1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jinchoki, May 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Netzteil ist ja getauscht. Dem TO jetzt doch einen guten Top-Blow-Kühler ans Herz legen? Verkehrt ists sowieso nicht. Neues Board kostet schon ne ganze Ecke mehr.
     
  2. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Das Ding ist ich kann nicht mal alle Funktionen vom Board benutzen (z.B. x-boost). Außerdem habe ich noch bei der Bewertung vom MB gelesen das diese Probleme häufig bei dem Board vorkommen. Demnach würde ich lieber auf ein anderes Board setzten da ich diese vlt noch Reklamieren kann. Was denkt ihr ?

    MfG
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Asrock kommt mir für Hochleistungsrechner nicht ohne Grund nicht mehr ins Haus. Für einen einfachen Office-PC mögen die Dinger gehen. Oder für Hardcore-Overclocker, die genau wissen, was sie tun.
    Wenn die Möglichkeit besteht, das Board gegen ein Asus umzutauschen, würde ich das in Erwägung ziehen.
    Und da möglichst auch nichts aus der 50€-Klasse, 80€ sollten es schon sein.
    Ich bin mit meinem Board inzwischen sehr zufrieden, wobei ich 99% der Einstellungen im Bios wegen Überforderung links liegen lasse und die Standard-Settings nutze. Lediglich ein wenig in Richtung Stromsparen habe ich optimiert, da der Rechner gern mal 24/7 läuft.
    http://geizhals.at/de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

    Ja, gute Kühlung ist bei AMDs FX ohnehin sehr empfehlenswert. Man hat ja nebenbei auch deutlich weniger Lärm.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  5. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    [​IMG]

    Memtest hatte ich schonmal gemacht und ist gepasst.

    Werde wahrscheinlich mir ein neues MB bestellen und das alte reklamieren.

    MfG
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die beiden Programme zeigen auch falsch an.
    Den Föhn solltest Du noch probieren. Wenn der Fehler dann weg ist, weiß man das es an den Temperaturen liegt.
     
  7. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Wo soll der Föhn rauf blasen und ist der nicht eher kontraproduktiv da er warme Luft bläst?

    MfG
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Auf die Spannungswandler direkt neben der CPU und natürlich mit Kaltluft.
     
  9. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Solltest du das MB tauschen, halte dich an Asus oder Gigabyte. Damit gibt es die wenigsten Probleme, vor allem was einen stabilen betrieb und Langlebigkeit betrifft.

    Zum übertakten ist Asus nach wie vor das Maß aller Dinge, bei der Lüftersteuerung hat Giga die Nase vorne.
     
  10. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    So folgendes, da ich keinen Föhn habe, habe ich einfach die Screens nachdem der PC 9 Stunden lang aus war gemacht.

    [​IMG]

    MfG
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja schön, und was bringt das?
    Um rauszubekommen ob CPU oder Spannungswandler zu heiß werden, must Du diese zusätzlich kühlen.
    Wenn Du keinen Föhn hast nimm einen Ventilator oder Notfalls einen Gehäuselüfter.
    Läuft der Rechner dann mit Prime ohne Fehler, weiß man wo der Fehler liegt. Entweder SPW oder schlechtaufgetragene WLP.

    Du kannst nach Prime auch mal ganz schnell ins Bios gehen und schauen wie hoch dort die CPU Temperatur angezeigt wird. Damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hat wenn schon alle anderen Tools falsche Werte auslesen.
    Auch das Tool von der Board CD sollte genau anzeigen.

    Du kannst natürlich auch auf Verdacht ein anderes Board bestellen und hoffen das der Fehler dann weg ist. - Und wenn nicht? - Genau, dann war der Tausch umsonst und Du (wir) suchst weiter.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mit anderem Board und anderen Netzteil sollte das Problem ja nicht mehr auftreten. Wenn doch, steht der Schuldige fest und es ist der Prozessor.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    ...und deshalb sollte man vorher handfeste Temperaturen ermitteln.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das hat keinen Zweck.
    Nach 3-5 s sinken die Temperaturen selbst bei meinem Standardlüfter um bis zu 10 Grad.
    So schnell kann man gar nicht neu starten und ins BIOS.
    Die AsRocksensoren waren immer Schei.. und sind es noch.

    Das kann die Mutterfirma Asus wesentlich besser.
    Ein Bord um die 50 Euro käme mir nicht in den PC, von der Firma schon gar nicht.

    Der Stop-Fehler deutet auf einen fehlerhaften Treiber hin, welcher durchaus durch Überhitzung beschädigt werden konnte: http://support.microsoft.com/kb/818501/de .

    Ich würde das Bord tauschen gegen das von magiceye04 vorgeschlagene:
    http://geizhals.at/de/asus-m5a97-evo...z-a850618.html oder ähnliches.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das stimmt schon, aber man sieht ungefähr wie heiß die CPU war und kann die Temperatur hochrechnen - vorausgesetzt man ist schnell genug.
    Ja sicher, das Board würde ich auch tauschen, man möchte aber vorher den Grund des Fehlers wissen sonst muss hinterher evl. noch die CPU gewechselt werden.
     
  16. A1Bund7

    A1Bund7 ROM

  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bitte den Beitrag über mir ignorieren.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Also auf jeden Fall ein Marken-Netzteil, kein Xilence-Schrott.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Noch unter Vorbehalt, könnte das EVGA 430W ein brauchbares Netzteil sein.
    Bei 1x 6/8-Pin PCIe ist klar, dass da gespart wurde, aber da es 34 Ampere mit einem 12 Volt Rail bereit stellt, kann man da problemlos noch einen weiteren 6-Pin Adapter anschließen.
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Netzteil steht doch gar nicht zur Debatte. Ist doch schon kompliziert genug hier - bleibt fokussiert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page