1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wohnzimmer PC (HTPC) selber bauen/kaufen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ich1234, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  2. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Das mit CPu hatte ich ja auch schonmal angemerkt und kann es nur nochmal wiederholen. Der 4850 ist in einem HTPC zu favourisieren.
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    CPU - ok.
    Lüfter - keine weiteren nötig. Sind bereits 2x12cm eingebaut.
    @Boss: warum das Board? Hat keinen HDMI. Nur weils 'n bissl billiger ist?

    Eigentlich sollte die Terratec keine zwei Programme verwalten können, da keine zwei Tuner vorhanden sind. Ob das Software-mäßig geht - keine Ahnung.
    Als ich noch sowas machte (mit einer alten Fujitsu-Siemens) ging das. Denn digitales Kabel wird ja nicht als Video-Stream, sondern als Datenstrom übertragen, den ich - sofern die Software es gestattet - abgreifen kann, wie ich will.
     
  4. ich1234

    ich1234 Byte

  5. ich1234

    ich1234 Byte

    Jetzt macht mir Google Angst :-)

    Die Beiträge sind allerdings schon etwas her, ca. 2 Jahre. Da heißt es, dass die DVB-C Karten überwiegend digital sind. Macht ja auch Sinn und ein digitales Bild wär mir wegen der Qualität und der Zukunft schon recht. Jetzt wird aber geschrieben, dass die digitalen Kabelprogramme fast alles verschlüsselt sind und ich den "PayTV Slot" quasi auch für FreeTV brauche. Und ich eine spezielle Karte brauche zum TV gucken?

    Mit DVBViewer scheint es möglich zu sein mehrere TV Programme parallel aufzunehmen, auch mit nur einer Karte.
    http://www.dvbviewer.com/de/index.php
    Die ausgesuchte TV Karte ist nicht ind er Kompatibilitätsliste, jedoch viele andere Karten auch von Terratec. Hoffe die Liste http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features ist veraltet und es geht mir der Karte.
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi.
    Das mit dem DVBViewer ist schon mal der richtige Ansatzpunkt.
    Weil es den gesamten TS (Transponder (mit 2- 5 Programmen) aufnehmen kann. Bedenke : du kannst nur Sender (bei der Aufnahme) sehen die auch in diesem Transponder sind!! Also z.B ZDF, ZDF Doku
    es geht nicht z.B. ARD und RTL.
    Läuft bei mir einwandfrei und ohne Abstürze .

    Als Karte hab ich die Technisat Cabelstar 2 HD mit CI (für 79,- Euro)

    Leider muß ich dich nun mit noch einem Problem konfrontieren .
    Die beim digital TV verschlüsselten Sender (z.B RTL , SAT , usw..)
    Um das zu sehen (bei KabelDeutschland) zahl ich 3,-Euro mehr, bekam dafür einen Receiver und eine SmartCard (wie ne EC Card) .
    Da ich nun auch im PC sehen wollte brauchte ich nun ein CAM Modul für den CI Slot , das dann die Karte aufnimmt.
    1.brauchst du nun ein CAM Modul das mit der Karte umgehen kann.
    2. Eine bestimmte SmartCard von denen , die dort auch geht.
    Bei Kabel BW kein Problem (noch mal 5,-Euro im Monat) , bei Kabel Deutschland ein echter Affenaufstand.
    Warum , gesetzliche Sache , in dem CAM Modul läßt sich der Jugendschutz ausschalten , und deshalb versenden die eigendlich nur Karten die auch in ihren Receivern gehen (genau wie Premiere).

    Das nur so zur Info
    MfG T-Liner
     
  7. Krami

    Krami Byte

  8. ich1234

    ich1234 Byte

    Hallo T-Liner,

    das sind ja rosige Aussichten :-(

    Also dann schraub ich erstmal meine Ansprüche etwas runter. Was auf jedenfall sein muss, ist 1 sender schauen und parallel einen anderen aufnehmen und zwar unabhänig von Bouquets usw. (sprich dass was heute mein DVD-Festplattenrecorder, oder davor mein VHS Rekorder gemacht hat)
    Und auch die Umstellung von analogem auf digitales Kabel TV scheint ja eien große Hürde zu sein, da man entweder den Receiver von KabelBW braucht oder bei Einzelkomponenten im HTPC doch sehr wahrscheinlich Probleme mit der Kompatibilität bekommt. Sprich ich werd erstmal auf digital verzichten und bleib bei analog.

