1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will mir ein neues System zusammen stellen was meint ihr??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skyhit, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skyhit

    Skyhit Kbyte

    HI will euch mal zeigen was ich mir da so zusammen gewürfelt habe.

    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

    Motherboard:Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

    Grafikkarte:Jetway 3870 X2, ATI Radeon 3870 X2, 1024MB, PCI-Express

    Netzteil:ATX-Netzt.OCZ StealthXStream 600W

    Gehäuse:Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil

    Arbeitsspeicher:3GB DDR 2 RAM, 1x 1GB Corsair Value 533 Mhz und 1x 2GB Aeon 533Mhz

    So , ich habe eine Frage , Passen diese Arbeitsspeicher auf das Mother board ??

    Und bitte sagt mir was ihr davon haltet , damit ich mich nicht vertue mit dem Kauf.


    MfG.:Benny
     
  2. molido

    molido Megabyte

    1. Wieso eine Dual-GPU-Graka?? Willst du etwa Microruckler haben?
    Ich empfehle dir eine Geforce 8800GTX.

    2. Wieso Ram mit nur 533MHZ?? Wenn du schon solch einen starken Prozessor hast, dann hol dir besser 800MHZ von Corsair oder Aeneon.
    Die Riegel, die du gewählt hast, sind sehr langsam.

    Ansonsten ist alles in Ordnung.


    Achso, nochetwas:
    Hol dir den Prozessor besser im Tray, denn den Intel-Lüfter kannste in die Tonne kloppen.
    Kauf dir einen Thermaltake Max Orb Lüfter.
     
    Last edited: Jun 1, 2008
  3. porsche7373

    porsche7373 Kbyte

    Zur GraKa: naja ich bin kein ATI-Fan, ich würde eine nVidia nehmen, aber welche... kommt drauf an in welcher Auflösung spielen willst.
    Zu Mikrorucklern: nicht jeder nimmt diese überhaupt wahr. Ich würde mir das mal bei einem Freund anschauen oder wenn möglich in einem PC-Laden.
    Zum RAM: stimme molido zu, der RAM ist zu laangsam. Nimm einfach die von Aeneon.
    Zum Prozessorkühler: es kommt dabei wohl sehr darauf an ob du Glück hast bei der Wahl des Kühlers. Ich habe bereits mehrere verbaut, einige waren einfach nur laut und kühlten zu wenig, andere waren einigermaßen in Ordnung, ich hatte sogar mal einen der konnte es mit einem Skythe Mugen den ich aufnehmen den ich auf einem anderen Prozessor verbaut habe.
    Ich habe aber immer Arctic Silver 5 WLP benutzt.
    Lag wahrscheinlich an der CPU.
     
  4. molido

    molido Megabyte

    Also mein Vater hat auch einen Q6600 und diesen Max-Orb-Lüfter und der läuft wirklich wie ein Schweitzer-Uhrwerk. Den hörst du fast garnicht und die CPU hat permanent 40-45°C.;)
     
  5. porsche7373

    porsche7373 Kbyte

    Dann geht man kein Risiko ein...
     
  6. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

  7. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Ich würde dennoch den Prozessor in der Boxed-Version kaufen. ;)

    Der Prozessor kostet in dieser Version manchmal sogar weniger als die Tray-CPU.

    http://geizhals.at/deutschland/a276277.html

    Außerdem hat die Boxed-Version den großen Vorteil das Intel hier drei Jahre Garantie für den Prozessor gewährt, anstelle der "nur" zwei Jahre für die Tray-Prozessoren. :D

    Der überflüssige Lüfter kann weiterverkauft werden, wodurch der Kaufpreis nochmals sinkt. :cool:
     
