1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie auf O2 Routermenü zugreifen? Zyxel P-2602HWN-D7A

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pulsar1000, Nov 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Hallo,

    es gilt nach einem ISP Wechsel von O2 zu Kabelanbieter, auf das O2 Routermenü des WLAN Routers Zyxel P-2602HWN-D7A zuzugreifen.
    Die alte IP Adresse für das O2 Zyxel Routermenü, die ich dazu in das Adressfeld des Browser eingegeben hatte, funktioniert nun nach dem ISP Wechsel nicht mehr.
    Das neue Kabelmodem ist ein Cisco EPC3212.

    Jetzige Verbindung sieht so aus:
    PC -> O2 WLAN Router Ethernet Port 1 -> O2 Router Ethernet Port 2 -> Neues Modem.

    Auf das Menü muß ich zugreifen um das WLAN zu aktivieren, und weil ich testen will wie man eine neue IP des Kabelanbieters bekommt, wenn man die MAC Adresse am O2 Router ändert, Anleitung dafür habe ich bereits.
     
  2. Boedie

    Boedie Kbyte

    Hast du den Router verkabelt wenn du auf die IP zugreifen willst??
     
  3. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Ja, Ethernetkabel.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste bitte die IP-Konfiguration
    Start - Ausführen (ab Vista: Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen) und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
     
  5. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-22-67-XX-XX

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 46.237.224.XXX

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 46.237.224.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.52.7

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 82.212.62.62

    78.42.43.62

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. November 2011 09:24:16

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 26. November 2011 12:54:16
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und welche dieser IP-Adressen stimmt mit der von Dir ausprobierten Adresse des Routers überein? Ich würde jedenfalls 46.237.224.1 probieren.
    Allgemein sind die IP-Adressen etwas "unkonventionell" vergeben.
     
  7. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Keine der Adressen stimmt mit der von mir probierten überein.

    Die 46.237.224.1 geht nicht. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
    Ist ja auch ziemlich ähnlich der IP mit der ich im Netz bin.
     
    Last edited: Nov 26, 2011
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du vielleicht ohne das Modem besser drauf zugreifen?
    Oder über eine der anderen angezeigten Adressen?
    Normalerweise sollten Gateway und DHCP-Server gleich sein - hast Du vielleicht eine feste IP auf Deinem Rechner vergeben?

    Als allerletzte Möglichkeit bleibe dann noch das Zurücksetzen auf Standardeinstellungen (Reset), dann sollte vielleicht die Standard-IP-Adresse wieder funktionieren.
     
  9. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Zugreifen heißt ja, einfach so in die Adresszeile des Browsers eingeben, ja? denn geb ich so eine IP bei Opera ein setzt Opera immer ein http:// davor, Firefox macht das nicht.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das setzt Opera nur, wenn die Adresse nicht gefunden wird. Aber dann nimm halt FF.
     
  11. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    So, habe jetzt mal das Kabelmodem vom Router getrennt, und plötzlich funktionierte die alte IP für das Routermenü wieder. Hier mal die neuen alten IP wenn nur der WLAN Router angeschlossen ist:
    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-22-67-XX-XX

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. November 2011 11:15:47

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. November 2011 11:15:47

    Nun kann ich also wieder auf den WLAN Router zugreifen, muß dazu eben wohl immer das Kabelmodem vom Router trennen. Um wieder ins Internet zu kommen muß ich so wie eben gemacht das Kabelmodem wieder anschliessen und den WLAN router aus- und wieder anschalten.

    Ich weiß nicht ob das die eleganteste Lösung ist aber es funktioniert schon mal.
    Kann mir bitte noch jemand sagen welche der drei Verschlüsselungsarten ich für das WLAN nehmen sollte, und was da noch zu beachten ist für ein sicheres WLAN, da war nämlich noch was zu aktivieren.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mit http://192.168.1.1 ins Routermenü. Vorher das sieht nach Breitbandverbindung aus.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist das denn so vorgesehen??
    Klingt für mich so, als ob der Router dann nur noch als Switch fungiert und quasi das Modem direkt mit Deinem Rechner verbindet.
    Also evtl. mal in die Routeranleitung schauen, ob man externe Modems überhaupt auf diese Weise anschließt oder ob man statt des normalen Ethernetports nicht eher einen WAN-Port nutzen muß.
     