    Dies bedeutet ich benötige zwei TV Karten und diese müssen auch noch analog sein, habt ihr mir da einen Vorschlag?
     
  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Also reine Analog-Karten gibt es (fast) nicht mehr. Die meisten sind Hybrid (DVB-T plus analog). Dann auch noch mit Radio (lt. deinem Erstpost) - das wird schwer :rolleyes:

    Bedenke auch: du hast nur 2 PCI-Steckplätze und einen PCIe-1x-Steckplatz auf dem Board für zusätzliche Karten (außer Grafik) frei.

    Die Hybrid-Karten bieten sich natürlich an, wenn bei dir der DVB-T-Empfang recht gut ist. Dann brauchst du, wenn denn bei euch genügend Sender im DVB-T-Netz sind, nur eine Karte ;)
     
  10. ich1234

    ich1234 Byte

    Gäb es denn ein Alternatives Motherboard mit mehr Steckplätzen, dass zu empfehlen ist?

    Das mit DVB-T kannst du völlig vergessen. Habe heute schon geschaut, im tiefen Schwarzwald siehst du da nix außer die Bäume wachsen.

    Was passiert denn wenn ich nen PC mit DVB-C Karte an meine bestehende Kabeldose in der Wand anschließe, sehe ich da dann garnix oder was passiert da?
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Also mein Tip:
    Eine digitale Kabelkarte mit HD und CI , da bist du für die Zukunft gerüstet und kannst erstmal alles öffendlich rechtliche digital aufnehmen und Arte und Phoenix auch zeitweise in HD.
    Digitales Radio geht auch.
    oder als USB Lösung:
    z.B. http://www.amazon.de/TechniSat-CableStar-USB-Box-digitaler-Kabelprogramme/dp/B0012T3CG2

    und dann noch einen USB Hybrid DVB-T Stick z.B. sowas in der Art:
    http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_Hybrid_T_USB_XS_FM_2011.html

    Dann kannst du mehr aufnehmen und sehen als du jemals wolltest :-)
    Beim richtigen Transponder so an die 10 Programme gleichzeitig :-)
     
  12. ich1234

    ich1234 Byte

    Hallo T-Liner
    Der USB Hybrid DVB-T Stick wid asl DVB-T und analog TV Empfänger beschrieben, ist analog TV = auch analoges Kabel TV? Erfüllt das http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_HT_PCI_1827.html meine Ansprüche auch, nur als PCI Karte?
    Dann wäre das ja eine super Lösung, und wie du sagst, mit der zweiten Karte (DVB-C) wär ich dann echt für alles gerüstet.
     
  13. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Nur so als Idee: Kommt Sat in Frage? Damit hättest du mehr Möglichkeiten bzw. wäre dein Vorhaben etwas einfacher zu verwirklichen.
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    ;)

    Analog ist auch analoges Kabel.
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo ich1234

    Der USB Hybrid DVB-T Stick wid asl DVB-T und analog TV Empfänger beschrieben, ist analog TV = auch analoges Kabel TV?

    >JA

    Erfüllt das http://www.terratec.net/de/produkte/..._PCI_1827.html meine Ansprüche auch, nur als PCI Karte?

    >JA

    mit dem USB hab ich nur vorgeschlagen da ich irgendwo gelesen hab , das das emfohlenen Motherboard nur 2 PCI Steckplätze hätte.

    MfG T-Liner
     
  16. ich1234

    ich1234 Byte

    @Boss
    Stimmt, dein Motherboard Vorschlag hat auch eine HDMI Buchse.

