1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Peach123456, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    wenn du den MBR nicht gesichert hast dan sit es schwierig. Du hast aber die möglichkeit den rescue Modus beim Mandriva zu starten und es gibt sicher eine Möglichkeit die Fritzbox aus der Konfiguration zu löschen so das alles wieder läuft. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten vielleicht verirrt sich hier noch ein Linuxexperte der uns beide aufklärt wie sich eine falsche Konfiguration beheben lässt. ich weiss es nähmlich jetzt direkt auch nicht.

    Grüße Fanatyc
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hast du es mit der im Link genannten Option acpi=off noapic dennoch einfach mal probiert zu booten?
    Ich kenne jetzt nicht die Vorgaben für die Grub-Konfiguration bei Mandriva. Bei Debian, Ubuntu oder Suse gibt es den Menüpunkt "failsafe" oder "gesicherter Modus", bei dem alle Optionen abgeschaltet werden, die erfahrungsgemäß zu Störungen führen können.
    Startet dieser Modus, so kann man sich durch Weglassen dieser Optionen an den Fehler "herantasten".

    Auch der Rat, nach der Installation erstmal alle Updates und Patches zu installieren hat durchaus was für sich. :)

    Eine weitere Möglichkeit, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, ist die Abschaltung des Splashscreens wärend des Bootens. Dann sieht man, an welcher Stelle es konkret stockt.

    MfG
    Rattiberta
     
  3. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Habe ich bereits gepostet:

    bei invalid comman:set stockt er!

    mfg
    peach
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Oh, langer Thread - da habe ich wohl was überlesen. :)

    Ich müßte bei mir die dmesg-Ausgabe mal durchschauen, was an der Stelle passiert. Falls ich dazu was finde, melde ich mich heute Abend nochmal...

    MfG
    Rattiberta
     
  5. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    das haben wir ja auch bereits geklärt und herausgefunden das es nicht mehr funktioniert seit dem Du die Fritzbox eingerichtet hast obwohl es nicht notwendig ist. Es geht jetzt darum den fehler zu beheben ohne das System neu aufsetzen zu müssen und auch dein MBR zu verschonen da Du ihn nicht gesichert hast. Du kanstt beim Bootvorgang die Taste F2 glaube ich drücken um weitere Befehle für den Bootvorgang festzulegen. Und diese hat ja @Rattiberta ja beschrieben. Einfach beim Booten diese Befehle eingeben und enter drücken. dadurch lädt dein linux die Frizbox nicht bei der Konfiguration und Du kanst das System starten so das die fritzbox aus der Konfig entfernt werden kann.

    Grüße Fanatyc

    Grüße Fanayc
     
  6. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Ich habe es mit acpi=off noapic probiert aber er hängt wieder :-(

    Nunja es müsste doch eine Möglichkeit gebn, dass linux ohne netzwerk bootet oder?

    mfg
    Peach
     
  7. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Ich glaube ich werde Linux einfach neu installieren.

    Aber wie bekomme ich Grub weg, so dass ich immer noch vista und xp via dual-boot-system starten kann?

    Wenn grub weg ist, ist es ja kein Problem mehr einfach Partition formatieren.

    mfg

    Peach
     
  8. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Peach123456:

    Hallo erstmal.....ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen.

    zum Thema GRUB:
    1.) DVD von Windows XP (oder VISTA) einlegen
    2.) beim Start eine Taste drücken.....(installation von XP oder VISTA beginnt)
    3.) Bei Windows XP F3-Taste drücken (Bei VISTA müsste es ähnlich sein?????)
    4.) hier muss die Partition von dem Windows gebootet wird eingegeben werden, danach Passwort (falls eingerichtet ist)
    5.) nun folgende Befehle eingeben (gilt für XP!!!):
    fixmbr
    fixboot
    exit
    6.) Rechner wird neu gestartet ohne GRUB
    7.) danach alle Linux-Partitionen löschen

    zum Thema W-LAN:
    Hier muss ich dir 2 Fragen stellen:
    1.) welches Modell des W-LAN deines PC bzw. Notebooks ist verbaut?
    2.) Oder hast du ein W-LAN-Stick?

