1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Windows startet nicht mehr ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mr.Ditschy, Oct 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, Hardware kann auch einfach mal kaputt gehen.
    Erinnert mich ein wenig an meinen 800er Athlon. Hat auch erst Probleme gehabt, von der Festplatte zu lesen, dann hat er die Festplatte nicht mehr erkannt und sämtliche DVD-Laufwerke und andere Festplatten ebenso. Da war wohl auf dem Mainboard der Festplattencontroller gestorben.
     
  2. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Hab nun Laufwerk abgesteckt und neu gestartet ... danach wieder dran und neu gestartet, nichts.

    Nochmals Neugestartet und wieder ins Bios, da nochmals die Einstellungen nachgeschaut, nichts verändert und nochmals mit F10 gespeichert/ok. Danach kam wieder "drücken sie eine beliebige Taste um CD zu starten" ... hab ich auch sofort gemacht und es kam etwas (so schnell konnte ich gar nicht lesen), mit glaub Einstellungen werden überprüft usw., zumindest ist seit dem der Bildschirm schwarz!

    Ist dies nun etwas gutes?
    Man hört und es tut sich nichts, nur die Lüfter laufen wie seither. Lämpchen vom Laufwerk ist auch aus.

    Hmm, soll ich den nun mal die Nacht so laufen lassen, wie lange kann dies denn wenn es passt dauern?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Eigentlich, bei intakter Hardware, sollte innerhalb weniger Sekunden eine Reaktion erfolgen. Über Nacht laufen lassen bringt hier also nichts. Wenn du ein anderes CD/DVD-Laufwerk haben solltest, würde es evtl. etwas bringen dieses mal einzubauen. Evtl. auch mal den anderen IDE-Port nutzen. Hilfreich dabei wäre, wenn man 100%-ig sicher sein kann, dass das Laufwerk in Ordnung ist. Das würde dann auf einen Fehler auf dem Motherboard hindeuten.
     
  4. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

  5. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Also, Laufwerk müsste gehen ... hab das alte mal angeschlossen, dies drehte, aber ratterte.
    Dann wieder das momentane DVD_Laufwerk/Brenner und hab die CD erst dann einegelegt, als wieder STRG/ALT/ENTF füre Retourn kam (darüber stand nicht mehr, "drücken sie eine beliebige Taste") ... also CD reingelegt, Laufwerk lief ganz normal an usw., dann STR/ALT/ENTF gedrückt und es kam wieder die "beliebige Taste drücken" ... gemacht und es kam wieder "untersucht die Hardwarekonfigurationen" und hab einen schwarzen Bildschirm.

    Hmm, was ist ein "IDE-Port"?
    Hab mal ein Foto vom inneren gemacht ...
     

    Attached Files:

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Port, wo das DVD-Laufwerk angeschlossen ist.
    Das DVD-LW ist auf dem Bild nicht angeschlossen.
     
  7. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Ist schlecht zu erkennen ... siehe Anhang:
    Grüner Pfeil = aktueller angeschlossener DVD/Brenner
    Roter Pfeil = nicht angeschlossenes totes CD-Laufwerk

    IDE-Port hab ich aber dann nur einen, richtig!?


    P.S.: Glaub, so langsam kauf ich mir eine neue Kiste ... wie käme ich da an die Daten der Festplatte? Ginge dies auch über ein Laptopp?
     

    Attached Files:

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da besorgst du dir am besten einen USB-Adapter, der verschiedene Anschlüsse hat und eine eigene Stromversorgung.
    Den kann man an jedem PC und Laptop über USB verwenden.
    Ich richte mich da nach den Rezensionen, weil ich selbst noch keinen benutze habe.
    Da kommt der Logilink Adapter gut weg. Aber auch der von Digitus ist. ok.
    http://www.amazon.de/Logilink-Adapt..._UL160_SR160,160_&refRID=1DKTVBHMNBZGHQ9MWBNB oder http://www.amazon.de/DIGITUS-USB-2-..._cp_147_2?ie=UTF8&refRID=0JFPMTPC4KEMM941QNEY
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Keine Ahnung, ist auf dem Bild nicht ersichtlich. Was mir noch dazu einfällt. Hast du den Brenner und die HDD am selben Flachbandkabel dran? Wenn ja, mal scheuen wie Brenner und HDD gejumpert sind. Wenn beide am selben Kabel hängen, sollte die HDD der Master und der Brenner der Slave sein. Wenn das falsch ist, sucht sich das BIOS auch nen Wolf.

    Bitte Fachbegriffe, die dir vor die Füße geworfen werden einfach per Wikipedia nachschlagen.
    MfG
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sehe auf dem Bild 2 Anschlüsse und 2 Kabel.
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich auch, ein Floppykabel (weiße Pfostenleiste) und ein IDE (blau). Den zweiten (schwarzen) IDE sehe ich nicht.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Überredet, ist ein Floppykabel.
    Das GeForce7050M-M V2.0 hat nur 1xIDE
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich denke ich lehne mich zurück und warte auf M.Ditschy´s Antwort, ob die beiden Laufwerke richtig gejumpert sind.
     