  14. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Stimmt wohl, ist nur Switch momentan. Aus einem anderen Board habe ich diese Antwort: Wenn du den Router vom Modem trennst, dann bekommt dein PC seine IP und Netzwerkdaten direkt vom Router - so wie es auch sein soll!
    PC verwendet dann die IP-Adresse 192.168.1.33
    Das Standardgateway ist dein Router und verwendet 192.168.1.1
    Beide Geraete verwenden die Subnetzmaske 255.255.255.0, wodurch von den IPs die 192.168.1. das Netzwerk kennzeichnet und die dahinter folgende Oktette (also die letzte Zahl) fuer das Endgeraet steht.
    Ist das Modem nicht verbunden, befindet sich Router und Rechner im gleichen Netz und koennen miteinander kommunizieren.

    Verbindest du nun deinen Router mit dem Modem, dann bekommt dein PC seine IP und Netzwerkdaten nicht mehr vom Router, sondern von deinem Provider!

    Dein Rechner erhaelt dann vom DHCP-Server 172.30.52.7 deines Providers seine Daten und verwendet die IP-Adresse 46.237.224.XXX
    Dein Standardgateway ist nun nicht mehr dein eigener Router, sondern ein Geraet bei deinem Provider mit der IP 46.237.224.1
    Dein Rechner und das Gateway verwenden die Subnetzmaske 255.255.252.0, was bedeutet, dass die IPs (extrem vereinfacht, da ich die Binaerumrechnungen hier mal nicht weiter mit einfliessen lassen will) 46.237.224.0 bis 46.237.227.255 alle zum gleichen Netzwerk gehoeren. In diesen Bereich gehoert aber dein Router mit der 192.168.1.1 nicht hinein, weshalb er auch nicht angesprochen werden kann! Dein Rechner weiss gar nicht, welches Geraet er ansprechen muss, um dieser IP irgendwelche Anfragen zu schicken. Und bei deinem Provider wird die Anfrage verworfen, da du dort bereits in einem oeffentlichen Bereich unterwegs bist, in dem private IP-Adressen ohnehin nicht geroutet werden.

    Die Anleitung kannst du in deiner Situation nicht gebrauchen. Dein Router arbeitet nicht als Router und ist wie oben schon geschrieben auch nicht dafuer geeignet hinter einem Kabelmodem als Router zu arbeiten.
    Und die MAC-Adresse deines Standardgateways kannst du nicht aendern - das Geraet steht bei Verbindung zum Internet bei deinem Provider und gehoert dir nicht!
    Daher hier nochmal wie oben schon gesagt: Du wirst um ein Router OHNE integriertes DSL-Modem nicht herumkommen, damit dieses genau dein Vorhaben auch ordentlich unterstuetzt und dein Rechner nicht direkt mit dem Modem verbunden ist - im Moment koenntest du auch dein Router ausschalten und den Rechner direkt ans Modem anschliessen. Der Effekt waere der Gleiche.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Manche Router kann man so einrichten, daß sie ein externes Modem akzeptieren.
     
  16. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Manche? Meinen Router auch? Das wär ja gut. Gibt es da eine spezielle Funktion nach der ich mal im Routermenü suchen sollte?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da mußt Du mal Tante Google fragen.
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist ein ADSL-Router mit integriertem Modem. Der ist nur an einer Telefonleitung als Router nutzbar und damit für deinen Zweck ungeeignet.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Router ohne Modem sollte man bei Ebay und Co. für wenige Euro bekommen.
    Ich hab auch noch einen nutzlos zu Hause rumliegen, wollte einfach niemand haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page