1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wohnzimmer PC (HTPC) selber bauen/kaufen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ich1234, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich1234

    ich1234 Byte

    Hallo

    dann versuch ich mal mein Glück, mit einer genauen Schilderung meines Anliegens und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mich schon etwas kundig gemacht und möchte in meinem Wohnzimmer damit anfangen es ins 21. Jahrhundert zu überführen. Erster Schritt soll ein Media PC (HTPC?) sein.

    Preisvorstellung:
    Ich habe mir vorgenommen so ca. 500 Euro für die Hardware auszugeben, maximal jedoch 700 Euro. Um mehr auszugeben müssen schon sehr gute Gründe vorliegen. Ich würde es dann eher erwägen, es erstmal preiswerter zu bewerkstelligen und dann später aufzurüsten.

    Was möchte ich mit dem Media PC tun:
    - Digitales Kabelfernsehen
    - Fernsehprogramme aufnehmen (Festplatte, DVD, USB Stick)
    - DVD's schauen (erstmal kein Blue Ray, wäre aber gut wenn man das dann ggf. mal nachrüsten könnte)
    - Inhalte von der Festplatte oder dem Internet anhören bzw. anschauen
    - Radio hören
    - CD's hören
    - Mp3's hören
    - Internet
    - mindestens Dolby 5.1
    - muss für einen vielleicht bald angeschafften LCD Fernseher für hochauflösende Bildsignale vorbereitet sein (HDMI, HDready, usw. oder wie das alles heißt)
    - Würde gerne über das Netzwerk auf meine zwei anderen PCs zugreifen

    Was haben ich momentan:
    - Röhrenferseher mit Scartanschlüssen
    - Kabel TV (sprich Empfang über DVB-C)
    - 16tausender Internetleitung
    - W-Lan Router
    - 1 PC und einen Laptop mit Win XP

    Was ist mir wichtig:
    - leise
    - stromsparend
    - USB und Audio Buchsen auch an der Frontseite des Media PCs
    - Card Reader an der Frontseite des Media PCs
    - bedienbar über Fernbedienung (und mini wireless Fernbedienung)
    - Gehäuse sollte im HiFi Rack Format sein, lieber etwas größer damit es später keine Probleme mit dem Nachrüsten gibt und schick im Design wenn möglich, ein Touchdisplay benötige ich nicht am Gehäuse, max ein kleines Infodisplay.
    - W-Lan und Netzwerk Verbindung (nicht beides gleichzeitig, möchte aber die Wahl haben ob ich ein Kabel durch die Wohnung ziehe oder mich drahtlos ins Netz begebe

    Meine brennendsten Fragen:
    Ist Windows Mediacenter als Betriebssystem eine sinnvolle Lösung, oder gibt es ausgereifte open Software, an die man sich als Laie rantrauen kann/soll?

    Macht es Sinn die Einzelkomponenten zu kaufen und selber zu bauen, oder ein preiswertes Komplettsystem und dann noch etwas auf die eigenen Bedürfnisse "tunen" oder gleich den Profi machen lassen und ein Komplettsystem kaufen? Würde am liebsten auch was selber machen, wenn das mit etwas Computerkenntnissen und technischem Verständnis machbar ist.

    Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch bei so einem Gerät? Klar stehen die Watt auf dem Netzteil, aber was ist ein realistischer Durchschnitswert bei täglich ca. 3 Stunden Betrieb (Fernsehen, Radio hören, surfen und Film aufnehmen)?

    Muss der PC immer an sein, damit er startbereit ist, zum Beispiel für eine programmierte Aufnahme aus dem TV, oder gibt es einen Standbymodus wie bei einem Videorekorder? Wieviel Strom wird hierbei ca. Verbraucht (ungefähr, eher 0,1, 1 oder 10 Watt)?


    So ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe alles wichtige reingeschrieben.

