1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man zwei Rechner mit einander drahtlos verbinden?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ralf12, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo Alle,

    ich habe ein Laptop und ein Notebook. Beide ,Windows XP Home, sind mit WLAN an Ruter TP-Link verbunden. Ich möchte die zwei Rechner drahtlos miteinander verbinden, so dass ich Dateien von einem in andren kopieren, loschen, …. kann. Wie geht es?

    Bitte um Tips in einer Sprache, die auch ein Leie wie ich mit null Englischkenntnissen verstehen kann.

    Danke

    Ralf
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wenn die Rechner bereits mit dem Router verbunden sind und über diesen ins Internet gehen musst du nicht mehr viel machen. Führe auf beiden Rechnern den Assistenten fürs Heimnetzwerk aus, danach sollte ein Netzwerkzugriff möglich sein.
     
  3. Schnuckie

    Schnuckie ROM

    Geh ins Router Menü, dort vergibst Du für jeden Rechner eine statische IP.
    Z.B.: Wenn Du mit 192.168.0.1 ins Router Menü kommst, dann hat der Router schon diese IP.
    Vergib nun dem ersten Rechner die IP: 192.168.0.2
    dem zweiten Rechner: 192.168.0.3
    DHCP muß im Router deaktiviert werden.

    Du mußt nun im jeweiligen Rechner nochmal diese statischen IP's eintragen.
    Kommst Du mit beiden Rechnern ins Internet?
    Bitte mehr Infos zu Deinem Router.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Schnuckie
    Statische IPs sind für ein Heimnetzwerk nicht erforderlich. Was hast du gegen DHCP?
     
  5. Schnuckie

    Schnuckie ROM

    Garnichts. Aber ob Du viel Freude an einem Heimnetzwerk mit DHCP haben wirst, bezweifle ich.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Alle Geräte in meinem Heimnetz beziehen ihre IP per DHCP. Die meisten Netzwerke die ich im Bekannten- und Freundeskreis kenne laufen mit DHCP. Wo soll dabei das Problem sein? Man benutzt doch für den Zugriff normalerweise die Netzwerknamen der PCs, die IP-Adressen sind dabei egal. Warum soll man sich die Mühe machen allen Geräten im Netz feste IPs zu geben wenn es eine Automatik gibt die einem die Arbeit abnimmt?
     
  7. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo Schuckie, Hallo TheDOCKTOR

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe mit beidem Rechner ohne Problem ins Internet. Mein Ruter ist TP-Link TL-WR542G. Das Menu ist Leider in engelsche Sprache :mad: (von der Sprache verstene ich soviel wie eine Kuh von Eierlegen) Und was ist bitte DHCP und welche Nachteile soll es haben?

    Ralf
     
    Last edited: Apr 17, 2009
  8. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Ich hatte mal eine Heimnetzwerk gehabt, womit ich kein Problem hatte. Allerdings mit Netzwerkkabel. Geht drahtlose Netzwerk nicht genauso?

    vielen Dank für mehr Infos.

    Euer Ralf
     
    Last edited: Apr 17, 2009
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Na also, dann ist doch schon alles vorbereitet. Genau gesagt sind die beiden Rechner schon in einem Netzwerk, jetzt musst du nur noch den Netzwerkzugriff ermöglichen. Siehe dazu Beitrag #2.

    Du musst beim Router nichts mehr einstellen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

    Ich sehe keine, im Gegenteil.

    Doch, das geht genau so. ;)
     
  10. Ralf12

    Ralf12 Byte

    :bet: :aua:
     
    Last edited: Apr 17, 2009
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Warum antwortest du jetzt drei mal dasselbe?
     
  12. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo TheDOCKTOR

    Noch mal Danke für Deine schnelle Antwort und entschuldige, dass ich etwas doof bin und einen Beitrag 3 mal hochschicke.

