1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1&1 zahlt Powerusern 100 Euro - wenn sie gehen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by wm, Mar 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    das hab ich mich auch schon gefragt :confused:

    TnX
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

  3. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Einem normal User reicht doch locker ISDN Speed, um seine mails abzurufen, oder mal im Internet für ein Referat zu recherchieren, mal onlineBanking zu machen oder bei Amazon oder eBay zu schmöckern.
    Wenn ich jetzt aber von der Industrie Anschlüsse mit momentan bis zu 3 MBit zu verfügung gestellt bekomme, und dafür noch ne FlatRate und das ganze kommt mich günstiger als die ISDN Variante (und vorrausgesetzt es ist verfügbar) warum soll ich dann nicht umsteigen?
    Dann kommt mit der Zeit halt auch die Erkenntnis, dass mir mit dem neuen Anschluss ganz neue Möglichkeiten gegeben sind und diese werden dann halt von User zu User unterschiedlich stark ausgenutzt.
    Und so wie ich das einschätze werden die Anschlüsse in den kommenden Jahren noch schneller werden und wenn man die Möglichkeiten hat, warum soll man sie nicht nutzen? Ich bestell mir doch keine DSL 3MBit Flat und nutz die dann nur so wie ich ISDN vorher benutzt hab, da hät ich dann bei ISDN beleiben können.
    Werden die Anschlüsse schneller, werden auch mehr MB (oder besser GB) transferiert werden.

    TnX
     
  4. wm

    wm Kbyte

    ISDN veraltet ?, demzufolge muss Analog wohl schon abgeschafft worden sein.
    Himmel, ich muss meinen Winterschlaf beenden, wenn ich schon solche Entwicklungen verpenne.

    MfG

    Ein User
    :confused:
     
  5. wm

    wm Kbyte

    Ein wenig User wird wohl ein Volumentarif haben, da stimme ich zu.
    Ein Normal User wird mit einem Volumentarif von 1 Gb oder 5 GB nicht hinkommen, das ist geradezu lächerlich gering. Gerade in Zeiten wo allerorts mit 3 mbit Speed der Bedarf noch weiter geschürt wird !
    Da habe ich ja mit ISDN 64k im Monat schon mehr Traffic.
    Ergo wird der Normal User auf den Flat-Tarif zurück greifen. Und, er wird Ihn auch Nutzen, davon können und müssen die ISP's ausgehen, alles andere wäre blauäugig und unintelligent.
    Zeittarif: Rechne dir aus was ein User mit 3 mbit bei 10, 20, 30 bis 100 Stunden an GB herunterladen könnte, somit muss er auch schon wieder als Power User angesehen werden.
    Ergo habe ich mir einen Power User selbst herangezogen !

    Nur zum Postholen oder ein paar Pages anzuschauen bedarf es keiner solchen DSL Varianten. Daher widerum meine Frage, warum, hat nicht jeder ISP eine ISDN Flatrate zum vernünftigen Preis im Angebot. Oder ISDN Zeit und Volumen Angebote die deutlich unter den Minutenpreisen von DSL Tarifen liegen. Wenn man schon Kosten pro GB als Masstab nehmen will.

    Im übrigen ist den Beiträgen von Tarantula und Yade nichts mehr hinzuzufügen, richtig erkannt.



    MfG

    Ein User
     
  6. yade

    yade ROM

    sicherlich ist eine mögliche zukünftige *traffikbeschränkung* mit der aktion von 1&1 nicht akut, dennoch zeigt es wieder einmal (wie an anderer stelle hier schon erwähnt), dass unternehmen, also auch provider, immer den optimalen gewinn anstreben. das ist ihr gutes recht, das gute recht von ihren kunden ist es aber, vertraglich zugesicherte leistungen im vollen umfang auszuschöpfen, wenn der kunde das möchte. und der kunde sollte nicht moralisch dazu verpflichtet sein, sich darüber gedanken zu machen, ob er mit seinem verhalten eventuell anderen kunden schadet. wie schon die ferengis sagen: ein vertrag ist ein vertrag ist ein vertrag ...

    ich frage mich allen ernstes, warum die bandbreite in nächster zukunft weiter erhöht werden soll, wenn man auf der anderen seite *poweruser* fürchtet wie der teufel das weihwasser. denn eins sollte auch klar sein: erst DURCH die hohen bandbreiten gewann zb das filesharing in deutschland erst so richtig an popularität. aber nicht nur das: inet radio, tv streaming, online daddeln. alles *wirtschaftlich* für den user erst möglich durch dsl flat. ich selbst kam erst nach nach jahrenlangen *isdn-surfen* und den damit verbundenen horrenden telefonrechnungen und durch einen wohnortwechsel in den genuss einer dsl flatrate - und in den genuss anderer dinge, die erst eine entsprechende bandbreite möglich macht.