    Gruß
    Florian


    PS: Hab mal angefangen nach Gehäusen zu stöbern und eure Meinung ist gefragt:
    1. http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/HTPC-Chassis/OrigenAE-HTPC-Aluminium-S16V-black::7302.html
    2. http://www.vesalia.de/d_ahanix_mce601.htm
     
    Last edited: Dec 11, 2008
  2. ich1234

    ich1234 Byte

    Last edited: Dec 11, 2008
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    hi.
    ich sage mal um dieses Butget lässt sich das nicht erfüllen alleine schon was die Gehäuse kosten.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ... such mal nach XBMC

    eine eigene Zusammenstellung, gebaut vom Fachmann, bringt dich am weitesten.
    ..ich schätze mal: Leistungsaufnahme dürfte für einen vernünftig gebauten HTPC bei etwa 200 bis 250 Watt liegen, also etwa 0,75kWh Verbrauch.
    Standby geht - vorausgesetzt, es ist vernünftig ins Betriebssystem implementiert. Leistungsaufnahme dabei vllt. 1W.
    ..wenn du so viel für das Gehäuse ausgibst, bleibt für den eigentlichen Rechner bei deinem Budget nicht mehr viel übrig ;) ...könnte aber trotzdem reichen...

    @Hinti1: doch doch, da kann man schon noch was machen...müssen ja nicht diese High-End-Gehäuse sein...
     
  5. ich1234

    ich1234 Byte

    @goetti
    Danke erstmal!

    XBMC, liest sich interessant und scheint eine echte Alternative zum Windows Media Center zu sein.

    Auch der Strombedarf scheint sich in Grenzen zu halten und ist absolut vertretbar.

    Nachdem die ersten Fragen beantwortet sind freue ich mich auf Konfigurationsvorschläge und bestmögliche Ausnutzung meines Budgets.

    @Hinti1
    Dir auch danke, da muss ich mich wohl von der Eierlegenden Wollmilchsau verabschieden, High-End for Low-Budget ist und bleibt ein Traum :D
     
  6. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    @ goetti genauso meinte ich das habe mich nur ein bischen blöd ausgedrückt Deutse Sprche shr swer:D
    ...müssen ja nicht diese High-End-Gehäuse sein...
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Ich hab mal was zusammengestellt.
    Hab die Grenze von 500 knapp überschritten, weil die TV-Karte etwas teurer ist.;)
    Dazu brauchst du noch ein CI-Modul (Aphacrypt, 50-90 Euro), damit du (je nach Kabelanbieter) auch verschlüsselte Sender empfangen kannst.
    [​IMG]

    Das Antec-Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. :rolleyes:
     
  8. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Würde bei der CPU auf AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed setzen da er weniger Stromverbrauch hat.
    Ansonsten ist das System in Ordnung.
    Alternative TV-Kartenhersteller wären noch Hauppauge und Pinnacle.
    (Bei Premiere kann es zu schwierigkeiten kommen aufgrund der neuen Verschlüsselungen)
    Bzgl. Software: myHTPC,Meedio,Sceneo, TVCentral , MediaPortal wären noch alternativen die man sich anschauen könnte.
    Gehäuse ist ja Geschmackssache. Silverstone und Thermaltake haben auch schöne im Angebot.
     
  9. ich1234

    ich1234 Byte

    Hi Goetti und natürlich auch alle anderen,

    gehe deinen Vorschlag gerade durch und hab noch ein paar Fragen:


    CPU
    da kenn ich mich null aus, da muss ich einfach auf dich vertrauen, was hat dich dazu bewogen diese auszusuchen? Und wieso bekommst du sie einen knappen Euro billiger als ich :o

    Mainboard
    Hier gehts mir ähnlich wie bei der CPU.
    Ich habe noch 160 GB Festplatten mit IDE Anschluss, sind die zu diesem Mainboard kompatiebel und wie viele kann ich anschließen?
    Habe gelesen, dass der PC schneller wird, wenn man alle Arbeitsspeicherplätze mit Speicher belegt, stimmt das? Wieviele Plätze hat das Mainboard?