    @Mustang84
    Nein, Sat kommt für mich nicht in Frage, da ich in absehbarer Zeit wohl auch Internet und Telefon von KabelBW haben möchte.

    Also, ich finde jetzt haben wir lange genug um den heißen Brei geredet, insbesondere ich :-) Ich will jetzt endlich bestellen. Noch eine Frage:

    Beide vorgeschlagenen Motherboards haben nur 2+1 PCI Steckplatz, die wären dann mit zwei TVKarten (sofern keine USB Karte) und einer WLan Karte voll, also keine Möglichkeit mehr mal eine Grafikkarte, eine Soundkarte oder was sonst noch kommen mag anzuschließen.
    Gibt es da eine, die die Anforderungen der bisherig vorgeschlagenen Mainboards erfüllt und mehr PCI Steckplätze hat?

    DANKE
    Florian
     
  17. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Die Boards haben:
    1x PCIe 16x
    1x PCIe 1x
    2x PCI

    In den PCIe16x käme dann die Grafikkarte ;)

    µATX-Boards - also solche, die in ein von dir gewünschtes Gehäuse passen - haben alle nur diese Steckplätze.
    Willst du mehr, müsstest du ein ATX-Board nehmen und ein anderes, viel größeres Gehäuse.

    WLAN ließe sich auch einfacher über einen USB-Stick realisieren!
     
  18. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    @goetti
    Es gibt auch schöne kleine ATX Gehäuse:
    Für den To evtl. interessant:
    Thermaltake Mozart Media
    Thermaltake Bach Media
    gehobene Preisklasse:
    OrigenAE X15E
    Silverstone SST-LC16
     
  19. ich1234

    ich1234 Byte

    Neue Zusammenstellung bei hardwareversand.de

    Bin umgeschwenkt auf ein etwas größeres Gehäuse, dass ATX geeignet ist.

    Summe: 510,90 €

    Artikel-Nr. HV1129XGDE
    Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 117,11 €
    1
    117,11 €

    --> passt jetzt nichtmehr zum Gehäuse, bitte macht mir einen Vorschlag für ein ATX Gehäuse mit mehr PCI Plätzen, trotzdem leise, verbrauchsarm und für meinen Zweck als MediaPC im Wohnzimmer geeignet.


    Artikel-Nr. HV20A485DE entfernen
    AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
    sofort lieferbar 52,58 €
    52,58 €


    --> die CPU muss dann vielleicht noch dem Board angepasst werden, bitte um Vorschlag.

    Artikel-Nr. HV30AF64DE
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sofort lieferbar 13,48 €
    1
    13,48 €


    Artikel-Nr. HV20MK48DE
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 19,98 €
    1
    19,98 €


    Artikel-Nr. HV23TCCIDE
    Terratec Cinergy C PCI incl. int. CI-Mod
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 98,53 €
    1
    98,53 €


    Artikel-Nr. HV203TTSDE
    Thermaltake Bach Media schwarz VB8000BNS ohne Netzteil
    sofort lieferbar 81,08 €
    1
    81,08 €

    --> Habe mich für dieses Gehäuse entschieden, erfüllt meine Anforderungen am besten.

    Artikel-Nr. HV20CRP7DE
    Revoltec PROCYON II Cardreader + USB 2.0 Hub 5,25" RL033
    sofort lieferbar 24,99 €
    1
    24,99 €


    Artikel-Nr. HVR550PMDE
    HEC-Win 550AB 550 Watt "Windmill"
    sofort lieferbar 68,90 €
    1
    68,90 €

    --> Dieses Netzteil wurde mit dem Gehäuse empfohlen, ist dass die Richtige Wahl?

    Artikel-Nr. HV207SQRDE
    Samsung SH-223Q Retail lightscribe
    sofort lieferbar 34,25 €
    1
    34,25 €
     
    Last edited: Dec 17, 2008
  20. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Scythe Shuriken als Kühler da er schön flach ist.
    NT: BeQuiet,Enermax, Corsair oder Seasonic um die 400W. Sind allemal besser als das HEC. Vor allem leise und effizient.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page