1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klar.soweit, Sep 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Mach doch einmal Nägel mit Köpfen.. suche die DLL auf deinem Rechner, ist die da oder nicht (TosBTShell.dll) ?.

    Die DLL einfach einmal deregistrieren, hoffe das funktioniert auch noch unter Vista.. :)

    regsvr32 -u %windir%\system32\TosBTShell.dll
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Sorry, ich werde mir ganz sicher keine 48 MB herunterladen und durchackern. :)

    Der Treiber ist installiert, weil der Rechner über eine integrierte Bluetooth Schnittstelle verfügt.

    Den Explorer sollst Du in eigenem Prozess starten lassen. Das wir in den Ordneroptionen eingestellt. Unter Ansicht die Option "Ordnerfenster im eigenen Prozess starten" aktivieren.
     
  3. die feder

    die feder Byte

    Der Post ist nicht von mir. Es geht auch nicht um das Sony Notebook. Hier ist vielleicht was durcheinandergekommen. Der Rechner um den es geht hab ich hier bei mein System hinterlegt. Bluetooth ist da nicht dabei, das weiß ich ganz genau. Aber wenn ihr wollt könnt ihr ja selbst nachschauen. K8N4-E ist das MB.

    Die besagte dll gibt es auf meinem Rechner nicht.

    "Ordnerfenster im eigenen Prozess" hab ich jetzt eingestellt. Mit dem Schließen des Explorers, bring den Explorer nicht mehr zum Abstürzen. Ich danke euch vielmals. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Allerdings hab ich das Gefühl, dass wir damit nicht die "Krankheit", sondern nur das Symptom beseitigt haben. Für weitere Anregungen wäre ich dankbar. :bet:
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Achso ... du bist ja überhaupt nicht der TO (Thread Opener = derjenige, der einen Thread eröffnet hat), hast dich mit deinem Problem an einen existierenden Thread gehängt. Aus dem Grund kam es zu der Verwechslung... bitte immer neuen Thread eröffnen.
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Ja..., jetzt wo Du es sagst.... :dumm:

    Zwei Patienten mit gleichen Symptomen im selben Bett; dabei hats schon Tote durch Verwechslung gegeben. ;)

    Darum sollte man immer ein eigenes Thema starten.

    Du bist sicher, das hat mit Fresh Download angefangen?
     
  6. die feder

    die feder Byte

    Tut mir Leid nochmal, aber als ich das erste Mal gepostet habe, habe ich mich entschuldigt und gefragt. Als dann keine Widerrede kam, hab ich gedacht, ist wohl besser so.

    Dann rolle ich nochmal von vorne auf.

    Was ich definitiv sagen kann, ist dass der IE7 mit dem Fresh Downloader, oder eher mit der Deinstallation dessen, angefangen hat zu streiken. Inzwischen hatte ich einzelne Überbleibsel auf dem Filesystem und der Registry gefunden und entfernt. Seitdem geht auch IE7 wieder.

    Windows Explorer hat ebenfalls ungefähr mit der Installation/Deinstallation angefangen zu streiken. Ich weiß es leider nicht mehr genau, da es vorher schon mal vorkam, dass der Explorer mal abestürzt ist. Das war aber eher selten. Aber ich hatte dem erst Beachtung geschenkt, nach dem er über längeren Zeitraum hinweg nicht mehr wollte. Kann also nicht genau sagen, wann es war.

    Nun zum jetzigen Stand. Der Windows Explorer läuft wieder, seitdem ich auf eigenen Prozess gestellt habe. :bussi:

    Aber damit ist wird wohl das Problem nur umgangen und nicht gelöst. Wenn ihr also noch Lösungsvorschläge habt, dann wäre ich euch noch dankbarer :bet: ;)
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Dazu müsste man zuerst mal den Übeltäter kennen. Irgendwas installiert, was sich ins Kontextmenü des Explorers einträgt, nicht oder nicht mehr funktioniert, bzw. inzwischen wieder deinstalliert wurde?

    Durchforste doch noch mal die Ereignisanzeige. Vielleicht finden sich dort weitere Anhaltspunkte. Irgendwas, was dauernd Fehler produziert.

    Wenn man mich fragen würde, ich hätte längst alles platt gemacht und eines meiner Backups wiederhergestellt. Im Allgemeinen verbringe ich nicht so viel Zeit mit Symptomen von so diffuser Herkunft. ;)

    PS: Auch ein umgangenes Problem kann ein gelöstes Problem sein, wenn es sonst keine anderen Probleme gibt. :)
     
  8. die feder

    die feder Byte

    Die Ereignisanzeige enthält einige Fehler. Und mit dieser neuen Anzeige fehlt mir total der Überblick.

    Ich will es halt nicht neu installieren, weil ich schon ewig rumgebastelt habe (wegen den Treibern) damit es so läuft, wenn ich jetzt neu installiere, dann geht das alles von vorne los.
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Deine Entscheidung. Du kannste es auch "drüber" installieren (Upgrade), sofern Du eine normale Vista DVD hast, also keine Recovery. Bei einem Dual Boot System mit XP müsste evtl. danach XP wieder ins Bootmenü von Vista eingetragen werden.

    Möglicherweise ist das Problem eine indirekte Folge des "Bastelns".

    Damit ist zu rechenen, wenn man sich mit dem ersten Release eines neuen Betriebssystems beschäftigt, das sich so stark von seinen Vorgängern unterscheidet. Zumindest weißt Du jetzt, welche Treiber Du nehmen musst. Nach einer Neuinstallation hättest Du ein sauberes System. Es gibt auch noch die Möglichkeit, einfach mit dem Workaround zu leben. Wenn ansonsten alles funktioniert, sehe ich darin kein Problem.
     
  10. die feder

    die feder Byte

    Ansonsten läuft eigentlich alles. Hab das Gefühl, dass die Spiele wohl noch etwas langsamer laufen als unter XP. Aber ich denke, das liegt daran, dass die Grafiktreiber noch nicht optimal sind. Sonst bin ich zufrieden.
     
  11. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    Hallo nochmal alle zusammen,
    ich hatte vor einigen Monaten diesen Thread mal eröffnet...

    Ich habe nach wie vor besagte Sony Vaio Laptop FZ11S... da das Problem immer noch bestand, hab ich vor etwa 5 Wochen das Betriebssystem kompleet neu aufgespielt. Und zwar diesmal ein "Sauberes" Vista... Nix vorinstalliertes... Nur das Vista und alle Treiber.

    Der Laptop lief ganz hervorragend. Bis auf eine Kleinigkeit... Jedesmal beim Neustart kam die Meldung "Neues Gerät geunfden - UGX".. schön, denn das ist das Bluetooth, den Treiber hatte ich absichtlich nicht aufgespielt.
    Irgendwann nervte diese Meldung aber, und ich hab es vor 3-4 Tagen nun doch installed.

    Und da war er wieder: Gestern bekam ich dann wieder diese Meldungen: Windows Explorer funktioniert nicht mehr! oder Windows Mail funktioniert nicht mehr....

    Es muss an dieser tosbtshell.dll liegen. Aber was kann man da nur machen. Das Bluetooth allein einfach ausschalten geht nicht, denn es hängt zusammen mit dem internen WLAN... und dieses brauche ich...
    Ein positives hatte das "Bluetooth-treiber-aufspielen" allerdings, das interne WLAN funkt nun um einiges stärker nach unten zu Router.

    Kann mir jemand nochmal genau erklären, wie das geht mit dem "deregistieren" dieser dll???

    Merci für eure Hilfe. Ina
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page