1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches ist die beste Distri ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by franzkat, Feb 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    debians vorteile :

    apt-get => sorgt für updates, installiert programmen und dabei löst selber abhängigkeitsproblemen.

    leichter zu konfigurieren / verwalten.

    debians nachteile :
    eigentlich keine ....
     
  2. emacs

    emacs Megabyte

    Für mich ist gentoo die beste Wahl.

    Gründe:

    Aktuellste Pakete,

    durch Eigenkompilation sauschnell,

    mit emerge kinderleicht updatebar.

    Nachteile:

    Nicht unbedingt Anfängerkompatibel, obwohl die Anleitungen sehr gut sind,

    Langer Kompilationsprozess bei der Erstinstallation (bei mir ungefähr eine Woche, mit Kernel, KDE, OpenOffice, Mozilla, diversen anderen Programmen),

    Erfordert nahezu zwingend eine DSL-Flat.

    Greg
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @all

    Ihr solltet eure Einschätzung auch begründen und nicht nur einen Namen nennen ! So bleibt das unergiebig.Warum ist Debian, Suse und Mandrake für euch die beste Wahl ?

    @Raberti

    Auch die Rückfrage : Für wen sollte ? ..sollte man begründen : Unter diesen Voraussetzunmgen ist X besser, unter jenen Y......
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    omg....
     
  5. elune

    elune Byte

    @#0002 für leute mit style :bet: :bet: suse :bet: :bet:
     
  6. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    OK, da laß ich sie stehen, bis sie Schimmel angesetzt hat und am Stinken fängt!

    ;)

    Die Frage lautet doch auch: Für wen?

    MfG Raberti
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    debian eindeutig....

    mfg

    ps
    ich wette jetzt kommt blackcomb mit seinem mdk...
     
  8. Hallo!

    könnt ihr mir vielleicht helfen?
    ich möchte wirklich gerne endlich weg von windoofs und rein in die linux welt.
    ich habe schon bekanntschaft mit suse 9.0 und aktuell mit suse 9.2 gemacht. jedoch bin zum schluss gekommen, dass (auch mit noch so positiven einstellung zum thema suse) ich mit suse nicht wirklich etwas anfangen kann...
    es ist einfach, einsteigerfreundlich, etc. jedoch im gesamteindruck kann es mich nicht überzeugen, besonders ärgerlich empfand ich z.b. dass es so umständlich ist neue software zu installieren... (hat jemand bluefish1.0 zum laufen gebracht? bin ich zu blöd um software zu installieren? :) ), oder dass ich samba (obwohl mit den gleichen einstellungen wie in suse 9.0, wo es einwandfrei funktionierte) nicht zum laufen brachte...

    könnt ihr mir vielleicht sagen was am besten zu meinen erwartungen passt?
    # EINFACHE software installation/update (imo sollte software wirklich mit einem klick zu installieren sein, denn ich will sie anwenden und nicht tage lang vergeblich versuchen sie zu installieren)
    # forts. gute software unterstützung (aktuell)
    # forts. keine überflüssigen 6000 programme die alle das gleiche machen (ich verwende lieber 10 ausgereifte, kompakte programme als 40 halbfertige)
    # gute Hardwareerkennung/unterstützung (tjach, ich bin halt immer noch ein windowsnutzer, stichwort plug&play :) ), aber ich vertrage auch schreibarbeit (sofern sie zu einem ziel führt)
    # gute community unterstützung für etwaiige fragen.

    Mir ist klar, dass diese wünsche ziemlich allgemein gelten aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    --> Mandrake soll einsteigerfreundlich sein... wie sieht es hier mit software installation aus? z.B. rpm, oda soetwas wie dieses apt (hoffe das war richtig :) )
    --> Fedora Core 3, ich höre einiges gutes über diese distri, hat sie jemand ausprobiert? wie gut funktioniert yum?
    --> debian, wie viel erfahrung braucht man für diese distribution wie sieht es hier mit den oben erwähnten punkten aus?

    ich hoffe mir kann jemand helfen und mir den richtigen weg durch den distridschungel weisen :)
    danke im voraus
    Reservoir Dog
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Wer solche Ansprüche hat, der sollte mal zu der in Linux-Kreisen wenig bekannten XP-SP2-Distri greifen. Da werden deine Ansprüche eigentlich ideal umgesetzt.Es gibt dafür zur Not sicherlich auch KDE-Themes.
     
  10. Danke für den kompetenten Rat
    :danke:
    hast du zufällig einen link für die xp-sp2 distri, das hört sich ja genial an. die probier ich sofort aus

    ...
    das sind nunmal ansprüche die ich an ein betriebsystem stelle, kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendeiner linuxweisheit, denn ich werde sie sowieso als blindheit auslegen. genauso wie Manche meine ansprüche. mir ist klar dass linux das sicherere, etc. betriebssystem ist, trotzdem ist imo ein betriebssystem erst gut wenn es diese eigenschaften mit (ich walze mal dieses wort aus) komfort verbinden
     
  11. danke, der joke hat sich erledigt... ich lach mich auch schlapp :totlach: :rolleyes:

    das nächste mal schreib ich besser ein :achtungironie: dazu...
     
  12. danke für die antworten
    jedoch auf soetwas einzugehen ist mir mittlerweile zu anstrengend geworden.
    bevor dieser ansonsten hilfreiche thread zu verschandelt wird zieh ich mich zurück, vielleicht kann man mir woanders helfen...

    mfg Reservoir Dog
     
  13. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Ich nutze Ubuntu-Linux. Ein Debian-Derivat. Hat also beste Wurzeln ;-)
    Aber man sollte wie immer beim Installieren vorsichtig sein und nicht versehentlich irgendwelche Partitionen löschen.
    MfG
    Schugy

    http://www.ubuntulinux.org/download/
     
  14. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte


    ROFLMAO

    haha

    witzig
    :D :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page