  14. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Hab ich gleich gemacht, Danke für den Tipp.
    Allen möchte ich sowieso Danken, dass ihr versucht mir so Toll zu helfen, echt Klasse. :spitze:


    Zu den Anschlüssen, hab dazu jeweils zwei Pfeile im Bild eingefügt (Hardware/Steckplatz):
    Grüner Pfeil = aktueller angeschlossener DVD/Brenner
    Roter Pfeil = nicht angeschlossenes totes CD-Laufwerk
    Oranger Pfeil = A: Floppy
    Weißer Pfeil = HDD Festplatte, die hat so einen ganz kleinen schwarzen Stecker an einem roten Kabel. Dessen Steckplätze befinden sich aber hinter dem Kabelgewirr (sind glaub 4 Steckplätze < gibt es da etwas zum umstecken, Master/Slave ... ich mach mal ein Bild!).
     

    Attached Files:

  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Pfeile verdecken mehr, als sie helfen.

    Wie wäre es mal mit Putzen?
    Der CPU-Kühlkörper sieht aus, wie ein Staubsauger.
    Der nebenliegende RAM ebenfalls (ist aber nebensächlich).

    Das Netzteil würde ich auch mit einbeziehen so wie alle Gehäuselüfter.
    Und klemm die Rotoren fest, sonst gehen die Lager flöten.

    Die Jumperstellung wartet auch noch auf Aufklärung.
    Jumper sind die kleinen Brücken am IDE-Anschluß neben den breiten 40poligen Steckern.

    Wie heißt denn das Mainboard GENAU?

    Die zwei Kondensatoren(?) über dem CPU-Kühler sehen aus, als ob sie aufgebläht (oder staubig) wären.
     
  16. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Ja, staubig iss er, ist ja ein Werkstatt-Rechner ...

    In Post 25 ist das Foto ohne Pfeile zu sehen ... bin aber schon auf dem Weg, genauere Bilder zu machen.
     
  17. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    So, hab mal neue Bilder gemacht, hoffe die sind aussagekräftiger ... hab aber zum zeichnen/beschreiben leider nur noch das Paint-Programm.

    Anbei nochmals ein Gesamt-Bild, vielmehr 3 Bilder in einem.
    > Zu sehen ist wieder das Mainboard, Bezeichnung laut Rechnung "MB S-AM2 nF630a ECS GeForce7050M-M V2.0 VGA" ... da sind rechts unten auch die Steckplätze für die Festplatte zu sehen.
    > Rechts oben hab ich das Bild von dem Anschluss DVD-Brenner eingefügt.
    > Rechts unten den Anschluss von der Festplatte (darunter sitzt eine alte defekte Festpaltte ... wusste ich gar nicht mehr!)

    Hoffe, ihr könnt die Zuordnung, was Master/Slave ist sehen?


    @chipchap:
    Was meinst du mit den Rotoren, die Lüfter sind fest.
    Und Kondensatoren über dem Lüfter, nur links, untenrum sind einige (sind aber alle nur staubig).


    Gruß
     

    Attached Files:

  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Kühler sind fest.
    Die Rotoren der Lüfter sollten sich drehen im Betrieb.

    Das DVD-IDE-Laufwerk könnte auf "Master" gejumpert sein, die IDE-Festplatte auf Cable Select.

    http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=1400.
    So sollten sie an einem Kabel laufen.

    Man kann höchstens die Platte auf Slave setzen, dann kann es auch laufen.
    Aber beide sind ja zur Zeit nicht in Betrieb, oder?

    Simmt denn die Uhrzeit im BIOS?
     
  19. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Ja, die drehen sich im Betrieb.



    Wieso an einem Kabel, DVD und Festplatte hängen an zwei unterschiedlichen Kabeln ... so wie ich dies sehe, hat das DVD Laufwerk 6 Pins (Jumper/Brücke rechts gesteckt) und die Festplatte 8 Pins (kein Jumper/Brücke gesteckt), richtig?



    Man kann höchstens die Platte auf Slave setzen, dann kann es auch laufen.
    Aber beide sind ja zur Zeit nicht in Betrieb, oder?[/QUOTE]
    Ähhm, wie in Post 1 erwähnt ... Rechner startet halt nicht.



    Nein, dort in Bios zeigt es momentan 22:00 an, aktuell ist aber 15:00 Uhr.
    Auch zeigt es den 01.11.2015 an, doch heute haben wir den 02.11.2015.
     
  20. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wenn deine Infos besser wären, könnte man auch schneller helfen. Wir sind jetzt schon auf Seite 5 und erst jetzt ist zu sehen, das du die Festplatte per SATA angeklemmt hast. Evtl. muss SATA erst im BIOS aktiviert werden.
    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page