1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Festplatten, Zwei BS starten nicht.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Otherboard, Nov 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Memtest86+ V4. 20
    Diagnosis (das ist wieder nur ein Zwischenmenü!)
     
    Last edited: Nov 6, 2012
  2. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Im Memtest steht : Pass komplete, no errors, press esc to exit.
    Oben rechts 100 %

    darunter Test bei 31 %

    Muss Test auch bei 100 % sein? Und dann?
     
  3. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Beim Memtest war alles in Ordnung.
    Bin jetzt bei Diagnosis, welches Menü kommt dort in Frage?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Den Memtest macht man i.d.R. über Stunden hinweg, desto zuverlässiger ist die Aussage. Am besten abends :schlafen:
    > http://www.teccentral.de/forum/arbeitsspeicher-ram-f129/faq-benutzt-man-memtest-52196.html
    Was ist das für ein Billig-Chinaböller? Hast du ein anderes vollwertiges NT zum tauschen?

    EDIT:
    steht nicht im Mein System, die eine ist Samsung, die andere ?
    Für Samsung die Seatools, .....
    stehen die Tools alle so drin wie hier ? > http://www.ultimatebootcd.com/
     
  5. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Doch, steht drin: Western Digital.

    Ein anderes Netzteil habe ich nicht.

    Ja, die Seite sieht so aus.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast du schon das allerwichtigste zuerst gemacht? DATENSICHERUNG! Wenn nicht, mach es jetzt!
    Benutze die Hard Disk Cloning-Tools, das was dir zusagt oder EaseUs Disk Copy
     
  7. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe mit Seatools im Kurztest die Samsung getestet - alles in Ordnung.
    Bei der Western Digital sind der Kurz -, der Lang - und der Geräuschtest gescheitert.
    Ist Seatools auch für WD das richtige Testtool?
    Falls ja, kann es sein, dass die WD die Samsung HD beim Booten irgendwie behindert?
    Sollte ich die WD mal abklemmen oder über ein Boot Tool die Einstellungen ändern?
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    suche dir das passende aus: > http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=de
    Hast du die beiden HDDs mal als reine Datenplatte an anderen PC 2 angeschlossen? Nicht darauf schreiben lassen!, nur im Read-Modus betreiben, falls noch rettbare Daten drauf sind. Am besten mit einer bootfähigen Linux-Live CD testen. Es könnte auch ein Mainboardproblem sein. Kannst natürlich auch mit der CD an PC1 testen. Und die Festplatten sicherheitshalber einzeln testen.
     
  9. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich konnte über die Linux CD von der XP Platte alles nötige auf eine externe Platte ziehen.
    Die W7 Platte wird auch angezeigt, aber es sind nur ein paar Dateien sichtbar.
    Es sind ca. 800 MB, davon gehören 787 MB zu einer Audio Datei. Warum ausgerechnet die angezeigt wird...?
    Unten steht: Freier Speicherplatz 5 Gigabite
    Ist die Platte hin...?

    Ich habe hier mal einen Link aus diesem Forum. Darin wurde mir erklärt, wie ich 2 BS auf 2 Platten verwalte.

    http://www.pcwelt.de/forum/windows-7/395246-w-7-xp.html

    Evtl. ist daraus ersichtlich, wie ich nun weiter vorgehen kann.
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    zur Diagnose hab ich dir in post #28 einen Link genannt. Zur Datenrettung kannst du Photorec oder Testdisk benutzen. Wie sieht denn die Partitonsgrafik von der "W7"-Platte aus? Du kannst hierfür GParted nehmen, im Menü Partition Management auf der UBCD oder der anderen Linux-Live CD. Grafik bitte posten. Man muss die Eigenschften der Platte kennen.
    Grafik-Beispiel einer HDD> http://gparted.sourceforge.net/screens/gparted_1_small.png
     
  11. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Last edited: Nov 7, 2012
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Testdisk wird von der gebooteten UBCD, bzw. Knoppix ausgeführt.
    Hier wurde sie erkannt, also mit welcher CD, bzw. welchem Tool war das?
    und welches war das?
    Das müsste das richtige Tool sein für "WD5000AAKS" > http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=30&lang=de (Data Lifeguard Diagnostic für DOS (CD) als ISO)
    ist die Western Digital die "W7"-Platte?
    Ich vermisse noch das Partitionsbild.
     
  13. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Über die UBCD CD bin ich dort hingelangt, das Partitionsbild habe ich auch gesehen.
    Kann man davon einen Screen machen oder es irgendwo hin speichern.
    Die WD ( Windows 7 ) war aber nicht dabei.

    Genau dieses Tool habe ich benutzt, ohne Erfolg.


    So, mir reicht es für heute. Hocke schon den ganzen Tag vor dem Rechner.
    Morgen schaue ich wieder rein...

    Besten Dank übrigens für Deine Mühe und Deine Geduld mit einem Anfänger!
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann wird die WD(W7) ja doch von beiden CDs erkannt, und das spezielle WD-Diagnose-Tool erkennt sie nicht? Merkwürdig. Egal, mach den > Screenshot bitte.
    (abspeichern z.B. auf einen USB-Stick)
     
  15. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Die Fotos unter Linux haben nicht geklappt, waren immer sehr verschwommen.
    Ich habe eine Kamera genommen.
    Mir ist übrigens ein Fehler unterlaufen. Das XP BS ist aufgeteilt in C, D, und noch eine kleine Extra Partition. Diese habe ich irrtümlich für einen Rest der W7 Partition gehalten.
    W7 wird also nirgendwo erkannt.

    Habe hier noch andere Fotos.
     

    Attached Files:

    Last edited by a moderator: Nov 9, 2012
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ Otherboard
    Nutze bitte den [​IMG] Button um einem Beitrag etwas hinzuzufügen, nicht kurz hintereinander neue erstellen!

    Gruß kingjon
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das Foto ist für die Katz, selbst mit Zoom ist nichts erkennbar. :nixwissen
    Wird die WD vom BIOS denn erkannt? Kabel prüfen, SATA/IDE Kompatibilität richtig eingestellt im BIOS? Auch an einem anderem Rechner prüfen.
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich hatte mit Data Lifeguard Diagnostic auch schon das Problem, dass es die aktuellen Festplatten nicht erkannte. Bei mir waren es allerdings zwei WD20EARX. Da beide Datenfehler aufwiesen, so dass ich sie zurückgeben musste, hab ich das Problem aber nicht weiter verfolgt.
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  20. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hat nicht geklappt ( XP ), zum Auswahlbildschirm bin ich nicht gekommen.

    Im Anhang ist die Fehlermeldung.

    MIt der UBCD ging es auch nicht.

    Im Bios steht:

    Primary IDE Master Not detected
    Primary IDE Slave Not detected
    Sata1 Samsung HD...
    Sata2 Not detected
    Sata3 Lite-On DVDRW
    Sata4 HL-DT DVD
     

    Attached Files:

    Last edited: Nov 9, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page