1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nach Update nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pcpumpi, Sep 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  2. Pcpumpi

    Pcpumpi Byte

    Ich werd das mit dem Updateverlauf heute Abend (Nacht) mal anschauen.

    Wie ist das eigentlich mit der Systemwiederherstellung...!

    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr das System neu aufgesetzt und gleich nach der Installation aller Windowsupdates, Java, etc. einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Nun die Frage:

    - wurden durch meine nicht erfolgreichen Interventionen "Reparatur" und Einspielen des SP3 diejenigen Daten, die bei Wiederherstellen benötigt werden, verändert, oder hat die Funktion "Systemwiederherstellung" alles "von damals" sicher weggespeichert?

    Wenn das so wäre, müsste ich "nur" wiederherstellen und nicht neu aufsetzen oder?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das schon ein halbes Jahr zurück liegt, werden der ersten Wiederherstellungspunkte bereits gelöscht sein, um Platz für neue Punkte zu haben. Das macht die Systemwiederherstellung automatisch. Die Systemwiederherstellung ist nicht für Langzeitsicherungen ausgelegt. Sie sichert auch keine persönliche Daten und Einstellungen.
    Partitionen, auf denen Sicherungen und Archive angelegt sind, werden auch zurückgesetzt, wenn man sie nicht von der Systemwiederherstellung ausschließt. da kann man böse Überraschungen erleben, wenn nach einer Systemwiederherstellung plötzlich Downloads verschwinden und andere Daten, die man auf keinen Fall verlieren will. Man sichert deshalb solche Sachen besser mit einem Imageprogramm auf Datenträgern, die mit der Systemwiederherstellung nicht in Berührung kommen.
     
  4. Pcpumpi

    Pcpumpi Byte

    ok, "Systemwiederherstellung" wird dann wohl auch nichts....!

    Ich hatte damals 2 Partitionen auf meinem Laptop angelegt:

    C:\ - für das BS
    D:\ - für die Daten und die meisten Programme

    Kann ich beim Neuaufsetzen dann einfach nur C formattieren und D stehen lassen?

    Die Frage der Datensicherung stellt sich nicht mehr (hab ich hingekriegt). Es geht nur noch um Aufwandminimierung (müsste dann viele Programme nicht mehr neu installieren.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Pcpumpi

    Pcpumpi Byte

    ok, bevor ich nun definitiv aufgebe (sprich Neuinstllation) noch was:

    Gibt es eine Möglichkeit mit Firefox die Microsoft Seiten auszutricksen um die Funktion "Windows Update" laufen zu lassen (irgendwie verhindert MS das). Grund:

    Bei Firefox bekomme ich keine Fehlermeldung (Nachschlageschlüssel....) wenn ich eine andere URL eingebe. Das legt bei mir die Vermutung nahe, dass wenn ich die Funktion Windows Update ausführen könnte, dass sich alles wieder "einklinkt".
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das bringt doch alles nichts.
    Partitionen neu erstellen und formatieren - Win neu installieren.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows Update funktioniert nur mit ActiveX, das es nur beim IE gibt.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Auch mit dem FF ist ein ActiveX gesteuertes Update von MS möglich , wenn man es denn will. Dazu wäre ein Addon erforderlich..
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Firefox Addon ist doch nur dazu da, um sich in die Tasche zu lügen, man benutze den IE gar nicht mehr. :bse:
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Genau, es wird zwar die Oberfläche des Gecko verwendet, unterm Blech ist jedoch die IE-Engine tätig.
    Kurz: außen hui, innen pfui! ;)
     
  12. Pcpumpi

    Pcpumpi Byte

    Hallo Leute

    Heute habe ich good news. Hartnäckigkeit macht sich halt immer wieder bezahlt....

    Eigentlich wollte ich heute das System neu aufsetzen und hab mir dann aber vorher doch noch den Updateverlauf angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der "Reparatur" IE5 installiert wurde. Ich hab dann mit Firefox die IE8 Version holen können. Das hat funktioniert. Danach konnte ich auf Windowsupdate wieder aktivieren (105 Updates standen bereit).

    Installation verlief erfolgreich. System ist wieder hergestellt

    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.:danke: Ich hab einiges gelernt und bin froh, dass es dieses Forum gibt.:laola:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page