1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP erkennt meine externe Festplatte mit dem Dateisystem FAT 32 nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ahrend817, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    Plug & Play ist bei mir auf automatisch. Habe es aber nochmals so gemacht wie du mir beschrieben hast, dann wurde die Festplatte auch angezeigt, aber nur im Arbeitsplatz und nicht in der Datenträgerverwaltung.

    Dann habe ich sie abgestöpselt und wieder angestöpselt und sie wurde aber dann nicht mehr gefunden, sondern nur unter Laufwerk als USB-Device.

    Die externe Festplatte ist ja zum einbauen gedacht. Am Card-Reader habe ich eine externe Stromversorgung dran aber nicht im Alugehäuse, wo sie momentan ist.

    Werde das mit Geaprted aber versuchen. Du hast mir ja erklärt wie es geht. Werde mir die ISO-Datei auf einer CD brennen.

    Habe gehört das Notebooks ab Werk immer die FAT Systeme haben, da von FAT 32 nach NTFS unter XP einfacher ist als umgekehrt. Das ist schnell gemacht. Das Bordmittel reicht da aus.

    Ich habe die Festplatte eben wieder im Computerladen, wo ich auf FAT 32 formatieren gelassen habe wieder löschen lassen. Jetzt ist sie wieder wie neu und werde es nachher zuhause mal mit dem Card-Reader probieren.

    Als ich die Festplatte in den digitalen Card-Reader eingebaut habe und sie noch nicht formatiert war wurde sie bei mir unter XP super gefunden, nur es war noch kein Dateisystem drauf.

    Ich vermute eine Partition von 120 GB findet der Card-Reader nicht. Das steht auch etwa in der Bedienungsanleitung. Ich soll unter 32 GB bleiben.

    So ein Aufwand für einen Card-Reader??? Na ja vielleicht komme ich noch zu einem Ergebnis. Werde dich natürlich darüber unterrichten.

    MFG
    ahrend817 /B]
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    .
    dies kann natürlich der Grund sein
    daher würde ich nur eine Partition in FAT32 bis 32GB machen lassen, und nicht gleich 4 Partitionen, um es erstmal auszuprobieren.

    ja, unterrichte mich.
     
  3. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke nochmals für deine Info und Interesse. Bin gestern im Computerladen gegangen und
    habe die Partition wieder löschen lassen. Habe sie ja vorige Woche mit FAT-32 formatieren lassen. Es war dann eine Partition mit ca. 120 GB Kapazität.

    Habe zuhause die Festplatte dann an meinem Laptop angestöpselt und XP hochgefahren. Es wurde auch mit der gelöschten Partition (also Originalzustand) leider nicht erkannt.

    Dann habe ich die externe Festplatte im Card-Reader eingebaut. Der Card-Reader hat ja auch sogar eine externe Stromversorgung die natürlich mit benutzt habe.

    Auch da wurde die Festplatte nicht als lokaler Datenträger erkannt. Es wurden nur die Slots vom Card-Reader im Arbeitsplatz erkannt.

    Als ich die Festplatte mit Card-Reader bei Reichelt Elektronik, Sande gekauft habe und die Festplatte noch nicht formatiert war wurde sie über die Elektronik des Card-Readers von XP in der Datenträgerverwaltung und im Arbeitsplatz als lokaler Datenträger ohne Dateisystem erkannt.

    Dann wollte ich die Festplatte über den Card-Reader formatieren, wusste aber nicht das ich mit XP nur bis 32 GB FAT-32 formatieren kann, habe also versucht ca. 120 GB zu formatieren. sah aber kein Fensterchen FAT-32 sondern nur NTFS. Also versuchte ich einfach die Festplatte über der Elektronik des Card-Readers in NTFS zu formatieren.

    Am Anfang klappte es auch und die Platte wurde bis zu 50 % formatiert. Danach brach XP die Formatierung ab und die Festplatte wurde nicht mehr unter der Datenträgerverwaltung und Abeitsplatz nicht mehr gefunden. Seitdem habe ich Probleme mit der Festplatte. Habe dann die Bedienungsanleitung durchgelesen und gesehen, dass der Card-Reader NTFS nicht lesen kann.

