1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

www.pearl.de/

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by FucHS2005, Apr 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Zumal die Einschreibegebühr den Warenwert überschreitet.
     
  2. Diese Versandtfirma hat bestimmt manche Produkte, die der Werbung entsprechen! ... Anderserseits scheint PEARL.de es darauf anzulegen, immer wieder Ramschartikel zu versenden bzw. im sogenannten Service sich zu verweigern, wenn der einzelne Gesamtwert wegen Geringfügigkeit nicht juristisch eingeklagt werden kann - auch so lassen sich Millionen einnehmen!

    Ich habe mir im Dez. 2012 aufgrund einer Werbung in einer ADAC-Ausgabe ein Scheibenenteisunggerät bei PEARL.de gekauft. Die Anwendungsbeschreibung, die man, laut Werbung vor Gebrauch lesen sollte, war nur in asiatischen Sprachen verfasst.
    Auf meine Anfrage hin beim "Service" und meiner Bitte um ein deutsches Exemplar (oder wenigstens eine Kopie) erhielt ich die Antwort: "Wir haben keinen Einfluss auf die Produktzusammenstellung. Sollten wir erfahren, dass diesem Produkt eine deutsche Beschreibung begefügt wird, werden Sie sofort in Kenntnis gesetzt!"

    Alberner und unseriöser geht es wohl kaum noch - und dafür immer wieder Werbung im ADAC!
     
  3. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Und was hätte PEARL deiner Meinung nach tun sollen? Einen Dolmetscher beauftragen, der dir die Bedienungsanleitung übersetzt?
     
  4. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Man kann die Ware doch zurück schicken, oder? Wer spricht schon asiatisch.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Gut 2-3 Milliarden Asiaten?
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, denn nach deutschem Gesetz zählt eine vorhandene Bedienungsanleitung in "Nichtdeutsch" als Mangel an der erworbenen Sache.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Niemand !
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Pearl war und ist ein Rest- und Sonderpostenhändler. Entsprechend ist die Kalkulation und die Qualität.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Pollin Electronic agiert in dem Bereich auch hartnäckig.
     
  10. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    So'n Quatsch!
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, ist kein Quatsch. Aber wenns dir egal ist, ist es so.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kannst du das belegen?

    Gruß kingjon
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Für dich sollte Google kein Fremdwort sein, denke ich. Aber wer so ignorant ist, dem sei etwas nachgeholfen.

    Der Hersteller eines technischen Produktes hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung erfüllt; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts [1]

    Quelle hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsanleitung

    Und das ist deutsches, geltendes Recht. Wenn also Pearl oder andere in Deutschland verkaufen, müssen die sich auch dran halten.

    MfG
     
  14. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Schon. Aber doch nicht in Europa. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Erst recht nicht in Deutschland.
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Sicherlich ist mir Google bekannt und ein Ignorant bin ich auch nicht - doch wenn du etwas behauptest ist es immer vorteilhaft die Quelle anzugeben!

    Das sind nun mal die Auswirkungen die seit/durch den Plagiator bestehen... ;)

    Gruß kingjon
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, denn ich habe nur einer Behauptung etwas widersprochen. So sollte man dem Ursprung nachgehen, dem ich widersprochen haben. ;)
    Also ALLES lesen.
     
  17. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Du hast meine Frage mit JA beantwortet und das ist definitiv Quatsch. Ich habe nur Bezug auf das Wort "JA" genommen. Alles was du nach dem Wörtchen JA geschrieben hast, mag stimmen oder nicht. Darauf habe ich mich jedenfalls nicht bezogen.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich schätze, genau so viele Leute wie "europäisch" Sprechende.
    Aber auch die Asiaten werden mit den Anleitungen oft nix anfangen können, wenn ich bedenke, dass bereits Nordchinesen und Südchinesen sich so gut wie gar nicht verständigen können.
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mal ganz davon abgesehen das die Sprache "asiatisch" überhaupt nicht existiert!

    Gruß kingjon
     
  20. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nee. Dafür gibts in Europa Leute, die eine Anleitung für einen Scheibenenteiser brauchen, aber dann aus Sparsamkeitsgründen bei Pearl bestellen. Passt. :auslach::heul:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page