    So das wäre alles.

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  9. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hi,

    hat er im Bootmenue dan alle Einträge für Win XP und für Vista wie es vorher der Fall war?

    Gruß
     
  10. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Dankeschön!

    Ich habe gelesen es langt wenn XP im Vista startmenü aufgeführt ist. d.h. ich muss versuchen die MBR min Vista zu reperieren
    [zitat]
    09.08.2007, 21:47
    linux-inside linux-inside ist offline
    Benutzer

    Registriert seit: 11.08.2006
    Ort: Göppingen
    Beiträge: 249
    linux-inside hat ein positives Reputationslevel
    Wieso, ist XP denn im Augenblick nicht im Vista-Boot-Manager aufgeführt? fixmbr jedenfalls ändert nichts daran, was im Windows-Bootmanager aufgeführt ist.[/zitat]
    Quelle: Chip forum

    mfg
    Peach

    edit: Ich glaube ich habe eine Railtak USB-Wireless lan-Card glaub ich!
     
  11. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Also,
    ich habe die MBR wiederhergestellt und es ist wieder so als hätte ich nie mit Linux herumexperiementiert.

    Aber ich mache trotzdem weiter :D:D

    werde wieder Linux installieren und mal schauen hoffentlich nicht wieder das gleiche

    Vielen Dank für die Hilfe

    mfg

    Peach
     
  12. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    falls du es weiter versuchen willst, macht es Sinn, vorher das passende Handbuch zu studieren! Die Suse-Dokumentation bspw. ist sehr umfangreich und gut verständlich. Zu finden auf der DVD unter /docu/de/opensuse-reference_de.pdf.

    Für Ubuntu gibts sehr ausführliche Infos unter http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

    Gruß
     
  13. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

  14. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    Nun habe ich Mandriva installiert und läuft alles perfekt bis auf die Internetverbindung.

    Ich möchte von meiner Wireless lan Karte eine Verbindung zu meiner Fritzbox 7050 aufbauen. Ich hab eine WEP verscblüsselung.

    Ich gin folgendermaßen vor:

    Ich ging auf Wireless-verbindung und wählte meine Wireless-Lan Karte aus. Nun hatte er schon meine Fritzbox erkannt und ich wählte diese aus dann gab ich meinen WEP-Schlüssel ein und klickte auf Fertigstellen. Dann sah ich schon die Verbindungsstärke und dachte alles ist perfekt aba ich komme nicht ins Internet. Habe schon versucht pings zu senden ohne Erfolg. Ich versuchte auch auf meine fritz.box zuzugreifen-->ohne Erfolg!

    Was mache ich falsch

    mfg
    Peach
     
  15. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Du must deine WLAN Karte konfigurieren und nicht die Fritzbox. Du möchtest ja deinen PC mit der Fritzbox verbinden und über die Fritzbox mit dem Internet verbunden werden. Lass die fritzbox da erstmall aus dem Spiel. Wenn alles richtig konfiguriert ist kommst du über den Firefox oder den Konqueror bei der Eingabe der 192.168.2.1 auf die fritzbox und kannst dann z.b. die Internetverbindungsoptionen usw eistellen. Wurde deine Wlankarte (nicht Fritzbox, das ist der Router) von Mandriva richtig erkannt?
    Oder benötigst du den Ndiswrapper für deinen Wlanstick/karte?

    Gruß Fanatyc
     
  16. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Also,

    auf Schaltfläche "Mandriva" klicken ->System->Computer konfigurieren->Rootkenwort eingeben->Netzwerk & Internet-> Eine netzwerkschnittstelle erstellen->Wireless->(deine WLAN-Karte/Stick auswählen (nicht die Fritzbox) und "Weiter" klicken->WLAN Netzwerk oder Nicht aufgeführt auswählen->SSID und Schlüssel eingeben->Automatische IP (BOOTP/DHCP)->DNS-Server via DHCP bekommen anklicken->[x]ermöglichen den Benutzern die verbindung zu verwalten [x] Starten der Verbindung beim booten-> Wollen Sie die verbindung jetzt starten [x] ja-> Fertig. Wenn jetzt unten rechts die verbindungsanzeige grünn ist solltest du mit der IP 192.168.2.1 auf deine Fritzbox kommen. Wenn du den ndiswrapper benötigen solltest melde dich einfach.

