1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WINDOWS/system32/config/SYSTEM beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by maricopa, Apr 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Hm, da war es wohl doch nicht dieses doofe, unzuverlässige Windows.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Linux darauf reagiert hätte...
     
  2. maricopa

    maricopa Kbyte

    Ich finde es inziwschen erfreulich, daß Du mich nicht als blöd betrachtest, nur weil ich schreibe, daß der Updater mein System kaputt gemacht hat. Wahrscheinlich hast Du noch nicht die Antworten auf alle Fragen, wie andere hier.

    Ja, das Modem habe ich ein Jahr vor dem Ereignis deaktiviert.

    Aber an fehlenden Updates kann es nicht liegen, da ich alle Windows XP Updates installiert hatte - mit dem PcWelt Patch Loader.

    Nach den Fehlerprotokollen fällt der Zeitpunkt der Zerstörung meiner Systemdateie(en) mit dem Zeitpunkt zusammen, den der Updater fünf Minuten vorher zum Herunterfahren bestimmt hatte (davon habe ich allerdings nichts mitbekommen). Dies entspricht auch meiner Wahrnehmung, da das System während einer Internetrecherche plötzlich heruntergefahren wurde und dann nicht mehr zu Starten war.

    Tja, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
     
  3. maricopa

    maricopa Kbyte

    Was hat denn bitte das Modem mit dem geschilderten Ereignis zu tun? Ich glaube, AntiDepressiva, es ist jetzt Zeit für Dich schlafen zu gehen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Mehr als versuchen zu helfen, kann ich nicht.
    Was die Leute in ihrer Phantasie daraus machen, ist ihre Sache.

    Ich gebe aber zu, dass ich manchmal Sachen versuchen lasse, um ihre Wirkung feststellen zu lassen.
    Ohne Versuch und Irrtum geht es manchmal nicht.

    Und wenn ich Infos nur teilweise preis gebe, dann damit der TO selbst aktiv wird. Seinen Popo abputzen muss er schon selbst können.

    Ich bin aber auch lernbereit und werde maricopa ab sofort nicht mehr verwirren.
     
  5. maricopa

    maricopa Kbyte

    Lieber Deoroller,

    ich bin für praktische Ratschläge jederzeit dankbar. Auch Deine Informationen haben mir weitergeholfen. Leider habe ich Dich im Laufe der Diskussion (#34) mit AntiDepressiva verwechselt, dessen herabsetzenden Reden ich die nötige Antwort gab. Das tut mir leid.

    Nichts für ungut!
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @ maricopa: Die Lösung von deoroller bzw. die Verlinkung auf das Dokument bei Microsoft löst Deim Problem - und das ohne Nebenwirkungen (so lese ich das zumindest - falls Fehler enthalten sind, werden diese korrigiert - zu sehen am Aktualisierungsdatum des Dokuments).

    Der Updater hat sicherlich nichts kaputt gemacht. Irgendetwas durch ein Update ist leider dummerweise schief gelaufen. In den Ereignissen wird protokolliert, dass die Updates installiert werden. Einige benötigen einen Neustart, was auch vermerkt wird. Im Normalfall wird der Benutzer darauf hingewiesen. Er kann entscheiden, ob jetzt oder später der Neustart erfolgen soll. Falls er sich für später entscheidet, erfolgt die Nachfrage nach x Minuten erneut (dies könnten die 5 Minuten sein). Lässt sich denn aus den Ereignissen erkennen, welches Update in Frage kommen könnte?

    Dass das System automatisch nach einer gewissen inaktiven Zeit neustartet, dass würde ich nicht sagen - kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Es könnte ja immerhin möglich sein, dass wichtige Dokumente / Programme noch offen sind.

    In letzter Zeit sind einige Updates ausgeliefert worden, die Probleme machten. Bei Mircosoft arbeiten eben auch nur Menschen. Bei der Vielfalt an Installationsarten kann es schon mal sein, dass bei einem etwas schief geht. Alle Szenarien kann Microsoft wohl nicht testen.

