1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Windows startet nicht mehr ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mr.Ditschy, Oct 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hallo zusammen,

mein oller XP - Rechner startet mal wieder nicht ... Ursache muss gewesen sein, dass die Kinder einfach die Stromsteckdose ausgeschalter haben < doch wie immer, war es niemand!

Zumindest fährt Windows nicht hoch, fällt in den Bildschirm zurück, wo man auch den "abgesicherten Modus" usw. auswählen kann, doch der startet auch nicht .... nach einem Coundown versucht er auch immer wieder das Windows zu starten.

Nun hab ich gelesen, dass man mal F8 beim hochfahren drücken solle, hab ich gemacht und es kommt ein blauer Bildschirm mit Text: Hab ein Foto gemacht, doch leider lösst sich das Bild über mein Smartphone nicht hochladen.

... doch weiter geht es nun nicht, also zumindest kann ich "Enter" drücken wie ich will.

Was muss ich nun tun, um dass ich nicht noch mehr kaputt mache und das Windows XP Home Edition (glaub es heißt so, mit Servicepack 3) wieder startet?

Wäre dankbar um Hilfe .... momentan schreibe ich über mein Smartphone (dass ist ja, naja, anderes Thema).

Gruß

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Danke.

Hab mal meine CD's gesucht gehabt ... geht dies auch mit meiner CD "Windows SP1a" ?

Für SP2 hab ich eine extra CD, aber SP3 hatte ich glaub über das Internet installiert.
    Muss ich dann alles nachinstallieren?

Gehen da dann eigentlich alle anderen Programme noch, oder sind die verschwunden und muss dann auch alles neu installiert werden.

Was ist mit den abgespeicherten Dateien/Fotos?

Auweia .... der Sonntag wird laaaang.

4. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Also, ich bekomme das starten über CD nicht hin ... probiere F2, F8, F10 und F12 ständig zu drücken, nur bei F12 bekomme ich eine Art BIOS Anzeige wo in der vierten Zeile das A: Laufwerk zum booten steht, doch sobald ich dies mit den Pfeiltasten auswähle und Enter drücke, geht alles wieder von vorne los .... kann da nicht auf CD/DVD Laufwerk umänder.

Wie mach ich das?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Windows SP1a kann zur Reparatur benutzt werden, wenn damit auch installiert wurde.

6. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Danke, und wie komme ich nun ins Bios?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Entf drücken beim Start.

8. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hallo,

sorry der späten Rückimfo, aber da dies mein Werkstzattrechner ist, hab ich wenn nur an Wochenenden/Urlaub Zeit (hab nun auch mein Laptopp mit, macht es etwas einfacher).

Nun, hab es dank eurer Hilfe ins Bios geschafft, doch was nun?
    Anbei ein Foto:

P.S.: Ist es normal, dass beim "erweiterten Editor" nach der Vorschau der Text im Textfeld weg ist ... muss man immer wieder von der Vorschau aufs neue reinkopieren.

Attached Files:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Irgendwo muß im Bios die Boot-Reihenfolge zu finden sein.
    Stell das DVD als erstes, die Festplatte als 2. ein.

10. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Ahh, also nicht da sondern irgendwwo ...

Bin auf "Advanced Setup", da hab ich folgendes gefunden:
    1st = WDC WD3200AAJS-00B4
    2st = Seagate Desktop
    3st = HL-DT-STDVD-RAM GSA

Da stelle ich nun folgendes ein:
    1st = HL-DT-STDVD-RAM GSA
    2st = Seagate Desktop
    3st = WDC WD3200AAJS-00B4

... richtig ... dann einfach mit F10 Save und dann? Resetknopf am Rechner drücken?

Puuuhhhhh und Danke

Attached Files:

11. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hab mit F10 quitiert und es ging weiter ... doch nun will er eine beliebige Taste um von der CD zu starten, kann alles drücken, nüchts geht!?

12. deoroller

Hast du eine Tastatur an USB oder PS/2 angeschlossen?

13. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hui, die hat USB-Anschluss ...

14. deoroller

Dann den USB legacy Support im BIOS aktivieren.

15. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Urg ... ähm ja, wie nochmal .... ????
    Glaub ich muss noch eine alte Tastatur rumliegen haben, ist sicher einfacher für mich ...

Sonst, muss dann den Resetknopf drücken und dann wieder immer auf ENTF. Taste, oder?
    Hatte da ein Foto von der Erstauswahl gemacht, wo muss ich da dann rein?

Attached Files:

16. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Hab nun eine alte Tastatur gefunden und drangehängt und ein reset gemacht ... danach kommt folgendes:

A disk read error occurred ...

Was nun?

Attached Files:

17. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Die "bootfähige" XP-CD sollte schon im Laufwerk sein, sonst kann der Rechner eben nichts lesen.

18. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

:aua: ... dass wäre es gewesen!

Aber die liegt drin und ist auch blitzeblank wie am ersten Tag!
    CD-Rom lässt sich auch raus und reinfahren, aber mehr passiert nicht.

19. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ist das Laufwerk auch mit dem Flachbandkabel am Motherboard angeschlossen? Alles schon da gewesen ;)
    Mir fällt da nur ein, CD ist nicht bootfähig oder Laufwerk defekt. Ich lese mal alles nochmal. Evtl. haben wir auch noch etwas übersehen.

20. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Byte

Dass glaube ich gleich.

Hab den Rechner geöffnet, das Breitbandkabel steckt auf dem Borad und DVD-Laufwerk (ist ein Brenner) und das Stromkabel ist ebenfalls verbunden, hatte zuvor auch alles funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page