    Gruß Fanatyc

    PS: Im Konfigurationsasisstenten wo die Netzwerkschnittstelle eingerichtet wird gibt es auch den Punkt Wireless. Dort kannst du Wlannetzwerke die von deiner Wlankarte erkannt werden verwalten usw.
     
  17. ocirne

    ocirne Byte

    hi,

    bei mir fiehlen die würfel, auf knoppix 5.1.deutsch
    dounload super
    boot-cd-brennen war da schon schwieriger, hat aber beim 2.ten versuch irgendwie geklappt.

    internet beim ersten versuch sofort ok..

    viel spass beim testen weiterer versionen;)
     
  18. Boris Vian

    Boris Vian Byte

    Vieleicht kannst du mir da mit einer ähnlichen Frage helfen.
    Ich habe vor einiger Zeit VERSUCHT Suse 10.1 auf meinen SCSI Platten zu installieren.
    2*IBM DDRS 4.5 GB 2* IBM DNES 9 GB
    In der Anleitung stand das 2 GB für das komplette System ausreichen sollten. Ich habe dem System die erste DDRS für das rootsystem / zur Verfügung Gestellt die zweite für swap die erste DNES für den Rest und die zweite DNES als FAT für Datenaustausch.
    Die Installation lief glatt durch.....
    ABER
    beim Online-Update ist mein rootsystem übergelaufen worauf ich etwas angefressen den ganzen Kram wieder gelöscht habe.
    Gibt es eine Vorgabe wie die Größenverhältnisse der einzelnen Partitionen (zB bei einem Einzeluser PC) sein sollten ? Soll heißen auf welcher Partition werden viele oder große Daten abgelegt und welche enthält nur kleine Textdateien?

    Entschuldigt das ich mit meiner Frage so einfach dazwischeplatze, sie lag einfach nahe
    schönen Gruß
     
  19. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Boris Vian:

    Warum im Gottes Namen den schlechtesten opensuse 10.1 nehmen?????
    Die Version war sowas von grauenhaft, da kannst du auf deine Updates lange warten.nimm lieber die Version 10.2 und dann bitte hier im Forum lesen.....da gibt noch etliches zu lesen

    Programme installieren:
    http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...66400-wie-installiere-ich-programme-suse.html

    So jetzt im Klartext (wie oft muss das gesagt werden wie meine Vorredner....)

    Für eine minimales System (d.h. ohne grafisches System wie z.B. KDE oder GNOME) reichen 2 GB aus....

    Willst du ein System mit grafischer Nutzung, musst du mit minimum 10 GB rechnen, mehr ist besser.
    Ansonsten wurde alles gesagt....logisch oder??????

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  20. Boris Vian

    Boris Vian Byte

    Nun ja ich habe mal in einem Zeitschriftenladen so eine Sonderausgabe von com! gefunden (3/2006 sep,nov,okt) als ich mit Windoze mal wieder unglücklich war, leider stellte sich raus, daß schon die Anleitung MS Stil hat alles SUPER aber keine Hintergründe und echte Erklärungen.
    zB Die Benutzeroberflächen-Auswahl KDE= Toll und Intuitiv Gnome= KDE
    daß ist ne Entscheidungshilfe! Ich weiß bis heute nicht welche Oberfläche ich auf einer DOSe mit nem 1GHz CPU 1GB Ram und ner 64MB Graphikkarte den Vorzug geben soll,bin numal an Graphisch Oberfläche gewöhnt wenn auch an verschiedene.
    Habe mir jedenfalls mal deine Links zu Gemüte geführt

    Werde wohl ein anderes System statt Suse 10.1 nutzen, mal sehen was ich finde.

    Grüße von nem alten Apple OS 8.1 68LC040 CPU 25Mhz 32 MB RAM
    P.S. und irgendwann krieg ich raus wie ich die DOSe mit dem Apple verbinde um den Brenner nutzen zu können !!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page