1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows vista, virus; stoned angelina

Discussion in 'Sicherheit' started by robrick, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derblöde

    derblöde Megabyte

  2. Juli99

    Juli99 Byte

    Als Admin habe ich folgenden Report:
    Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
    Masterbootsektor HD0
    [HINWEIS] Es wurde kein Virus gefunden!
    [WARNUNG] Der Bootsektor konnte nicht gelesen werden!
    [WARNUNG] Fehlercode: 0x0083
    [HINWEIS] Bitte starten Sie den Suchlauf erneut mit Administratorrechten
    Masterbootsektor HD1
    [HINWEIS] Es wurde kein Virus gefunden!

    Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
    Bootsektor 'C:\'
    [HINWEIS] Es wurde kein Virus gefunden!
    Bootsektor 'D:\'
    [HINWEIS] Es wurde kein Virus gefunden!
    Bootsektor 'E:\'
    [HINWEIS] Es wurde kein Virus gefunden!
    Bootsektor 'F:\'
    [HINWEIS] Es wurde kein Virus gefunden!
     
  3. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

  4. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hihi,

    wenn man einfach mal eine Mail an pc-support@medion.de mit dem Betreff "Medion Notebook 96290 Virus", schickt, bekommt man nach einiger Zeit eine Antwort mit folgendem Text:

    "Wichtige Produktinformation zum Notebook MD 96290

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    in bestimmten Fällen kann bei Ihnen beim Start Ihres Notebooks ein Hinweis über einen vermeindlichen Virenfund angezeigt werden. Dieser Hinweis ist harmlos, da Ihr System nicht beschädigt ist und auch keine Daten gelöscht werden.

    Um das Problem zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Schalten Sie das Gerät (PC/Notebook) aus und wieder ein.
    2. Legen Sie die Vista Recovery Disc in das DVD-Laufwerk und starten Sie von der DVD
    3. Bitte wählen Sie ggf. Sprache, Zeit und Währung und wählen Sie die Option weiter
    4. Wählen Sie bitte die Option Computerreparaturoptionen an
    5. Klicken Sie nach der Auswahl des zu reparierenden Betriebssystems auf Weiter
    6. Im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen den Punkt Eingabeaufforderung auswählen
    7. Den Befehl bootrec.exe /fixmbr eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen
    8. Entfernen Sie die DVD aus dem Laufwerk und starten Sie das Gerät neu

    Mit dieser Anleitung überschreiben Sie den Masterbootrecord (MBR) ihrer Festplatte und bereinigen auf einfache Weise diesen Sachverhalt!


    ACHTUNG: Sollten Sie bereits andere Betriebssysteme als das vorinstallierte, zusätzlich oder anstelle dessen eingerichtet haben, können diese unter Umständen beeinträchtigt werden. Bei der ausgelieferten Version können Sie die genannten Schritte bedenkenlos durchführen....."

    Angeblich nix da, aber trotzdem soll man den MBR überschreiben.:D

    Gruß
     
  5. hollandopa

    hollandopa Byte

    Hi,ich bin zwar schon 73 aber jedesmal wenn ich mir einen PC oder Laptop kaufe hole ich zuerst die WindowsCD boote den PC neu und dann kommt die
    originalversion drauf.Im anfang habe ich mich immer über den Müll der da drauf war geärgert nun spiele ich sofort neu auf dann weiß ich das mich nur das drauf habe was ich will.Ich möchte euch raten kauft Kaspersky,ich habe schon alles drauf gehabt,Kaspersky ist für mich super,Ihr solltet einmal hören
    wenn der einen Trojaner gefunden hat was für ein Teather der macht,da fällst Du bald aus dem Sessel
    gruß Opa
     
  6. becherbaer

    becherbaer Byte

    frisch aus meinem Postfach

    Sehr geehrter Herr x

    unter Bezugnahme auf Ihre obige e-mail teilen wir Ihnen hierdurch mit, dass wir uns diesbezüglich mit dem zuständigen Lieferanten in Verbindung gesetzt haben.

    Dieser wird sich nach Klärung der Angelegenheit schnellstmöglich und unaufgefordert bei Ihnen melden, damit die von Ihnen gestellten Fragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantwortet werden können.