    Lüfter
    Wird schon passen, sonst muss Omas Ventilator aushelfen :-)

    Festplatte
    Wenn möglich würde ich erstmal meine alten einbauen, dann würde diese Position wegfallen.

    RAM
    habe ich vollstes Vertrauen, sehen für mich alles gleich aus.

    Gehäuse
    Stimmt das ausgesuchte Gehäuse ist geschmackssache, finde dieses hier sehr stylisch
    http://www2.hardwareversand.de/arti...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

    Natürlich, wie kann es anders sein, ist es teurer und es fehlt das Netzteil. Was brauche ich für ein Netzteil dazu?

    Brenner
    hab ich von dir übernommen

    Cardreader
    ok

    Ich komme dann auf 479 Euro, Cardreader (10 Euro) und Netzteil (??? Euro) noch fehlen
    Also 489 plus X fürs Netzteil


    Weitere Fragen:
    Ist die Onboard Sound und Grafikkarte ausreichend?
    Kann ich mit dem so konfigurierten System Fernsehen und aufnehmen gleichzeitig (1 oder mehrere Programme aufnehmen)?
    Was ist mit dem HDMI Anschluss für digitales Bild, ist der am Mainboard schon dran, oder soll ich den dann später nachrüsten (wie)?
    Was macht das CI-Modul, hab mal im Netz geschaut, ist eine Art Universalkarte für Pay-TV, aber monatlich zahlen muss ich für z.B. Premiere dann immer noch, oder?
    Leise und auch Verbrauchsarm ist das System, oder?

    Freue mich sehr über deinen Kommentar zu meinen Änderungen und Fragen.

    Gruß Florian
     
  10. ich1234

    ich1234 Byte

    Hallo Mustang,

    bei der CPU bin ich offen, sind ja nur ein paar Euro unterschied.

    Die verschiedenen Betriebssysteme und TV-Karten Anbeitern schau ich mir noch genauer an.

    Danke
     
  11. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Bzgl. TV: Schilder bitte genau was du möchtest: Also ein Programm schaune und ein anderes aufnehmen?
    Du kannst ja Premiere über Sat oder KAbel empfangen. Kostet beides Geld:-)
    Allerdings haben die vor einem Monat die Verschlüsselungen umgestellt, sodass die CI Module die neuen Karten nicht lesen können. Brauchst also nen Premiere Recevier der an den HTPC gehängt wird.(Geht alles kostet aber).
    Das Jet Gehäuse kenn ich nicht. kann also nix zu Kühlung etc sagen.
     
  12. grappo

    grappo Kbyte

    1. Hast Du denn schon ein entsprechendes Boxensystem für Dolby Digital 5.1?

    2. Willst Du den MediaPC über den Fernseher steuern oder stellst Du einen Monitor neben dran?

    zu 1.
    Das vorgeschlagene Mainboard hat keinen digitalen Audioausgang für eine gute Audiosignalübertragung. Ich würde nach einem Mainboard mit koaxialem und/oder optischem Audioausgang suchen. evtl. http://geizhals.at/deutschland/a349992.html

    Für einen guten Ton brauchst Du auch ein entsprechendes Boxensystem (nicht unbedingt eins für den PC). Diesem muss aber dann noch eine Verstärker vorgeschaltet werden. Auch im Hinblick auf gute Musik sollte man bei den beiden Komponenten nicht zu viel sparen.
    Ich würde einen AV-Receiver empfehlen z.B. http://geizhals.at/deutschland/a328152.html (Yamaha RX-V463) oder das Vorgängermodel. Ich selber habe den Yamaha RX-V450 und bin damit sehr zufrieden.

    zu 2.
    Im Moment hast Du noch einen Röhrenfernseher, oder? Ohne Grafikkarte mit TV-Ausgang wirst Du kein Bild (außer TV über TV-Karte) auf den Fernseher bekommen. Du solltest Dir also noch eine kleine TV-Karte mit TV-Out und passiver Kühlung besorgen solange bis der LCD kommt.


    Meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung der Hardware dein geringstes Problem beim MediaPC. Viel wichtiger ist die Abstimmung der verwendeten Software auf deine Komponenten, wird z.B. die TV-Karte unterstützt, kann ich sie meinen Bedürfnissen anpassen etc.

    Weiterhin viel Spaß dabei.
     
  13. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...aber einen guten analogen Ausgang. ;)

    ..Quatsch. Mit einem VGA->Scart-Kabel geht das.
     
  14. ich1234

    ich1234 Byte

    @Mustang
    hab mir mal einen Beitrag (leider von 2004) zu myHTPC auf chip.de (jetzt werde ich wahrscheinlich aus dem Forum verbannt) durchgelesen. Zwei Fragen zu myHTPC:
    1. Handelt es sich wirklich um Freeware, hab was gelesen, dass die SW jetzt kostenpflichtig und jetzt auch anders heißt?
    2. Fungiert myHTPC als Betriebsystem, oder ist das lediglich ein Programm zur Steuerung der Mulitmedia Inhalte? Benötige ich als Betriebssystem Windows Media Center oder geht es auch mit XP?

    Was das TV schauen angeht:
    Mindestvoraussetzung ist, dass ich während ich fernsehe, parallel mindestens ein weiteres Programm aufnehmen kann, sprich dass ich die funktionsweise eines DVD Festplatten Recorders habe (auch mit Timeshift, usw.) Darüberhinaus habe ich mir überlegt, ob es möglich ist auch mehr als nur ein Programm parallel aufzunehmen, gibt es hierzu vielleicht eine Software Lösung, oder benötig das auch Hardware (wie gesagt ich habe einen Kabelanschluss)
    Die empfohlene TV Karte mit vorbereitetem Anschluss/Slot für Pay TV finde ich gut, habe aber erstmal nicht vor irgend eine Form von Pay TV zu empfangen.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Jet Gehäuse, Bewertungen wären super.

    @Grappo
    1. Nein, 5.1 Boxen habe ich noch nicht. Da ich wirklich nur noch ein Gerät außer dem Fernseher in meinem Blickfeld haben möchte, sollte der Verstärker im Subwoofer verbaut sein, dass man ihn etwas verstecken kann. Hatte mir schon vor einiger Zeit mal die Boxen von der Firma Teufel (http://www.teufel.de/de/)angeschaut z. B.
    http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-E...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
    Ist das was für meine Zwecke?

    2. PC Steuerung über den Fernseher

    zu 1.)
    Das Mainboard gibt es auch bei hardwareversand.de, könnte ich also in die Konfiguration mit aufnehmen. Das wär mich das Geld schon wert, wenn ich einen HDMI Anschluss bekomme und wie ich sehe auch einen optischen Ausgang für den Ton. Ist das Mainboad mit dem Rest kompatibel, macht es Sinn???

    zu 2.)
    Das heißt du rätst zu einer zweiten TV Karte? Welche? Geht es nicht auch über den VGA (Monitoranschluss) am Motherboard und ensprechendem Adapter zu Scart?

    Danke euch vielmals, meine Vorstellungen und Gedanken verfestigen sich langsam zu einem Bild wie es sein soll.

    Gruß Florian
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Mustang84
    >Allerdings haben die vor einem Monat die Verschlüsselungen umgestellt, sodass die CI Module die neuen Karten nicht lesen können.

    Stimmt aber wenn die dir ne S02 Karte geschickt haben gehts mit nem AlphaLight CAM. ohne tricksen.
    MfG T-Liner
     
  16. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Hey Leute - er hat Kabelanschluss. Nix SAT, nix S02. Allenfalls K oder I oder UM02
    :D
     
  17. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ..wird als sparsamer Prozessor angeboten (siehe Kaufberatungs-Sticky) und ist leistungsfähig genug.

    Mainboard: du könntest noch zwei IDE-Platten anschließen ;)

    Gehäuse: du müsstest mindestens ein gutes 380erNT haben. Etwa dieses hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6773&agid=240

    Deins ist teurer, weil du über den Konfigurator gehst, ich such die Teile so zusammen....;)

    Weitere Antworten in rot!
     