    Noch eine frage für eine Doofe wie ich: kannst Du mir auch sagen wo Assistenten fürs Heimnetzwerk ist und wie man ihn für meine Fall ausführt?

    vielen Dank,

    Ralf
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wenn du die Netzwerkumgebung öffnest soltest du links die "Netzwerkaufgaben" sehen. Dort gibt es den Punkt "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten". Das ist der besagte Assistent.
     
  14. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo Nochmal TheDOCKTOR,

    Dank Dir habe ich bis jetzt geschaft, dass ich bei jedem Rechner den eigenen Computer in Netwerkumgebung sehe. Soweit ist sehr gut. Ich sehe aber bei keinem Rechner den andren. Was habe ich dabei nicht richtig gemacht.

    Ralf
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es kann nach dem ersten Einrichten ein paar Minuten dauern bis Windows sich im Netzwerk "umgeschaut" hat. Sollte der jeweils andere Rechner partout nicht auftauchen, laufen auf den Rechnern Firewall-Programme (außer der Windows-Firewall)?

    Teste mal ob sich die Rechner anpingen können:

    Start > Ausführen > cmd
    ping 127.0.0.1
    ping NamedesjeweilsanderenPCs

    Du musst NamedesjeweilsanderenPCs durch den Netzwerknamen ersetzen.
     
  16. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo TheDOCKTOR,

    ich habe mit Ping-Befehl getstet. Die Rechner erkennen sich nicht. Bei mir läuft außer Windows Firewall keine andre Fierwall.

    Beider Einrichtung des Heimnetzwerks habe ich jeden Rechners unabhängig von dem anderen eingerichtet, da ich keinen Disketenlaufwerk habe. Ist das vielleicht die Ursache, dass die Rechner sich nicht erkennen.

    Gruß

    Ralf
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Gib bitte die genaue Rückmeldung der beiden ping-Befehle an, der erste ping auf 127.0.0.1 muss funktionieren, sonst stimmt grundsätzlich was nicht mit der Netzwerkkarte bzw. dem TCP/IP.

    Es macht keinen Unterschied dass du die Assistenten unabhängig voneinander ausgeführt hast. Solange du nicht zweimal denselben Computernamen angibst. ;)
     
  18. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo nochmal,

    Meldung 1:

    Antwort von 12.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 12.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 12.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 12.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

    Ping-Statistik für 127.0.0.0:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfang =4, Verloren = 0 <0% Verlust>,
    Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert= 0ms

    Meldung 2:
    Ping-Anforderung konnte Host "Ralf2"nicht finden. Überprüfen den Namen, und Versuchen Sie erneut.

    zum Probe habe ich auch Ping Ralf1 (selbe Rechner) ausgeführt. ich bekomme gleiche Meldung wie Meldung 1

    Ralf
     
  19. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Es f&#252;nktionier in einmal, Danke TheDOCKTOR.

    Bei Ping Ralf 2 kommt auch jetzt die Meldung wie Meldung 1

    Nur noch ein Problem habe ich immern noch. Bei Laptop habe ich normale Windows XP SP2. Beim Notebook habe ich aber Windows XP Home SP3 und die Feuerwall vom dem Blokiert den Eingrief. (Es f&#252;nktioniet in Beide Richtung nur wenn ich Feuerwall von Notbook inaktive setze.) Muss man bei Ausnahmen in Feuerwall etwas einf&#252;gen. Wenn Ja, was? kannst Du mir weiter helfen?

    Ralf
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wieso fehlt auf einem Rechner das SP3? Hälst du die Systeme nicht mit Updates aktuell?

    War die Firewall denn aktiv als du den Assistenten für die Einrichtung des Heimnetzwerks benutzt hast? Der sollte nämlich die Firewall an den richtigen Stellen öffnen damit ein Netzwerkzugriff möglich wird. Lass bei aktivierter Firewall den Assistenten nochmal durchlaufen.
     
    Last edited: Apr 17, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page