    Bis dahin bitten wir Sie noch um ein klein wenig Geduld.
    Nochmals vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis.

    Mit freundlichen Grüßen

    x
    Leiter Einkauf
    ALDI GmbH & Co.KG Nortorf
     
  7. -humi-

    -humi- Joker

    ..komisch mein Kasperski gibt keinen Mucks von sich.. liegt wahrscheinlich am Upgrade mittels brain 2.7 ;)
     
  8. Ich hatte gestern morgen eine Mail an Medion und eine an Aldi geschickt.
    Heute um 10:00 Uhr rief mich eine Dame von Aldi an und teilte mir mit, dass sie mit Medion gesprochen hat und die sich wegen der Fehlerbehebung bei mir melden werden.
    Und tatsächlich rief 10 Minuten später der Kundendienst von Medion an und bot mir an, mich telefonisch durch die Virusentfernung zu begleiten.
    Das war ja immehin schon eine vergleichsweise recht schnelle Reaktion.
     
  9. Hab das gleiche Problem und werde mich morgen auch mal mit meion in verbindung setzen
     
  10. Klaus P.

    Klaus P. ROM

    Hallo zusammen,

    um auf die Frage der PC-Welt Redaktion einzugehen, so kann ich exakt sagen, wann das Problem erstmals bei meinem Rechner auftrat.
    Unmittelbar nach Inbetriebnahme des Rechners habe ich den Download von "Incredimail" gestartet und sofort danach öffnete sich ein Fenster, mit der Meldung, dass meine besuchten *****seiten sichtbar seien und ich mein Privatleben, sowie meine berufliche Karriere gefährde.Ich wurde aufgefordert ein Schutzprogramm zu laden. Nachdem ich diesen Vorgang sofort abgebrochen habe, kam unverzüglich die Virus-Meldung von Bullgard.

    Gruß Klaus
     
  11. Lust

    Lust Byte

    Eienn Bootsektor Virus ist doch ein alter Hut und kam auch schon unter 95, 98 und XP vor. Wird der Bootsektor überchrieben ist der Virus weg. Da es doch kein Diskettenlaufwerk mehr gibt ist es auch schwierig den Virus weiter zu verbreiten. Evtl. läuft er auch auf einem USB-Stick, wenn er bootbar eingestellt ist. Man müsste schon die Festplatte aus- und in einem anderen PC einbauen, um den Virus zu verbreiten, wenn ich mich nicht täusche.
    Habe das Notebook zum 18. Geburtstag (November) meiner Tochter gekauft und es nach dem Kauf nur ausprobiert. Dabei habe ich sofort das installierte Antivirenprogramm heruntergeschmissen und Antivir aufgespielt, da ich das Programm schon seit Jahren nutze. Werde den Masterbootsektor mal nach dem Geburtstag überschreiben.
    Kaufe ich einmal bei Aldi einen PC, schon hat man Arbeit damit. Habe bisher immer Einsteigern und Anfängern die PC`s von Aldi empfohlen. Mal schauen was Medion sich einfallen lässt. Habe ja noch 4 Wochen, bis das Notebook genutzt wird.
     
  12. vodi

    vodi ROM

    Hallo, bei mir tritt der Virus auch seit ein paar Tagen auf. Nachdem er aber relativ harmlos ist, habe ich erst mal abgewartet.

    Medion stellt seit kurzem ein kleines Programm zum Beheben der Infektion zur Verfügung. Geht wesentlich einfacher, als die Prozedur mit der Recovery-DVD. Der Link ist allerdings in den FAQs "versteckt" - wohl, um so wenig Aufsehen wie möglich zu erregen! Eigentlich müssten Medion und Aldi auf ihren Startseiten auf das Problem hinweisen. Aber so etwas halten die ja nicht für nötig, der Kunde schluckt es und kauft immer weiter bei denen ein....

    Ist übrigens nicht der einzige "Schnitzer" beim Notebook: zumindest bei Aldi Nord wurde es mit 2 verschiedenen Akkus ausgeliefert. Meiner hat z.B. 7.200 mAh, andere mit einem kleineren Akku von 6.600 mAh. Auch nicht gerade fair den Kunden gegenüber!

