1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router gratis anfordern....?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Cokasy, Jan 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cokasy

    Cokasy Byte

    Hallo,

    ind er PC-Welt 02/2007 ist ein Artikel mit einem interes. Projekt... allerdings funktioniert hier der angegebene Link nicht der zu dem Aktionsangebot leiten soll...

    www.pcwelt.de/fonaktion

    Gruß Andy
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das könnte daran liegen, daß die Aktion inzwsichen vorbei ist.
    Oder wurde die Aktion verlängert?

    http://de.fon.com/
     
  3. Cokasy

    Cokasy Byte

    Das ist ein Artikel in der ganz neuen PCWelt S. 24 Titel "Kostenloses WLAN für alle"

    sollte also ganz aktuell sein.....:)
     
  4. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Jetzt gehts ja ganz schnell, und schon ist der Link Cokasy nicht mehr verfügbar.:heul:
     
  5. StWilleke

    StWilleke Kbyte

    Hallo Cokasy,

    die Aktion startet zum EVT am 05.01.

    Dann wird der Link frei geschaltet :)
     
  6. Cokasy

    Cokasy Byte

    Für mich stellt sich nun eine weitere Frage....
    In der aktuellen PC-Welt gibt es einen Artikel über Sicherheit/Rechtslage bei DSL-Anschlüssen....
    Der ich entnehme das rechtlich immer der Besitzer eines Anschlusses haftbar ist, auch dann wenn er beweisen kann das er es nicht war. Aber die Daten über seinen DSL-Anschluss gelaufen sind....

    Somit ist das zur Verfügung stellen der Internetverbindung an andere rechtlich sehr bedenklich....:(
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf welcher Seite ist denn der Artikel zur Rechtslage?
     
  8. Cokasy

    Cokasy Byte

    In der aktuellen Ausgabe auf Seite 17

    Thema: "Internet-Anschluss: Wollen Sie das riskieren?"

    :guckstdu:
     
  9. AtlasofArt

    AtlasofArt Byte

    Das heist also,

    bevor man hier teilnehmen möchte, sollte man sich die AGB's seines ISP's genau durchlesen.

    1&1 Vebietet das Sharing.

    Schade eigentlich.
     
  10. Cokasy

    Cokasy Byte


    hier gibts eine Liste mit allen Providern und den rechtlichen Aspekten..... des FON-Projektes

    http://de.wikibooks.org/wiki/WLAN-Sicherheit/_FON

    :jump:
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann bin ich ja froh, daß ich kein WLAN hab und meinen Anschluß "nur" mit bekannten Personen teile.

    Unter diesem Aspekt wäre die ganze Aktion ja eigentlich hinfällig - zumindest wenn die Rechtssprechung so bleibt. :(
     
  12. Historikus

    Historikus Byte

    Hallo

    ich habe heute morgen den Router bestellt, ohne bisher Rückmeldung von Fon erhalten zu haben. Habe ich das "sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per Mail" zu wörtlich genommen oder ist da was schiefgelaufen?

    Jemand von Euch schon Rückmeldung bekommen?
     
  13. Cokasy

    Cokasy Byte


    Habe leider auch noch keine Rückmeldung, werden wir wohl warten müssen...:heul:
     
  14. Historikus

    Historikus Byte

    Na ja, dann scheinen die Wartezeiten wenigstens normal zu sein. Wahrscheinlich ein ziemlicher Run auf das Angebot :D ...

    Die Idee ist ja auch klasse - endlich mal wieder ein Trend gegen die allgemeine Egomanie!

    Hoffe, die Box läßt sich an die Fritz!Box Fon anschließen.
     
  15. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Tja, sorry, würde ja gern mitmachen, aber Versatel verbietet in den AGB (Abschn. 5.11), Dritten irgendwelche Dienste über den Versatel-Anschluss zur Verfügung zu stellen.

    Das ist eindeutig.

