1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP erkennt meine externe Festplatte mit dem Dateisystem FAT 32 nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ahrend817, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo liebe User,

    habe eine neue externe Festplatte mit 120 GB-Kapazität formatieren lassen. Das Dateisystem ist FAT 32. Die Formatierung ist gut gelangen habe nämlich eine Kapazität von 120 GB.

    Auf meinem Rechner im Betrieb, auch WINXP, wird die externe Platte sofort erkannt als lokaler Datenträger, Dateisystem FAT 32.

    Auf meinem Rechner, auch WINXP, wird die externe 2,5-Zoll-Festplatte leider nicht erkannt.

    Muß ich bei mir eine Einstellung in der Datenträgerverwaltung vornehmen???:jump:

    Wäre nett wenn jemand helfen könnte?????
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ist der Plug & Play Dienst aktiviert?
    geht die externe FPlatte über USB od Firewire?
     
  3. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    weiss nicht was du mit Plug & Play-Dienst meinst?????

    Die externe Festplatte wird mit USB angeschlossen.
    Wie gesagt im Betrieb läuft sie unter Windows XP mit der FAT-32 Formatierung und bei mir zuhause wird nur im Gerätemanager unter Laufwerke, USB-Devise angezeigt. Das Laufwerk sehe ich auch nicht unter Arbeitsplatz.

    Gruß
    ahrend817
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    start - arbeitsplatz mit rechtsklick - verwalten , im Fenster wähle Dienste und Anwendungen, wähle Dienste, suche in der Liste Plug & Play
    rechtsklick darauf, eigenschaften, der Typ auf automatisch stellen, und auf Start drücken, übernehmen und ok drücken.
    PC ausschalten, die externe Festplatte über USB anschliessen, mal ein anderen USB Anschluss wählen, die Festplatte, wenn sie eine eigene Stromversorgung hat, einschalten, danach PC hochfahren
    nun sollte XP die externe Festplatte (nach Hardware Installation) erkennen
     
  5. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke für die Info. Werde es nach dem Dienst mal ausprobieren. Was aufgefallen ist, wenn ich die externe Festplatte am USB-Anschluss anstöpsele, wird sie zwar nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber unter Gerätemanager und Laufwerke und zwar als USB-Devise.

    Was bedeutet das denn?? Oder kann mein Kaspersky Internet Security daran liegen?????

    Komisch das die Festplatte bei mir im Betrieb (von wo ich jetzt auch schreibe) einwandfrei funktioniert??????

    Kannst dich ja nochmal melden, wäre schön.

    mfg
    ahrend817
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    kann an vielen Programmen liegen, wie Du schon erwähnst, od vorallem ein Optimierungstool wie Tune Up (falsche Einstellungen, etc)
    Kaspersky kannst Du ja nicht einfach deinstallieren od deaktivieren, andernfalls ist Dein Rechner am Internet nicht mehr sicher (=wie man sicher auch immer definieren mag im Internet)
    Versuche zuerst mal was ich gepostet hatte, und dann schreibe mir zurück, ob die USB FPlatte in der Datenträgerverwaltung erscheint, vorallem muss sie im Arbeitsplatz erscheinen.
     
  7. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    dann danke für die Auskunft. Ich werde es heutenachmittag versuchen. Mal sehen ob es klappt, aber nochmal danke????

    Kann im Betrieb im Internet, deshalb kann ich sofort zurückschreiben.

    Habe eben nochmal probiert, auf meinem Rechner im Betrieb funktioniert die Festplatte mit Dateisystem FAT-32.

    MFG#
    ahrend817
     
  8. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    habe gestern alles so gemacht, wie du mir empfohlen hast. Als ich den Rechner dann hochbootete (externe Festplatte an einem anderen USB-Anschluß angeschlossen), fand Windows XP sofort den lokalen Datenträger mit dem Buchstaben H.

    Im Arbeitsplatz fand ich dann die Festplatte, aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Dort war leider kein Eintrag zufinden.

    Im Gerätemanager stand unter Laufwerke fand ich die Festplatte aber nur mit dem Eintrag: USB-Device. Aber nicht mit dem Eintrag wie man es sonst gewohnt ist, also Typ der Festplatte z.B ST024 etc.....

    Das kam mir schon spanisch vor. Hatte im Betrieb 4 Bilder auf der Festplatte kopiert, diese konnte ich dann auch zuhause sehen. Habe dann diese Bilder auf einer anderen externen Festplatte, die mit NTFS formatiert ist, kopiert.

    Dann habe ich versucht die Bilder zurück zukopieren, dass klappte aber nicht mehr.