    Wenn mein XP die Festplatte nicht mehr erkennt, kann ich ja nicht mehr formatieren. Werde mal sehen was ich machen kann.

    Werde dich weiterhin darüber unterrichten, aber danke das du Interesse zeigst und mein Problemchen liest und auch antwortest.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ahrend817
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Da XP abgebrochen hat, so schreit es nach Gparted.

    Gparted wird die externe Platte schon finden, auch wenn das XP nicht mehr kann.

    Vllt nützt den Schritt in den Plug & Play Dienst was, dort extra nochmals den Dienst STARTEN (obwohl es ja schon automatisch gestellt ist). Sollte, was ich nicht glaube, die FPlatte im Gerätemanager figurieren, dann kannst Du dort das Plug & Play nochmals anstrengen über rechtsklick auf die FPlatte und im Kontextmenü auf "nach geänderter Hardware suchen" klicken.

    Ich nehme an, es hat was mit der zu grossen externe Festplatte zu tun, womit der CardReader nicht klarkommt, daher muss unbedingt die Festplatte 1 Partition in FAT32 mit bis 32GB aufweisen, andernfalls wirst Du immer Probleme haben, und das Zeug läuft nicht.
     
  5. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke für deine Auskunft. Werde es mit Gparted versuchen. Noch eine Frage: Ich habe ja keine Laufwerknummer zur Verfügung wenn XP die Festplatte nicht erkennt. Nicht das ich dann das falsche Laufwerk formatiere?

    Habe zwar auch nur eine Festplatte C. Kann auch andere exteneren Festplatte dich ich angestöpselt habe vom USB-Anschluss entfernen.

    Du meinst also Gparted findet das Laufwerk im Card-Reader????

    MFG
    ahrend817
     
  6. ahrend817

    ahrend817 Byte

    [
    Sollte, was ich nicht glaube, die FPlatte im Gerätemanager figurieren, dann kannst Du dort das Plug & Play nochmals anstrengen über rechtsklick auf die FPlatte und im Kontextmenü auf "nach geänderter Hardware suchen" klicken.

    Hallo Rotmilan,

    habe dies schon gemacht in Datenträgerverwaltung auf gänderte Hardware suchen klicken.

    Hat leider auch nicht gebracht!!!!!
    :bse:
    Aber danke für den Tipp, weiter so......

    M-FG
    ahrend817
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    über Gparted siehst Du keine Laufwerkbuchstaben von XP, sondern hat eigene Kürzel für die Festplatten. Du solltest Dir aufschreiben, wie gross Deine Laufwerke sind, und wieviel freier Platz sie noch haben, so kannst Du nicht fehlgehen. Im Gparted sind die Festplatten über eine Selektionierung in der oberein Leiste zu wählen, wähle die ~ 160GB an (externe Festplatte), so kommt sie auf die Benutzeroberfläche um dort das Gewünschte zu wählen, nach der Wahl kommt dies unten ins Fenster, wenn Du dies dann willst, musst Du auf APPLY oben in der Leiste drücken.

    Du kannst alle externen FPlatten vom USB Anschluss entfernen, bevor Du mit Gparted den Rechner startest, somit hast Du nur 2 Festplatten zur Auswahl und mehr Uebersicht, welche FPlatte zu bearbeiten ist.

    Ich behaupte JA (wenn USB Anschluss nicht kaputt ist, od das Laufwerk nicht angeschlossen ist, etc = ein Spässchen;)
    denn Gparted hat nichts mit XP zu tun, daher.
     
  8. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    danke nochmals für die Info, noch eine dumme Frage. Wenn ich Gparted (Iso-Datei) auf der CD gebrannt habe, muss ich doch den Laptop mit der CD starten, dass bedeutet ich müsste vorher im BIOS eine Einstellung tätigen, damit ich dann von CD Gparted starten kann????

    Also ich müsste die CD einlegen, Windows runter fahren dann neu starten und dann kommt Gparted auf dem Bildschirm, vorher müsste ich dann noch die externe Festplatte vorher am USB Anschluss anschließen????

