1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie finde ich heraus ob meine Grafikkarte passt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by GenarationHD, Mar 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grafikkarte wechseln ist an sich einfach, aber weil das Gehäuse sich nicht an die üblichen Standards hält, muss man da vielleicht etwas tricksen. Das fängt schon mit den unkonventionellen Blechteilen an, die genau für die GTX550 zugeschnitten sind. Ob man da auch mit einer anderen Karte hin kommt, sieht man erst, wenn man sie einbaut. Nimm dir jemanden zu Hilfe, der etwas Ahnung mit PC Umbauten hat oder geh zur PC-Werkstatt. Die Grafikkarte ist sehr teuer und es wäre fatal, wenn man sie aus Unkenntnis beschädigt.

    Außerdem, wenn du erst 14 Jahre alt bist, brauchst du jemanden, der für dich Geschäfte in der Größenordnung abschließt...
     
    Last edited: Mar 28, 2013
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich denke nicht. Mit einer HD7970 oder GTX670 werden sich mindestens 2 Jahre lang alle neuen Spiele mindestens auf mittlere Stufe
    spielen lassen. Bedenke nicht jeder kann sich jedes Jahr die aktuellste und schnellste Grafikkarte leisten.
    Das wissen auch die Spieleentwickler und müssen darauf Rücksicht nehmen.
     
  3. ja aber mittel ist nicht genug :D
    Sonst würde ich ja eine playstation oder xbox haben ;)
    Trotzdem danke Kiton
     
  4. Ja das mit dem Geschäft abschließen ist kein Problem, meine mum steht hinter mir.
    Ich habe schon bei PC Werkstätten nachgefragt jedoch fangen da die Preise mit Grafikkarte einbauen mit 120€ an...
    Ich spare jetzt schon jahre auf so eine Grafikkarte jetzt kann ich mir nicht auchnoch 120 € aus dem Ärmel ziehen...
    Deshalb bin ich ja hier. Das mir hier irgendwer helfen kann.
    Zumindest weiß ich jetzt schonmal das die http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-680-04g-p4-2686-a812621.html die richtige ist und zumindest die watanzahl stimmt.
    Das mit dem Blech..
    Ich denke die Grafikkarte sollte eigentlich schon in den Computer passen und das Blech kann man doch zur not weglassen oder ist das wichtig?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hält denn die GTX550 ohne Blech in dem Slot? Die GTX680 ist noch Stück schwerer. Das Blech kann auch da sein, um das Gehäuse zu stabilisieren, weil es über die ganze Seite geht.
     
  6. hmm wenn ich das wüsste :D
    Naja ich habe jetz mal im Familienkreis herumgefragt ob da iregendwer sowas einbauen könnte und ich hätte ein potenzielles opfer *händereib* :D
    Ich denke das mit dem Blech ist dann sein Problem :).

    Vielen Dank für all Eure Hilfe :)

    PS: Wie kann ich eigentlich herausfinden auf wieviel Arbeitsspeicher ich meinen PC noch Upgraden kann? Und reichen 12gb?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    8GB RAM reichen vollkommen. Auf dem Gehäuse gibt es doch bestimmt einen Aufkleber mit der genauen Modellbezeichnung.
    Was im Moment eingebaut ist, kann man mit www.cpu-z.de herausfinden.
     
  8. nein ich weiß das ich 12 gb habe und will wissen auf wie weit ich noch upgraden "könnte"
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 7 Home Premium 64 Bit bis 16GB RAM. Das ist eine künstliche Beschränkung von MS.
     
  10. hmm is ja kake.... Die Alienware PC´s können ja bis 32 gb aber wenn die Win7 haben bringt das ja dann au nix...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jetzt mal nicht träumen. Du hast jetzt schon mehr RAM als benötigt wird. ;)
     
  12. ja tut mir leid.... bin abgehoben :)
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Mit mittel ist gemeint in zwei Jahren. Bis dahin kannst Du mit einer HD7970 oder GTX670 auf hohen bis höchsten Details spielen.
    In zwei Jahren ist eine GTX680 nicht viel mehr Wert als eine GTX670 oder HD7970.
    Da sparst Du Dir lieber die Differenz für eine neue Karte in zwei Jahren oder holst Dir ein vernünftiges Gehäuse in dem
    die neue Karte ohne Probleme passt oder ein Energiesparendes Netzteil.
    Versteh mich nicht falsch - die GTX680 sei Dir gegönnt aber das ist der vernünftigere Weg.
    Und mittlere Details ist immer noch eine bessere Grafik als wie bei einer Playstation oder Xbox.

    Zum Speicher: 8GB RAM reichen auf jeden Fall wie Deo schon sagte.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wie Du meinst - ist schließlich Dein Geld.
    Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit der Karte.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hier ist eine GT630 mit 4GB. Die hängt jede GTX680 mit 2GB gnadenlos ab. :ironie:
     
  16. uff, cheap cheap.

    @Kiton
    Ja dankeschön, mal sehn ob alles hinhaut :)
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wichtig ist, dass beide Stromanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen sind. Das Netzteil hat aber wahrscheinlich nur einen 6-Pin Stecker, der zur Zeit in der GTX550 steckt. Es wird dann noch ein 8-Pin Stecker gebraucht. So ein Adapter sollte der Grafikkarte bei liegen.
    An dem Strang, an dem der Adapter angeschlossen wird, sollte sonst nichts angeschlossen sein. Möglicherweise muss man auch probieren, um die 2. starke 12 Volt Schiene zu erwischen. Eine allein wird wohl bei der GTX680 zu wenig Strom liefern. Das Netzteil hat 12V(a) mit 18 Ampere, 12V(b) mit 15 Ampere und 12V(c) mit 8 Ampere.

    [​IMG]
     
  18. :bahnhof: sry
    Das mit dem Strom verstehe ich nicht jedoch hat sich jetzt jemand gefunden der das zwar zum ersten mal macht, jedoch schoneinmal i etwas am computer ausgetauscht hat.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe heißt das alte kabel ausstecken. Karte natürlich mit viel gewalt und nem vorschlaghammer "RAUSREIßEN" und danach die neue reinhauen und die kabel reinstopfen :ironie: Fertig oder?

    Auch Frohe Ostern :D
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Vielleicht doch erst mal mit der GT630 über.:ironie:

    Die Grafikkarte nicht an einem 12Volt Strang anschließen, sondern an zwei 12Volt Stränge damit das Netzteil nicht überlastet wird.
    Du hast drei 12Volt Strände: 1 mal 18, 1 mal 15 und 1 mal 8 Ampere.
    Schließt Du die Karte nur an den 8 Ampere Strang an wird das Netzteil überlastet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page