    Funktioniert das überhaupt von einer NTFS formatieren Platte auf eine FAT-32 formatieren Platte Daten zukopieren??????


    Dann habe ich die externe Festplatte wieder ausgestöpselt. Bin unten in der Taskleiste auf dem grünen Symbol gegangen, dort sah ich dann auch die Festplatte mit Buchstabe H. Dann kam der Hinweis wie immer: Hardware kann entfernt werden.

    Dann habe ich die externe Festplatte wieder am selben USB-Anschluß eingestöpselt. Dann erkannte XP die Festplatte leider nicht mehr. Sie war auch im Arbeitsplatz nicht mehr zusehen.

    Sie war nur wieder im Gerätemanager unter Laufwerk mit dem Eintrag: USB-Device zuerkennen.

    Was habe ich da wieder falsch gemacht?????? Kannst du nochmal helfen????

    Wäre nett.

    MFG
    ahrend817
     
  9. ahrend817

    ahrend817 Byte

    [B]Hallo Rotmilan,

    noch eine Sache, als ich die Bilder von der NTFS formatieren Platte zur FAT-32 formatieren Platte zurückkopieren wollte, kam der Hinweis, es konnte nicht kopiert werden, da der Pfad nicht zufinden war.

    Was bedeutet das??? Vermutlich wurde die FAT-32 Platte gar nicht erkannt, so das ich dort nichts zurückkopieren kann.

    Ich konnte also nur von der FAT-32 Platte auf der NTFS formatieren Platte kopieren. Das klappte super mit den Bildern.

    MFG
    ahrend817
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ich weiss nicht an was es liegt, ich habe nur 2 externe HDs 3,5" mit sep. Stromanschluss.


    das ist auch komisch, bei meinen 3,5" geht's
    soweit ich weiss, geht es hauptsächlich um die Grösse
    es kann schon sein, dass FAT32 irgendwelche Kompression nicht annimmt.

    formatiere doch über den Arbeitsplatz die externe 2,5" HD in NTFS
    und überprüfe alles nochmals, ob es nun besser geht, ich kann mir
    vorstellen, dass das Dateisystem FAT32 mit dieser externe halt soviel Mühe bereitet.
     
  11. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke für die Info nochmals. :jump:.

    wenn ich die Festplatte auf NTFS umformatiere dann kann ich sie nicht mehr für den Card-Reader benutzen. Habe sie momentan in einem Alu-Gehäuse eingebaut.

    Es funktionierte nicht von einer NTFS-Formatierten Platte auf diese Platte, die FAT-32 formatiert war etwas zu speichern. Wollte 4 Bilder durch rechte Mousetaste und kopieren auf der FAT-32 Platte abspeichern.

    Es hat nicht geklappt, umgedreht hat es aber geklappt. Zu groß konnte die Bilder ja dann nicht sein.

    Dann kann ich leider den Card-Reader für extern nicht mehr nutzen. Ist auch egal. Die Festplatte so kann ich bestimmt benutzen, werde sie dann eben umformatieren auf NTFS, aber nochmals danke für deine Bemühung. :o

    MFG
    ahrend817
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich würde die externe FPlatte partitionieren, eine Partition in FAT32 und die andere in NTFS, so kannst Du den Card-Reader benutzen und hast auch keine Probl mit Abspeichern auf NTFS.
     
  13. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke für den Hinweis. Kannst du mir eben nochmal sagen wie ich partionieren muss?????

    Die Festplatte wird bei mir ja nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt. Das ist das Problem???

    Vielleicht probiere ich es mal im Card-Reader-Gehäuse. Von da wurde die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt, leider wo Dateisystem oben dann stand, war der Eintrag leer.

    Wie gehe ich denn da vor?? XP kann doch nur mit eigenem Bordmittel nur 32 GB in FAT formatieren, oder??????

    Weiss nicht so richtig wie ich dann den Rest anpacke, da ich das noch nie mit der Partiton gemacht habe.

    Ich habe immer nur eine Platte ganz formatiert und zwar in NTFS????:eek:

    Wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt wird muss ich doch auf dem Feld gehen und mit der rechten Maustaste das Kontexmenü anklicken, dann steht da unter anderem Partiton löschen usw....

    Kannst du mir ab da mal helfen, wäre nett????:jump: Im voraus danke für die Zeit, die du dir nimmst.