    wenn mir mein provider - welcher auch immer - die geöffnete bonbondose vor die nase hällt, kann er mir nicht auf die finger hauen, wenn ich mich bediene. wer behauptet, ein poweruser schadet anderen kunden (mit *normaltraffic*), dann macht er den bock zum gärtner. es kann nicht die aufgabe eines kunden sein, finanzierungsmodelle für trafficgebundene tarife zu entwickeln und dann *auf freiwilliger basis* danach zu handeln.

    die frage nach der trafficbegrenzung wird nicht so schnell beantwortet werden. dazu spielen zuviele faktoren eine rolle. nur wenn eine begrenzung kommt ist eins sicher: man wird die gewinne einstecken und lächelnd dem *poweruser* die schuld geben.... entsprechende vergleiche aus der politik ersparr ich mir nun ;)
     
  7. Tarantula

    Tarantula Guest

    :rolleyes:

    ***Stimmt...!:D ***

    ***p.s: ;) ...schon klar. War auch nur ironisch erfragt.:)***
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    tja, wenn 1und1 nicht das Geld hat eine Flatrate anzubieten, sollen Sie das doch einfach anderen Anbietern überlassen :D
    Die werden sich freuen.

    ps: mit gross mein ich z.b. AOL, Beta Power, Broadnet Mediascape, Callando, Fireline Networks, Freedee, Freenet, NewDSL, NGI, Schlund + Partner, T-Online, Tiscali und wie sei alle heißen.
     
  9. Tarantula

    Tarantula Guest

    *gg*
    In wie Fern???:D

    Könnte durch aus möglich sein.
    Was kann man unter gross verstehen. Und wieso provider?:D
    ;)

    ..nee, mal im ernst. Ich kann mir nicht vorstellen dass (wenn auch "provider") grosse unternehmen, ihre kunden wegwerben.
    Dann eher die preisse angleichen(erhöhen). Oder in absehbarer zeit die verträge ändern oder ganz wegfallen lassen. Aber der Kunde bleibt.(gehe ich mal davon aus.):rolleyes:
     
  10. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    gabs, das bei anderen "grossen" providern auch schon ?
     
  11. Tarantula

    Tarantula Guest

    Hallo Leute...

    Ich habe mir extra interessehalber das thema erstmal komplett durchgelesen(manches sogar doppelt und fünfach:rolleyes: )

    Erstmal muss ich sagen, dass es sich hier um mehrere themen handelt(offensichtlich...und auch nicht schlimm).:D ;)


    Was allgemein 1&1 anbetrifft, so sollte ein Vertrag auch Vertrag bleiben(nicht negativ gemeint). Die folge einer Flatrate so wie es dieser fall ist, ist schon seit dem Begriff "Nepstar" kalkulierbar.

    Was das Angebot anbetrifft den Provider zu wechseln, ist absolut wenn auch komisch(auslegungsache) OK und alles im Rahmen.
    Aber wegen es sei besser, billiger und ich will dir helfen gesülze(sofern es in richtung gesülze gemeint ist) Ist nach meiner Meinung absolut unrealistisch und blödsinn.


    Steht im vertrag wenn auch nur kleingedruckt etwas annähernd über eine beschränkung der nutzung, so ist das Ok und sollte ohne komisch gemeinten wechsle weil besser zugeschnitten und haste nicht gesehn, erwähnt und angemahnt werden.

    Was die masse an GB anbetrifft so sehe ich aus vielen ecken von ansichten.
    Was jedem klar sein dürfte:)(unklare Meinungen ausgeschlossen:) ) Bekomme ich Volumen, ...so nutze ich dieses auch.(im rahmen der vertraglichen bedingungen.)
    Ist zwar nicht schön für denjenigen der was für lau anbietet aber saftig für die Bereitstellung blecht.(aber das darf nicht aufgabe des users sein, sich darüber gedanken zu machen).
    Und die klamotte wenn das so weiter geht, dann wird es mit mehrkosten zu rechnen sein und findet ihr das besser und so.....das ist auch nicht aufgabe des users und bitte diesen gedanken den Betreibern zu überlassen.(oder denkt auch jemand für uns so(mal so bescheuert dahergesagt
    :rolleyes: ;) )