    Meine Frage bzgl. Sicherungsstrategie hast Du leider nicht beantwortet. ;)

    So, ich gehe jetzt :schlafen:
     
  7. maricopa

    maricopa Kbyte

    Gute Frage! Ich habe keine Sicherungsstratgie für meine Systemdateien. Ich habe bis jetzt nur meine eigenen Dateien gesichert. Seit dem Unerfreulichen Ereignis lege ich nach größeren Änderungen Sicherungspunkte fest und lösche die vorigen (wegen des Platzbedarfs). Sonst mache ich nichts, weil ich auf diesem Gebiet noch keine besonderen Kenntnisse besitze. Hast du Voschläge?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich nehme deine Entschuldigung an. [​IMG]
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das habe ich auch nie!
    Wenn Du Dir den Thread mal anschaust, habe ich nur auf Bemerkungen von Dir reagiert, die total daneben sind!
    Und zwar die Negativbemerkungen über ein System, welches für die von Dir verusachten Fehler nichts kann!
    Wieder ein Fehler.
    Warum ein Tool von einem fremden Anbieter?
    Wer kann Dir garantieren, daß da nicht vielleicht der Fehler liegt?
    Die Tools von PC-Welt sind nicht unbedingt bekannt für ihre Zuverlässigkeit...
    Auch hier, ganz grober Fehler!
    Und auch hier kann das OS wieder nichts für!

    Klar, es ist immer einfacher, die Fehler erst einmal bei anderen zu suchen, als bei sich selbst, als Du dann aber angefangen hast, persönlich zu werden und gebotene Lösungen zu ignorieren, hast Du Dich selbst disqualifiziert.

    Ich habe Dich an keiner Stelle für Dumm gehalten, denn das kann man gar nicht beurteilen, wenn man jemanden nicht kennt.
    Anhand Deiner Bemerkungen halte ich Dich aber für dreist und das kann man sehr wohl einschätzen.

    @frajoti
    Ist aber genau so, allerdings nur bei Updates, die einen Neustart des Systems zwingend erforderlich machen.
    Wenn Du wieder einmal ein solches Update einspielst (erkennst Du an der Meldung nach Installation, daß das System gestartet werden muß), dann starte eben einmal nicht und laß das Gerät unbenutzt stehen.
    Nach einiger Zeit bekommst Du eine Erinnerung mit laufendem Countdown. Brichst Du den Vorgang innerhalb der laufenden Zeit nicht ab, startet das Gerät neu.
    Wohlgemerkt bei Nichtbenutzung des Systems!
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Verwechslung am Start?

    Herabsetzende Reden hast Du ins Spiel gebracht, auf welche ich lediglich reagiert habe ^^

    Ich verweise gern noch einmal auf Posting #5 und #8..,
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zuverlässiger als die Systemwiederherstellung von Windows ist der Einsatz eines Imageprogramms wie Acronis True Image.
    http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sicherheit/imaging/imageverwalten.htm
    Da ich Win2000 habe, musste ich keine Bekanntschaft mit der berüchtigten XP Systemwiederherstellung machen. So karg die Win2000 Ausstattung im Vergleich zu XP auch scheinen mag, sie zwingt dazu, sich selbst Gedanken über funktionierende Lösungen zu machen.
    Ich benutze noch True Image 7, das mir völlig reicht.
     
  12. maricopa

    maricopa Kbyte

    Das freut mich!

    Was die Herstellung von Images betrifft, so habe ich zwar den Acronis True Image Server 8.0, besitze aber leider nur einen DVD-Player (keinen DVD-Brenner). Aber ich denke, daß Du mit Deiner Empfehlung ganz recht hast. Das wäre sicher die eleganteste Lösung.
     
  13. maricopa

    maricopa Kbyte

    Verstehe ich nicht, was an diesen Postings herabsetzend gewesen sein soll. Es sei denn, Du identifizierst dich persönlich mit Miscrosoft. Das ist aber nicht mein Problem, sorry.

    Du kannst aber gerne selbstkritisch Deine aggressiven Postings ab #11 lesen.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du damit auch auf ein Netzlaufwerk sichern, falls du es nicht schon tust.
     
  15. maricopa

    maricopa Kbyte

    Dieses Posting war an farjoti gerichtet. Ich fand es angenehm, daß er mein Problem ernst nahm und die Gelegenheit nicht dazu benutzte, mich abzuqualifizieren.

    Dadurch unterscheidet er sich wohltuend von einem gewissen AntiDepressivum.
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Schau Dir mal Deine Postings an...

    Diese Aufgabe muß niemand für Dich übernehmen, das schaffst Du allein XD
     
  17. TheSailor

    TheSailor Byte

    Die Antwort hier kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber dies ist ein guter Tipp und eine gute Ergänzung zu dem Microsoft-Artikel, für alle, die den Artikel jetzt erst lesen: In den verschiedenen "_restore {GUID}"-Ordnern nehmt ihr am besten den "RPxx"-Ordner und folglich auch den darin enthaltenen Ordner "snapshot", der die höchste angefügte Zahl hat, also z. B. "RP300", denn dies ist meistens der aktuellste.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page