1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klar.soweit, Sep 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medienfux

    medienfux Megabyte

    so wie ich das gerade gelesen habe, tritt der fehler oft in verbindung mit dem Netzwerk auf. Avber es kann sich auch um ein fehlerhaftes oder fehlendes .net framework 1.1 handeln...

    in den meisten infos ist die rede davon, das ein registrierungsschlüssel nicht gelesen werden kann...also sollte die registrierung vielleicht mal entrümpelt werden.

    dein fehlerbericht kennt nicht einmal die genaue ursache- jedenfalls kann ich diese daraus nicht entnehmen.
     
  2. die feder

    die feder Byte

    Hmm

    Zum Netzwerk kann ich nicht viel sagen. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Da tritt nichts ungewöhnliches auf. Allerdings hab ich bei mir Hamachi installiert. Kann es daran liegen? Ich kenne eigentlich Leute die Hamachi unter Vista am laufen haben und da macht es keine Probleme. Ich versuchs gleich mal zu deinstallieren.

    Das .net Framework müsste ich haben. Soweit ich weiß ist 2.0 unter Vista standardmäßig installiert. Desweiteren hab ich Visual C# Express Edition (oder so ähnlich) und das funktioniert wunderbar.

    Für die Registry hab ich leider nichts vernünftiges. Unter XP hatte ich das (alte) TuneUp. Aber anscheinend läuft das unter Vista nicht. Das war sehr praktisch und hat viele Probleme behoben. Für die neue Version hab ich leider kein Geld.

    Edit: Hamachi hab ich jetzt deinstalliert. Explorer stürtzt immer noch ab.
     
  3. medienfux

    medienfux Megabyte

    tuneup gibt es auch als testversion-tauglich für vista. damit kannst du zumindest 30 tage lang ursachenforschung betreiben.

    wie gesagt, der fehlerbericht gibt leider nichts genaueres preis. es lässt sich nur vermuten. das .net framework liegt in version 2 bei- richtig, dennoch könntest du auch das 1.1 installieren oder sogar das 3er pakt. und installiere bitte auch für deine spiele noch zusätzlich das direkt x 9.

    danach mal tuneup deine registry bereinigen lassen und dann schauen, obs läuft.

    viel glück.
     
  4. die feder

    die feder Byte

    Hab alles drauf. TuneUp hat auch einiges behoben. Der Windows-Explorer funktioniert immer noch nicht.:heul:
     
  5. medienfux

    medienfux Megabyte

    leg mal die vista dvd ein und repariere dein system damit. dadurch sollten wichtige dll dateien auch neu registriert werden.
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    0xc0000005, eine Zugriffsverletzung. Den oben erwähnten Downloadmanager hatte ich hier auch mal installiert. Allerdings ohne negative Auswirkungen auf IE und Explorer.

    Vielleicht kann ein Logfile von HiJackThis helfen, den Übeltäter zu finden.
     
  7. die feder

    die feder Byte

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 21:22:11, on 04.10.2007
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.00.1904)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512)

    Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    D:\Program Files\Grisoft\AVG7\avgcc.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    D:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\ieuser.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
    I:\Programme\hijackthis_199\HijackThis.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.web.de/home
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: IE7Pro - {00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF} - d:\Programme\IE7Pro\IE7Pro.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - D:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] d:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
    O4 - HKLM\..\Run: [AsioReg] REGSVR32 /S CTASIO.DLL
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch PC Probe II] "D:\Programme\ASUS\PC Probe II\Probe2.exe" 1
    O4 - HKLM\..\Run: [RivaTunerStartupDaemon] "D:\Programme\RivaTuner v2.02\RivaTuner.exe" /S
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "D:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [NvExportOEMDefaults] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NVCPL.DLL,ExportOEMDefaults
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [NvRegisterMCTray] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NVMCTRAY.DLL,NvMCRegisterApp C:\Windows\system32\NvCpl.dll
    O4 - HKCU\..\Run: [Windows Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autorun
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [RegistryDefrag Success Message] "D:\Programme\TuneUp Utilities 2007\TUMessages.exe" /RegDefrag_Success
    O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~2\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - d:\Programme\IE7Pro\IE7Pro.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - d:\Programme\IE7Pro\IE7Pro.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nlaapi.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\napinsp.dll
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {5AE58FCF-6F6A-49B2-B064-02492C66E3F4} (MUCatalogWebControl Class) - http://catalog.update.microsoft.com.../en/x86/MuCatalogWebControl.cab?1187361762679
    O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} (Java Runtime Environment 1.6.0) - http://javadl-esd.sun.com/update/1.6.0/jinstall-6u3-windows-i586-jc.cab
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O16 - DPF: {E8F628B5-259A-4734-97EE-BA914D7BE941} (Driver Agent ActiveX Control) - http://driveragent.com/files/driveragent.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FAD9A466-1789-46F3-9607-9A6B4DFF61EE}: NameServer = 192.168.2.100
    O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - Winlogon Notify: avgwlntf - C:\Windows\SYSTEM32\avgwlntf.dll
    O23 - Service: Web.de Browser Update (AdminSVC) - hablamax - C:\ProgramData\Web.de\adminsvc.exe
    O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - d:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
    O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - d:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
    O23 - Service: AVG7 Resident Shield Service (AvgCoreSvc) - GRISOFT, s.r.o. - d:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgrssvc.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\qwave.dll,-1 (QWAVE) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\seclogon.dll,-7001 (seclogon) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - %ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