    MFG
    ahrend817
     
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    mit XP kann man nicht partitionieren
    dafür brauchst Du ein Programm, hast Du keines, dann kannst Du
    Gparted (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/GParted-Live_26460627.html , benutzen.
    Anleitung
    , http://www.winboard.org/forum/allgemeines/56153-gparted-howto-deutsch.html ,
    Gparted hat sich in den Schritten bis man reinkommt verändert
    soweit ich mich erinnere, beim 1. Bild einfach Enter drücken (wird default Variante angezeigt), bei 2.-3. Bild musst Du die Sprache wählen, also im 2. die Nummer für Deutsch/German eingeben, ich glaube es ist 10 od 11 bin mir nicht mehr sicher, und beide Male Enter drücken, dann solltest Du die Benutzeroberfläche für das Partitionieren auf dem Schirm haben, wie in der Anleitung. Zuerst partitioniere und führe die Arbeit aus, danach eine der Partition in FAT32 formatieren (sollte die externe FPlatte in NTFS formatiert sein, ansonst in NTFS), fertig. Mit ESC Taste kommst Du auf die Hauptseite, um dort aus dem Gparted rauszukommen, CD rausnehmen bevor PC neustartet.
     
  15. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke für die schnelle Antwort. Kann XP denn nicht 32 GB Partitonieren. Habe ja eine 120 GB Festplatte. Wenn ich dort 4 mal 30 GB partitioniere dann müsste das doch bei XP klappen, oder????????

    Ich muss doch die Partitonsgröße in einem Fenster eingeben, meinst du nicht dann kommt das Fenster mit NTFS oder FAT-32. Habe das noch nie gemacht. Nur Arbeitskollegen meinten bis 32 GB könnte XP mit eigenem Bordmittel partionieren????

    Hm, ein Programm runterladen ist so eine Sache, ich habe einen Laptop und keinen Deskoptrechner. Der Laptop ist von Ende 2002 und hat nur noch 8, 47 GB freie Festplatte.

    Oder ich müsste zuerst ein Prgramm, das ich eh nicht benutze deinstalleren.

    Kannst du mir oben die Frage noch beantworten?????
    Du weisst man hört soviel, der eine sagt so, der andere wieder anders.

    Man wird dann iritriert.

    Danke und mfg
    ahrend817:jump:
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ist auf dieser 120GB-HD-Partition das Betriebsystem drauf? Wenn nein, dann >
    compmgmt.msc in der cmd-Konsole eingeben. Auf Datenträgerverwaltung klicken. Die neue HD auswählen: Per Rechtsklick im Kontextmenü kannst du bei nicht zugeordnetem Speicher eine neue Partition beliebig groß als NT/FAT32-Part. anlegen.
    Ansonst >
    Eine deutschsprachige GParted-Version gibts hier, 85MB >
    > http://download.freenet.de/archiv_g/gparted_8153.html
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Danke, da habe ich gelernt, dass man im Betrieb von XP die Festplatten partitionieren kann. Solltest Du immer noch Probleme mit der externen Festplatte haben, dass sie nicht in der Datenträgerverwaltung figuriert, dann geht's nicht.
    Hier ist eine Anleitung
    , http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#Partitionieren w%C3%A4hrend des Betriebs ,
    Zur Info: Man kann unter Vista partitionieren, doch das Problem ist bei Vista (ich kann mir vorstellen, dass auch bei XP gewisse Probleme bei der Partitionierung bestehen), dass man nicht frei die Grösse der Partition wählen kann, daher nahm ich immer Geparted.

    Ich würde mit Geparted partitionieren, so kannst Du die Festplatte z.B. halbieren, anstatt 4 Partitionen machen, nur weil es über XP nicht anderst geht, wie Deine Arbeitkollegen wissen.

    Gparted runterladen bedeutet, man hat eine ISO Datei, die ca. 91MB gross ist, die ISO (Abbild) brennt man auf eine CD als Abbild nicht als Daten CD, danach über die CD das Laptop starten, und so kann es losgehen.....

    Gparted braucht keinen Platz auf Deiner Festplatte nur die heruntergeladene ISO Datei von 91MB, die Du nach dem CD Brennen löschen kannst.

    @mike : danke für den deutschen Geparted Link
     
  18. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Mik_Kilo,

    danke das du auf mein Problem geantwortet hast. Nein auf dieser 120 GB-Festplatte ist nichts drauf. Sie ist neu gekauft. Ich habe sie zusammen mit einem digitalen Car-Reader gekauft. Dieser Card-Reader kennt nur das Dateisystem FAT 32.

    Habe die externe 2,5 Zoll-Festplatte, als ich beide Teile gekauft habe im Card-Reader eingebaut. Dann habe ich sie an meinem Laptop mit XP und SP 3 angestöpselt. Sie wurde direkt über die Software des Card-Readers von der Datenträgerverwaltung erkannt, aber ohne Dateisystem. Dann versuchte ich sie zu formatieren. Als ich am Fenster kam mit in welchem Format ich formatieren sollte stand da nur NTFS.

