1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klar.soweit, Sep 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    hallo zusammen,

    ich habe einen ziemlich neuen Sony Vaio Laptop (VGN-FZ11S).

    seit einigen tagen/wochen kommt andauernd die meldung:

    Der Windows Explorer funktioniert nicht mehr!

    diese meldung kommt teilweise auch dann, wenn ich den explorer gar nicht geöffnet hatte...:confused:

    ich hab eigentlich nix besonderes drauf auf dem laptop. vieles ist vorinstalled. habe auch schon gelesen, dass bei einigen SKYPE dran schuld sein soll. ich hab dieses skype zwar irgendwie mit dem laptop bekommen. aber habe es gar nicht installiert.

    ich versuche mal die fehlermeldung als bild anzuhängen und die txt-datei von hijackthis...

    vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, mir sagt das nicht viel...

    merci für eure hilfe schonmal im voraus....

    cya
     

    Attached Files:

  2. pussycat

    pussycat Megabyte

  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    "tosbtshell.dll" .. ist ein Bluetooth-Treiber. Bitte in der Richtung zuerst forschen. Bluetooth deaktivieren / entfernen oder neuen aktuellen Treiber suchen. Es gibt keine Anzeichen für eine Infektion.
     
  4. die feder

    die feder Byte

    Hallo,

    ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Allerdings hab ich weder Blauzahn noch Treiber dafür. Würde bei Bedarf auch die HJT-Logfile posten. Deren Auswertung hat allerdings nicht ungewöhnliches gezeigt.

    Bei mir kommt der Fehler immer dann wenn ich ein Explorer-Fenster schließe.

    Ich hab jetzt schon mehr als ne Stunde nach dem Problme gegoogelt, kann aber nichts finden. Bitte also zu entschuldigen, dass ich hier so reinplatze. Wenn ich einen eigenen Thread dafür erstellen soll, dann sagt bitte Bescheid. Danke.
     
  5. medienfux

    medienfux Megabyte

  6. die feder

    die feder Byte

    Aaaaaaaaaalso.

    Die genaue Fehlermeldung lautet bei mir "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht". Desweiteren gibt es keine Details oder ähnliches.
     
  7. medienfux

    medienfux Megabyte

    klick doch einfach mal auf details- der kleine pfeil unten am fenster.
     
  8. die feder

    die feder Byte

    Den Pfeil gibts nicht. Kann es leider nicht beweisen. Beim Screenshot-Versuch wird ein gadget "fotografiert".
     
  9. medienfux

    medienfux Megabyte

    normalerweise sollte wie im ersten post eine solche detaillierte fehlermeldung erscheinen. der untere teil wird erst sichtbar, nachdem man auf dieses dreieck geklickt hat. schau dir die grafik oben mal an- sieht deine etwa anders aus?
     
  10. die feder

    die feder Byte

    Ja eindeutig. Seit kurzem (vorher war der Rechner nicht ans Internet angebunden) bringt er ab und zu mal den Vorschlag an MS zu senden, da sind 3 Dateien, in dem einen steht das Betriebssystem drin, das andere ist in Form von XML augebaut und das dritte finde ich grad nicht.

    Was mir zusätzlich aufgefallen ist, der IE hat auch ungefähr zeitgleich angefangen zu streiken. Dieser läuft bei mir überhaupt nicht. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
     
  11. medienfux

    medienfux Megabyte

    die xml ist ein fehlerbericht mit mehr details. den kann man auch öffnen und reinsehen.
     
  12. die feder

    die feder Byte

    Was könnte ich also tun?
     
  13. die feder

    die feder Byte

    Kann da keiner helfen?
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Du könntest den Inhalt der XML hier posten. So lange Du keine weiteren Details leiferst, kann dir keiner gezielt helfen.

    Hast Du die Festplatte und/oder RAM schon auf Fehler überprüfen lassen? Wachsende Fehler im Dateisystem sind häufige Ursache für unerklärliches und unspezifisches Fehlverhalten.
     
  15. die feder

    die feder Byte

    Das Problem ist, dass die Meldung mit den den Dateien nicht mehr kam. Der Explorer stürzt nach wie vor, aber verrät sonst nichts. Ansonsten weiß ich nicht welche Details interessant sein könnten.

    Den RAM hab ich vor kurzem erst gekauft. Hab ihn und die Festplatte aber trotzdem überprüft. Keine Fehler.

    Den Internet Explorer hab ich wieder hinbekommen. Mir ist nämlich eingefallen, dass IE nach der Installation vom Download-Manager von FreshDevices nicht mehr gegangen ist. Da ich den Download-Manager schnell wieder deinstalliert hatte ist mir das nicht aufgefallen. Jetzt hab ich aber noch einen FreshDevice Ordner und einen Verweis in der Registry auf eine dll im selben Ordner gefunden. Den Ordner und den Verweis hab ich entfernt. IE läuft wieder. Inwiefern das aber mit dem Explorer zusammenhängt weiß ich nicht.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Die aus der Ereignisanzeige. Der XML von der medienfux oben schreibt. Fehler, Details, XML-Ansicht.
     
  17. medienfux

    medienfux Megabyte

    das meinen wir.
     
  18. die feder

    die feder Byte

    Ja, ich verstehs ja. Aber genau die Meldung kommt nicht mehr. Sie kam einmal und danach nicht mehr. Danach kam immer die Meldung ohne Details.
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    Begebe dich doch bitte mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung -> System und Wartung) . Die Fehler werden ganz sicher auch dort dokumentiert.
     
  20. die feder

    die feder Byte

    Code:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
      <Provider Name="Application Error" /> 
      <EventID Qualifiers="0">1000</EventID> 
      <Level>2</Level> 
      <Task>100</Task> 
      <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
      <TimeCreated SystemTime="2007-10-01T07:18:57.000Z" /> 
      <EventRecordID>13998</EventRecordID> 
      <Channel>Application</Channel> 
      <Computer>admin-PC</Computer> 
      <Security /> 
      </System>
    - <EventData>
      <Data>Explorer.EXE</Data> 
      <Data>6.0.6000.16386</Data> 
      <Data>4549b091</Data> 
      <Data>unknown</Data> 
      <Data>0.0.0.0</Data> 
      <Data>00000000</Data> 
      <Data>c0000005</Data> 
      <Data>100dccd1</Data> 
      <Data>dd4</Data> 
      <Data>01c803fb22fb842a</Data> 
      </EventData>
      </Event>
    
    
    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page