1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router gratis anfordern....?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Cokasy, Jan 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nobert

    Nobert ROM

    Hallo liebe Gemeinde,

    nach einiger Überlegung halte ich die Aktion der PCW für unüberlegt. Auf Seite 17 droht ein RA mit ganz üblen Konsequenzen und auf Seite 24 wird genau das propagiert. Da arbeiten mal wieder zwei Leute völlig unabhängig nebeneinander her. Wahrscheinlich erfahren sie erst in der PCW von der anderen Abteilung. Was ist nun? Ist das auf Seite 17 nur eine, von mindestens 3 verschiedenen Meinungen eines Juristen, oder ist das ernst zu nehmen? Dann verbietet sich die Aktion WLAN von selbst.
    MfG
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Fakt ist, der Anschlussinhaber ist derjenigige, der bei Ermittlungen am Ende übrig bleibt. Die Gerichte entscheiden aktuell in die Richtung, dass der Anschlussinhaber auch für die Sicherheit seines Anschlusses verantwortlich ist. Einziger Ausweg: "du" musst den Schuldigen benennen und nachweisen können, um den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Das dürfte aber hinreichend kompliziert bis unmöglich werden (es sei denn FON loggt alle Zugriffe benutzerbezogen mit, was dann aber spätestens bei einem SSL/VPN-Tunnel wiederum seine Grenzen findet).
     
  3. AtlasofArt

    AtlasofArt Byte

    Also was ist nun mit der "Kostenlos" Aktion ? Mir scheint, das die ganze aktion Floppt.

    Nur um ein Topthema auf seinem Titelblatt zu haben das die Leute die Zeitschrift kaufen.

    Da diese ganze Aktion von Fonera eher als dubios und Zweifelhaft eingestuft wird, wird auch dazu führen, daß niemand von uns einen solchen Router noch erhalten wird.

    Wenn man's realistisch sieht, warum sollte ich meine Bandbreite jemand anderen zur Verfügung stellen ? Der Surft für lau und ich darf zahlen.

    Da wären ja all diejenigen doof, die 20 euro oder mehr für Ihren Internetanschluß bezahlen. Ich warte nur bis jemand hier nen fonera Router hinstellt, dann spare ich mir das Internet. Und wenn ich mist baue, muß der andere dafür den Kopf hinhalten. Einwandfrei sag' ich da nur.

    Wenn ich das bedürfnis (und die erlaubnis meines ISP'S) haben sollte, mache ich mein WLan auf und die leute finden mich dann schon. Es gibt weit aus mehr Hotspot Karten zum anschauen wo verzeichnet ist, wo offene AP's sind.

    Für mich hat die ganze aktion schon etwas von Adressen Fang.
    Hauptsache man hat wieder was für die Statistik und hat einen ganzen Stapel eMail Adressen die man wieder verhökern kann. Aber nein, wie kann ich nur sowas behaupten...
    Bildet eure eigene Meinung darüber. Mittlerweile ist man mehr damit beschäftigt den eingehen Müll zu filtern um noch seine 1-2 eMails zu finden auf die man eigentlich wartet.

    Also nichts für ungut, das Thema hat sich für mich erledigt.
    Hauptsache die 4 Euronen für die PC Welt sind wech...

    MfG.

    Michl
     
  4. Um als Linus unterwegs gratis surfen zu können, muss man das eigene Gerät in Betrieb nehmen, dazu braucht man seinen DSL-Anschluss. So ist gewährleistet, dass nicht einzelne Anwender nur vom System profitieren.

    Richtig. Der Unterschied besteht aber darin, dass Sie als "Wirt" in diesem Fall voll haftbar sind, im Fall von Fon dagegen bestehen mehrere getrennte Leitungen und man weiß, wer wann welche Daten umgesetzt hat.
     