    Und nun zu den Powerusern der besonderen Art und Sorte: Da trifft es zu, Pauschal abzurechnen und vieleicht sogar ne Handbremse anzulegen. <---und das ist dann wieder ne andere Schiene, wenn auch nicht unwichtig(was "dieses und jenes", und auch Traffic und und anbetrifft)

    Zum Thema die Firma taugt nix und die ist sowieso nix weil diese wiederum besser ist und und.......da enthalte ich mich mal meiner Stimme(schrift). Das was ich jetzt habe ist 1A und ich bin voll und ganz zufrieden.(habe kein 1&1....auch nichts von oder über 1&1)

    p.s: Es soll sich keiner angegriffen oder falsch verstanden fühlen.
    Falls es doch der Fall sein sollte, so nehme ich Beschimpfungen oder Kritik gerne und dankend an:)
     
  12. wm

    wm Kbyte

    Wer pro GB kalkulieren muss sollte dies auch tun, da hast du recht.
    Wer sich da verkalkuliert, sollte sein Angebot überdenken.
    Und das ein Vertrag hinsichtlich vom Nutzerverhalten zweitrangig sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Mehr Bandbreite zu verkaufen als man hat ist schlichtweg fatal und wird sich im Firmenwohl wiederspiegeln. Ich habe nur ISDN und bin kein 1&1 Kunde. Hoffentlich kommt nicht einer auf die Idee meine Flatrate in Frage zu stellen weil ich einen Port am Access-Server belege !.
    Und, das die Preise niedriger liegen würden ohne Poweruser halte ich für nicht wahrscheinlich. Diese Plus würde zur erhöhung des Firmenreingewinnes herhalten müssen. Da dieser ja um ein paar % höher liegen muss als der im Vorjahr. Da sonst die Vorstandsstühle wackeln würden. Und nur darum geht es hier, letztendlich.

    MfG

    Ein User
     
  13. X - Man

    X - Man Kbyte

    Ich habe bei 1&1 meine Page gehorstet und muss sagen das ich vollkommen zu frieden bin.
    Das DSL von 1&1 kann mir dagegen gestohlen bleiben.
    Die meisten Prospekte von 1&1 beziehen sich übrigens auf den Webspace.

    MfG
     
  14. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Nunja es ist ja hier von freiwilligem Wechsel die Rede. der sogar noch bezahlt wird.
    Es ist halt nunmal so, dass die Provider pro GB und nicht pro User zahlen müssen. dabei wird dann halt ein Mittel kalkuliert (meist knapp um im Rennen mithalten zu können)
    1:1 ist ja schonmal damit auf die Nase gefallen und haben eine Flat sehr günstig angeboten.
    Die frage ist ja wer wechselt? Das sind im Grunde nur die Poweruser, die für einen Euro weniger im Monat den provider wechseln. Und hat ein Provider zu viele von diesen tauschbörsenjunkies hat er ein Problem.
    Eine Lösung wäre ein Volumentarif. den will aber keiner und schon rennen auch die andreren Kunden weg.
    Als kleiner Anbieter hat man halt ein Problem.
    t-online wird es im Mittel wahrscheinlich nicht jucken wenn da einige leute tag und Nacht bei voller bandbreite laden was die Leitung hergibt.
    Kleine Provider sind daran schon zu Grunde gegangen. Und daran sind halt in erster Linie die Tauschbörsennutzer Schuld. Denn diese lassen sich durch andere User subventionieren.
    Ich denke das die Preise deutlich niedriger liegen würden, wenn es diese Poweruser nicht geben würde.
    In diesem Sinne ist es vielleicht sinnvoll sich ersteinmal klarzumachen, wie die ganze Sache Funktioniert bevor man loszetert.
    Man kann auch weitermachen wie bissher, dann sterben die flats kleiner Anbieter über kurz oder lang und die großen bestimmen die Preise.
    Ob es das nun ist was man will.
     
  15. wm

    wm Kbyte

    @magiceye04

    Mal Ehrlich, wenn dieses Verhalten dieses ISP Schule macht und eventuell von eingeschüchterten Usern auch noch angenommen werden sollte, dann kannst du dir an deinen Fingern abzählen, wann es den restlichen Power Usern mit härteren Bandagen an den Kragen geht !
    Wenn ich einen Vertrag habe, dann kann ich diesen auch Vertraglich nutzen, sonst bräuchte ich keinen Vertrag. Und das Argument, das ein ISP mehr Bandbreite gibt als Vertraglich zugesichert, kann und braucht einen User nicht zu jucken. Der ISP kann ja den User (stillschweigend) auf diesen Speed begrenzen, was sein gutes Recht ist, aber er tut es nicht. Wohl aus Kosten Gründen (Hardwarekosten und Kosten der Manpower) um das ganze auch zu überwachen, was im Endeffekt wahrscheinlich teurer wäre. Diese Aktion verfolgt einen Zweck, Anprangern und Einschüchtern !
    Und das lässt Rückschlüsse auf einen Trend zu.

