1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WINDOWS/system32/config/SYSTEM beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by maricopa, Apr 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maricopa

    maricopa Kbyte

    Problem:
    Ich kann mein Notebook nicht mehr starten.

    Fehlermeldung:
    "Windows konnte nicht gestartet werde, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: WINDOWS/system32/config/SYSTEM".

    Vorgeschichte:
    Ich habe die Sygate Firewall, die ich bisher verwendete ausgeschalten und statt Am nächsten Tag hat sich das Betriebssystem mitten während der Arbeit heruntergefahren. Die Wiederherstellunskonsole kann ich wegen eines Hardwarefehlers (kaputtes Modem, das ich allerdings nicht verwende und in der Computerverwaltung deaktiviert habe) nicht verwenden. Aus diesem Grund gelingt mirh auch kein Zugriff mit einer Linux-Live-CD. Die Installation von Linux funktioniert auch nicht. Nur Damn Small Linux kann ich von der CD aus in Betrieb nehmen. Habe ich damit einen Zugriff auf die Windows Systemdateien?

    Das Motherboard ist von IBM. Wenn ich das Modem im BIOS deaktivieren könnte, so daß es beim Booten nicht analysiert wird, könnte ich die fehlerhafte Datei mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole von der Installations-CD kopieren. Weiß jemand wie das geht?

    Oder hat jemand andere Ideen?

    Das Betriebssystem ist Windows XP mit SP 2 und allen Patches. USB-Anschluß ist vorhanden.

    Ach ja, komm ich da mit einer Windows XP-Live-CD heran?
     
  2. maricopa

    maricopa Kbyte

    Da fehlt noch was:

    dessen die Windows-Firewall aktiviert.
     
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://support.microsoft.com/kb/307545/de

    Sofern die Linux-Version über NTFS-Treiber verfügt, die auch einen Schreibzugriff gestatten, kann man auch damit anstelle der Wiederherstellungskonsole arbeiten.
     
  5. maricopa

    maricopa Kbyte

    Ich habe in der Fehlerprotokollierung gefunden, daß der Windows Update Agent den Befehl gab, den Rechner in fünf Minuten herunterzufahren, um ein Update zu installieren (ausgeführt wurde das dann vermutlich von winlogon.exe). Ich hatte größte Bedenken, die Windows Firewall zu aktivieren und insbesondere Automatische Updates. Und einen Tag später das - mitten während der Arbeit! Dank Windows bin ich also nicht mehr Herr am eigenen Notebook und das System ist kaputt ...

    So habe ich die Datei wiederhergestellt: :idee:
    Ich habe zunächst die Hardware in der BIOS ausgeschaltet (das war nicht einfach). Dann habe ich Knoppix gebootet und mit seiner Hilfe herausgefunden, daß die Datei SYSTEM tatsächlich weg ist.

    Nach Angabe von Microsoft Support kann man in diesem Fall die Datei SYSTEM aus dem Ordner windows/(system32?/)repair kopieren (die wird dort bei der XP-Installation als Sicherungskopie abgelegt) und im Ordner windows/system32/config/ einfügen. Das konnte ich jedoch nicht, da Knoppix NTFS-Dateisystem nicht beschreiben kann. Ich habe deswegen eine XP-Live-CD hergestellt und die Datei damit erfolgreich ausgetauscht. Soweit so gut, aber:

    Jetzt besteht noch folgendes Problem: :aua:
    Ich kann jetzt zwar das Notebook problemlos starten, aber viele Programme (Windows Defender, AntiVir, ...) funtkionieren nicht mehr, selbst die Fritz!Box wird von der Fritz!-Software nicht mehr gefunden (Ich glaube sie kann nicht initialisiert werden). Das ist sehr unangenehm, da ich gerade jetzt den Internetzugang dringend benötige! Deswegen:

    WER KANN HELFEN? :bitte:

    Hier für alle die Fehlerbehebung mit der Wiederherstellungskonsole laut Microsoft Support:

    cd system32 (enter)
    cd config (enter)
    ren system sysold (enter)
    copy c:\windows\repair\system system
    Dann sollte "eine Datei kopiert" erscheinen.
    Neustart

    (Diesen Weg konnte ich nicht gehen, da die Konsole wegen eines Hardwareproblems nicht funktioniert.)
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Sollte ich mich sehr irren müsstest du dazu nur die Schreibrechte auf dem bewussten Volume einschalten.

    Vermutung: deine Sicherung war so alt, dass diese Tools nicht mehr logisch installiert sind. Du wirst das wohl oder übel nachholen müssen.


