1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man zwei Rechner mit einander drahtlos verbinden?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ralf12, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Es funtioniert doch nicht einwandfrei !

    Lieber TheDOKTOR

    Ich habe meinen Laptop auf automatische Update gestellt und habe jetzt auf beide Rechner SP3. Ich habe auch die Assistenten noch mal bei aktiven Firewall durchlaufen lassen. Ich sehe bei beiden Rechner in Netzwerkumgebung alle zwei Rechner. Aber der Zugriff an andern Rechner wird jetlzt bei beiden Rechner verweigert, solange Firewall aktive ist.

    Die Fehlermeldung heiß:

    Auf \\Ralf2\ SharedDocs kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herausfinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    wenn ich aber Firewall deaktiviere dann funktioniert alles einwandfrei.

    Muss man nicht in Fierwall manuell das Netzwerk frei geben?

    Schöne Grüße

    Ralf
     
    Last edited: Apr 17, 2009
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das einzige was ich bei den Firewall-Einstellungen zu dem Thema gefunden habe ist die Datei- und Druckerfreigabe.

    Geh in die Systemsteuerung und dort auf Windows-Firewall.

    Im Register Allgemein sollte der Button bei Aktiv (empfohlen) gesetzt sein. Der Haken bei Keine Ausnahmen zulassen darf nicht drin sein.

    Im Register Ausnahmen sollte in der Liste der Haken bei Datei- und Druckerfreigabe drin sein. Ich denke an Stelle "klemmt" es bei deinem Windows. (Bei mir ist auch noch ein Haken bei Netzwerkdiagnose für Windows XP drin, aber der sollte nicht zwingend notwendig sein.)

    Wenn das dann alles bei beiden Rechnern so eingestellt ist sollte dem Netzwerkzugriff nichts mehr im Wege stehen. Ich drück schon mal die Daumen. ;)
     
    Last edited: Apr 17, 2009
  3. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Guten Morgen TheDOCKTOR,

    die Hacken habe ich kontroliert. Sie sind genauso wie Du geschreiben hast,

    "Im Register Ausnahmen sollte in der Liste der Haken bei Datei- und Druckerfreigabe drin sein. Ich denke an Stelle "klemmt" es bei deinem Windows. (Bei mir ist auch noch ein Haken bei Netzwerkdiagnose für Windows XP drin, aber der sollte nicht zwingend notwendig sein.)",

    also in Ordnung. sogar der Haken bei Netzwerkdiagnose ist auch bei mir darin. Nur bei Remotedesktop und UPnP-Framework sind keine Haken, womit es wahrscheinlich nicht zu tun hat.

    und noch etwas habe ich probiert:

    Wenn ich beim Rechner "Ralf1" Windowsfirewall deaktiviere, dann habe ich Zugriff von "Ralf2" in "Ralf1" und umgegehrt wenn ich beim Rechner "Ralf2" Windofirewall deaktiviere, dann habe ich Zugriff von "Ralf1" in "Ralf2"

    in Netzwerkungebung habe ich die Anzeige:

    Name ............. Komentare ........... Computer ......... Netzwerk

    SharedDos... .......\\Ralf1\Sh... ........ Laptop(Ralf1) ....... Lo..Ne..

    SharedDos... ....... \\Ralf2\Sh... ..........Dieser Computer ... Lo..Ne..

    sobald ich in "Ralf1" Windowsfirewall aktiviere dann Erscheint in "Ralf2 "
    in Netzwerkzumgebung:

    Name ............. Komentare ........... Computer ......... Netzwerk

    SharedDos... ........\\Ralf1\Sh... ........ Unbekannt ..... Lo..Ne..

    SharedDos... ......\Ralf2\Sh... ...... Dieser Computer ...... Lo..Ne..

    was glaubst Du wo das Problem liegen kann?

    Schöne Grüße

    Ralf
     
    Last edited: Apr 18, 2009
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also sowas... :grübel:

    So langsam gehen mir die Ideen aus, eigentlich müsste das längst funktionieren. In den Firewall-Einstellungen im Register Erweitert kann man noch Einstellungen für ICMP vornehmen. Sieht bei mir nur so aus und funktioniert:
    [​IMG]
    Wie ist das bei dir?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Du kannst auch mal zur Sicherheit die ipconfig-Daten von den Rechnern durchgeben, wobei dort ja alles ok sein sollte wenn es ohne Firewall funktioniert.

    Start > Ausführen > cmd

    ipconfig /all

    Um das ganze nicht abtippen zu müssen, nimm den Befehl ipconfig /all > c:\ip.txt (in einer Zeile, mit dem >). Damit landet die Ausgabe nicht auf dem Bildschirm, sondern in der Datei ip.txt. Diese Datei kannst du dann hier als Anhang an den Beitrag hängen. Oder kopiere den Inhalt hier rein.
     
  5. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo
    hier die ip von Laptop:
    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Ralf1
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:
    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-D0-80-05-B3
    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 10:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ralink RT2500 Wireless LAN Card
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-60-28-7B-72
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.101
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60
    194.8.194.60
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. April 2009 12:43:52
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 18. April 2009 14:43:52

    und hier die ip von notebook:

    Windows-IP-Konfiguration
    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Ralf2
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-D9-4B-A5
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60
    194.8.194.60
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. April 2009 12:50:52
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 18. April 2009 14:50:52
    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8102E Family PCI-E Fast Ethernet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-21-62-37-70

    was allerdings dise bedeuten ...... :confused:


    Wie gesagt bei deaktivierte Firewall funktioniert alls einwandfrei.

    Ralf
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Hm, die ipconfig-Daten sind ok, war auch nicht anders zu erwarten.

