1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 PC friert sporadisch ein!

Discussion in 'Windows 7' started by Nevok, Dec 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Liebe Forengemeinde,

    ich hoffe mal, ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig helfen.

    Mein neuer PC (Windows 7 Home Premium 32 bit) friert ohne erkennbaren grund sporadisch ein. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr über den Bildschirm, obwohl ich die Maus bewege und die Tastatur ist auch blockert (Numlock lässt sich nicht aussschalten, Strg + Alt+ Entf geht auch nicht). Ein Bluescreen erscheint nicht. Ich kann den PC nur durch das gedrückt halten der Power-Taste ausschalten.

    Über Google habe ich schon das eine oder andere zum Thema gefunden, meist bezog es sich jedoch auf die Betas und RC's von Windows 7. Alle Versuche, das Problem durch irgendwelche Einstellungsänderungen an Windows 7 zu beheben, schlugen bist jetzt fehl.

    Ein RAM-Test mit Memtest86+ steht noch aus, denn wollte ich heute abend noch machen. Wenn es nicht die Ram-Bausteine sein sollten, was kann dann noch die mögiche Ursache sein für das Einfrieren sein?

    Gruß
    Nevok
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Das Ding aus "Mein System"?
    Man kann davon ausgehen, daß alles auf dem neuesten Stand ist?

    Mal gewartet, obs wieder geht?
    Seit wann?
    Was für Eingabegeräte?
    Anderes NT mal versucht?


    Alle standardmäßig laufenden W7-Dienste laufen noch?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe gewusst, dass Norton irgendwann bei ihm mal Probleme machen wird, aber er wollte ja nicht auf mich hören. :D
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ja.


    Ja, sogar die diversen Treiber. Die Treiber für die Grafik- und die Soundkarte wurde am Samstag akualisiert, das Problem bestand aber schon vorher.


    Ja, gestern hab ich mal 20 Minuten gewartet. Ging immer noch nicht (wieder).


    Seit wann was?


    USB-Maus und USB-Tastatur.


    Nein!


    Bis auf Routing und RAS, Windows-Suche und Smartcard-Dienst ja. Das Problem hatte ich aber schon, als diese Dienste noch liefen.


    Ich glaube nicht, dass es an Norton liegt.


    Gruß
    Nevok
     
    Last edited: Dec 7, 2009
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Das Problem. War ja bestimmt nicht von Anfang an da. Neuinstallieren?

    Alles geheim.

    Hast Du das Gefühl, das der Rechner weitermacht, und nur die unbekanten Eingabegeräte tot sind? Andere Taste mal versuchen.

    Zweitgerät inne Nähe + Teamviewer? Oder n großer, langsamer Download, um dem Freeze ne Chance zu geben.

    Ereignisanzeige?

    NT stirbt langsam?
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Doch, irgendwie schon.


    Er hört sich so an, als würde die Festplatte weiterrattern.


    Nur mein Router (kabelgebunden). Als ich gestern mit SiSoft einen Benchmarktest gemacht habe, dachte ich auch, dass der Rechner wieder eingefroren sei, jedoch machte er nach einigen Sekunden wieder weiter und führte den Benchmark zuende. Er "fror" bei diesem Benchmarktest so um die 10 mal kurzfristig ein, doch der Rechner machte nach jeder "Pause" weiter.


    Nichts auffälliges.


    Gruß
    Nevok
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich geh mal davon aus, das du deine Kiste sauber hältst, siehe deine Sig. ;)
    Wie ist der allgemeine Windows-Leistungsindex ?
    Ist die Datei-Indizierung abgeschlossen?
    Hast du mal den Ressourcen-Monitor und Leistungsüberwachung gestartet?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Viren rechne ich da auch nicht, aber ich suche auch zwischen den Zeilen. :cool:
     
  10. rudicando

    rudicando Kbyte

    Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?
    Bei dem PC meiner Frau war es der Dienst für die Volumenschattenkopie, der den PC gefrieren ließ.
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    4,8


    Gute Frage... :grübel: Wie kann ich das feststellen?


    Nein


    Gruß
    Nevok
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Systemsteuerung>System und Sicherheit da unten auf Verwaltung Ereignisprotokolle anzeigen.......

    Oder Taskleiste auf die Flagge gehen Wartungs Center Probleme anzeigen....

    Gruß
    neppo
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hab ich gemacht, im Anhang die Ergebnisse. ;)


    Im Wartungscenter werden keine Probleme angezeigt!


    Und was habt ihr mit dem Dienst gemacht? Bei mir steht er auf "Manuell" und ist nicht gestartet.


    Gruß
    Nevok
     

    Attached Files:

    Last edited: Dec 7, 2009
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Eine frage da gerade auf dein System geklickt, wozu läuft die Norton Firewall?
    Hängst doch sicher hinter einem Router.
    Und im Gerätemanager wird alles erkannt?

    Gruß
    neppo
     
  15. Pe_wa

    Pe_wa Byte

    Hallo,

    auch bei meinem PC tritt dieses Phänomen ganz sporadisch auf. Der Rechner läuft oft stundenlang fehlerfrei und bleibt dann irgenwann "stehen". Es geht dann nichts mehr, keine Meldung am Bildschirm, keine vorhergenhende Ereignisse die auf einen baldigen Absturz schliessen lassen. Es fehlt eben der Mauszeiger am Bildschirm und die Tastatur reagiert nicht mehr. Am Bidschirm wird das Fenster so, wie es vor dem Absturz war angezeigt. Der Fehler trat bei mir am Anfang der Installation von Windews 7 sehr häufig auf zur Zeit zeigt er sich immer seltener, aber er ist noch nicht weg. Die Ereignisanzeige zeigt mir folgendes an:

    Ebene= Kritisch, Quelle = Kernel Power, Ereignis-ID = 41

    Viele Grüße

    Peter
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Die ist halt bei NIS 2010 nun mal dabei. Deshalb läuft sie. Und ja, ich hänge hinter einem Router.


    Ja, wird alles erkannt. Es sind dort weder gelbe Fragezeichen noch Ausrufezeichen.


    Gruß
    Nevok
     
  17. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Hi,

    in den letzten 8 Jahren hatte ich bei Kunden 2x solch Problem bei Neurechnern. 1x defektes NT, 1x GK Hardware defekt (aber keine anderen sichtbaren Fehler). Das wechseln der GK war eine letzte verzweifelte Maßnahme --> Erfolg.

    Uwe
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  19. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Wie rattern, klacken vielleicht? Hast du mal das Stromversorgungskabel zur Festplatte überprüft oder erneuert?
     
  20. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das steht in meiner Ereignisanzeige auch. Das liegt daran, dass wir unsere Rechner durch das gedrückt halten der Powertaste ausgeschaltet haben und dadurch der Strom weg war.


    Von mir aus auch "klackern". Die Stromversorgungskabel zur Festplatte habe ich noch nicht überprüft oder erneuert.


    Hast du mal gesehen, von wann der von dir verlinkte Beitrag ist? Januar 2009. Mittlerweile haben wir Dezember 2009. In deinem Beitrag ist auch von NIS 2009 die Rede, ich nutze aber NIS 2010, welches es im Januar 2009 noch nicht gab.


    Gruß
    Nevok
     
    Last edited: Dec 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page