    Ich lese immer Hardware - soll das 'nur' heißen, dass deine Tastatur sich verweigert?k
    Käme ich wegen HW-Problemen nicht mehr in die Konsole dann ist praktisch der ganze Rechner tot und töter.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast jetzt die erste Registry wiederhergestellt, die direkt nach der Windowsinstallation gesichert wurde.
    Jetzt kannst du über die Systemwiederherstellung einen neueren Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen. :)
     
  8. maricopa

    maricopa Kbyte

    Ich nahem die ganze Sache zum Anlass, auf Linux umzusteigen. Ich habe die Schnauze voll von Windows. Vielen Dank für eure Tipps.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    [​IMG]
     
  10. maricopa

    maricopa Kbyte

    Danke für den Hinweis. Bei der Anleitung von Microsoft geht es zwar um die Wiederherstellung mit Hilfe der Widerherstellungskonsole - die bei mir nicht funktioniert (s. oben) - und den anderen Seiten um Windows 2000, aber ich habe trotzdem einige für mich nützliche Hinweise darin gefunden.
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Tja...
    Vielleicht wäre das Ganze nicht passiert, wenn Du Dein System regelmäßig auf den neusten Stand gebracht hättest und stattdessen auf den Sygatemist verzichtet hättest.
    Wenn ich den Thread richtig lese, warst Du noch nie Herr über Dein System...
    Nun, wenn Du Dein Linux genauso schlecht administrierst, wie Dein Windows wird es Dir auch keinen Spaß bereiten...
    ROFL
    Jaja, natürlich ist das OS daran Schuld und nicht der User...
     
  12. maricopa

    maricopa Kbyte

    Was hat denn das bitte mit Sygate zu tun, wenn der Updater mein System ruiniert?

    Ich hatte mit Sygate ganz im Gegenteil zu Windows nie Probleme. Auch nie Viren oder ähnliches.

    Dagegen mußte ich Windows in einem Jahr 4 Mal komplett neu installieren.
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nun, ich glaube nicht, daß es der Updater war.

    Schön für Dich, auch wenn eine Firewall mit Viren genauso viel zu tun hat, wie ein Smart mit einem Formel-1 Wagen...

    Ich hatte bisher weniger Probleme mit Windows, als mit nachinstallierter Third-Party-Software...

    Ich sagte ja, daß bei Dir administrative Probleme bestehen und daß diese auch mit Linux nicht verschwinden werden...
     
  14. maricopa

    maricopa Kbyte

    Was du glaubst, ist deine Sache und für mich ohne Belang. Ich habe die Protokolldateien ohne die ich die Ursache nie gefunden habe.

    PS: Ich finde deine beiden Beiträge sind sophistisch und von der Absicht her destruktiv.
     
  15. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Nicht gewusst?
    Die ntbackup.exe legt dort eine Kopie der aktuellen Regestrie, bei der Sicherung des System State, ab.
    ... und schwupp wär sie wieder da gewesen.
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Was Du findest, ist Deine Sache...

    Ui, wie konstruktiv...
    Wie wäre es, wenn man vor Softwareinstallationen ein Image seines Systems anlegt?
    Bekommt heutzutage inzwischen jeder hin...

    Außerdem wird bei jeder erfolgreichen Anmeldung an XP eine Kopie der Regisry angelegt.
    Zu erreichen beim Windwosstart im Menüpunkt
    "Letze als funktionierend bekannte Konfiguration"
     
  17. maricopa

    maricopa Kbyte

    Alle Wiederherstellungszeitpunkte waren nach dem Ereignis weg.

    Damit durch die Reden von Deoroller niemand verwirrt wird, möchte ich klarstellen, daß mein Betriebssystem durch Windows kaputt gemacht wurde, nachdem (!) ich Sygate deaktiviert habe und die Windows Firewall aktivierte (!) habe. Als Ursache habe ich eine Aktion von Automatische Updates gefunden. Das geht aus den Protokolldateien hervor.

    Was ich an Windows richtig ******** finde, sind die eigenmächtigen und verdeckten Aktivitäten sowie die mangelhafte Kompatibilität mit anderen Programmen. Diese Probleme scheinen mir bei Linux nicht vorzuliegen.
     
  18. Sele

    Sele Freund des Forums

    Falsch! Windows macht sich nicht selbst kaputt! Das macht grundsätzlich der Benutzer und/oder Fremdsoftware!

    Du pinkelst mit Micorsoft den Falschen an! Nicht MS ist für die Kompatibilität von Fremdsoftware verantwortlich, sondern der Hersteller der Fremdsoftware!
     
  19. maricopa

    maricopa Kbyte

    Meine Güte, hier schreiben ja offensichtlich hyperempfindliche Leute!

    Selbstverständlich ist Microsoft nicht für die Fehler anderer Hersteller verantwortlich. Auf der anderen Seite - und das dürfte allgemein bekannt sein - ist Microsoft nicht besonders kooperationswillig, was mit ein Grund von schlechter Kompatibiliät ist. Und dieses Problem liegt bei Linux nicht vor.

    Das das offensichtlich schwer zu verstehen ist, erstaunt mich. Aiuch scheint mir die Aufgabe von Moderatoren das Moderieren - also Mäßigen - zu sein, nicht das überflüssige Verteidigen von objektiven Schwächen von Betriebssystemen.
     
  20. maricopa

    maricopa Kbyte

    Den Befehl zum Herunterfahren - mitten bei der Arbeit im Internet - habe nicht ich, sondern das Automatische Update, und zwar heimlich, gegeben. Ich hätte das selbstverständlich nicht zugelassen. Aber ich wurde ja nicht gefragt ...

    Was ist das hier eigentlich? Ein Sophisten-Treffpunkt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page