1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 PC friert sporadisch ein!

Discussion in 'Windows 7' started by Nevok, Dec 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und läuft jetzt stabil?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gestern hatte ich noch wieder 2 Freezers, nachdem ich Mozilla Thunderbird 3 installiert hatte.

Mir ist aber noch folgendes aufgefallen. Mein Einschaltknopf für den PC ist blau umleuchtet. Wenn die Festplatte arbeitet, dann blinkt dort immer ein rotes Lämpchen zwischen dem Blau hervor. Wenn der Rechner einfriert, dann blinkt das rote Lämpchen nicht mehr, sondern es leuchtet ständig.

Gruß
    Nevok

Last edited: Dec 9, 2009
  3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hatte ein ähnliches Problem vor ca. 6 Monaten: Ständige unerklärliche Freezes ohne Zusammenhang, etc.
    Nachdem alle Überprüfungen nichts gebracht hatten, habe ich den RAM (Infinion) gegen solchen von Corsair getauscht. Seitdem läuft der Rechner.
    Der Infinion-Speicher arbeitet übrigens vollkommen störungsfrei auf einem anderen Board.

4. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Wozu soll er das überprüfen? Wenn die Festplatte "rattert" bekommt sie logischerweise Strom. Dann schon eher das Datenkabel, aber das glaube ich auch nicht. Die Platte würde bei Strommangel nicht laufen, oder wenn sie im laufenden Betrieb (auch kurz) weg wäre würde der Rechner mit einem Bluescreen sofort abstürzen und nicht einfrieren. Windows ist schließlich kein Livesystem.

Wenn ein Rechner einfriert, liegt es meistens am NT, oder er ist zu 100% ausgelastet. Das könnte man eventuell rausfinden, in dem man den Taskmanager nebenbei laufen läßt. er bleibt ja immer im Vordergrund. Dann auf Prozesse und 2x auf CPU klicken. Jetzt sieht man immer ganz oben was am meisten Resourcen verbraucht. Das betreffende Programm steht dann ganz oben, weil es ja zuletzt am meisten verbraucht hat. Bleibt da oben "Leerlaufprozess" würde ich auf jeden Fall mal beim laufenden Rechner die Spannungswerte messen. Auch sehr stark schwankende Werte sind nicht gut .

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Unlogisch finde ich jetzt dein Beitrag!
    Wenn ein billiges Verbindungskabel zur Stromversorgung der S-ATA Platte verwendet wurde, dann kann es schon mal zur Unterbrechung (wackler) der Stromversorgung kommen. Dann ist auch ein klacken zu hören und das System friert ein...

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich hab mal eine Mail an den Support von Brunen IT geschickt. Die haben mich gefragt, welche BIOS-Version ich auf meinem System installiert ist und haben auch gleich eine aktuelle BIOS-Version in einer Zip-Datei gesendet. Falls es sich nicht um die Version L1.50U handelt, sollte ich dieses updaten. Die Dateien in der ZIP-Datei habe ich auf eine bootfähige Diskette kopiert. Beim Versuch, das BIOS zu aktualisieren, erhalte ich jedoch einige Sekunden nach dem Befehl "asrubios 4n73pvp1" die Meldung "-Error: Problem opening file for reading."

In dem neuen "BIOS" wurden die Timings der RAMs angepasst um diese "freezes" zu verhindern. Sollte eine Aktualisierung des BIOS nichts bringen, wollen die das System zur Überprüfung abholen lassen, da der Fehler dann wohl im Board zu suchen ist.

Meine BIOS ist übrigens die Version 4CoreN43PV-HD720p P1.50.

Edit: Ich habe es jetzt doch geschafft, das BIOS zu aktualisieren. Ich hatte am Ende der BIOS-Datei lediglich die Zeichen ".50u" vergessen. Nun ist also die aktuelle BIOS-Version auf dem System und ich hoffe mal, die "Freezes" sind damit Geschichte.

Gruß
    Nevok

Last edited: Dec 10, 2009
  7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das BIOS-Update scheint geholfen zu haben, bis jetzt sind keine weiteren "Einfrierer" aufgetreten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die mir bei der Suche nach einer Lösung des Problems behilflich waren.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page