1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Peach123456, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hast Du es auch mal mit Mandriva probiert?


    Gruß Fanatyc
     
  2. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Nein werde ich heute abnd machn wenn ich wieder DVD-Rohlinge hab :-) hoffentlich geht es dann!

    mfg
    Peach
     
  3. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    mit Mandriva wirds wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
    Da wird eine ntfs-Partition erkannt, aber nicht gemountet. Mögliche Ursachen gibts einige.
    Kannst du denn Vista und XP noch starten? Was sagt die Datenträgerverwaltung zum nicht formatierten Bereich?

    Wenn du deine Vista-DVD zur Hand hast, boote doch mal von dieser und wähle die Reparaturoptionen aus.

    Gruß
     
  4. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Jo Vista und XP funktionieren noch einwandfrei!

    Also die Datenträgerverwaltung zeigt alle Partitionen als Fehlerfrei an.
    Habe nun einen DVD rohling und das image auf die DVD gebrannt.

    Und Mandriva erkennt automatisch den nicht formatierten Platz und nimmt ihn her ohne mein XP und Vista anzugreifen?

    mfg

    Peach
     
  5. derblöde

    derblöde Megabyte

    Tja,

    so haben wir also festgestellt, dass der Suse-Installer offenbar ein Problem hat!

    Gruß
     
  6. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Wie gesagt ich finde Mandriva einfach nur top und kann es nur jedem Neueinsteiger in die Linuxwelt empfehlen. Habe den eindruck das Mandriva etwas uterschätzt wird weil es eine französische Distri ist und Suse ist halt Deutsch und bietet gute Dokumentation in deutscher Sprache. Ich finde zwar einige Kleinigkeiten bei Suse besser aber mandriva liegt bei mir insgesamt vorne.

    Grüße Fanatyc
     
  7. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @derblöde

    Also ein Sichern des MBR - wenn man Linux irgendwann mal wieder loswerden will - macht nur dann Sinn - wenn z.B. ein Thirdparty-Bootmanager wie Boot-US o.ä. im MBR installiert war - ansonsten reicht es ja völlig aus, den MBR-Code mit den bekannten Windows-Befehlen wieder neu zu schreiben. Es geht im Normalfall ja nur darum, den MBR-Code zu überschreiben (und damit Grub zu beseitigen); die Partitionstabelle bleibt dabei eh unangetastet.
     
  8. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Das kommt häufiger vor als du denkst. Bei mir werden z.T. auch ganz normale SATAS (WD, Seagate) nicht von Knoppix erkannt, obwohl das (in seiner aktuellen Version ! ) bekannt ist für seine hohe Hardwarekompatibilität.

    Bezüglich Linux und NTFS würde ich mir keine Sorgen machen.Die aktuellen NTFS-Treiber sind an sich in den aktuellen Distris ausgereift, so dass man hier ohne Ängste alle Aktionen machen kann (geht übrigens auch problemlos unter Knoppix). Wie das allerdings bei Mandriva ausieht, weiß ich nicht).Unter OpenSUSE 10.2 jedenfalls auch kein Problem mehr.
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Es liegt nicht an den Festplatten. :cool:

    Das Problem liegt bei den Chipsätzen der jeweiligen Sata-Controller auf den Motherboards. Es kann übrigens auch IDE-Controller betreffen. (Der von mir schon mehrfach "zitierte" Jmicron Controller von Asus z. B., wird erst ab Kernel 2,6 überhaupt unterstützt.) Wird der IDE-Controller nicht erkannt, ist das ganz übel, wenn die Installations-DVD in einem IDE-Laufwerk liegt. :haare:
    (Gebootet wird die DVD, nach Laden des Kernels kann nicht mehr darauf zugegriffen werden.)

    In Fällen von "Festplatte wird nicht gefunden" empfiehlt es sich, auf der Homepage des Motherboardherstellers Erkundigungen einzuziehen, welcher Chipsatz verbaut ist und dann zu schauen, ob überhaupt ein Linuxtreiber verfügbar ist.
    Susi hat übrigens das nachträgliche Einbinden von Chipsatztreibern bei der Installation sehr komfortabel gelöst. (Ich mag Susi. :))

    MfG
    Rattiberta
     
  10. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Servus Leute,

    also ich habe Mandriva installiert alles lief perfekt bis gerade.

    Gerade wollte ich Linux bootn und er stoppte während dem Bootvorgang..wieder porbiert stockte wieder.

    Woran kann des liegen?
    Was kann ich dagegen tun?

    edit:
    ich bin kein einzelfall genauso war es bei mir auch bloß, dass er woander stockt beim bootvorgang!