    MfG Raberti
     
  16. Hallo an alle,

    die Site ist, wie Sie ja schon gemerkt haben, seit gestern online. Das Interesse ist erwartungsgemäß groß. Daher ein paar Hinweise:
    - @cokasy: Danke für den Link mit den Providern (bei Wikibooks), der kommt auch noch in den Artikel zur Aktion. Wer übrigens noch entsprechende Informationen über andere Provider in Erfahrung bringt, kann diese dort posten (es handelt sich schließlich um ein Wiki).
    - Die Rechtslage sieht so aus wie im Fon-Artikel beschrieben: Es handelt sich dabei um eine zweite Leitung, über die die "Gäste" surfen. Damit ist ein solches System deutlich sicherer nachzuvollziehen als ein "Anschluß, den man mit bekannten Personen teilt". Fon ist nach eigenen Aussagen auch sehr daran interessiert, dass kein Mißbrauch betrieben wird. Man werde ggf. mit den Behörden kooperieren, so dass der "Wirt" des Anschlusses keine rechtlichen Probleme zu befürchten habe.
    - Die Adressen werden aus technischen Gründen zweimal am Tag gesammelt weiter gegeben. Sie erhalten daher erst mit einigen Stunden Verzögerung den Bestell-Key von Fon.
    - Es bleibt übrigens allen unbenommen, beim eigenen Provider mal Interesse zu signalisieren, dass man Fon unterstützenswert findet ;-) Gerade bei kleineren Providern stößt sowas oft auf Gegenliebe. Ein Fonero, der ab und zu mal Gäste hat, verursacht schließlich deutlich weniger Traffic als ein Power-Sauger...

    Freundliche Grüße,
    Tobias Weidemann
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, wie muß man sich die 2 Verbindungen technisch vorstellen?
    Laufen alle Foneros dann über einen Proxy?

    Oder soll allein die Tatsache, daß die User sich mit Namen und Adresse registrieren müssen, vor potentiellen Illegalitäten abschrecken?
    Und wenn zu einem fraglichen Zeitpunkt mehrere Leute online sind, wie soll dann noch der "Schuldige" ermittelt werden, außer es wird ein umfangreiches Surfprofil von Jedem angelegt?
    Am Ende kommt die Staatsanwaltschaft dann vielleicht doch auf den Anschlußinhaber zu, weil niemand eindeutig ermittelt werden kann?
     
  18. deepy2002

    deepy2002 Byte

    Das Problem ist eigentlich "ganz einfach", Anschlussinhaber haftet in den Fällen wenn der Provider das "sharen" ausdrücklich verboten hat - siehe 1&1 (die im übrigen auch nichts davon wissen wollen und auch nichts von FON halten lt. telefonischer Aussage des Kundenservice-Leiters).

    Es werden lediglich 2 SID Signale ausgesendet, änder aber nichts daran das der DSL-Router bzw. das DSL Modem des Anschlussinhabers als letzte gemeinsame Instanz am Netz hängt, somit wird die DSL-Router/Modem IP-Adresse bis dorthin zurückverfolgbar und der Anschlussinhaber für strafrechtliche Konsequenzen heranziehbar.

    Leider existiert (zumindest für mich) noch ein technisches Problem was das ganze meiner(!) Meinung nach zum "scheitern" verurteilt.

    Man kann den LaFonera nur direkt an das DSL-Modem oder den vorhanden (WLAN)Router hängen.. somit stehen 2 WLAN Router (ADSL2 Fritzbox FON WLAN + LaFonera) bei mir direkt nebeneinander im Wohnungsflur. Das Signal ist in der gesamten Wohnung auch überall gut zu empfangen, jedoch von aussen nicht wirklich, evtl. noch kurz vor der Haustür.

    Ursprünglich wollte ich den LaFonera am anderen Ende der Wohnung per WDS mit der FritzBox verbinden, und somit das Netz auch wirklich anderen zugänglich machen kann.

    :ironie: Kann ja ein Schild vor der Tür aufstellen und erstmal wildfremde Leute in meine Wohnung lassen nur das die surfen können :ironie:

    Fazit für mich und schätze für viele andere :

    Ich werde mein Fonero versprechen nicht einhalten (können) aufgrund der Restriktion meines Providers. Dazu eben noch das Problem das das Signal so niemand empfangen kann, solange der LaFonera kabelgebunden angeschlossen werden muss.
    Den LaFonera-Router aus der vor ein paar Wochen erfolgten Gratisaktion von FON wieder zurücksenden.
    Schade, denn die eigentliche Idee fand ich wirklich gut!
     
  19. C-Key

    C-Key ROM

    @Historikus & @Cokasy
    Wollte mal fragen, ob Ihr mitlerweile schon eine Rückmeldung mit dem Promocode bekommen habt?
    Denn bei mir sieht es so aus, das ich jetzt schon fast zwei tage lang auf diese Rückmeldung warte!

    Es ist ja ok, wenn sie die Daten sammeln und demnach die Rückmeldungsmails erst etwas später eintreffen.

    Jedoch warte ich wie schon erwähnt fast zwei tage auch diese Mail! Wie kann das sein?
     
  20. Historikus

    Historikus Byte

    @c-key:

    Nein, bisher habe ich auch noch nichts gehört. Die Verzögerung scheint also "normal" zu sein und kein einzelner technischer Fehler (hoffe ich jetzt mal so.....)

    Gruß und relaxtes Wochenende,

    Historikus :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page