu, ein 955er wo steht stepping:no

    welche bezeichnung hat der, ich habe weit und breit nichts gefunden, c2 und c3 da hatte ich ja die bezeichnung schon aber bei dem einen steht nie eine nummer...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page