1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Stürzt immer an unterschiedlichen stellen ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pc king, Aug 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc king

    pc king Byte

    OK

    ich habe den Kingston jetzt wieder drin der test lauft
     
  2. pc king

    pc king Byte

    also ich habe den Test die ganze nacht durchlaufen lassen

    bis ich ihn um 8 uhr abgebrochen habe weil er die ganz zeit nur das gleiche angezeigt hatte und weil das Diskettenlaufwerk morgens generft hat

    Was habe ich Falsch gemacht ??? :aua:

    Ich habe mich jetzt mal selber umgesehen und habe einen Ram test vom c´t magazin runtergeladen

    c´t-ramtest V5.1
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Gabs da einen dauerhaften Laufwerkszugriff?


    Und was war das?


    Wahrscheinlich gar nix. memtest hat kein Ende, das läuft ewig wenn man es lässt.
     
  4. pc king

    pc king Byte

    Das programm hat immer dauerhaft auf das Diskettenlaufwerk zugeriffen und immer so reihen angezeigt von Zahlen am rand
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also zu dem dauerhaften Laufwerkszugriff kann ich nix sagen, ich starte memtest immer von CD. Aber normal hört sich das nicht an.


    Aha... Und hat es jetzt Fehler gefunden oder nicht? Welche Zahl stand unter dem Wort "Error"?
     
  6. pc king

    pc king Byte

    nein kein Error

    Sondern nur

    (O)x:1000 komisches zeichen wie @
    AX:0212
    BX:AA00
    CX:0201
    DX:0100

    unsoweiter in dem Muster 5x
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das bedeutet dass memtest gar nicht gelaufen ist...

    Also: Bootdiskette neu erstellen oder andere Diskette verwenden.


    Du kannst es auch mal mit memtest86+ versuchen. http://www.memtest.org/



    Das Programm sollte so aussehn wenns läuft (gilt für beide):
    http://www.memtest.org/pics/amd64-big.gif
     
  8. pc king

    pc king Byte

    ahh.....

    Jetzt lauft der Test wie beschreiben mit anzeige

    Ich lass ihn mahl bis um 20 uhr laufen
    und melde mich dann wieder
     
  9. pc king

    pc king Byte

  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    OK, das is ja eindeutig. Einer deiner RAM-Riegel ist defekt.

    Bau einen der beiden aus und lass memtest86 nochmal laufen. Tauchen jetzt keine Fehler mehr auf, ist der ausgebaute Riegel defekt. Gibts wieder Fehler, dann is der Riegel defekt der drin ist.

    Bau dann den anderen Riegel alleine ein und teste den nochmal. Falls jetzt wieder Fehler auftreten sind beide defekt, das is aber unwahrscheinlich.
     
  11. pc king

    pc king Byte

    OK das mach ich mahl


    Ich habe noch eines zu bemerken die beiden Kingston Rams habe ich mir erst wegen dem problem gekauft. Aber ich teste sie mahl trozdem.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber könnten falsche Einstellungen bezüglich Takt und Timings beim RAM nicht auch solche Fehler verursachen? Hast du da mal dran geschraubt?
     
  13. pc king

    pc king Byte

    Nein ich habe die Ram Performance auf Auto gestellt

    Die Einstellungen stehen doch auch auf dem Bild vom Memtest86+

    Die bezeichnung vom Ram: KVR400X64C25/512 beide Baugleich



    Beim ersten zeigt es schon wieder 605 Errors an
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja, aber das sagt mir nix. Was weiß ich welche Einstellungen für deinen RAM gut sind...


    Dann mal den andern Riegel rein und den getestet.
     
  15. pc king

    pc king Byte

    also der zweite hat jetzt nach 8 min 1164 errors


    und was jetzt sind beide schrott oder liegt es an etwas anderen
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Sofern sich hier kein Hardware-Experte meldet der erklären kann wie solche Fehler bei funktionsfähigem RAM zustande kommen können würd ich sagen die Riegel sind defekt.

    Um sicher zu gehn solltest du die Einstellungen im BIOS mal auf "Safe" oder ähnliches schalten (falls das möglich ist) und dann den Test wiederholen. Am besten die default-Einstellungen laden, die Funktion hat jedes BIOS.
     
  17. pc king

    pc king Byte

    Attached Files:

  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was ich meine ist leider nicht auf dem Bild, der untere Teil fehlt. Es muss da eine Option geben die heißt "Load BIOS Defaults" oder ähnlich. Ist meist direkt mit einer F-Taste aufrufbar.


    PS: Was kannst du unter System Performance noch auswählen ausser "Optimal"?
     
  19. pc king

    pc king Byte

    also bei meinen Bios gibs die Funktion: "Load Setup Defaults"

    Das sieht dann so aus wie auf dem Bild im anhang
    (ist nicht ganz das was ich will)

    Bei der einstellung "System Performance"

    Optimal
    Aggressive
    User Defined
     

    Attached Files:

  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Genau die mein ich.


    Aber lass es mal so und prüfe den RAM erneut. Falls es jetzt immer noch Fehler gibt dann is er definitiv defekt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page