    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29660
     
  11. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Drücke beim Bootsplash die esc Taste um zu sehen welche fehlermeldung ausgegeben wird. Hast Du am PC irgend welche USB Geräte wie Sticks oder Festplatten angeklemmt? Falls ja ziehe diese bitte ab und starte den PC neu. es kann sonst zum aufhengen des HAL Deamons kommen. War zumindest bei mir so. wenn das linuxsystem gebootet ist kannst Du die USB Hardware anklemmen und sie wird problemlos erkannt. (ich weiss aber nicht woran es liegt das der HAL Deamon bei externen USB geräten hängen bleibt während des bootens) Kannst ja auch die Fehlermeldung mitteilen.

    Grüße Fanatyc
     
  12. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Er stockt bei:

    Invalid command: set


    edit: habe gerade alle USB-Geräte abgeklemmt und er stockte wieder


    mfg
    Peach
     
  13. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hast Du bei der installation ein Netzwerk speziell eingerichtet oder Netzwerkkarten (WLAN) eingerichtet? Es hat sehr warscheinlich etwas mit der DHCP IP vergabe zu tun.

    Grüße Fanatyc
     
  14. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Über W-Lan also Netzwerkkarte.
    Stimmt du hast recht seitdem ich dies gemacht habe bootet er nicht mehr!

    Aber was habe ich falsch gemacht?

    Ich bin so vorgegangen:

    ich habe Drahtlose Verbindung angeklickt dann meine Fritzbox ausgewählt dann die Verschlüsselung gewhält den schlüssel eingegeben. Kein Internet. Ok ich dachte mir heut habe ich keine Lust mehr rumzuprobieren und hab den Rechner heruntergefahren! Und dann bootet er nicht mehr!

    Was kann ich dagegen tun`?

    mfg
    Peach
     
  15. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Auf den Seiten der grossen ditributionen wie Suse, Mandriva, Ubuntu, Fedora gibt es Hardwarekompatibilitätslisten. Schau mal bitte nach deinen Hardwarekomponennten ob diese auch unterstützt werden. Hast Du als Linuxanfänger einen PC der von der Hardware nicht von Linux so unterstützt wird dan kommst Du nur schwer in den Genuss von Linux. Oder besorge dir einfach mal ne Knoppix oder Mandriva Live-CD wo das komplette Linux von CD gebootet wird.

    Grüße Fanatyc
     
  16. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Es ist wie gesagt ein Problem mit der DHCP Adressvergabe. Der versucht der Fritzbox eine IP zu vergeben und dabei schlägt es fehl und der PC bootet nicht. Soweit ich mich entsinnen kann macht die Fritzbox mit Linux Probleme und muss/soll nicht eingerichtet werden. Hast Du die Fritzbox am USB Port? Klemme die mal an das Netzwerkabel (also über die Netzwerkkarte) dran dann sollte es gehen. Soweit ich informiert bin funktioniert die Fritzbox nur über Netzwerkkabel mit Linux und nicht über usb.
    ich kann Dir aber auch nicht alles beantworten weil ich auch ein Linuxneuling bin.

    Grüße Fanatyc
     
  17. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Wenn alle Stricke reisen würde ich mit Windows booten und mit dem Partitionierungsprogramm die Linuxpartitionen löschen. Danach entweder mit der win98 CD mit CD Unterstützung booten und fdisk /mbr eingeben oder mit der Win XP CD die Reparaturkosnole starten und fixmbr eingeben. Danach kannst Du die Installation von Mandriva neu starten. Wenn ales ferig ist brauchst Du nur noch das netzwerkkabel an die Netzwerkkarte zu stöpseln und mit der FB verbinden. fertig. In Linux muss die FB nicht extra eingerichtet werden da der Netzwerkverkehr über deine Netzwerkkarte läuft.

    Grüße Fanatyc
     
  18. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Ok, Danke für die Antworten!

    Es ist so, dass ich via W-lan an der Fritz.box angeschlossen bin!



    Woher hast du diese Informationen?

    mfg
    Peach
     
  19. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Gern geschehn:)

    Also wie gesagt Du must nicht die fritzbox einrichten sondern deine Wlankarte die im PC steckt. Der DHCP versucht so der Fritzbox eine IP zu geben die er nicht findet. der Prozess läuft in den Timeout uns schon hängt die Kiste.

    Lesen, Foren, Zeitschriften, Selbststudium mit schmerzhaften Erfahrungen:) Bleib einfach am Ball dan kommt es von alleine mit der Zeit.

    Grüße Fanatyc
     
  20. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Vielleicht wäre es schlauer gewesen mit dem Fritz USB Stick eine Verbindung herzustellen(dafür gibts ja auch schon treiber)

    Im Endefekt wird mir nichts anderes übrig bleibn und Linux neu zu installieren!
    Aber ich habe ja schon vista und XP auf dem Rechner und wie bekomme ich die vorherige MBR wieder so, dass dies wieder als Dual-Boot-system funktioniert?

    mfg
    pEach
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page