1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte passt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by GenarationHD, Mar 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe community,

    Ich wollte mir eig. eine GTX 680 kaufen, habe da auch noch eine übertaktete gefunden: http://www.amazon.de/Point-View-NVI...IEZI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364427075&sr=8-2
    Jetzt meine Frage, ich habe einen i7 win7 Desktop PC. Leider bin ich total unerfahren und möchte jetzt irgendwie diese Grafikkarte einbauen. Ich habe gehört ich muss dabei auf die Voltzahl meines Netzteils achten, jedoch bin ich selbst dafür zu dumm um zu finden wo da die voltanzahl steht :). Und dann habe ich auch noch gehört das ich darauf achten muss ob sie überhaupt in den steckplatz passt... Auch dort weiß ich nicht wie ich herausfinde was ich für einen steckplatz habe.
    Aktuell habe ich die GTX 550TI. Mit der neuen Grafikkarte erhoffe ich mir neue Titel wie GTA V oder Battlefield 4 (vor kurzem mit einem video angekündigt) noch auf hohen bis ultra einstellungen genießen kann.

    Ich danke euch jetzt schon für eure antworten.

    MFG
    GenarationHD
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Angaben des Netzteils stehen meistens an der Seite auf einem Aufkleber.
    ---> http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/1959111/800x.jpg

    Wenn du bereits bist, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, sollte man aber erst recht nicht am Netzteil sparen.
    Ein überfordertes, das explodiert, kann auch noch die teure Hardware mit in den Tod reißen.
     
  3. ok vielen dank und welche angaben soll ich abschreiben? oder soll ich gleich alles abfotografieren?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Abfotografieren wäre am besten. Und dann gleich noch Bilder vom Inneren des Gehäuses machen, um die Platzverhältnisse sehen zu können.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil wird reichen, aber ist im Gehäuse eigentlich Platz für eine GTX680? Die Karte ist 26 cm lang.
    Und welche CPU hast du eigentlich?
     
  6. Wie finde ich heraus welchen CPU ich habe? Das mit dem Ausmessen is immer sowas.... Ich schreibe gerade mit dem Computer wo ich gerne die Karte drinnen hätte, jedoch muss ich ihn immer für so etwas auseinander bauen... egal...
    Info kommt im Laufe des tages.
     
  7. Ok ich habe jetzt herausgefunden wo mein CPU steht: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40 GHz 3.40 GHz
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie lang darf die Karte im Gehäuse sein? Vor der GTX550 ist ein Blech am Gehäuse festgeschraubt. Dahinter steht die komplette Gehäusetiefe zur Verfügung, so wie ich das sehe.

    edit: Die Point of View NVIDIA GTX680 3x Fan Grafikkarte braucht drei Slots. Ist unterhalb der GTX550 noch einer frei? Es muss da auch noch ein Slotblech geben, an der die Karte verschraubt wird oder das vorgeschraubte Blech, ist die Arretierung, die dann aber nicht mehr bei drei Slots reicht. Möglicherweise sind Gehäuselüfter und CPU-Kühler im Weg.
     
    Last edited: Mar 28, 2013
  9. was meinst du mit 3 slots?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Slot ist ursprünglich für eine Karte gedacht. Hinten am Gehäuse gibts dafür eine entsprechende Öffnung, die mit einem Slotblech verschlossen ist, wenn keine Karte drin steckt. Aktuell Grafikkarten belegen fast immer 2 Slots, also kann daneben keine weitere Karte mehr hin und hinten müssen 2 Slotbleche weg. Und dann gibts noch einige wenige Karten, die gleich 3 Slots brauchen (die sind eben so breit wegen der Kühlung). Da mußt Du halt schauen, ob eine Karte mit 3 Slots Breite reinpasst. Oder vorsichtshalber eine nehmen, die nur 2 Slots breit ist. Sollte normalerweise im Shop dabei stehen.

    Ich würde so eine Karte empfehlen: http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-680-superclocked-02g-p4-2682-a756500.html
    Die braucht nur 2 Slots und außerdem wird die heiße Abluft der Karte gleich direkt hinten übers Slotblech nach außen befördert. Die Karte, die Du rausgesucht hast, verteilt die heiße Luft im Gehäuse und erwärmt dadurch alles - um so stärker müssen dann Gehäuselüfter und Netzteillüfter arbeiten.
    Sehr viel langsamer ist die EVGA nicht, dafür deutlich günstiger.
     
    Last edited: Mar 28, 2013
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Blech kann auch ein Problem sein, wenn die Karte an der Seite Heatpipes hat. Das sind Röhrchen, die Wärme ableiten. Die können da etwas raus stehen und mit dem Blech in Berührung kommen. Kannst du mal das Blech abschrauben und gucken, wie die Karte dann befestigt ist?

    Eine GTX680 im Referenzdesign wird wohl gut passen, aber die Kühlung ist nicht so gut.
    Die sieht so aus http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-680-04g-p4-2686-a812621.html


    Bei der GTX680 können 2GB der Flaschenhals sein.
     
  12. hat aber nur 2gb..... 4gb sahen schon sehr gut aus...
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    100€ zusätzlich für 4 anstelle 2GB RAM ist schon heftig, aber ist ja dein Geld. ;)
    Die passt dann http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-680-04g-p4-2686-a812621.html
    Und mache die Bilder etwas kleiner vor dem Upload. So einen großen Monitor hat hier keiner.
    Die Karte ist bei Medion spiegelverkehrt eingebaut. Ein zusätzlicher Slot wird oben sein. Da sind eine Menge Kabel, die den Lüftern im Weg sind.
    Das sieht so aus, als sei die Grafikkarte von Außen mit einem Winkelblech arretiert, das von einer Schraube gehalten wird.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  15. also ich habe einen HP keinen Medion (naja ich finde die net sooo toll).
    und machen 4gb statt 2 gb RAM einen großen unterschied beim gamen? Immerhin sind 4gb doppelt so viel wie 2gb... (just thinking...)
    Das mit den Bildern... Ich habe leider keine Ahnung wie ich die kleiner mache, sry :)
    Wenn ich mir jetzt die http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-...6-a812621.html bestelle und sie in den Händen halte wie baue ich sie dann ein? Soll ich dann einfach die alte raustun und die neue reinstecken und kucken welches kabel passt? Oder muss ich da irgendwelche anderen kabel anschließen?:nixwissen
    Ich habe leider keine Ahnung wie sowas von statten geht. Ich habe den PC erst vor 1 nem Jahr gekauft und bin gerade mal 14 Jahre alt...
    Ich habe noch nie zuvor in meinem Leben eine Grafikkarte ausgetauscht...
    Wenn die Karte richtig im PC verbaut seien sollte kann ich dann einfach den Computer anmachen und alles geht oder muss ich da dann noch etwas machen? Eigentlich sollten Grafikkarten doch Plug to Play sein denn wenn die Grafikkarte nicht installiert ist dann kann ich ja auch nichts sehen um etwas zu installieren...

    Bitte um Aufklärung...
     
  16. @Kiton
    Ich denke nicht denn dann hab ich doch nächstes Jahr, wenn dann wieder neue Spiele mit natürlich immer besserwerdender Grafik kommen, wieder das selbe Problem und brauche schon wieder eine neue Karte um auf hoch bis Ultra spielen kann...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page