1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 Pro 64 bit auch nach Neuinstallation extrem langsam

Discussion in 'Windows 7' started by Marco1973nrw, Nov 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Hallo Ihr Lieben,

    mein mittlerweile rund 4-5 Jahre alter PC mit Win7 Pro 64 bit ist plötzlich extrem langsam geworden. Da ich keine Lust hatte alles zu durchsuchen und auch schon lange keine Neuinstallation mehr druchgeführt habe, habe ich C: formatiert und Win7 Pro 64 bit neu drüber gebügelt. Nach ein PAAR TAGEN updaten, stockt es immer wieder. Das hochfahren dauert extrem lange, wenn er denn hoch kommt. Ein Dualcore-Prozessor E8400 mit 3 Ghz, MB Asus P5Q-E, GraKa ATI HD 7770 sollten doch flüssig laufen?!

    Jetzt lasse ich gerade den Avast Virenscanner über alle Festplatten laufen. Wonach sollte ich noch suchen? Was könnte das Problem sein?

    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    lg
    Marco
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ist das Servicepack 1 installiert?
    Was gibt es im Gerätemanager für Fehlermeldungen?
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Drübergebügelt oder Partion vor gelöscht und neu angelegt ?

    Ich lösche die Partition und lassen neu anlegen. Dann WIN installieren, Treiber einspielen, unnützes abschalten.
    Dann Servicepack-Packet installieren und nicht M$ Update Gerödel.
     
  4. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Ich habe nur formatiert, nicht gelöscht und neu angelegt. Die Updates liefen über den Updateservice von Windows, also nicht manuell irgendwo runtergeladen sondern alles dem Windows überlassen.

    Heute mittag schaue ich mal nach, ob im Gerätemanager was nicht gut ist.

    Achja, er ist beim updaten ein paar mal ganz eingeschlafen und von mir mit dem Resetknopf geweckt worden und einmal stand da was von Bluescreen... die Meldung liegt noch zu Hause und ich werde sie gleich hier ergänzen.

    Danke schon mal für die Antworten. Geht ja gewohnt schnell hier. :)
     
  5. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    OK, habe die Mittagspause genutzt um kurz nach zu sehen. Avast lief immer noch ist dann aber zum Ende des Mittags fertig geworden. 29 hidden Rootkits hat Avast gefunden !? Hilfe, muss ich mir da Sorgen machen?

    Im Gerätemanager habe ich ein Fragezeichen bei Netzwerkcontroller stehen? Da fehlt der Treiber. Wo bekomme ich den her? Vom Boardhersteller?

    Als ich vorhin Firefox gestartet habe, hat er bestimmt 2,5 Min. gebraucht, bis sich das Programm geöffnet hat.
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    System neu aufsetzen.
     
  7. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Aber genau das habe ich doch gemacht, nachdem die Probleme auftraten. Warum soll ein erneutes "neu aufsetzen" mehr Erfolg bringen? Sollte ich dabei etwas anders machen? Die Installations DVD Windows 7 war übrigens ohne SP1. Ich kann aber ohne weiteres an eine CD mit SP1 kommen. Sollte das, das entscheidene sein?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Danke Deoroller. Aber den Neustart hat meine Kiste nicht mehr hinbekommen. Beim Entfernen ist er bei 5 Prozent hängen geblieben :(

    Jetzt habe ich den Abend genutz um das System neu aufzusetzen mit einer Win7 Pro mit SP1. Erst die Partizion formatiert, dann gelöscht und dann neu gemacht und installiert. Hat ca. 1,5 Std gedauert. Leider steht immer noch so ein gelbes Rufzeichen am Netzwerkcontroller und ich weiß nicht wo ich die passenden Treiber finden kann. Der Netzwerkcontroller müsste doch auf den MB, also auf dem Asus P5Q-E sein. Aber auf der Asus seite gibt es keinen Treiber für Netzwerkcontroller?!

    Wo bekomme ich den her? Jemand eine Idee?

    Außerdem hat er noch ein unbekanntes Gerät unter andere Geräte. Auch mit gelben Rufzeichen. Wie finde ich heraus was das für ein Hardwareteil ist?

    lg
    Marco
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der LAN-Treiber ist aber erst als Zweites drann. Vorher ist der Chipset.Treiber zu installieren.
     
  12. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Danke für eure Hilfestellungen.

    Die Treiberseite hatte ich gefunden und auch diverse Sachen davon installiert. Leider steht da nirgendwo was von "Netzwerkcontroller".

    Jetzt habe ich noch einmal sowohl die Chipset-Treiber wie auch die Lan-Treiber installiert, aber der Netzwerkcontroller steht immer noch mit einem gelben Rufzeichen im Gerätemanager. Wie auch ein weiteres unbekanntes Gerät :(

    Wofür brauche ich den Netzwerkcontroller? Reichen nicht die zwei Netzwerkadapter? (Marvell Yukon 88e8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller und Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller) Die stehen da ordentlich installiert im Gerätemanager.

    Langsam ist er immer noch :bahnhof:
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard hat "Dual Gigabit LAN controllers
    Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2, Teaming and Redundant."
    Es hat 2 LAN Buchsen. Da du wohl nur eine davon benutzt, würde ich die andere im BIOS deaktivieren.
    Danach sollte es im Gerätemanager besser aussehen.
     
  14. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Nein, leider bleibt das gelbe Rufzeichen am Netzwerkcontroller, auch wenn ich den nicht aktiven Netzwerkcontroller deaktiviere :(

    Das system gibt immer wieder keine Rückmeldung und nach einiger Zeit 5-15 Sekunden geht es dann normal weiter. Das hochfahren hat gerade fast 10 minuten gedauert.

    Ich habe es mal dokumentiert:
    17:38:50 hochfahren
    17:42:38 Anmelden
    17:42:42 Kennwort eingegeben und enter
    17:45:10 der Desktop erscheint und auf Firefox geklickt
    17:46:10 Netzwerk hat sich verbunden
    17:46:55 Firefox ist da
    17:47:30 Firefox reagiert auf meine Eingaben
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Suche dir in deinen Geräteeigenschaften die Device ID heraus. Das könnte z.b. so aussehen:
    PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_05521028&REV_01

    Und diesen Code gibst du dann mal in deine Lieblingssuchmaschine ein und schaust was herauskommt.. vielleicht sogar direkt ein passender Treiber.
     
  16. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    beim Netzwerkcontroller finde ich keine Device ID. Da steht eigentlich nichts in den Eigenschaft außer Unbekannt oder nicht verfügbar, oder meinst du beim Netzwerkadapter der noch aktiviert ist?

    Das unbekannte Gerät ist übrigens verschwunden ?!
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst das Dropdownmenü nutzen.
    [​IMG]
     

    Attached Files:

  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Windows-Updates sind alle durch?
    Mach mal 5 Neustarts.
     
  19. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    DANKE Dogeater,

    das hat funktioniert... es ist die in Vergessenheit geratene Technisat DVB-PC TV STAR PCI Karte :D

    Die Updates sind immer noch nicht ganz durch.... bin ja mal gespannt, ob die Kiste dann wieder flotter wird. Ich sag bescheid. Danke schon mal fürs helfen....

    lg. Marco
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die kann auch einen Netzwerkadapter haben. Meine hat einen (Ethernet Adapter for MPE), der aber nur in der IP-Konfiguration zu sehen ist, wenn er im Gerätemanager aktiviert ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page