1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie auf O2 Routermenü zugreifen? Zyxel P-2602HWN-D7A

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pulsar1000, Nov 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Also gut, Router kaufen. Heißt das denn nun, dass ich mit dem alten Router kein WLAN nutzen kann?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne Internetzugang kannst du WLAN damit nutzen. Das nützt dir aber wohl nicht viel.
     
  3. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Hmm, also was ging war vor dem ISP Wechsel: DSL zum PC über das eingebaute Modem im Router, und zusätzlich WLAN über den selben Router zum Netbook. Dieses beides zu managen ist doch eigentlich auch schon Routing oder? ;)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem hattest du aber kein Kabelmodem.
     
  5. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Also gut. Danke und bis zur nächsten Frage :)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann muß der neue Router halt neben der Fähigkeit, ein exernen Modem zu nutzen auch noch WLAN bieten.
     
  7. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    welchen nehm ich da gebraucht?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie viel darf er kosten? Reichen 54 Mbit/s WLAN?
    Bei 32 Mbit/s Bandbreite ist das zu wenig.
     
  9. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Ja reicht, hab 50 Mbit. 30,-?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das reicht nicht. Bei 54Mbit/s WLAN bleiben nur Netto maximal 20MBit/s nutzbar.

    Der D-Link Wireless N DIR-615 ist günstig und wird auch häufig hinter einem Kabelmodem benutzt.
    http://geizhals.at/deutschland/285404
    Die WLAN-Adapter/Sticks müssen aber auch die Geschwindigkeit unterstützen.
     
  11. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    OK. Trifft diese Verringerung an Geschwindigkeit dann nur WLAN oder auch den PC?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der PC wird ja sicher mit nem Kabel angeschlossen? Da sind locker 80-9xMBit/s möglich.
     
  13. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Aber ich hab doch nur 50Mbit
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na und? Ist doch besser, wenn die Verbindung Router-Rechner mehr kann als die Internetleitung. Dann wird wenigstens nichts gedrosselt. Mit der 54Mbit/s-WLAN-Verbindung kannst Du die Internetgeschwindigkeit nicht ganz ausschöpfen. Aber selbst die realen 20MBIt/s sind immer noch deutlich mehr als die meisten Leute überhaupt haben. ;)
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Router ist ja auch noch dazu zu gebrauchen, PCs im Heimnetzwerk zu verbinden und da ist man froh, wenn die Geschwindigkeit viel höher ist.
    Bei 100Mbit/s sind es gerade mal 12,5MB/s, bei 1Gbit/s aber schon 125MB/s.
     
  16. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Mit einem Router kann ich dann mit dem ändern der MAC Adresse dieses Routers eine neue IP beim Kabelanbieter erhalten, oder?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn "ein Router" diese Option anbietet, vielleicht.
     
  18. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die MAC-Adresse ist die feste Hardware-Adresse des Gerätes. Es war mal irgendwann angedacht, daß diese Adresse weltweit einmalig ist. Darum ist sie auch so elend lang. Aber einige wenige Hersteller bieten halt den Luxus, dieses Namensschild des Router rauszureißen und durch ein neues zu ersetzen.
    Üblicherweise braucht man sowas nicht, außer man hat illegale Sachen vor.
     
  20. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Jaja, gleich die illegale Keule schwingen. Nö, ich hab nix Illegales vor, aber Du stimmst mir sicher zu dass wenn man schon seine Cookies ab und zu bereinigt, es nicht schaden kann wenn man ab und an mit einer anderen IP im Netz unterwegs ist zwecks Privatsphäre.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page