1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 stürtzt ständig ab!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Julian:), Feb 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julian:)

    Julian:) Byte

    Hi!
    Ich habe einen rechner aus dem aldi(lifetec pcmt4, sieht ungefähr so aus: [​IMG] ) auf diesem ist windows 98 installiert. ich habe schon seit 2 jahren das problem das er nach c.a. einer halben std abstürtzt, wenn man ganz normal arbeitet. ich habe schon 2mal formatiert, aber er stürzt immer noch ab. hatte jemand von euch schon mal dieses problem?? bitte helft mir!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Zitat "Windows 98 stürtzt ständig ab!" - das ist bei 98 normal, leg Dir ein ordentliches Betriebssystem zu!
    Gruß
    Henner
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mir ist Windows 98 erst abgestürzt als ich Internet hatte.
    Zwei Jahre ist schon recht lang mit der ersten Windows 98 Installation.
     
  5. Julian:)

    Julian:) Byte

    hi! ich würde mir ja gerne xp installieren, aber der pc hat nur 667mhz, und ich glaube dafür ist der zu schwach! kann ich da nicht die first edition von 98 draufziehen? meine ma hatte den mal mit inet und mit der 1st edition von 98
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    XP wird sich bei einem Hardwarefehler erst gar nicht installieren lassen. Ein Versuch ist es aber wert.
    XP stellt an die Hardware nicht so hohe Anforderungen. 400MHz und 256MB RAM sind bereits einen brauchbare Basis.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann lieber Windows2000.
    Ist genau so stabil wie XP, aber noch nicht so anspruchsvoll und zugemüllt (128MB reichen aus).

    Welche Edition von 98 ist denn jetzt drauf? Die 1. würde ich nicht nehmen, die 2. war schon stabiler.

    Wenn der PC abstürzt, ohne daß es ein auslösendes Ereignis wie z.B. ein Programmstart oder die Aktivierung einer Hardware, dann ist aber vielleicht allgemein was faul an der Kiste.
     
  8. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Ich hatte das Problem auch mal mit einem Rechner der etwa so aussah:
    Intel Pentium 3 866MHz
    384MB SDRAM
    nVidia Riva 128 PCI (mit lächerlichen 4MB :D)
    DFI CA-63-EC Motherboard
    und einer Quantum Fireball 1GB Festplatte.
    das Problem war, dass sich nur 98 installieren ließ, da die GRafikkarte Defekt war.
    Außerdem ist Windoof 98 total instabil. Deswegen hab ich das system in die Tonne gedrückt :D
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Julian,

    Win98 ist zwar kein Muster an Stabilität, aber Abstürze nach 30 Minuten sind schon ungewöhnlich.
    Gibt es Blue Screens mit Fehlermeldungen? vxd-Fehler können auf Treiberprobleme hinweisen.
    Ansonsten würde ich vor allem an Hardwareprobleme denken:
    Ein schlecht gekühlter Prozessor, ein schwaches Netzteil, ...

    MfG
    Rattiberta
     
  10. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo,

    klar alles gesagt zu WIN98, stimmt besonders stabil war es nicht. Wenn der Rechner aber fast regelmäßig nach einer halben Stunde abstürzt würde ich erst mal auf einen Hardwarefehler tippen.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere hatten vor 2 Jahren die ALDI PCs Probleme mit dem Netzteil.

    Die alten Tests sagen so weit ich weiß aus, da stand 250 Watt drauf waren aber nur bedeutend weniger drin bei den Billigheimern.

    @deoroller

    Klar läuft XP mit 400MHz und 256MB RAM aber als brauchbare Basis würde ich es nicht beschreiben. Einen Internet PC kann ich sicher damit aufbauen doch viel mehr sollte ich nicht daraus werben lassen. Dann lieber WIN200 mit weniger Ansprüchen an die Hardware.
     
  11. Julian:)

    Julian:) Byte

    hallo!
    sry ne frage für dumme;) :was meint ihr mit netzteil??dieses schwarze kabel woher der pc strom bekommt? gibt es da denn unterschiedliche netzteile?
     
  12. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Minimale Ansprüche von XP sind auf jeden fall 300MHz und 128MB RAM... läuft schon auf den Sockel 5 PCs :D
     
  13. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    und das netzteil ist der kleine Kasten oberhalb des inneren vom PC :D also im PC gibt es nur eins davon, aber es gibt welche mit verschiedenen watt und ampere zahlen...
     
  14. Julian:)

    Julian:) Byte

    ah, ok, danke! kann man das austauschen?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Erstmal solltest Du im Bios oder mit Speedfan die Spannungen (3,3/5/12V) auslesen, am Ende gehörst Du zu den 95% der Aldi-Käufer, die keine Probleme mit dem Netzteil haben...
     
  16. Julian:)

    Julian:) Byte

    mein pc ist aber keine 2 jahre alt, sondern bestimmt schon 8 jahre!
     
  17. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo,

    klar kann man tauschen ist mit meist 4 Schrauben hinten am Gehäuse befestigt. Die stecker zum Rechner sind nicht zu verwechseln. Man sollte sich nur merken wie viele verwendet wurden. Wenn Du das Netzteil tauschst würde ich das welches drin ist ausbauen und mitnehmen. Es gibt auch da welche mit verschiedenen Steckern.
     
  18. Julian:)

    Julian:) Byte

    wie kommt man in den bios? indem man f3 klickt, wenn der pc hochfährt?
     
  19. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo,
    je älter des do warscheinlicher das es das Netzteil ist.
     
  20. Julian:)

    Julian:) Byte

    kann ich da jedes x-beliebige netzteil einbauen? ich habe bei mir noch nen alten pc rumliegen, den ich zur zeit ausschlachte kann ich das netzteil von dem nehmen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page