1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jinchoki, May 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Jo, könnte sein, dass sich das Problem auch mit einem Scythe Grand Kama Cross 2 beheben lässt, da es das Board kühlt, welches dann stabil läuft.
     
  2. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    So habe mir gerade mal die Bewertungen des Boards bei Mindfactory durchgelesen und da klagen doch recht viele wegen BSOD und freezes und co. das trifft ja alles auch auf mich zu. Demnach werde ich morgen den support mal anrufen und fragen ob ich es noch umtauschen kann gegen eins von Asus oder co.


    MfG
     
  3. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    @Kiton wenn ich die andere option CPU OC Mode wähle ist bei load optimized cpu oc setting 5% 3675 mhz bei cpu frequency 210 mhz und bei pcie frequency 100 mhz.

    MfG
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Als erstes machst Du ein Mainboard Reset. Danach stellst Du diese Werte im Bios ein:

    OC Mode Manual
    Overclock Mode Manual
    AMD Turbo Core Technology Auto
    CPU Frequency Multiplier was steht hier?
    CPU Voltage was steht hier?
    NB Frequency Multiplier was steht hier?
    HT Bus Speed Auto
    DRAM Frequency 1600MHz
    Channel Interleaving Auto

    Fett - das stellst Du ein bzw. was steht da?

    (Die Beschreibung der Optionen steht auf Seite 41 bis 43 im Handbuch)

    Dann deinstallierst Du alle ASRock Tools die Du mit der Mainboard CD installierst hast - nicht aber die Treiber für Chipsatz, USB, Sound, Lan und AHCI.

    Windows hat alle Updates installiert? - Kontrolliere das.

    Danach machst Du mit obigen Einstellungen zwei Belastungstests:
    Einmal mit Prime95 und einmal mit Furmark
    http://www.pcwelt.de/downloads/Prime95-557735.html?redirect=1
    http://www.pcwelt.de/downloads/Grafik-Benchmark-Furmark-583625.html

    Vor den Tests startest Du HWInfo 64-bit und klickst auf Sensor. Nach dem ersten Test postest Du alle Bilder von HWInfo.
    Dann HWInfo neu starten oder zurücksetzen und den zweiten Test starten und wieder alle Bilder posten.

    Stürzt der Rechner beim ersten Test ab, öffnest Du das Gehäuseseitenteil und bläst Kaltluft mit einem Föhn auf die Spannungswandler (neben der CPU) und wiederholst den Test.

    Es geht in erster Linie um die Mainboard, CPU (erster Test) und Grafikkarten Temperaturen (zweiter Test) um endlich den Fehler zu lokalisieren.
    Ich denke Deo hat mit seiner Vermutung Recht und es liegt an zu hohen Spannungswandler Temperaturen.
     
  5. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Ist damit ein CMOS Reset gemeint?

    MfG Jinchoki
     
  6. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    So lieber Kiton habe alles gefunden im BIOS außer Channel Interleaving, habe dir auch so gleich ein paar Screenshots gemacht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Der Multiplier ist auf Auto im 4. Bild wird gezeigt welche Optionen man hat wenn er auf Manual ist.

    MfG Jinchoki
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kann man aus einer Liste auswählen, bzw. mit + / - verändern.
    Bei mir kann ich nur auswählen. Du musst keine Angst vor dem Draufklicken haben. Solange man nicht abspeichert, bleiben die alten Einstellungen beim Verlassen des BIOS erhalten. Eine höhere Spannung kann stabilisieren. Die Wärmeentwicklung steigt dann aber auch.

    Das ist wohl gemeint.
     
    Last edited: Jun 7, 2014
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, sehr schön - geht doch.:)

    Ja, CMOS Reset war gemeint - weiß nicht warum ich Mainboard geschrieben habe, war wohl noch nicht ganz wach.
    Den Multiplier kannst Du auf Auto lassen.
    Dann mach mal weiter wie beschrieben.
     
    Last edited: Jun 7, 2014
  9. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    So, habe jetzt alles befolgt. Keine Windows Updates waren zur Verfügung, außerdem sind keine AMD Tools von der CD installiert.
    Jetzt erstmal zum ersten Test. Prime95 klappt bei mir nicht ganz es läuft nur ein Worker, hierzu ein Screen. Die anderen Screens sind von HWInfo nach dem Prime95 Test (den habe ich 10 minuten lang laufen lassen da sich nicht getan hatte.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MfG Jinchoki

    PS: werde jetzt mit furmark testen
     
  10. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    So nun habe ich den Test mit Furmark durchgeführt bis es sich eingependelt hat.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    MfG Jinchoki
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Irgend was stimmt da nicht.:grübel:
    Was hast Du denn bei Prime eingestellt? - In-place large FFT's? - Wenn nicht, stell das mal ein.
    Lief Prime95 denn kurz oder kam die Fehlermeldung sofort?

    Temperaturen und Spannungen werden leider falsch von HWInfo ausgelesen - ist ein Problem bei AMD CPU's.
    Teste mal mit einem anderen Programmen, z.B. CoreTemp:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Core_Temp-7823536.html

    Probiere auch mal die Föhn "Methode".


    Furmark ist ok. An der Grafikkarte liegt es nicht.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich sehe, dass da 5 von 6 Kernen nach wenigen Sekunden aussteigen, dann stimmt da in der Tat was nicht.
    Mit 1,44V ist die max. VCore an sich hoch genug.
    Ich würde mal Turbo Core auf disabled stellen.
     
  13. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Also folgendes, 4 der 6 Worker gehen sofort aus der 5 nach einer Minute der letzte geht nicht aus. Nun zu den Einstellungen die ich vorgenommen hatte im BIOS. Seitdem ich befolgt hatte was Kiton mir geraten hatte ist mein PC stabil (bis jetzt). Konnte 2:30 Stunden bis jetzt problemlos zocken.

    MfG
     
  14. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Mal ne suablöde Frage, sitzt der CPU Kühler richtig fest und hattest du die Kühlpaste gleichmäßig dünn drauf ?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Worker-Threads bei Prime nach wenigen Minuten Fehler ausspucken, dann ist da überhaupt nichts stabil.
     
  16. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    Ja

    Werde dies mal testen.

    MfG
     
  17. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    So
    Durchgeführt, am Anfang gingen noch alle Worker nach einer Minute ging einer aus nach 3 Minuten 2 weitere. Anschließend 2 Minuten später bekam ich einen BSOD. Wird nun meine CPU zu heiß?


    MfG Jinchoki
     
  18. Jinchoki

    Jinchoki Byte

    So was mir jetzt aufgefallen ist, ist das ich nur bei BF3 einen Red Screen bekomme.

    Mfg
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sollte sich ja anhand von Sensordaten oder Fingerthermometer feststellen lassen.
    Aber normalerweise verrechnet sich eine CPU nicht wegen zu viel Hitze (meinen FX-8350 habe ich mal testweise soweit übertaktet, wie es mit Standard-Spannung ging und trotz mehr als 70°C ist Prime 2 Stunden ohne einen einzigen Fehler durchgelaufen).
    Wenn, dann bekommt die CPU zu wenig Spannung, dafür reicht schon eine Millisekunde, die man selbst mit guten Spannungsmessgeräten gar nicht mitbekommt. Entweder, weil das Netzteil die 12V nicht stabil liefern kann oder weil das Mainboard bzw. dessen Spannungswandler an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page