    Grüße an alle anderen Angelina-Geplagten,#
    Vodi
     
  13. geober

    geober Byte

    Hallo zusammen,

    wenn Ihr die PCW-Mail 'Sicherheit' von heute gelesen hättet, würdet Ihr wissen, dass in Dänemark und auch in Deutschland, von Aldi ein Viren-verseuchter Laptop verkauft wurde...!

    Grüsse allerseits

    geober
     
  14. micmeh

    micmeh ROM

    Habe sowohl Virus als auch den "kleinen" Akku gekauft. So gut mir das Gerät ansonsten gefällt; morgen geht es zurück!

    Danke für die vielen interessanten und sinnvollen Beiträge in diesem Forum, werde mich nunmehr öfter mal hier informieren und beteiligen!

    Macht so weiter!

    Grüße, M
     
  15. geober

    geober Byte

    Hallo,
    ...würde ich nicht machen. Wenn Du das Gerät sonst gut findest, solltest Du erst einmal die Reaktion von Aldi/Medion abwarten. Ich denke, dass sie recht schnell und auch kundenfreundlich reagieren werden.
    Ein Virus ist schliesslich kein so grosser Schaden...!

    Gruss, geober
     
  16. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    Coole einstellung!:D

    Gruß
     
  17. LEVEL99

    LEVEL99 ROM

    man bringt den müll zurück, werde einen club auf machen, nie mehr low budget produkte von med.. bin froh das er weg ist und einen dicken mittelfinger an die med... mitarbeiter die verplaner für das jahr 2007 -hier seit so schlecht steckt euch rechner sonstwohin.:comprob:

    :kotz: und für die leute von den fachzeitschriften gilt der mittelfinger auch -danke für eure super bewertung-
    ihr habt mein vertrauen!
     
  18. Da ich Bullguard nicht registriert und sofort deinstalliert habe und virenfrei bin, habe ich die Vermutung, dass Bullguard den Virus erst eingeschleppt hat. Oder gibt es Leute, die Bullguard registriert und benutzt haben und ebenfalls virenfrei sind? Wäre mal ganz interessant zu wissen...
     
  19. habe bullguard registriert, aber keine Meldung über einen Virus erhalten. Nach der Diskussion hier habe ich jedoch diesen Bulls... deleted und avast drauf gemacht. Dieser hat nach der Installation im was weiss ich wievielten Bootlevel einen Scan gemacht, aber keinen Virus gefunden. Auch unter der Vista Oberfläche keinen Schädling gefunden. Habe den Medion Patch mal griffbereit liegen, falls sich diesbezgl. was tut. Kann die Hysterie hier aufgrund diesem "Virus" nicht ganz verstehen. Da gibts ja ganz andere Kaliber, da würde ich meinen Laptop auch wieder zurückgeben. Aber wenn ich dran denke, dass ich mich am letzten Donnerstag extra um 7Uhr aus dem Bett gequält habe und das ganze wäre jetzt umsonst gewesen.....:aua: :aua:
    Einfach mal ne Tasse Tee trinken und cool bleiben!

    Kurt
     
  20. Hallo Kurt,

    lies bitte genau! Wie die Redaktion schon geschrieben hat, sind nicht alle Laptops davon betroffen. Du hast wohl Glück gehabt...

    Du hast auch recht, dass man wegen eines solch "harmlosen" Virus nicht unbedingt vom gesetztlich festgeschriebenen Rückgaberecht Gebrauch machen muss. Doch einerseits ist nicht jeder User so sattelfest in der Materie, die Ausmaße richtig abschätzen zu können bzw. das Virus entfernen zu können und andererseits kann es nicht angehen, dass Medion bzw. Aldi sich der Verantwortung entziehen können.

    Ich würde auch nur von einem solchen Angebot Gebrauch machen der Hardware und der Vista- Lizenz wegen, aber niemals das vorinstallierte System verwenden, dass so gar nicht meinen Ansprüchen entspricht. Daher hätte ich persönlich dieses Virus- Problem gar nicht. Dennoch erachte ich es als wichtig, dass man solche Dinge publik macht...

    Leider konnte anscheinend immer noch nicht die Quelle des Virus zweifelsfrei ermittelt werden. Da ich selbst nicht betroffen bin, muss ich abwarten, dass jemand es herausfindet...

    Greetz!
    Forenwanderer
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page