  8. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Das vorgesehene System ist nicht gar so schlecht konfiguriert, hat aber noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten offen.
    1. Die CPU ist gut (ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit). Aber baue den Boxed-Kühler ab und ersetze ihn durch den Scythe Mugen oder aber auch durch den Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition oder den Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition. Bei extremen Übertaktungsversuchen könntest Du sogar den Scythe Orochi einbauen, wobei Du allerdings zwingend die Platzverhältnisse im Case untersuchen müßtest, denn der Orochi ist ein wahres Kühlmonster. Das Board ist gut, aber die Grafikkarte bringt nicht das, was Du Dir von ihr erhoffst. Dort würde ich Dir zur Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express für 157,93 € raten. Schnell, preiswert und als Single-Card kaum zu toppen. Die Radeon 3870 X2 neigt zu Microrucklern, ein vermeidbares Manko!
    Als Case hätte ich Dir etwas edleres vorgeschlagen, z.B. einen Miditower von Lian Li, aber das ist eh Geschmackssache. Wo Du absolut in den bewußten Haufen gegriffen hast, ist der RAM. Dort empfehle ich Dir, auf 4 GB aufzustocken, indem Du zwei 2GB-Riegel kaufst, die Du dann auch im Dual-Channel-Mode betreiben kannst. Wer kauft heute noch 533er RAM? Da nimmt man den optimalsten, den man bekommen kann und das ist allemal der 800MHz DDR2-RAM. Und warum nicht gleich auf Vista 64bit umsteigen? Damit kannst Du Deinen Speicher auch gleich zu 100% nutzen. Anderenfalls bleiben halt 0,75 GB ungenutzt, da 32bit-Systeme nur max 3,25 GB addressieren können. Aber Speicherriegel von zwei unterschiedlichen Anbietern, das ist ganz schlecht. Auch wenn es gehen kann, so ist es doch ein Risiko, sowas zu machen. Wenn Du einen Freundhast, der Dir gesagt hat, es geht, dann wende Dich aber auch mit allen Fehlermeldungen an diesen. Auf das Board werden die Module schon passen, aber ob sie halt sauber funktionieren??? Ich würde dieses Resiko von vornherein ausschließen.
     
    Last edited: Jun 1, 2008
  9. molido

    molido Megabyte

    Die 8800GTS nur, wenn du einen 19" Monitor hast oder kleiner.
    Bei 22" eine 8800GTX und bei 24" brauchst du schon Multi-GPU.

    Ansonsten stimme ich omaka vollkommen zu. Wozu ein OCZ-Netzteil mit über 60Ampere, wenn dein Mainboard sowieso nicht SLI fähig ist? Außer du kaufst dir gleich ein ASUS P5N32-E SLI 680i Mainboard, dann kannste das OCZ- oder Corsair TX650 Netzteil nehmen.
     
  10. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Richtig, das Netzteil ist mir entgangen. Dort empfehle ich Dir das ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt für 60,97 €. Im PLV fast unschlagbar!
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das TX650 ist doch kaum teurer ;)
     
  12. Skyhit

    Skyhit Kbyte

    Hi

    cool danke , werd mir dann die 8800GTS einbauen und werd mein CPU Lüfter wechseln und vlt. werde ich mir das ASUS P5N32-E SLI 680i Mainboard, einbauen , aber ist dies besser als das jezige von mir ? vielen Dank an alle ^^

    MfG:Benny
     
  13. molido

    molido Megabyte

    Das Asus Mainboard ist viel besser.:)
    Denn wenn dein System nach einiger Zeit wieder zu schwach sein wird, kaufste dir einfach ne zweite 8800GTS, anstatt einen neuen PC zu kaufen, oder sich eine neue Graka zu kaufen, die abstandsweise teurer sein wird als ne zweite 8800GTS.

    Aber merke:
    Als Netzteil das OCZ oder besser Corsair TX650.
     
    Last edited: Jun 1, 2008
  14. Skyhit

    Skyhit Kbyte

    Ok danke werd mich dann mal Morgen oder so auf die Socken machen und mein System ein bissjen aufpeppen ;)


    MfG.:Benny
     
  15. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Wieso willst du ein SLI- Mainboard nehmen?
    Willst du das nutzen?
    Wenn nicht, dann war das von dir gewählte Gigabyte EP-DS3 vollkommen in Ordnung. Das hat den P35- Chipsatz und der reicht vollkommen aus, wenn man kein SLI will.
    Alternativen wären das MSI P35-Neo2FR und das Asus P5K.
     
  16. Skyhit

    Skyhit Kbyte

    nene wenn das Asus SLI fähig ist dann will ich schon das haben weil ich es auch benutze.
     
  17. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Wenns schon ein Mainboard mit SLI- Chipsatz sein soll, dann solltest du schon eins mit dem nforce 780i- Chipsatz nehmen. Der ist moderner und verbraucht weniger Strom als der 680i. Der 680i verbraucht Strom wie sonst was.
     
  18. Skyhit

    Skyhit Kbyte

    Ok kannst du mir eins sagen wo der chipssatz drauf is ?? Danke

    MfG:Benny
     
  19. molido

    molido Megabyte

    nur 780i kostet nomma 50-80€ mehr. Aber wenn Skyhit genug Geld hat, dann hab ich nix gegen.
     
  20. Skyhit

    Skyhit Kbyte

    mhh naja genug Geld ?? Wer hat das schon xD aber ist das 780 auch i -wie leistungsstärker?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page