    Mit der Reparatur hab ichs auch versucht. Von der DVD gebootet. Folgende Möglichkeiten hatte ich dann:

    Systemreparatur => Da hat er keine Probleme erkannt und demzufolge wohl auch ncihts gemacht
    Systemwiederherstellung => hab da keine Wiederherstellungspunkte. Muss wohl die Systemwiederherstellung unter XP ausmachen.
    Windows Complete PC-Wiederherstellung => keine Sicherungsorte gefunden (keine Ahnung wie ich das Interpretieren soll)
    Arbeitsspeicher testen => hatte ich schon mal gemacht. Habs wieder laufen lassen und keine Probleme.
    Eingabeaufforderung => die war noch nie mein Freund


    Ich hoffe Hijackthis bringt Licht ins Dunkle.
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Um Systemdateien zu reparieren, die Vista DVD einlegen, die Eingabeaufforderung als Admin starten und sfc /scannow eingeben.

    Das Hijack-Log zeigt nichts Verdächtiges. Greifen wir Wolfgangs Hinweis noch mal auf. Das Problem mit dem Explorer scheint dieserToshiba Bluetooth Stack zu verursachen. Du müsste ein Manager dabei sein, der über ein Tray-Icon verfügt. Eben jener scheint Probleme zu haben. Vielleicht wurden dessen Reg-Einträge in Mitleidenschaft gezogen. Evtl. hilft es, mal alles, was mit Bluetooth zu tun hat, zu deinstallieren und wieder neu zu installieren (Geräte Manager und ggf. Systemsteuerung -> Programme Deinstallieren). Das ggf. im abgesicherten Modus.

    Wenn gar nichts hilft, hilft leider nur noch, das System neu aufsetzen. Oder Vista DVD im laufenden Vista einlegen und zur Installation "Upgrade" auswählen. Danach Updates holen und ggf. den einen oder anderen Treiber neu installieren.
     
  9. medienfux

    medienfux Megabyte

    O4 - HKLM\..\Run: [AsioReg] REGSVR32 /S CTASIO.DLL

    Den ASIO Treiber nachträglich installiert?

    O16 - DPF: {E8F628B5-259A-4734-97EE-BA914D7BE941} (Driver Agent ActiveX Control)

    Angabe mit Link zu einer CAB Datei?

    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\seclogon.dll,-7001 (seclogon) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - %ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

    noch zwei dinge, die mich stören.

    Was soll das sein?
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hat er nichts gemacht in der Richtung, also den Bluetooth-Kram einmal entfernen. ich bekomme als Mails (Benachrichtigung) Explorer geht noch immer nicht :).

    Wenn du Google fragst gibt es zum Beispiel hier schon im April 2007 das gleiche Problem:
    http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/364-kopieren-muss-immer-2-mal-ausgefuehrt-werden.html
    Die sind auch zur wahrscheinlichen Fehlerursache "Bluetooth" gekommen.
    ... mal so am Rande bemerkt.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Soundblaster Audigy Treiber

    driveragent.com verwendet diese CAB als Quelle für Treiber. Finde ich auch nicht so prickelnd. Aber wer es mag.