    MfG

    Ein User
     
  16. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    @NoBurt

    ... sorry, hatte ich übersehen (wer lesen kann, ist doch echt im Vorteil ...)

    Was Du meinst ist sicherlich ein Junkie? Der Begriff soll aber laut sophos auch ein Virus sein ...
     
  17. NoBurt

    NoBurt Byte

    Also zum Upload hatte ich etwas geschrieben (1. Absatz) - macht übrigens max. 59.325 GB/p.M. Gut - dann kommen wir auf ca. 300 GB.

    Ich muß übrigens auch die Frage stellen, was jemand mit sovielen Daten anfangen will ? :was:

    100.000 Musikstücke a ca. 3,5 Min = 350.000 Min / 60 = 5833 h / 24 = 243 Tage UNUNTERBROCHENER Musik !! Und das im Download pro MONAT ! Nebenbei wird dann noch Film geschaut, gespielt, mit aufwendigen Programmen a la Photoshop gearbeitet (und das Proggie jeden Monat neu runtergeladen...), gechattet, telefoniert, Onlineradio gehört etc. :spinner:

    Was bitte soll das ? Wer macht sowas ? Solche Poweruser können doch nur Datensammler (weiß den engl. Ausdruck zur Zeit net) oder professionelle Hacker sein. Ich habe nen Bekannten, der innerhalb von Jahren über 120 GB an mp3's zusammengestellt hat. Heutzutage muß man ja schon zusehen, ordentliche Files zu bekommen. Gut - wenn man den ganzen Müll an Musik dazuzählt, den man umsonst runterlädt, weil solche superintelligenten Leutz denken, es macht Spaß, das Netz mit nem Haufen Müll an zusammengebastelten, aufgeblähten MP3's zu belasten...:aua:

    Mir kann aber keiner erzählen, sich jeden Monat 300 GB an reinen Daten zu ziehen. Eher Müll, aus dem dann vielleicht 100 GB echte Files werden....
     
  18. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    @joaho

    :confused: keine Ahnung, wie groß bei Dir im Schnitt so ein mp3 ist - meine sind so 3-4 MB groß (klein) und da passen dann schon mal 200!! Stück auf eine CD (700 MB) - dann kannst Du Dir ja bestimmt auch vorstellen, wieviele mp3's zusammen 300 GB beanspruchen .... (also ich persönlich tendiere in Richtung 100000 - in Worten: einhunderttausend)

    Das selbe mit den SVCD's - ich denke da so eher an das 3-fache .... (ohne hier mathematisch korrekt zu sein ...)

    @NoBurt
    Du darfst bei Deiner Rechnerei nicht nur den Download berücksichtigen. Immerhin wollen andere User auch was und das nennt sich dann Upload.

    merke:

    Download+Upload=Traffic (pi x Daumen)

    ;)
     
  19. Bernd39

    Bernd39 ROM

    Hallo,
    seit wann gehört 1&1 zur Telekom? Sie sind Reseller und gehören zur United Internet. Nur weil man Produkte der Telekom verkauft ist man noch kein Tochterunternehmen.

    MfG
     
  20. CurtUZ

    CurtUZ Byte

    In so ziemlich jeder Zeitschrift die sich mit Computer Staff beschäftigt fliegen einem die Prospekte von denen doch nur so entgegen, oder? :böse: Is doch normal das da nichts negatives geschrieben wird.

    Und zum Thema Ausbremsen von Powerusern: Ich weiss ja nich wie das bei 1&1 is aber ich saug jetzt seit knapp 6 Monaten wie ein Blöder mit Tiscali DSL-Flatrate und merke nichts von irgendwelchen Beschränkungen. :spitze:

    89Kb/s mit Overnet is Normalität bei mir. :rock: Hab ja viel böses über Tiscali gelesen kann ich aber nicht bestätigen. :no: Und wenns doch ma so weit is nehme ich halt das Backbone - funzt auch. :cool:

    cya CurtUZ:cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page