1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jinchoki, May 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Habe mir folgendes System zusammengestellt:
    AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX 1 EUR 85,86* EUR 85,86*
    8454441 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk... 1 EUR 42,58* EUR 42,58*
    39836 Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler 1 EUR 14,20* EUR 14,20*
    8428808 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600... 1 EUR 55,90* EUR 55,90*
    8473902 ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual... 1 EUR 53,78* EUR 53,78*
    8411196 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min... 1 EUR 45,10* EUR 45,10*
    61168 2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe... 1 EUR 167,85* EUR 167,85*
    8454441 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk... 1 EUR 42,58* EUR 42,58*
    8483683 Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern...

    Leider musste ich festellen das, das Netzteil nicht reicht könntet ihr mir ein neues empfehlen bis 60 euro ?

    MfG Jinchoki
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Na da bin ich aber mal gespannt, ob die Probleme dann gelöst sind!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat das Mainboard schon die neuste BIOS-Version?
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wie hast Du das denn festgestellt?
    400 Watt reichen. Der Rechner verbraucht um 300 Watt.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    ... siehe den anderen Thread des TO
     
  7. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Habe in dieser Rubrik nur einen neuen Thread erstellt um sicher zu gehen das das System Power 7 500 Watt das beste für mein System in der Preisklasse ist.

    MfG
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Habe gerade mal den Test vom System Power 450 gelesen - zum SP 400 habe ich keinen gefunden:
    http://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/
    Zitat:
    Problemlose Restwelligkeitsergebnisse, gute Spannungsregulation bei symmetrischen Lasten, aber hohe Abweichungen bei extremen asymmetrischen Lastszenarien kommen nicht unerwartet. In der Praxis ist die Spannungsqualität nur bei extrem +12-Volt-lastigen Systemen problematisch, während in Rechnern mit DVD-Laufwerk, Festplatte und SSD ausgeglichene Lastzustände abgerufen werden...
    ...Be quiet! setzt auf ein Multi-Rail-Layout mit zwei getrennt gesicherten +12-Volt-Leitungen, wodurch die Auslösewerte für den Überstromschutz niedriger angesetzt werden können, was die Wirksamkeit dieser Schutzschaltung erhöht. Leider gibt be quiet! die Zuordnung Rail-Kabel nicht selbst bekannt – unsere eigene Analyse zeigt, dass die zweite +12-Volt-Leitung zur Versorgung des Prozessors dient. Diese Aufteilung ist heutzutage bei weitem nicht optimal, da der Hauptprozessor in vielen Systemen immer sparsamer wird, aber 120 Watt an +12-Volt-Leistung exklusiv für die CPU bereitstehen und nicht von anderen Komponenten genutzt werden können.

    Das System Power 400 Watt hat gerade mal 2 Ampere weniger.
    120 Watt beim SP 450 - das SP 400 wird entsprechend weniger haben, um die 100 Watt denke ich. Sind dann nur wenige Laufwerke angeschlossen, in diesem Fall eine HDD und ein DVD Brenner, bricht die Spannung etwas ein.

    Vermutlich wird die CPU zu wenig Ampere bekommen. Das würde den Absturz bei Prime95 erklären. Für die Grafikkarte reichen die Ampere.

    Auf dem Bild von seinem anderen Thread sind Abenteuerliche Werte zu sehen, Overclock Mode steht auf Auto - wenn die CPU im Bios Automatisch Übertaktet ist, ist es kein Wunder das der Rechner abstürzt. So zieht der FX-6300 weit über 100 Watt.
    http://abload.de/image.php?img=img_20140522_194301ccsl2.jpg

    Dann hat magiceye04 mit seiner Vermutung auch Recht:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...Bluescreens-beim-zocken&p=2875875#post2875875
    Unter normalen Umständen reicht das SP 400 Watt für den Rechner.
     
    Last edited: May 29, 2014
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das System Power 7 400W (350 und 300) wird von CWT hergestellt und liegt qualitativ unterhalb des S7 450/500W, das auf dem FSP-Design basiert, das FSP Aurum und E9 auch haben.
    Manche halten das S7 400W für minderwertig.

    http://www.hardwareluxx.de/communit...c-fuer-um-die-650-a-1022544.html#post22231103
     
    Last edited: May 29, 2014
  10. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Also wenn ich das richtig verstehe reicht mein altes Netzteil (das ich schon eingeschickt habe) nicht aus, da im BIOS OC auf auto ist (diese Einstellung ist Default und kann nicht geändert werden). Demnach würde ich mit dem S7 500W am besten fahren ? Oder gibt es von anderen Marken ähnlich bis bessere NT in der Preis Range 60 Euro ? Ich persönlich würde auch lieber zu einem 500W NT greifen falls ich in Zukunft noch etwas aufwerten möchte (Graka usw.).

    MfG Jinchoki

    Edit: Ist es wichtig ob 80+ Bronze oder 80+ Silber oder macht das bei der niedrigen Wattleistung keinen Unterschied.
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das mag schon sein aber bei 270X und FX-6300 reicht das System Power 7 400W wenn nicht Übertaktet wird. Das das S7 450/500 Watt und E9 besser ist steht außer Frage.
    Und hier liegt der Fehler anscheinend. Verstehe auch nicht das ein Board die Einstellung zum Übertakten Voreingestellt hat.

    PS:
    Auto OC kann im Bios deaktiviert werden.

    Ja, etwas besseres in der Preisklasse ist mir nicht bekannt.
     
    Last edited: May 29, 2014
  12. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Nun frage ich mich welches ich mir zulegen sollte das S7 500W oder das E9 (kann mir da vlt einer einen Link vom Produkt schicken) oder doch vlt ein anderes Netzteil ?

    MfG
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  14. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Die Antwort war bei mir noch nicht geladen, demnach werde ich mich jetzt für das S7 500W entscheiden.

    Vielen Dank euch allen.

    Liebe Grüße Jinchoki
     
  15. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Das E9 ist leider außerhalb meines Budgets, aber ist ja nicht so schlimm ich kaufe mir dann das S7 500W.

    Also nochmals vielen Dank

    MfG Jinchoki
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann solltest Du vielleicht erst mal abwarten was aus der Reklamation wird.
     
  17. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    hab schon die Gutschrift, muss nur noch warten bis das Geld überwiesen wird damit ich mir ein neues (das S7 500W) kaufen kann.

    MfG Jinchoki
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann lass es verrechnen, wenn möglich. Dann geht es vielleicht schneller.
    Wer hat überhaupt das 400 Watt Netzteil empfohlen?
     
    Last edited: May 29, 2014
  19. Jinchoki

    Jinchoki Byte

  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, hätten die mal lieber bissel mehr Energie in die Auswahl der Hardware gesteckt anstatt umständlich ein Video zu produzieren, obwohl es auch ein simpler Text getan hätte.

    Du kannst ja Deine Erfahrungen mit der Hardware dort als Kommentar posten, vielleicht werden dann Andere gewarnt, sich Komponenten zu kaufen, die auf der letzten Rille betrieben werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page