    Übrigens ist auch das ein Link auf eine CAB:
    O16 - DPF: {5AE58FCF-6F6A-49B2-B064-02492C66E3F4} (MUCatalogWebControl Class) -

    Auch nicht dramatisch.

    seclogon.dll - DLL für sekundären Anmeldedienst, Hersteller Microsoft

    wmpnetwk.exe - Internetfreigabe des WMP, Hersteller Microsoft

    Bedenke: HiJackThis 1.99.1 kennt Vista nicht und findet daher nicht alle Dateien. Darum Vorsicht und nicht alles gleich fixen, was auf den ersten Blick "komsich" ausschaut. Nicht alle Pfade sind in Vista auch reale Pfade. Suche auf C: mal nach "Program Files". :rolleyes:

    Mit der v2 von HiJackThis sähe das Logfile etwas anders aus.
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Was hat eigentlich der Bluetooth mit dem Explorer zu tun, kennt sich da jemand aus ?. Frage nur weil ich nicht viel Ahnung von Bluetooth habe.. :). Da kann man externe Festplatten anschließen, vielleicht hat es damit zu tun.

    Huch die "feder" ist ja wieder offline... wird wohl heute nix mehr... :)
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Hat er nichts gemacht in der Richtung oder hat er es gemacht? Du schreibst ein bisschen wirr. :grübel:

    Wenn Ihr das zeitgleich per PM zu regeln versucht, wäre nur fair, wenn Ihr uns hier über die Schritte und Ergebniss auf dem Laufenden halten könntet. Ansonsten darf man sich dann schon ein bisschen verar..... vorkommen.

    Dasgleich ist nicht dasselbe.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich kenne diesen Toshiba Bluetooth Stack nicht. Evtl. trägt dessen Manager eine Option ins Kontextmenü ein. Das würde erklären, warum sich der Explorer verabschiedet, wenn die DLL entladen wird.
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Nerv mich nicht.. :)
    "einen Hinweis auf ein ähnlich gelagertes Problem" ... besser so ?.
    Stimmt .. da könntest recht haben mit dem Kontextmenü.
    Nein ich habe keinen Kontakt zum TO, weder per PM noch per ICQ.
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja .. ich bin am Boden zerstört, mein Fernseher ist kaputt gegangen.. :heul:
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Dann war das ein Missverständnis. :sorry:

    Das ist hart. :tröst:
     
  18. medienfux

    medienfux Megabyte

    Hi Wolfgang- sollen wir sammeln? Ich kanns nicht sehen, wenns jemandem schlecht geht.

    Zum TO,

    dann sollte man über msconfig mal den Bluetooth treiber testweise deaktivieren. Und wenn dieser für die tastatur gebraucht wird- mal ne PS2 oder USB Tastatur ranhängen.

    Ich würde zudem einstellen, den Explorer im eigenen Prozess zu starten- das kann viel helfen.
     
  19. die feder

    die feder Byte

    Ich Versuch jetzt mal die ganzen Posts vorher auf einmal zu beantworten werde also immer wieder was reineditieren, also wartet bitte etwas mit der Antwort.

    Hier mal das Ergebnis von "sfc /scannow " (mal schauen ob das Anhängen klappt)

    War doch zu groß. Dann halt hier http://www.orangespace.de/e3a6c

    Wo lest ihr eigentlich Toshiba Bluetooth heraus? Ich hab und hatte noch nie Blauzahngeräte. Ich wüsste also nicht wo die Treiber dafür herkommen sollten. Unter Systemsteuerung->Programme ist auch nichts in der Richtung eingetragen. Ein Tray Icon hierfür, wird ebenfalls nicht angezeigt.

    Kann sein. Ich hab Vista relativ früh installiert gehabt. Anfangs gabs kaum Treiber und ich hatte viele unbekannte Geräte. Windows Update hat dann das meiste nach und nach geändert.

    Destop und Taskleiste hab ich inzwischen im eigenen Prozess. (in TuneUp eingestellt). Problem besteht weiterhin.

    So bin fertig.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das Sony Notebook hat auf jeden Fall Bluetooth.

    Die Fehlermeldung (Bild) hast du selbst gepostet, dort siehst du doch die Bluetooth-Shellerweiterung als Fehlermodul angegeben (TosBTShell.dll)
    http://www.pcwelt.de/forum/attachme...iert-nicht-mehr-fehlermeldung-winexplorer.jpg

    Schaue einmal im Gerätemanager nach in Sachen Bluetooth.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page