1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie auf O2 Routermenü zugreifen? Zyxel P-2602HWN-D7A

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pulsar1000, Nov 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die IP-Adresse demjenigen vollkommen egal, der mit Cookies arbeitet. Und demjenigen der anhand der IP die Berechtigung kontrolliert (was ja nur für Kurzzeit-Aktivitäten interessant ist), sind die Cookies egal.
    Das wechseln der IP ist also nur interessant, wenn man andere "austricksen" will.
    Für die Nachverfolgung ist das Wechseln der IP überhaupt keine "Sicherheit", denn die IP-Vergabe wird beim Provider protokolliert (die Speicherzeit lass ich jetzt mal offen).
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jaja, gleich die Privatsphäre-Keule zurückschwingen. :D
    Aber OK, das lass ich als Argument gelten. Wenn die IP bekannt ist, muß man unnötigerweise dafür sorgen, daß die Firewall im Router korrekt arbeitet...
     
  3. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    :bussi:
    Hmm? Versteh nicht was damit gemeint ist.

    Also wenn ich nun ab und an meine IP wechseln möchte, ist der genannte Router http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7988&agid=270 dafür nun geeignet? Captain Picard meinte, da bräuchte es einen WAN-Port, und in der Beschreibung des Routers steht davon nichts.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab nur gerätselt, was ein Bösewicht mit Deiner IP anstellen soll, außer Dich irgenwie von außen anzugreifen. Und das unterbindet die Router-Firewall normalerweise. Ansonsten wüßte ich gerade nicht, was an einer festen IP so schlimm ist.
    99,9% aller Internetsurfer sind allein schon durch die individuellen Einstellungen des Browsers identifizierbar - ohne daß auch nur ein einziger Cookie gespeichert wurde. Anonymität gibt es nur in ganz engen Rahmen.

    Der Router muß die Änderung der MAC-Adresse zulassen. Steht vielleicht im Handbuch. Und Du mußt hoffen, daß nach außen nicht die MAC-Adresse des Modems genommen wird. Dann war alles für die Mietzekatz.
     
  5. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Echt? Welche Browsereinstellungen kann man denn ablesen? Ich meine, das müssten doch sehr viele Einstellungen sein die da frei gesendet werden, um dann so eine Diversität zu erhalten, um zig Millionen Internetsurfer voneinader zu unterscheiden.

    Na dann werd ich das mal herausfinden welcher Router das kann.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  7. Pulsar1000

    Pulsar1000 Byte

    Gibt es deines Wissens nach einen Anonymisierungsdienst der das alles verhindern kann? Oder können diese Dienste nur die IP verbergen?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meines Wissens leiten die Anon-Dienste den Traffic unverändert weiter. Nur die IP wird halt verschleiert.
    Du müßtest also Deinen Browser so einstellen, daß der alle Angaben wie bei der Mehrheit der User rausgibt - oder den Browser gleich so einrichten, wie es jeder macht.
    Mit Firefox und Noscript geht man aktuell womöglich immer noch in der Masse unter und ist halbwegs unauskunftsfreudig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page