1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8, eure Meinung

Discussion in 'Windows 8' started by diego2k, Sep 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diego2k

    diego2k Kbyte

    Hallo,
    ich hatte jetzt ein bisschen Zeit das neue OS zu testen und muss sagen, so flott lief noch keine (vor) Beta ...
    Leider gab es bei mir Probleme mit dem Touchscreen er funktionierte zwar, es wurden aber in der neuen Oberfläche keine Klicks erkannt, beim normalen Desktop aber schon ... merkwürdig
    Außerdem scheint irgendwie die "zurück" Funktion zu fehlen, man muss hier immer die Windows Taste drücken.
    Was aber beim Arbeiten sofort störend auffällt ist das man mit Klick auf Start einen schnellen Zugriff auf die Programme erwartet, so wie in Windows 7, allerdings öffnet sich dann die neue Oberfläche und nun? wie komm ich z.B. zum Taschenrechner ... Dazu musste ich Win+R drücken und calc eingeben ... nicht so toll
    Aber die Leute bei MS sind ja hoffentlich keine Idioten und sie werden auch dieses Problem bestimmt schon erkannt haben ;)

    Sehr interessant find ich auch die Strategie von MS die neuen Tablets mit Tastatur, Dockingstation und Stift auszuliefern(endlich ein brauchbares Tablet, das nicht nur nutzloses Spielzeug ist)
    Sollte hier die Leistung auch stimmen und momentan scheint das so, wird damit der Erwerb eines Notebook überflüssig und die Tablets können diese Geräteklasse ersetzen. Soviel zum Tot des PC's ...

    Was ist eure Meinung zu Windows 8?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So weit bin ich gekommen... :topmodel:

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  3. diego2k

    diego2k Kbyte

    hast du etwa den shutdown knopf gefunden ??? ... ich musste win+r ->cmd shutdown -s -t 00 :)
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Auf dem Desktop bei geschlossenen Programmen [ALT] + [F4] drücken und aus den bekannten Optionen auswählen.
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Zurück zu den Wurzeln ... solange es noch geht. :popcorn:
     
  6. masta-p

    masta-p Byte

    sieht ja schön nach Windows95 aus wenn man das Fenster oben anschaut.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das erinnert mich an Windows ME, bei dem der (unverzichtbare) MS-DOS Modus versteckt wurde. :popcorn:
     
  8. diego2k

    diego2k Kbyte

    die Leute von MS werden vermutlich ihr neues Betriebssystem ausprobieren, dabei wird sich herausstellen das man den Zugang zur neuen Oberfläche doch besser nicht hinter dem Start-Knopf versteckt ...
    Also ich geh mal davon aus das das Startmenü wieder rein kommt und man irgendwie anders zur Metro Oberfläche gelangt ...

    Denn auch wenn die neue Oberfläche gutes Multitasking bietet reicht es immer noch nicht an den Explorer ran ...
    besonders als Programmierer sind immer sehr viele Programme geöffnet und schnelles wechseln, verschieben, positionieren ist unverzichtbar...

    Und ich geh mal davon aus das auch richtige Programmierer bei MS beschäftigt sind und nicht nur Designer und da wird wohl einer auf dei Idee kommen das dass vielleicht nicht so super ist wenn man kein Startmenü hat ...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Früher gab es ja auch aus Win3.1 den Dateimanager winfile.exe und sogar den Programmmanager progmann.exe AFAIK bis W2K für Leute, die sich nicht umgewöhnen wollten. :)
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den zweigeteilten Dateimanager a la Noton und Konsorten vermisse ich immer noch ... :heul:
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich nicht. Wenn man einmal seine Daten an zentraler Stelle sinnvoll strukturiert hat, gibt es nur noch sehr selten irgendwas per Dateimanager zu erledigen.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ähem ... , nö.

    Drop and Paste at his best war wohl der Filemanager für Windows 3.1x.
     
  13. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Bei mir war es genau umgekehrt. Am Desktop-PC passierte beim Anklicken einer Schaltfläche gar nix. Vielleicht lags daran, dass ich die Installation nur in einer VM betrieben habe...

    Same here! Ist auch irgendwie unpraktisch ohne Zurück-Knopf.

    Also die neue Oberfläche mag auf Tablets und Konsorten durchaus Sinn ergeben, aber für normale PCs und Notebooks ist sie einfach unnötig (meine Meinung).


    Bis auf die neue Oberfläche hat sich eigentlich nicht viel getan. Ich finde den Login-Screen etwas zu schlicht und das grün geht auch in Richtung Bio-Produkt aus dem Supermarkt. Hier könnte man noch mal nachbessern. Die kürzeren Boot-Zeiten konnte ich allerdings in der virtuellen Umgebung nicht nachvollziehen. Habt ihr hier etwas bemerkt?
     
  14. diego2k

    diego2k Kbyte

    ich habe das ganze auf einen hp tx2 installiert, von der Bootzeit ist es marginal schneller als win7. Was aber sehr aufgefallen ist, ist dass das System nach dem Start sofort flüssig regiert.(Nach dem Start von win7 ist mal 2 min warten angesagt)
     
  15. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    dann nimm doch qdir. Da haste 4 Fenster. Benutze ich schon jahrelang.
     
  16. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Kann ich nicht behaupten.:)
     
  17. magic_matt

    magic_matt Kbyte

    Mir ist es nicht mal gelungen, Programme zu schliessen. Z.B. der Internetexplorer. Keine Schließen-Schaltfläche, kein Minimieren, noch nicht mal ein zurück-Knopf.
    Ich hoffe doch stark, dass das an der frühen Version liegt. :-(
    Sollte das auch nur annähernd der Endversion entsprechen, dann gute Nacht Marie....
     
  18. virrtel

    virrtel Byte

    Dann wechseln wir alle zu Linux und gut ist:totlach::totlach:
     
  19. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn man Windows und seine Anwendungen /Spiele über Jahre beobachtet , wurden die Hardwarehersteller immer genötigt , was besseres abzuliefern .
    Schnelle Prozessoren (die natürlich nicht aufs alte Board passen)
    Neue Boards (mit neuartigem RAM)
    Neue Festplatten
    Neue Grafikkarten

    Und nun sind dann bald die Bildschirmhersteller wieder dran , neue Monitore auch als Touchscreen zu liefern .
    Also ist der Kreislauf doch immer noch am laufen.

    Und die neue Oberfläche stört doch nur uns alte User.
    Ich schätze viele 12-14jährige Smartphoneschubser :ironie: kommen damit sowieso besser klar und es stört auch keinen , solange die Spiele laufen und die Pingzeiten Ok sind.


    Und zu Linux (sauge gerade Suse 12.1 Beta) hoffe ich , das es noch ein paar Jahre "normal" bleibt , und nicht auch gleich jeden Trend mitmacht.

    MfG T-Liner
     
  20. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ich habe darüber in diversen Zeitschriften gelesen und muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht, was Windows 8 betrifft.

    Das Windows Phone 7 mochte ich nicht und nun soll ich es in XXL verwenden?

    Auf Wikipedia steht, dass Windows 8 für die Nutzung auf Tablet-PCs spezialisiert sein soll, heißt das, dass es vielleicht noch eine Version geben wird, die auf normalen Computern und Notebooks eingesetzt werden mit hoffentlich traditioneller Windows Oberfläche?

    Für meine mobilen Geräte ist Windows entgültig ausgestorben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page