    FAT-32 konnte ich leider nicht finden. Wusste aber zum Zeitpunkt noch nicht, dass XP kein Bordmittel zur Verfügung stellt eine 120 GB Festplatte zu formatieren. Sie könnte nur bis 32 GB formatieren. Ich sollte 4 Partitionen mit je 30 GB bilden. Weiss aber nicht so richtig wie das geht??

    Dann habe ich die Festplatte wieder ausgebaut und in einem Computerladen bei uns in der Stadt in FAT 32 formatieren lassen. Aber eine Partiton mit 120 GB.

    Habe sie im Card-Reader wieder eingebaut. Dann wurde sie nicht mehr über die Elektronik des Card-Readers gefunden. In der Datenträgerverwaltung stand nur unter Laufwerk "USB Device".

    Dann habe ich sie in einem Leergehäuse eingebaut und mit zum Betrieb genommen. Dort ist auch XP als Betriebssystem drauf. Sie wurde dort sofort gefunden als Laufwerk H mit ca. 115 GB Festplatte.

    Dann habe ich sie mit nachhause genommen und dort eingestöselt. Sie wurde dort aber nicht gefunden. Sie war zum Zeitpunkt also noch im Leegehäuse.

    Dann habe ich den Rat vom Rotmilan angenommen. Plug Play auf automatisch gestellt (stand aber schon da), XP runtergefahren, Festplatte eingestöpselt und XP wieder hochgefahren.

    Dann kannte der Arbeitsplatz die Festplatte zwar mit Laufwerk H aber nicht die Datenträgerverwaltung. Dann habe ich sie wieder abgestöpselt und wieder angestöpselt dann sah ich ich sie nicht mehr im Arbeitsplatz.

    Habe gestern nochmal die Festplatte im Card-Reader eingebaut und an meinem PC nochmals angestöpselt. Sie wird im Arbeitplatz nicht erkannt nur im Gerätemanager als USB-DEvice.

    Ich habe sie wieder im Alugehäuse eingebaut. Sie wird heute morgen auch in meinem Betrieb nicht mehr als lokalen Datenträger mit DAteisystem FAT 32 erkannt.

    Aber danke für deine Info. Werde dies mal versuchen. Muss allerdings zuerst wieder schauen, dass sie überhaupt als lokalen Datenträger erkannt wird.

    Rotmilan war auch schon so freundlich und hat mir das Programm GParted angeboten, dass ich es damit versuchen sollte.

    MFG
    ahrend817
     
  19. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke für deine Info. Ich wusste auch nicht das mit dem formatieren bis 32 GB.
    Da meine festplatte aber nur eine Partition mit 120 GB hat (habe ich in einem Computergeschäft formatieren lassen) erkennt mein Card Reader diese ganze sehr wahrscheinlich nicht.

    Ich versuche mal 4 Partionen mit je 32 GB herzustellen. In der Bedienungsanleitung steht nämlich das man 32 GB formatieren sollte.

    Aber danke nochmals für die Info. Muss zuerst mal schauen das XP meine Festplatte wieder findet. Dein Tipp mit dem Plug & Play hat einmal funktioniert. Danach erkannte XP die Festplatten nur noch im Geräte-Manager unter Laufwerke als USB-Device.

    Sie war nicht mehr im Arbeitsplatz und auch nicht unter Datenträgerverwaltung zu sehen.

    MFG
    ahrend817
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    der Dienst Plug & Play nicht nur auf Automatisch stellen, sondern auch den Dienst starten, und unbedingt übernehmen drücken, ok drücken

    Ist diese 2,5" externe FPlatte ohne sep. Stromversorgung?
    - wenn ja, dann kann es schon sein, dass der Strom über den USB Anschluss für die FPlatte zuwenig Saft hat.

    die Grösse der FAT32 Partition muss nicht 32GB sein, sondern kann auch mehr sein, ich hatte ein ACER Notebook, das von Haus aus "ACER" die Festplatte mit 120GB allsamt in FAT32 formatiert war, und darauf natürlich das vorinstallierte XP.

    die 32GB FAT32 ist nur, weil XP nicht mehr GB partitionieren kann.

    Ich weiss nicht, ob Du wirklich 4Partitionen FAT32 und eine 5. Partition NTFS haben willst, daher wiederhole ich mich, Geparted benutzen, so kannst Du FAT32 so gross wählen wie Du möchtest, und die 2. Partition ist in NTFS.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page