  5. Cokasy

    Cokasy Byte


    Das kann ich so nicht stehen lassen, eine getrennte Leitung ist immer eine eigene physikalische Verbindung. Das ist bei dem Fon-Projekt nicht so, die Daten werden über den vorhandenen DSL-Anschluss geführt. Was zur folge hat, das die Datenpakete mit der öffentlichen IP des Anschlussbesitzers versehen werden.

    In wieweit hier Protokolle zur Authentifizierung und Protokollierung über Fon herangezogen werden ist mir noch unklar....

    Darum möchte ich auf diesen Forumbeitrag verweisen, und hoffe das jemand dazu was sagen kann...!

    http://www.pcwelt.de/forum/threadpost1252822.html

    :bitte:
     
  6. Historikus

    Historikus Byte

    Hallo liebe "Wartende",

    warte immer noch auf ein Lebenszeichen von Fon - bisher ist weder eine Mail noch sonstwas gekommen. Jemand von Euch inzwischen in der glücklichen Lage, eine solche erhalten zu haben?

    Habe per Mail mal eine Anfrage an Fon gestellt und bin gespannt, ob die dann wohl beantwortet wird...

    Poste, sobald ich Antwort habe.

    Gruß,

    Historikus
     
  7. Cokasy

    Cokasy Byte

    ...habe auch noch nichts gehört, keine Mail nicht's....:confused:
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich - im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, daß da irgendwo eine Menge Daten über mein Surfverhalten gespeichert werden würden.
     
  9. Ich habe den Wlan-Router gratis angefordert, dann habe ich ein Email mit einer PDF-Datei bekommen, in der erläutert werden soll, wie ich den Router bekommen kann. Ich habe aber mir die PDF-Datei noch nicht angesehen.

    Mit freundlichen Grüssen

    http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smile.gif
    :)Hubert Kettler
     
  10. Hinweis an die "Wartenden": Eine Antwort sollten Sie binnen einiger Stunden bekommen, nicht erst nach Tagen. Bitte überprüfen Sie daher Ihre Mails und ggf. auch den Spam-Filter, ob da was hängengeblieben ist. Einige Teilnehmer haben auch zudem falsche (will sagen:nicht existierende) Mailadressen angegeben - das ist nicht wirklich hilfreich für die Zustellung einer Mail.
     
  11. AtlasofArt

    AtlasofArt Byte

    Sehr geehrter Hr. Weidemann,

    sind Sie mir nicht böse, aber jetzt den Schwarzen Peter den leuten zustecken zu wollen ist in meinen Augen etwas komisch.

    Ich für meinen Teil kann sehr genau überprüfen ob eMail abgelehnt wurden oder in einem Internen Spamfilter gelangt sind.

    Und den leuten zu unterstellen, Sie hätten ihre eMailaddresse falsch geschrieben ist auch nur eine Ausrede.

    Wenn hier mit offenen Karten gespielt werden würde, sollte die PC Welt das nicht so anpreisen wie sie es getan hat mit dieser Fonera aktion. Auf mich macht das den Eindruck, das Sie als Redaktion keine Ahnung haben was hier wirklich gespielt wird.

    Über das Bestell Formular hätte eine dicke überschrift gehört ->

    "Tragen Sie sich ein und versuchen Sie Ihr Glück!"
    "Wir wünschen viel Erfolg"

    Dann wäre man mit einer ganz anderen Vorraussetung an diese Bestellung gegangen. So wie es hier steht, bekommt ja jeder sicher einen Router.

    Da bin ich Persönlich wieder beim "Addressen Fang"- und der "Kauft mich"- Aktion.

    :confused:
     
  12. AtlasofArt

    AtlasofArt Byte

    Zu diesem Herrn hätte ich auch noch was zu sagen,

    Wenn Sie hier schon reinschreiben, das Sie angeblich eine Bestätigung bekommen haben und der eMail ein PDF File beigefügt ist, können Sie mir nicht erzählen, das Sie sich dieses nicht angesehen haben bevor Sie diesen Post getätigt haben.

    Alle warten mit Spannung auf Anwort von Fonera und Sie haben keine Zeit/Lust sich diese genauer anzusehen und schreiben hier das noch so ?!