  18. ich1234

    ich1234 Byte

    @goetti and all
    Danke für deine netten aber doch bestimmenden Worte. Ich habe Kabelanschluss und sowieso steht der Wunsch nach nach PayTV (wenn überhaupt eh nur Bundesliga) ganz ganz hinten auf meiner Liste, da ich alle zwei Wochen ins Stadion geh und mir das geckicke Live anschaue :jump:

    @goetti
    Also so wie du mir hilfst muss ich dich echt mal auf ein Bierchen einladen, jetzt wärs nur praktisch wenn du aus dem Schwarzwald kommen würdest :cool:

    Danke für deine Antworten, noch eine Frage zum Motherboard. Ein Bild auf dem man den HDMI Anschluss sieht hab ich jetzt gefunden. Werde ich den optischen Soundausgang vermissen? Oder tuns die analogen und mit einer vielleicht später nachgerüsteten Soundkarte kann ich das dann noch ergänzen?

    Was haltet ihr von den Teufel Boxen??? (so ganz allgemein vom Hersteller) Will max. 300 Euro ausgeben und in allen Test schneiden Sie durch die Bank top ab.

    Werde jetzt nochmal konfigurieren und euch mein Ergebnis nochmal präsentieren.

    Gruß Florian
     
  19. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    @goetti
    Das mit Sat und Kabel habe nur eklärend gemeint für den TO.
    Bist du sicher das die TV-Karte mehrere Programme verwalten kann?
    Kenn mich da bzgl. Kabel nicht so aus. MAche alles über Sat.
    Hier bräuchte ich für mehr als 2 Programme mind. 2 TV-Karten.
    @TO
    MyHTPC ist noch verfügbar und ist Freeware. Der Nachfolger ist Sceneo TV, kostet 50€.
    Es ist kein Windows ersatz. Du startest Windows und richtest dann MyHTPC ein.Danach startet wenn du willst MYHTPC automatisch, sodass du quasi vom XP nicht mehr viel siehst.
     
  20. ich1234

    ich1234 Byte

    Neue Fragen:
    - Benötige ich noch zusätzliche Lüfter?

    - Bin am überlegen, ob ich bei der TV Karte nur die Karte nehme ohne den "PayTV-Slot" Sind immerhin knapp 15 Euro und nur die Karte wäre sofort verfügbar. Oder gib es das nur in der Kombination und garnicht einzeln?

    - Ist es zu empfehlen, wenn man bissle bock auf Basteln hat sich nur die Komponenten liefern zu lassen oder ist es besser es zusammengebaut zu kaufen, auch dass man dann sicher ist, dass es funktioniert?

    - Hier meine Systemzusammenstellung (Bitte eure ehrliche Meinung):

    Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Summe: 514,06 €

    Artikel-Nr. HV1129XGDE
    Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 119,65 €
    1
    119,65 €


    Artikel-Nr. HV203GXJDE
    Jet HTPC schwarz ohne Netzteil ATX
    sofort lieferbar 124,97 €
    1
    124,97 €


    Artikel-Nr. HVR380SODE
    Seasonic S12II-380 380 Watt
    sofort lieferbar 47,69 €
    1
    47,69 €


    Artikel-Nr. HV20AT50DE
    AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
    sofort lieferbar 47,38 €
    1
    47,38 €


    Artikel-Nr. HV30AF64DE
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sofort lieferbar 13,48 €
    1
    13,48 €


    Artikel-Nr. HV207P2SDE
    Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 34,05 €
    1
    34,05 €


    Artikel-Nr. HV20CUIBDE
    Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
    sofort lieferbar 8,32 €
    1
    8,32 €


    Artikel-Nr. HV20MK48DE
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 19,98 €
    1
    19,98 €


    Artikel-Nr. HV23TCCIDE
    Terratec Cinergy C PCI incl. int. CI-Mod
    verfügbar ab 16.12.2008 98,54 €
    1
    98,54 €



    in Warenkorb legen löschen alle Merkzettel anzeigen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page