    Meine Festplatte hat 120 GB dann müsste ich diese Kapazität suchen????

    Noch eine Frage zum Forum hier, wie bekommst du die Zitate auf der neuen Antwortseite??? Habe das gestern versucht, habe einfach von dir einen Satz kopiert und bei mir im Antwortschreiben eingesetzt. Das Wort Zitat kommt nicht und der Satz wird nicht mit einem Kästchen versehen???

    Mit freundlichen Grüßen
    Ahrend817
     
  9. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    noch kurz eine Frage, wie bekommst du oben links das Bild des Vogels rein, habe ein Bild geladen aber bekomme es nicht oben rein wenn ich Fragen habe oder antworte????

    MFG
    ahrend817
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ganz genau, im Bios die Boot (Start-) Reihenfolge abändern auf 1. Boot das Laufwerk. Es sollte ja auch immer so sein, damit wenn der Rechner nicht mehr startet, so kann man über die CD im Laufwerk das System meistens noch retten.

    Ja, externe FPlatte in USB, CD Gparted in Laufwerk, Windows neustarten, dann kommt wie schon beschrieben (Seite 3 #14), danach kommt die Benutzeroberfläche.

    die interne Festplatte wird standardisiert angezeigt, Du musst obendurch auf der Leiste die Festplatte anwählen, dann hast du die richtige in der Benutzeroberfläche.

    Schaue Dir das How to (Link gepostet #14) an, vorallem die Benutzeroberfläche, solltest Du trotzdem Hilfe benötigen, kannst Du mir ein PN schicken od hier posten.


    genau, den Satz kopieren und in Antwortseite einfügen, dann diesen Satz markieren und [​IMG] drücken , so gibt es das QUOTE][/QUOTE


    Was die ganzen Möglichkeiten betreffend Forum angeht, kenne ich mich nicht so gut aus, für das Foto (wenn ich mich recht erinnere) gehst Du ins Kontrollzentrum, Profil ändern, und dort das Bild (musst die Breite,Höhe (Pixel) und KB (Grösse) nicht überschreiben, so kannst Du das Bild hochladen.
     
    Last edited: Sep 4, 2008
  11. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,


    danke für den Tipp, schätze so????????

    MFG
    ahrend817
     
  12. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    hat gerade nicht geklappt, das Bildchen habe ich aber oben eingeben können danke, versuche es jetzt nochmal. Auch danke für den tipp mit Gparted.

    Jetzt hat es geklappt, vielen Dank.

    mfg
    ahrend817
     
  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    schönes Bild, und Zitat klappt auch :jump:
     
  14. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, habe einen Sohn und Frau, dann muss man leider auch mal für die Familie da sein.

    habe gestern von Mike_Kilo die deutschsprachige Version von Gparted versucht runterzuladen, es hat leider nicht geklappt. Wenn ich ja auf dem Link drücke, erscheint ja die Seite von Freenet, von dort kann ich ja Gparted herunterladen, werde von der ersten Seite auf eine weitere Seite geführt, von dort soll ich dann Download starten drücken.

    Es klappt leider nicht, die ISO-Datei bekomme ich nicht auf meine Festplatte, damit ich sie auf einer CD-ROM brennen kann.

    Ich wünsche dir aber ein schönes Wochenende. Du hast mich wirklich schon geholfen, werde es schaffen die Datei herunterzuladen. Versuche es jetzt nochmal.

    MFG
    ahrend817
     
  15. ahrend817

    ahrend817 Byte

  16. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    habe gerade nochmals versucht über Freenet herunterzuladen. Es funktioniert einfach nicht.

    Kennst du keinen anderen Link????? Danke.

    MFG
    ahrend817
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  18. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo Rotmilan,

    nee klappt nicht, bleibt beim runterladen leider hängen. Schade, wünsche dir aber noch ein schönes Wochenende.

    mfg
    ahrend 817
     
  19. ahrend817

    ahrend817 Byte

    Hallo neppo1,

    danke für deinen Link, werde es mal versuchen.

    Schönes Wochenende.

    MFG
    ahrend817
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    keinProblem

    Gruß
    neppo
     
    Last edited: Sep 6, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page