    Entschuldigen Sie bitte, aber diese aussage ist für mich unglaubwürdig.

    Hier sollten nur fundierte Aussagen getroffen werden und kein Anstacheln der leute die hier auf Antwort warten.

    MfG.
     
  13. Hallo

    es gibt auf Seite 17 in der Rubrik Recht aktuell einen interssanten Artikle zum sharen des eigenen I.Net-Anschlusses

    Im selben Heft wird wird diese WLAN Sharing Lösung propagiert

    M.M. nach widerspricht sich das, wenn ich meinen I.Net-Anschluss share laufe ich doch gerade in diese Problematik der Haftung. Oder ahbe ich da etwas falsch vestanden ?

    mfg
    Eberhard
     
  14. SpeedyGonzales²

    SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

    Was mich ganz besonders interessieren würde, wie man in die Netze kommt, wenn man z. B. 2 Straßen weiter weg ist. Angenommen ich habe kein Inet, da es mangels der alten Leitungen in meiner Straße ma wieder spinnt, könnte ich dann in ein anderes Netz was 2-3 Straßen weiter ist....glaub ich ja kaum...?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klar könntest Du das. Kostet dummerweise 3€ am Tag...
     
  16. AtlasofArt

    AtlasofArt Byte


    3€ Kosten 24 Stunden, die ich wie bei einem Zeitkonto nutzen kann.

    Also wenn ich jeden Tag 8 Stunden Surfe, dann kann ich für 3€, 3 Tage Online sein.

    MfG.
     
  17. ronfein

    ronfein ROM

    http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smile.gif
    Nachdem ich mich ein zweites Mal angemeldet habe, erhielt ich nach ca. 24h meine Bestätigungsmail. Im übrigen gilt
     
  18. Also ich weiss nicht was für ein problem es gibt.
    Ich hab eine Bestätigungs mail erhalten mit den aktionscode und der Anleitung wie ich das machen muss.
    Hab auch von fon.com eine email gekriegt wo drinne steht das meine bestellung eingegangen ist und mir das Gerät jetzt geliefert wird.

    Desweiteren Interesiert mich icht was mir mein Provider sagt oder in ihren AGB's steht.
    Ich betreibe auch einbischen Filesharing und wen störts dich oder dich oder dich??? also mich nicht aus.
    Auch wenn mir mein Provider das verbietet im moment ist es noch 1und1 mach ich das trotzdem. Ich finde das gut und das "überall" Internet macht mich glücklich.
    Wenn ich sehe einfach nur Notebook einschalten mich mit Wlan verbinden und schon sehe ich meine Startseite und kann surfen.

    Gruss
    Marco
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Schön dass du das in einem öffentlichen Forum zugibst. Ich werd das dann mal gleich an deinen Provider weiterleiten, zusammen mit deiner aktuellen IP, ok? :D

    Wir werden ja dann sehn ob es deinen Provider stört... :rolleyes:
     
  20. AtlasofArt

    AtlasofArt Byte

    Filesharing ist ja grundlegend mal nicht verboten, es kommt ja darauf an, was geshared wird.

    Wenn Du gegen die AGB's verstößt (die Du als bestandteil des zustandekommen des Vertrages bestädigt hast, also eigentlich gelesen haben solltest!), weiß ich nicht mit welchen konsequensen Du rechnen musst, wenn nur der Vetrag zwischen Dir und 1und1 gelöst wird, ist es sogesehen auch eine Möglichkeit vorzeitig einen Vertrag zu kündigen.

    Die Frage ist nur, ob Dich dann noch ein anderer Provider nimmt, wenn es hier evtl. irgendwo einen Eintrag oder der gleichen gibt.(Spekulation)

    Im Grunde, ist fon schon eine feine Sache, ist aber nichts neues, wer den Passenden Router hat, kann sich auch gerne mal bei den freifunkern umsehen, ist in groben Zügen das gleiche.

    :guckstdu: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !

    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page