    Was ist mit den ICMP-Einstellungen?

    Wenn die Firewalls aktiv sind, funktioniert dann der Ping noch?
     
  7. Ralf12

    Ralf12 Byte

    eben nicht. Ich habe auch noch mal probiert. Ping von jeweilige Rechner funktionier aber Ping von anderen Rechener funktioniert nicht. (Es funktioniert aber, wenn ich Firewall deaktiviere)

    Bei aktivierte Firewall des Ralf2 bekomme ich nach Pingbefehl in Ralf1:Ping-Aufforderung könnte Host Ralf2 nicht finden. Überprufen Sie den Namen ....

    wenn ich aber bei Ralf2 Firewall deaktieviere, dann bekomme ich nach dem Pingbefehl in Ralf1 die richtige Pinkmeldeng, was alles in Ordnung scheint.

    Und Ungekert in anderen Rechner.


    Rlf
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also die Firewall bockt, warum auch immer. Setze die Firewall-Einstellungen zurück auf Werkseinstellungen und lass den Assistenten fürs Heimnetzwerk nochmal durchlaufen.

    Ja ich weiß, den Assistent nenn ich jetzt zum dritten mal, aber wir müssen dein System irgendwie wieder so hinbiegen dass es funktioniert. Und da muss man Schritt für Schritt rückwärts gehen und auch mal was mehrfach machen. Wobei ich so langsam echt nicht mehr weiß was da noch klemmen könnte, so viele Einstellmöglichkeiten gibts ja nun auch nicht... :nixwissen
     
  9. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo TheDOCKTOR,

    Dein letzter Beitrag ist auf diese Seite nicht erschienen. Ich habe aber eine Mail darüber bekommen.

    Die Einstellung sehen bei mir genauso aus. Doch wenn ich in die Einstellung von drahtlose Netzwerk gehe, ist dort kein Haken. Das kann doch nicht sein. Ich habe bei beidem Rechner einige Hacken gemacht:

    DHCP(67), DHCP(68), DNS, UPnP(TCP), UPnP(UDP) und Webserver(HTTP) auch dann funktionert es nicht.

    Sicher ist auf jeden Fall dass, ohne Firewall alles funktioniert. Also muss an Einstellung von Firewall liegen. Oder?

    Ralf
     
  10. Ralf12

    Ralf12 Byte

    ich habe die Firewall-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Assistenten fürs Heimnetzwerk nochmal durchlaufen lassen. Bei jedem Schritt habe ich sogear einmal Neustart gemacht um einfach sicher zu gehen.

    Leider hat sich nicht geändert. Bei aktivern Firewall geht garnicht. Bei deaktivierte Firewall geht alles wunderbar. Also wie du gesagt hast Firewall bolokiert und ich denke da mus etwas sein, wo man freigeben muss und wenn Ja, was und wo und wie :confused:

    Rlf
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Sag ich doch. ;)
    Deshalb sollst du ja die Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen, denn irgendwas ist da "verstellt".
     
  12. KEJ00

    KEJ00 Byte

    Einfach Festplatten oder Ordner Freigeben (rechte maustast auf ordner und festplatte, und dann eigeschaften) bei sicherheit gibst du JEDEN frei oder dein PC rechner namen womit du auf die ordner zu greifen magst.

    Wichtig ist hier die geliche Arbeitsgruppe nutzen.Unter Start Systemsteurung und System kannst du diese ändern und auch dein PC-Namen unter Netzwerkumgebung einfach noch den adenren PC nutzen und fertig.

    Alle PC's müssen natürlich hochgefahren sein und am selben router angemeldet sein über WLAN.

    Andere Möglichkeit wäre hier noch WLAN AdHoc.

    Grüße
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das ist nicht zwingend notwendig. Wann stirbt dieser "Tipp" mit den Arbeitsgruppen endlich mal aus? :(

    Toller Tipp, damit wäre dann der Internetzugang weg. :rolleyes:
     
  14. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo TheDOCKTOR,

    Ich habe die Einstellung zurüchgesetzt. Siehe meinen letzten Beitrag:

    ich habe die Firewall-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Assistenten fürs Heimnetzwerk nochmal durchlaufen lassen. Bei jedem Schritt habe ich sogear einmal Neustart gemacht um einfach sicher zu gehen.

    Leider hat sich nicht geändert. Bei aktivern Firewall geht garnicht. Bei deaktivierte Firewall geht alles wunderbar. Also wie du gesagt hast Firewall bolokiert und ich denke da mus etwas sein, wo man freigeben muss und wenn Ja, was und wo und wie
    :confused:
    Rlf
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Hier noch mal zwei Screenshots, so ist das bei meinem XP eingestellt:

    [​IMG] ______ [​IMG]

    Ist das bei deinem Rechnern genau so?
     
  16. KEJ00

    KEJ00 Byte

    Welche Firewall nutzt du denn noch gleich?
     
  17. Ralf12

    Ralf12 Byte

    Hallo TheDOCKTOR,

    Ja ist genauso.
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ KEJ00
    Das steht in Beitrag #16, der TO hat nur die Windows-Firewall. Es ist schön dass du hier mithelfen willst, aber ist es zuviel verlangt dass du den Thread erst mal vollständig liest? Was bringt es Fragen zu stellen die längst beantwortet wurden?
     
  19. Ralf12

    Ralf12 Byte

    ich habe keine andere Firewall außer Windowsfirewall.

    Rlf
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Ralf12

    Tschuldigung, der zweite Screenshot ist aus Beitrag #35 verschwunden. Bitte prüfe ob das hier auch übereinstimmt:

    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page